La Liga - die Primera Division in Spanien

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ValenciaCF, 9. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wer setzt sich in den vier Duellen durch?

  1. Madrid kommt ins CL-Finale und gewinnt den Pokal

    15 Stimme(n)
    16,3%
  2. Madrid kommt ins CL-Finale, aber Barcelona gewinnt den Pokal

    7 Stimme(n)
    7,6%
  3. Barcelona kommt ins CL-Finale, aber Madrid gewinnt den Pokal

    28 Stimme(n)
    30,4%
  4. Barcelona kommt ins CL-Finale und gewinnt den Pokal

    42 Stimme(n)
    45,7%
  1. Das war es aber noch nicht - Schuster bleibt erstmal. Im Winter wird Mijatovic laut MARCA nochmal ein oder zwei Spieler dazuholen, denn nach dem Saisonaus für van Nistelrooy wegen Verletzung ist Bedarf.

    btw: Raúl ist glaube ich bei Real relativ glücklich, Casillas ebenso. Das wären schonmal zwei :p
     
  2. Aber nen Trainer wohl kaum, es sei denn, er holt mind. 2 mal die Champions League. :D
     
  3. Guti spielt da auch schon seit mehr als 10 Jahren (aus eigener Jugend)
    und für Superstars wie Zizou oder jetzt Ruud VN war/ist es dort auch schön.

    Das hilft manchmal auch nicht (Del Bosque). Du musst halt ständig die Stars bei Laune halten,
    Erfolge einfahren, für die Fans schön spielen und dem Präsidium in den ... kriechen.

    Aber mal weg von Real, hin zu Barca:
    Mal sehen wie lange deren Lauf noch andauert: Die Spielen bisher Fußball von einem anderen Stern. :)
     
  4. Real liegt zur Stunde 1-3 zu Hause gegen den FC Sevilla zurück.
    Ich vermute, dass es das nun für Schuster gewesen sein könnte.
     
  5. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Ist hinterher 3:4 ausgegangen... Während Barca mal wieder beeindruckt hat.
     
  6. In Spanien stehen übrigens diverse Spiele der 2. Liga um den Aufstieg aus den vergangenen Saisons sowie einige gegen den Abstieg aus der Primera Division unter Manipulationsverdacht. Generell ist es wohl so, dass viele Vereine aus der 2. spanischen kurz vor der Pleite stehen. Stand in den letzten Tagen ab und zu was dazu in der Süddeutschen. Hab leider keine Details und finde leider auch keinen Link. Aber ich nehm das mal als Beleg dafür, dass die Zentralvermarktung der Bundesliga halt doch seine guten Seiten hat und unbedingt beibehalten werden sollte. Bei allem Hype um die spanischen und italienischen Top-Vereine sind das zwei Ligen, mit denen ich absolut nicht tauschen wollte.
     
  7. Barca besiegt Real Madrid durch Tore von Eto'o & Messi mit 2:0. :tnx:
     
  8. geht mir auch so :tnx:
    klar barca und real, sind 2 top teams und auch so sind das topligen. doch die ganzen probleme und schattenseiten dort. nein da ist mir unsre ruhige, 'vernünftige' liga lieber ;)
     
  9. Muss nochmal kurz nachreichen, dass das Spiel Valencia - Villareal das beste Fussballspiel ist, was ich seit langem gesehen habe. 3-3 entspricht auch dem Spielverlauf.

    Nun aber zu Barca: der Verein muss laut El Pais an Sogecable nachzahlen, und zwar schulden sie gleich 57 Mios aufgrund von unterlassenen Vertragszahlungen von 1999-2003:

    El Juzgado de Primera Instancia número 47 de Barcelona ha condenado hoy al Fútbol Club Barcelona a pagar más de 57 millones de euros a Sogecable. El club, según el fallo, no pagó a la plataforma todos los ingresos de explotación de imagen derivados de la participación de todas las secciones deportivas del Barcelona, "de conformidad con los contratos de 12 de junio de 1999 y 15 de octubre de 2003." En concreto, el juzgado condena al Barcelona a pagar a Sogecable la cantidad de 49.353.062 euros más el 16% de IVA, esto es, 57.249.552 euros más sus correspondientes intereses.

    Zudem enthüllt heute MARCA, daß Reals Präsi Calderon bei der letzten Versammlung Leute eingeschleust hat, die obwohl ohne Stimmrecht mit abgestimmt haben:

    EL DIARIO MARCA DESVELA EN EXCLUSIVA LAS IRREGULARIDADES
    Calderón robó la Asamblea
    Ramón Calderón infiltró compromisarios falsos en la Asamblea del pasado 7 de diciembre, como desvela hoy martes en exclusiva el diario MARCA. Según la información que publica nuestro diario el presidente del Real Madrid coló a un numeroso grupo de individuos sin derecho a voto para aprobar las cuentas. Algunos de ellos eran socios sin antigüedad para ser compromisarios y otros ni siquiera eran socios de la entidad blanca. Los 'infiltrados' votaron sí a todo adulterando de este modo los resultados de las votaciones que se llevaron a cabo en dicha Asamblea, en la que se aprobaron las cuentas del pasado ejercicio y el presupuesto para la temporada 2008-09.

    Zusammen mit der Nachricht, daß Valencia eine für den Stadionneubau nötige Erweiterung der Kreditlinie um 100 Mios verweigert wurde, ist das ein deutlicher Haufen Mist, der vor den großen Vereinen von La Liga liegt. Man darf gespannt sein, wie die Vereine vor dem Hintergrund der Finanzkrise reagieren. Ohne den einfachen Ausweg der Neuverschuldung wird es spannend sein zu sehen, wie die Vereine wirklich dastehen.
     
  10. Laut MARCA kann Valencia die Gehälter nicht mehr bezahlen. Noch versichern die Spieler, dass sie dem Club vertrauen. Der Verein wollte im Winter einen Extrakredit von 100 Mios in Anspruch nehmen, allerdings wurde der Hausbank die Gewährung dieses Kredites verweigert, da die Zentralbank diesen Kredit in die höchste Risikokategorie einstuft.

    Finanziell liegt auch Depor am Boden, dass scheinbar unfähig ist, die Spieler mit den im Sommer auslaufenden Verträge zu verlängern. Ich vermute, die spanische Liga wird noch vor dem Sommer ein großes Problem haben, da viele Vereine mit Verlust wirtschaften und ohne neue Kredite die laufenden Kosten (u.a. Gehälter) nicht mehr zahlen werden können.
     
  11. Es wuerde mich mal interessieren, wieviel Vermoegen und Schulden Vereine wie FC Sevilla, Barca, Villareal and Real Madrid ueberhaupt haben...
     
  12. Ich zitiere (übersetze) aus einem Artikel in Vanguardia, welcher auf einer Studie der Universitat de Barcelona basiert:

    Los equipos de fútbol españoles atraviesan una situación financiera semejante a la de muchas empresas españolas: con un fuerte endeudamiento. Los 20 clubs de balompié que jugaron en la primera división en la campaña 2006-2007 suman una deuda de 2.779,5 millones, frente a un patrimonio neto de 252 millones. La mayor parte del endeudamiento corresponde a los fichajes: 1.332,10 millones, su principal activo para golear.

    Also, in der Saison 06/07 belief sich die Gesamtsumme der Schulden auf 2.779 Millionen Euro.

    Desweiteren sind laut Artikel alle Vereine nahe der Insolvenz, außer el Villarreal, el Racing de Santander, el Deportivo de la Coruña y el Gimnastic de Tarragona.

    Top 3 Schuldenmacher:
    Real Madrid - 527,1 Mios
    Atlético de Madrid - 430,4 Mios
    Futbol Club Barcelona - 388,8 Mios

    Por otra parte, esa temporada, los equipos obtuvieron unos ingresos de 1.276,4 millones y gastaron 1,383,8 millones.

    Einnahmen aller Clubs: 1,276 Milliarden Euro, Ausgaben: 1,383 Millarden Euro.
     
  13. @ValenciaCF: ist ja interessant,danke :)
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass Depotivo La Coruna finanzielle Probleme haben soll mit der Verschuldung.

    Das sieht ja so aus,als ob selbst die grossen Vereine wie Barca, Atletico und Real auch nicht mehr so viel Geld ausgeben koennen fuer Spieler, es sei denn, sie verkaufen sehr gute Spieler zu einem guten Preis. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Investoren oder Banken selbst den Spitzenvereinen Geld zur Verfuegung stellen in dieser globalen Wirtschaftskrise, wo selbst Berlusconi und Abramovic vorsichtiger werden und nur noch Gelder fuer Transfers lockermachen, wenn sie die Spieler, die sie haben, gut verkaufen koennen....

    Nochmal eine Frage: welcher oder welche Geldgeber steht oder stehen eigentlich hinter dem FC Villareal? Oder sind die so wie Werder Bremen von den Finanzen her, d.h. sie sind eher finanziell unabhaengig? Und ist der FC Sevilla auch ein solcher Verein?
     
  14. Hinter dem FC Villarreal steht Fernando Roig (Alfonso), Besitzer von Pamesa, einer Keramikfirma. Er ist vor ein paar Jahren bei Valencia CF abgebltzt und hat sich dann gedacht, in Castellon einen Club gross zu machen. Aehnlich wie Hoffenheim in der Bundesliga.

    Sevilla hat wohl 66,5 Mios Schulden, Stand 1.12.2008,(Quelle) und keinen Praesi, der alles aus der Portokasse zahlt.
     
  15. Danke ValenciaCF! Das hoert sich ja nicht so gut an fuer die spanische Liga. Bin mal gespannt, wann die spanische Vereine ausser Valencia ihre ersten Spieler veraufen muessen, um die Lizenz zu bekommen und neue Spieler zu holen und ebenso gespannt, welche Vereine diese Spieler holen werden, vorallem, wenn es den Vereinen in den anderen Ligen auch finanziell immer schlechter geht. (sogar bei einigen Spitzenvereinen in England)
     
  16. Ich glaube, dass die Vereine so pleite gehen wie jetzt Valencia. Die hatten ja auch eine Lizenz und können jetzt nicht mehr die Gehälter bezahlen, weil sie keinen Kredit bekommen. Es scheint nicht möglich zu sein, wohl aus verschiedenen Gründen, in der Liga keine Lizenz zu erhalten wegen Überschuldung. Celta de Vigo und andere überschuldete Vereine sind dann abgestiegen, weil sie kein Geld mehr für gute Spieler hatten. So wird das Problem unter den Tisch gekehrt. Aber diesmal trifft es wohl auch die Großen. Gewinn macht keiner dieser Verein, daher ist es unwahrscheinlich, dass sich jetzt noch Investoren finden lassen. Und die spanische Zentralbank hat die Kreditvergabe an Fussballvereine stark eingeschränkt, da sie diese in die höchste Risikoklasse eingestuft hat. Die Banken dürfen also gar kein Geld mehr an diese Vereine verleihen. Ich glaube daher, dass im Sommer der große Preisverfall einsetzt. Die englische Liga steht ja vor ähnlichen Problemen.
     
  17. Bevor die einen neuen Präsidenten gewählt haben, passiert da gar nichts. Alle diese vermeintlichen Angebote gehen nur über den Ticker, um den jeweiligen Präsikandidaten in die Medien zu bekommen. Laaaaaangweilig!
     
  18. Raynor

    Raynor Guest

    Aber die Wahl ist spannend :applaus: