Levent Ayçiçek (Istanbulspor/Türkei)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Batigoal23, 27. September 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Was bringt er denn eigentlich genau mit?

    Ich konnte dem Hype um Aycicek offen gestanden nie so ganz folgen und frage mich langsam was die Leute da in dieser Konsequenz gesehen haben wollen?

    Ich sehe da einen Jungen mit überragender Technik, aber die hatte beispielsweise ein Marin auch. Was Spielintelligenz, das Gefühl Raum/Zeit/Tempo, Auge, tödliche Pässe angeht etc. angeht, so sehe ich ihn (sofern er das abrufen kann, von KONSTANT noch nicht mal die Rede) vielleicht leicht über dem Durchschnitt... und selbst das müsste er erstmal zeigen. Wenn wir ehrlich sind war das in der Bundesliga bis auf einige, kurz aufblitzende viel versprechende Ansätze noch überhaupt nichts... und 21 ist zwar natürlich immer noch sehr jung, aber auch nicht mehr blutjung, also lange hat er nicht mehr Zeit und momentan sieht es nach einem weiteren Knick aus?!

    Mal sehen, natürlich kann er es immer noch packen, ich hoffe es ja natürlich auch, aber diesen SUPERTALENT Status hier kann ich nicht verstehen... ich sehe beispielsweise den 2 Jahre jüngeren Öztunali (nicht erst seit heute) auf einem gänzlich anderen Niveau!
     
  2. tsubasa

    tsubasa Guest

    was viele nicht begreifen ist, dass eine entwicklung bei einem spieler nie linear verläuft. kein junger spieler wird mit jedem jahr einfach besser. stagnation und partielle rückentwicklung sind normal. tiefpunkte, formkrisen. alles normal. meyer hatte man vor 2 jahren weiter gewähnt, götze ebenfalls. bei draxler gabs einen einbruch, bei werner sowieso. manche kommen daraus gestärkt zurück, bei anderen braucht es ein paar schlüsselmomente um plötzlich durch die decke zu gehen. ab wann wurde kruse so stark? und da soll für einen 21-jährigen aycicek der zug abgefahren sein, wenn er es diese saison nicht hinbekommt zum soliden bundesligaspieler zu werden? wie kann man nur so ungeduldig sein? natürlich ist es möglich, dass er den entscheidenden schritt nie hinbekommt aber die fehlende zeit ist für ihn sicher noch kein faktor. talent bringt er eine menge mit.
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das begreifen denk ich hier mehr als du meinst/glaubst.
    Das Problem ist die Situation in die u.a. du dich hereinmanövriert hast mit Aussagen wie bspw. nah am Stamm etc.
    Auch als ich schon sagte, er hängt in einem vermeintlichen Tiefpunkt wurde mri Schwarzmalerei etc. vorgeworfen. Dabei (stand heute) war/bin ich näher an der Realität als u.a. du.

    So gern ich einen Bremer Jung aus der Jugend bei uns sehe sollte man auch mal erkennen, dass Aycicek nunmal 21 Jahre ist und wir es uns nicht leisten können einen Kaderplatz zu belegen. Wäre vor einigen Jahren nicht ins Gewicht gefallen aber heute umso mehr.

    Wenn man Aycicek an der Stelle keinen "Vorwurf" machen darf dann spätestens dem Trainer der in der täglichen Arbeit dies nicht frühzeitig erkannt hat (oder doch "auf der 10 müssen wir was tun") und frühzeitig Obraniak auf das Abstellgleis gegeben hat statt zumindest mal zu versuchen was der kann. Behaupte ein Stehgeiger auf der 10 ist immer noch besser als ne 10 der bei der U23 pölen muss.
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    er spielte ab und an stammelf, saß auf der bank und war erste oder zweite einwechseloption. wie würdest du das bezeichnen, wenn nicht als "nah am stamm"? aktuell ist er das nicht mehr, damals war er es. es war also schlichtweg eine richtige feststellung.
    obraniaks leistungen waren schlichtweg nicht besser als die von aycicek. mit der ausnahme, dass der nicht mal ein "paderbornspiel" vorzuweisen hatte. wieso sollte also ausgerechnet der eher eine chance bekommen als aycicek. obraniak könnte man genausogut in die u23 schicken. mit dem unterschied, dass der in seinem alter keine entwicklungssprünge mehr machen wird. wieso siehst du die leistung von aycicek also ssogar noch kritischer als die von obraniak, der auch von dutt frühzeitig aussortiert wurde? macht für mich keinen sinn.
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Obraniak hatte aus meiner Sicht unter Skripnik nie eine richtige Chance um eben dies zu beurteilen. Gleiches gilt für Hajrovic.

    "Hajrovic fiel speziell im Trainingslager im Zillertal positiv auf, gab ordentlich Gas, hatte Zug zum Tor. Gleichzeitig schloss er einen Clubwechsel aus, denn er müsse sich jetzt auch mal durchbeißen. Doch nun wird er quasi fortgeschickt. Skripnik braucht ihn nicht. So etwas gibt es immer wieder, dass ein Spieler nicht zum Trainer passt"

    Aber das ist wiederum ein anderes Thema und gehört ggf. in den Skripnik Thread.

    Vielleicht hätten beide Obraniak und Aycicek voneinander lernen können und sich ergänzen können. Bevor ich nen Obra den keiner so richtig einzuschätzen mag unter Wert verramsche hätte ich ihn die Vorbereitung mitmachen lassen. Was hatten wir bzw. Skripnik zu verlieren? Nix.
    Und Aycicek war damals für mich kein Stamm weil, und das hast du richtigerweise gesagt, bis auf Paderborn nicht mehr viel kam.
    Er sollte ggf. doch über eine Leihe nach Freiburg nachdenken um voran zu kommen und Zeit aufzuholen Inder er leider verletzt war.
     
  6. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Nun ja, über Obraniak brauchen wir denke ich nicht mehr sprechen, der ist komplett raus und dafür wird es sicherlich seine Gründe geben.

    Was Aycicek angeht, so bin ich mir im Klaren darüber, dass Entwicklungen nicht immer linear verlaufen können, jedoch denke ich auch, dass ein Vergleich, wie auf der Vorseite getätigt, weder zielführend ist, noch dem Jungen gerecht wird. Leute wie Meyer, Götze, Draxler, Goretzka, Öztunali, Brand, Can, Sane etc. befinden sich m.M.n. von Talent wie Entwicklung eine Stufe über Levent, das muss man denke ich einfach mal anerkennen... deren Entwicklung verläuft/verlief zwar ebenfalls nicht linear, jedoch begann Selbige bereits auf einem gänzlich anderen Niveau.

    Der Junge verfügt über gewisse Anlagen, keine Frage, aber in meinen Augen nicht in so ausgeprägtem Maße wie es hier zuweilen anklang und auch nicht wie sie nicht viele andere Jugendspieler in vielen anderen Vereinen auch hätten. Er hat in der 4. Liga gute Leistungen und eine Zeit lang dort auch überragende Leistungen gebracht, das ist richtig... in der Bundesliga kam jedoch bislang wenig bis gar nichts.

    Abgeschrieben ist er natürlich noch lange nicht, aber in ihm dem neuen Zehner zu sehen, ihm Selbige Nummer zu überreichen und ihn so zu hypen wird weder ihm noch uns gerecht und baut m.E. auch nur unnötigen Druck auf, den er womöglich nicht erfüllen kann... wenn er irgendwann mittelfristig eine Qualität und Konstanz erreicht die ihn zur Kaderalternative befähigt, dann wäre ich fast schon zufrieden. Ich sehe hier schlicht nicht das Supertalent, welches einige andere scheinbar zu sehen glauben?!
     
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    gerade unter skripnik hatte obraniak nochmals eine chance, nachdem ihn dutt vollkommen ausgemustert hatte. und das auch recht zügig nach den ersten paar spielen.
    unter skripnik durfte obraniak dann gegen mainz ran und hat da reichlich schwach gespielt. anschließend gab es ein testspiel in der länderspielpause bei dem er schlechtester und unmotiviertester mann auf dem platz war. das hatte dann nur noch kurzeinsätze zur folge bei denen auch nicht viel bis gar nichts kam. wenn ein spieler, der als stammspieler eingeplant war, bei 2 verschiedenen trainern innerhalb kürzester zeit plötzlich komplett außen vor ist, dann ist schon davon auszugehen, dass das gründe hat.
     
  8. Manche User (darunter auch ich) sahen in den letzten Jahren in Nachwuchsspielern wie Füllkrug, Röcker, Trybull, Hartherz, Thy, Trinks und Wurtz hoffnungsvolle Talente für eine bessere Zukunft des Vereins. Der Ausgang ist jedem bekannt...

    Ob es nun am Talent, am Ehrgeiz, am Trainerteam, am Spielsystem, am Spielverständnis, an Verletzungen, an privaten Gründen o.a. gelegen hat, ist schwierig zu analysieren.

    Keiner hat den großen Durchbruch geschafft. Schade. Aber es muss die Frage erlaubt sein, wieso?

    Hoffentlich wird diese Aufzählung nicht auch um Namen wie Aycicek, U. Garcia, Hüsing, Yildirim, Lorenzen, Eggestein, Manneh usw. erweitert.

    Ziel muss es einfach sein, jede Saison 1 - 2 aus der U23 in die 1. Mannschaft hochzuziehen, welche uns auch tatsächlich weiterhelfen und diese behutsam in die Stammformation zu integrieren. Aus diesem Grund finde ich das Jugendscouting viel wichtiger als das "nachträgliche" im Profifussball. Ablösefreie Glücksgriffe im Profibereich von unserem Verein zu überzeugen wird nicht einfacher. Wenn uns dies alles nicht gelingt, wird der Verein ohne Investor von der europäischen Fussballlandkarte für immer verschwinden. Selbst am langfristigen Verbleib in Liga 1 zweifele ich doch sehr...

    So, nun genug Pessimismus. Hoffentlich haut ihr mir diesen Beitrag nicht nur heute, sondern auch noch in ein paar Jahren um die Ohren und betitelt mich als fussballinkompetent :beer:
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich behaupte mal, das liegt einfach daran, dass es in der heutigen Zeit immer schwerer wird, richtig gute Talente auszubilden als Verein wie Werder Bremen.
    Die aufgezählten Beispiele zeigen doch, dass die Spieler bei den Vereinen wo sie nun sind auch nicht die Leistungsträger (oder halt in unteren Ligen) sind.
    Heißt für mich, dass die richtigen Megatalente hier eh frühzeitig den Verschwindikowski machen, wenn es sie denn überhaupt gibt.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Seine starke Technik hast du bereits erwähnt. Darüber hinaus kann Aycicek sehr präzise Pässe spielen und kann selbst auch sehr gut abschließen. Sein Problem scheint nur das er das beim Tempo der Bundesliga nicht wirklich auf den Platz bringen kann. Das erinnert mich leider frappierend an Ekici. Bis zur letzten Saison war Ayciceks Zurückhaltung auf dem Platz für mich klare Folge seiner sehr langen Verletzungszeit. Ich hatte gehofft, das sich das diese Saison ändert. Vielleicht wird es ja noch, denn vom Gesamtpaket verspricht Aycicek mit Abstand am meisten von unseren Nachwuchsspielern. Aber wie wir alle wissen ist Talent allein nicht alles.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Hajrovic hat immer mal wieder seine Chance bekommen und wird sie auch wieder bekommen. Er ist klar Opfer des Systems. Bei Obraniak kann es nicht nur ein sportliches Problem gewesen sein, da ist mehr vorgefallen.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Bei Trybull, Trinks und Füllkrug war ich mir auch sehr sicher, das sie ihren Weg gehen würden. Gerade Trinks, der damals mit Götze zusammen in der U17 gerockt hat! Schon verwunderlich das sie selbst in der 2. Liga so stark kämpfen müssen. Aber wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb, Talent ist nicht alles. Ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, das wir aus der nächsten Generation ein paar brauchbare Spieler für die Bundesliga bekommen. Vielleicht keine Spieler die uns zum Meister machen, aber dennoch solide BL-Spieler so dass Geld für wirkliche Verstärkungen genutzt werden kann und nicht um eben durchschnittliche Spieler zu verpflichten. Denn die sollten, nein müssen wir selbst ausbilden.
     
  13. :tnx:

    Ja, in der Tat muß man sich fragen, warum keiner der o.a. Spieler den Durchbruch geschafft hat, auch nicht in der Zeit nach Werder.

    Und wir können wirklich nur hoffen, dass das bei den danach genannten Spielern nicht auch der Fall sein wird, denn das wäre für Werder fatal.

    Wobei ich aber hier optimistisch bin...

    Selke hat letzte Saison den Anfang gemacht, ein oder zwei (Garcia, Lorenzen?) könnten diese Saison folgen. Es wäre soooo wichtig...
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    die wenigsten jungen talente schaffen letztlich den sprung in die bundesliga. das hat werder nicht exklusiv. der schritt dorthin ist enorm, weil man in so vielen bereichen mindestanforderungen erfüllen muss. ausgeprägtes talent in spezifischen attributen reicht nicht aus, wenn andere hingegen zu unterentwickelt sind. diese dann auf bundesliganiveau zu hieven, daran scheitert die große mehrzahl.
     
  15. tm14984

    tm14984

    Ort:
    NULL
    Es gibt extrem viele gute junge Spieler, mit abstand mehr als früher was durch die gute Jugendarbeit auch gefördert wird. Das Problem ist doch das selektieren, wer ist sehr gut und hat noch potential nach oben ist wohl die entscheidende Frage.

    Man sieht ja an einigen genannten Namen das es gute Spieler sind aber nie mehr als gut sein werden. Liegt aber garnicht mal an der Jugendarbeit oder an Trainern wie Skripnik und Co sondern eher an den Spielern selbst.
    Früh in der Jugend werden sie endeckt, bis zur U20/U23 extrem gefördert und dann müsste eigentlich der Spieler von sich aus eine Schippe drauf legen............. Bei Aycicek sieht man halt das er keine Schippe mehr drauf legt leider und deshalb auch eher wieder in der U23 spielen wird :(

    Ist zwar schade aber so ist das Fußballgeschäft
     
  16. tsubasa

    tsubasa Guest

    und ich behaupte, dass es viel zu früh ist um dieses abschließende urteil zu fällen. und mit viel zu früh meine ich viel viel zu früh.
    dazu muss man auch bedenken, dass spieler wie aycicek es schwer haben in der aktuellen werdermannschaft die eigenen stärken einzubringen. wie skripnik schonmal betont hat:
    das problem von werder ist allerdings eben diese kombinationen hin zum sechzehner. gegen schalke hätte es vielleicht sogar mit aycicek hingehauen, weil man da einige dieser vorbereitenden spielzüge hatte. grundsätzlich hapert es bei werder aber massiv daran, den ball bis kurz vor den 16er durch ein gutes aufbauspiel zu bringen und spielern wie aycicek so zuzuarbeiten.
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Bin bei dir allerdings sollte man dann diese Maxime auf jeden Spieler anlegen können/müssen unabhängig ob eigen Jugend oder zugekauft.

    Hebeln wir dann nicht den Leistungsgedanken aus?
    So wie es hier auch propagiert wurde "er muss einfach spielen"

    Auch spielt das Alter für mich eine untergeordnete Rolle, wenn gut genug spielt man egal in welchem System oder man ist so gut, dass der Trainer das System an einem orientiert.

    Also wenn Bartels ausfallen sollte wissen wir spätestens Freitag wie die derzeitige Rangordnung ist.
     
  18. tsubasa

    tsubasa Guest


    "er muss einfach spielen" ist natürlich grundsätzlich quatsch. bringt ein spieler keine guten trainingsleistungen oder ist vollkommen außer form, dann darf er nicht spielen. erst recht, wenn das andere viel besser machen. und das ist aktuell wohl der fall bei levent.
    ob ein junger spieler nun hinzugekauft wurde oder längere zeit für werders jugendmannschaften gespielt hat, ist natürlich vollkommen egal. alter spielt hingegen schon eine rolle, weil man natürlich ein anderes entwicklungspotential hat, wenn man jünger ist. man also anders gefördert werden sollte im optimalfall. hauptausschlaggebend für die aufstellung des spielers muss aber der aktuelle leistungsstand sein. wobei man sich auch von dem gedanken "schlechter" oder "besser" ein stück weit verabschieden sollte. vielmehr haben spieler oft unterschiedliche stärken und man muss abwägen, welche fähigkeiten in der zusammenstellung, für das eigene spielsystem und auf den gegner bezogen die sind, die man spieltagsbedingt am ehesten braucht. während eggestein zb. eine art von passspiel hat, die sonst keiner in der mannschaft vorweist, so ist er physisch deutlich schwächer als andere spieler im kader. dann ist die frage, welche spieler spielen mit ihm, werden seine schwächen durch andere aufgefangen, die wiederum im zusammenspiel seine fähigkeiten benötigen. wer ist der gegner, wie spielt der gegner. wie will man selbst spielen. kommen dort seine stärken zum tragen und fallen die schwächen nicht so sehr ins gewicht. es ist immer deutlich sinnvoller einen spieler im detail zu bewerten, anstatt als gesamtpaket.
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

    Grundsätzlich ein herrlich objektiver Post von dir zu diesem Thema.
    Den ich so unterschrieben kann :daumen::tnx:

    Es gibt sicherlich Ausnahmen die mit einer Integration keinerlei Probleme haben, einfach weil Sie gut sind.

    Einzig die Tatsache, die ich auch im Skripnik Thread geschrieben habe, dass wir Raute spielen wollen aber die Spieler dafür länger herangeführt werden müssen find ich fragwürdig. Wäre es nicht praktikabler dann auch ein 4-3-3 oder so zu spielen, wenn das Spielermaterial dies gespielt hat? Aber das ist eine Diskussion im Skripnik Thread.

    Des Weiteren kann ich die Sehnsucht und Euphorie nach einen Bremer Jung (dann noch mit der 10) in der Startelf absolut nachvollziehen.:beer:

    Leider wieder nicht im Kader für Berlin, was meinen Post mit "Tiefpunkt" vor einigen Wochen leider stützt. Derzeit haben Eggestein und Grillitsch die Nase vorn.
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    heute den ausgleich in letzter minute gemacht. freut mich und gibt ihm hoffentlich ein stück selbstbewusstsein zurück.