Legasthenie

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von gelöscht, 25. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hallo zusammen,

    einige von euch wissen ja schon von meiner Legasthenie. Ich habe mal das Thema eröffnet, damit zumindest jeder der das liest die Möglichkeit hat, speziell bei meinen Beiträgen u.U darauf zu reagieren. Ist denke ich fair für beide Seiten. Meine Form der Legasthenie ist eher eine a) abgeschwächte Form, da es sich primär um eine Leseschwäche handelt, und b) ich das schon als Schulgänger wusste und meine Eltern und ich selbst, auch seh viel Energie reingesteckt habe um dem Herr zu werden. Dennoch können sich da ab und zu natürlich Rechtschreibfehler aufgrund der Leseschwäche einschleichen, ebenso meine Problematik lange zusammenhängende Texte in Form und Sachlichkeit in einem richtigen Kontext zu setzen.
    Wenn euch sowas bei mir auffallen solte, so seht es mir bitte nach. Ich selbst werde mich noch mehr bemühen, das meine Beiträge möglichst Sachlich und für jedermann verständlich bleiben. Sollte das nicht so sein, dann bitte anschreiben.
    Danke
     
  2. Ich finde es toll, dass Du uns hier im Forum darüber aufklärst. Habe mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt.
    Hier im Forum macht jeder mal Rechtschreibfehler. Würde sagen, Flüchtigkeitsfehler. Bin da ganz locker, soweit man weiß, was derjenige sagen will.
    Aber Respekt für Deine Offenheit. :)
     
  3. Ich kann mich dem nur anschließen. Wobei ich sagen muss, dass man deine Legasthenie an Hand deiner Beiträge nicht erkennen kann. Natürlich mögen in diesen ab und an Rechtschreibfehler stecken, jedoch gibt es hier kaum jemanden, der keine Fehler beim Schreiben macht. Desweiteren bin ich der Meinung, dass du deutlich besser als manch anderer User hier schreibst. Meinen Respekt hast du. :beer:
     
  4. Freut mich, dass Du uns erhalten bleibst :beer:
     
  5. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich hatte dich zwar ab und zu schon mal hier gelesen, aber davon nie was mitbekommen - also muss ich mich hier wohl den Vorrednern anschliessen: ich kenne eine Menge Leute, die das Problem nicht haben und sehr viel mehr Tippfehler machen :D in zwar selber nicht betroffen, aber habe mich mal mit Legasthenie und den "Verbesserungschancen" auseinander gesetzt, weil ich Nachhilfeschueler mit dem Problem hatte und ihnen dabei helfen wollte, von daher weiss ich, wie schwierig und anstrengend das sein kann. :)

    Ansonsten weiss ich ja nicht genau was vorgefallen ist, finde es aber eigentlich schade, dass du das Gefuehl hast, dass es noetig ist, hier ein extra Thema aufmachen zu muessen. Ist wohl aber in Deutschland wirklich noetig, weil die meisten Leute einfach nicht gut informiert sind. Eigentlich sollte das aber selbstverstaendlich und gar nicht der Rede wert sein da ein bisschen Ruecksicht zu nehmen, zumal es ja auch niemandem wehtut :roll:
     
  6. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    Für mein Empfinden liegt das Problem darin, dass die Meinung in einem nicht sooo gut verfassten Beitrag einfach nicht mehr ernst genommen wird und es dann (überspitzt) heißt: "Lern du erst einmal richtig schreiben bevor du deinen Senf dazu gibst!"
    Ich erwische mich auch immer wieder selber, dass ich viel zu schnell schreibe und beim Korrekturlesen dann plötzlich feststelle, dass Wörter fehlen, ein Leerzeichen zu früh gesetzt wurde oder auch grammatisch irgendetwas nicht stimmen kann.

    Ich finde es gut, dass du das Thema angesprochen hast und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist mir deine Rechtschreibung nicht mehr aufgefallen als die von so manch anderen hier.
     
  7. Tasja

    Tasja Guest

    Und gerade wegen dass schreibe ich ganz selten antwort in Threads, sondern hängt am meisten nur in Gamesthreads rum wo ich weiss meine Freunden auch sind. Nicht weil ich Legashenie bin, sondern weil meine Deutsch nicht perfekt sein, und nie will, weil ich einfach es nicht als Muttersprache hat. :(
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Erstmal danke für eure positiven Ansichten. Speziell danke an Loozy
    :beer::beer::beer:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auch das finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich denke jeder hat verstanden was du sagen willst, und das ist doch die Hauptsache;)
     
  10. :tnx::tnx:

    :roll::stirn:

    :thumb:

    Einfach weiter! Immer weiter!
    Das was du sagen willst kommt immer irgendwie durch;)
    Egal ob 0 oder 1000 Rechtschreibfehler!

    Was uns verbindet ist WERDER! Und das ist auch gut so:svw_applaus:
     
  11. @Tasja

    Du solltest auf jeden Fall hier aktiv mitschreiben wenn du deine Meinung teilen möchtest. Dadurch verbessert sich sogar deine Rechtschreibung aber mit deinem jetzigen Post wusste ich was du uns mitteilen möchtest im Gegensatz zu anderen wo ich dann sogar schon mal googeln musste. Man kann ja nicht alle Wörter können bzw. kennen. Manchmal ist einfach eben doch besser. ;)

    :tnx:

    @Boxmulla

    Mich verwundert dein Thema ein bischen denn es wirkt so als sei etwas vorgefallen. Ich habe das jedenfalls bei dir niemals gemerkt und ich leide nicht unter solchen Problemen (wenn man das so nennen darf) wie du und meine Rechtschreibung/Satzbau ist mMn schlechter.

    Des Weiteren braucht sich keiner hier rechtfertigen wegen seiner Rechtschreibung und genauso wenig hat hier keiner das Recht jemanden deswegen zu kritisieren was ich aber auch noch nie gesehen habe. :) Man weiß nämlich nie weshalb derjenige es nicht besser kann. Wenn ich etwas nicht verstehe weise ich höflich daraufhin und meistens kommt dann eine Antwort wo man zumindest weiß um was es geht und helfen/beraten kann.

    Also mach dir keinen Kopf. :D

    LG Hragor
     
  12. Ich glaube du hast seinen Beitrag falsch verstanden oder? ;) :)
     
  13. Also ich habe Deine Beiträge bisher immer verstanden auch ohne Dein Outing. Finde es aber ok, daß Du es angesprochen hast.

    Ich hatte seinerzeit eine Klassenkameradin, die Legastenikerin war und sehr unter unserem Klassenlehrer zu leiden hatte. Sprüche ala "Wenn Du zu doof bist, dann geh doch zur Hauptschule" waren da noch minderschwer und an der Tagesordnung.
     
  14. :svw_applaus::svw_applaus: Das hab ich gemeint

    :tnx:
    Ich hab ihn mir nochmal durchgelesen und du hast R(r)echt!
    Ich hab ihn falsch verstanden:(
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Hragor

    Ja du hast schon recht, da ist auch diesbezüglich was vorgefallen. Ich muss allerdings auch sagen das ich da überreagiert habe. Ich stimme dir voll zu das man nicht explizit auf Rechtschreibfehler hinweisen sollte. Wenn jedoch Inhalte aufgrund der Lese Schwäche falsch wiedergegeben werden, sollte man das nicht ignorieren. Auch ich muss mich dann natürlich anpassen, in dem ich mit mehr bedacht meine Beiträge verfassen muss, damit es zu keinerlei Irritationen kommt
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke dir.

    Das mit deiner Klassenkameradin ist ja übel. Da hatte ich mit meinen Lehrern schon mehr Glück. Die wussten ja davon und konnten daher etwas differenzierter bewerten. Bei meinen Mitschülern sah das natürlich manchmal anders aus. Da wurde man natürlich deswegen öfter mal gedisst. Speziell wenn ich was vorlesen sollte. Was natürlich nicht immer leicht zu ertragen war
     
  17. Unser Klassenlehrer wußte das auch und anstatt sie zu ermutigen, zu unterstützen, gab es immer noch Knüppel zwischen die Beine. Ein sehr unangenehmer Lehrer, der so heute bei seinen Schülern sicherlich kein Bein mehr an den Boden bekommen würde, denn das ist mittlerweile über 30 Jahre her.
     
  18. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    Danke!
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja die Zeitspanne kommt auch bei mir hin. Speziell in dem Fall ist es ja auch gut so das solche Lehrer heute keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen können. Sowas geht ja mal gar nicht
     
  20. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Bei dir kann ich eigentlich nur dasselbe sagen wie bei Boxmulla ;) Ich finde du hast keinen Grund die zu verstecken - hier weiss doch inzwischen jeder, dass du nicht aus Deutschland kommst und ich wette die meisten User hier koennen keine Fremdsprache so gut wie du deutsch kannst. Ich lese lieber einen Beitrag von dir hier, der Hand und Fuss und 3 Grammatikfehler hat, als das beste Hochdeutsch mit furchtbaren Inhalt!
    Mal ganz abgesehen davon - das Thema hatten wir aber auch schon mal - habe ich allerhoechsten Respekt vor deinem Deutsch, nicht nur hier im Forum, sondern auch manchmal in der Gruppe wenn alle durcheinander reden und du immernoch folgen kannst. :knutsch:

    Leider gibt es immernoch solche Lehrer. Ich verstehe auch nicht, wie es gesetzlich vertretbar sein kann, dass man Klausuren in Bio oder aehnlichen Faechern 2 Punkte runterwerten kann, weil der Schueler Leghasteniker ist :wall: Zumal man sagen muss, dass es in dem konkreten Fall nicht so war, dass der Schueler das gar nicht im Griff gehabt haette - alles war ganz normal verstaendlich nur ab und zu war eben ein Buchstabe falsch platziert oder vergessen worden. Das ist echt traurig.
    Dass die Mitschueler reden ist klar, vor allem vor der Oberstufe.... :roll: