Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    *Bier her* und *Daumen hoch* löst keine Probleme - auch nicht in einem Fußballforum.

    @Block69
    Ich hatte dir in einem anderen Thread vorgeworfen, dich nicht von einem NPD-Slogan distanziert zu haben. Dies kannst du nachholen.
     
  2. Hier sollte man doch mal exakter definieren, worin das "Problem" bestand, das dazu führte, diesen Thread und zusätzlich die gesamte Diskussion zum Thema Flüchtlinge von Moderatorenseite abzuwürgen.

    Auch im allgemeinen Politikthread sind Posts zum Thema Flüchtlinge nicht mehr erwünscht. Das mag verständlich sein, macht diesen Thread in der gegenwärtigen Situation aber absolut überflüssig.

    Worüber soll man denn da noch diskutieren? Über Merkels Frisur?
     
  3. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    @Block69 wird sich an die betreffende Diskussion erinnern und eine entsprechende Antwort formulieren können.
     
  4. Das sollte er wohl können, hat aber nichts mit Lob und Kritik an der Arbeit der Moderatoren zu tun.

    Diese Moderatoren sollten übrigens auch langsam mal in der Lage sein, eine entsprechende Antwort zu formulieren. Dafür ist dieser Thread nämlich da und die Mods haben sogar ausdrücklich auf diesen Thread verwiesen, als sie hier die Diskussion getötet haben.

    Popcorn.
     
  5. Ja, das war hier endlich mal wieder eine lebhafte Diskussion im Forum, wenn auch teilweise auf unterirdischem Niveau, jedoch besser als gar keine Diskussion. Thread wieder öffnen und User, die ernsthaft über die Stränge schlagen, meinetwegen bestrafen, so handhabt man es doch sonst auch? Die komplette Thematik hier zu verbieten, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  6. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Da dieses auch ein politisches Thema ist, kann es doch im Politik Threat weiterführen. Allerding nicht so, wie im geschlossenen, weil man da nur Seitenlang von persönlichen Anfeindungen und nichts mehr vom eigentlichen Thema lesen konnte. Deshalb habe ich mich auch nicht weiter an der Diskusion beteiligt.
     
  7. Das dürfte Deine ziemlich exklusive persönliche Wahrnehmung sein.

    Und im allgemeinen Politik-Thread ist das Thema erklärtermaßen auch nicht mehr erwünscht. Das haben unsere Mods hier eindeutig zur Kenntnis gegeben.

    Anscheinend kapituliert nicht nur die gesamte Zivilgesellschaft in Deutschland vor dem rechten Pöbel. Unsere Mods müssen anscheinend gehorsam voraus eilen.

    Das machen die aber wirklich gut!
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Ammerlandbremer
    Genau solche Aussagen, die übrigens überwiegend von dir kommen, haben dazu geführt. Natürlich nicht nur, aber zumindest den Punkt kannst DU dir ankreiden.

    Und anstatt dich darüber zu beschweren und genauso weiterzumachen, könntest du auch damit aufhören und Vorschläge machen, wie sich eine Neueröffnung des Themas realisieren ließe, ohne dass wir jeden Morgen eine Reihe Beiträge löschen und User ermahnen müssen. Denn wir Mods sind nicht 24/7 hier im Forum. Solche Beiträge, wie hier teilweise gebracht wurden(teilweise Links zu rechten Seiten), können wir aber nicht stundenlang stehenlassen. Also haben wir die Notbremse gezogen. Denn trotz Ermahnungen, Verwarnungen und Sperren, es hat sich nichts gebessert. Da sollten sich hier eher einige User mal hinterfragen.
     
  9. hier können wir keine Probleme lösen, das müssen andere machen.

    zum anderen: ich weiß nicht welchen slogan du meinst. ich wüsste nicht einmal die internetseite von dem verein und schon gar nicht irgendwelche slogans. demnach habe ich nichts abgeschrieben oder bewusst verbreitet.

    schreib mir ne pn und erzähle mir was und in welchen zusammenhang ich gesagt habe. wenn es ein slogan der NPD gewesen sein soll, so haben die höchstens von mir abgeschrieben.

    wie gesagt, können wir klären.

    im überigen ist es schade dass der flü-thread geschlossen wurde, kommen doch täglich neue wasserstandsmeldungen, vorhersagen, hochrechnungen, meinungsänderungen und taten.

    diskussionsstoff ist schon genug da, gerade jetzt wo auch schon der notstand ausgerufen wird.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie gesagt, wenn ihr wollt, dass der wieder aufgemacht wird, sollten nicht gerade so Beiträge wie vom Ammerlandbremer hier kommen.

    Und macht Vorschläge, wie das Problem angegangen werden könnte. Wir sind eben nicht 24/7 da, um den Kindergarten in Zaum zu halten. Wir haben extra eine Warnung im Thread hinterlassen, dass Anfeindungen, Nazi-Vorwürfe und vor allem verbotene Verlinkungen verschwinden sollen und am nächsten Morgen war sogar noch mehr zu moderieren. Das kanns nicht sein.

    In unserem Interesse lag die Schließung auch nicht, da wir froh über die Aktivität sind, aber es ging nicht anders.
    Wir könnten natürlich auch alle entsprechenden User eiskalt sperren, aber dann ist das Geplärre noch größer.
     
  11. hm. das ist, ehrlich gesagt, auch das was mich an ammerland ein wenig stört. ansonsten kann man aber gut diskutieren. natürlich geht ein rechtsruck jetzt durch die gesellschaft, dass ist aber der politik zuzuschreiben die hohle phrasen am fliessband raushaut. auf die ängste der bürger geht nicht einer ein, frau merkel sagt gar, dass es unsere schuld ist wenn wir die bilder in der kirche nicht deuten können (das interview ist auf YouTube zu sehen) und demnach der islam wohl "weiter" ist. das war ihre antwort auf die angst einer frau vor der Islamisierung.

    mich stört gewaltig, dass kritiker die zu recht kritisieren, generell in die nazi-ecke gestellt werden. einige haben nichts besseres zu tun, als das haar in der suppe zu suchen. da gibt es auch keinen halt, anerkannte wissenschaftler die auch öffenltiche organe oder gar die politiker beraten,
    als dubiose quelle hinzustellen.

    wie gesagt, die einen sagen permanent es ist alles lös- und wuppbar, aber die frage nach dem wie beantwortet keiner. das einzige schlachtwort ist "integration", die mE nicht funktionieren kann und wird und zudem nicht bezahlbar ist.

    der bürger wird nicht mehr gehört, deswegen spielt die gegenwärtige politik den rechten doch grandios zu (was ich schon vor wochen schrieb).

    erst wenn kurzfristige lösungsansätze kommen, kann auch der gewaltbereiten rechten scene kein (wahl)material mehr gegeben werden.

    auch an einer aussage eines bekennenden nazis kann etwas wahres dran sein. es muss nicht zwingend falsch sein. im umkehrschluss kann auch die politik fehler eingestehen, es muss nicht zwingend alles richtig sein.

    der bürger wird nicht mehr gefragt, egal was es ist. flughafen. Stuttgart. ausstieg atomindustrie.

    wir verlassen völlig die Demokratie, und das ist ebenso bedenklich wie die rechte naziscene und die ultralinke linksscene.
     
  12. Und wenn z.B. genau dieses Video jemand postet, bekommen wir meistens gleich wieder zwei bis drei Meldungen, dass es sich um rechtes Material handeln würde, weil in den Youtube-Kommentaren entsprechend merkwürdige Kommentare geschrieben werden und auf dubiose Channels verwiesen bzw. verlinkt wird. Und wir sollen das dann bewerten und sehen uns am Ende noch wieder Anschuldigungen ausgesetzt, wir würden rechtes Gedankengut tolerieren. Es ist aber nicht unsere Aufgabe, so einen Kram zu bewerten, zumal wir das teilweise gar nicht können, da sich nicht zwingend jeder intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Um noch eine Frage vom Ammerlandbremer zu beantworten: Ich kenne hier keine technische Möglichkeit, das posten von Links zu unterbinden.

    Eine andere Lösung, die C.Harper angesprochen hat, den Thead wieder zu öffnen und die User zu sanktionieren, die immer wieder mal gerne über die Stränge schlagen, ist mMn auch kein gutes Mittel, denn auch diese User tragen hier viel zum Funktionieren des Forums bei. Ob wir nun den Thread dicht machen oder die User sperren, am Ende kommt es wohl leider aufs Gleiche raus.
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Genauso wie Du Leute gerne lächerlich machst, die eben nicht Deiner Meinung sind?

    Ich sag nur "Nicole wohnt in einem Paralleluniversum, trinkt Löwenzahntee und malt bunte Bilder"...

    Eine Diskussion derart auf die persönliche Schiene zu ziehen ist nicht richtig! Den Thread öffnen und sachlich weiterdiskutieren kann klappen, sofern es nicht ständig ins Persönliche abdriftet! Und da ist eben das Problem!

    Ich würde nie jemanden als Nazi betiteln, wenn er sachliche Kritik übt oder er seine Erfahrungen und Ängste postet. Untermalt er dies aber mit Unterstellungen, Hetze, fremdenfeindlichen Bemerkungen und schmückt es mit Links aus der rechten Szene aus, stellt dies ein anderes Bild dar!

    Meinungen gibt es immer in unterschiedlichster Form, nur der Respekt und das Miteinander sollte nicht vergessen werden!

    Ich gebe den Mods schon Recht: es hat keinen Sinn einen Thread zu führen, bei dem es derart ausartet. Da hat niemand was von und unleserlich ist es auch!

    Lösungsvorschlag:

    - neuen Thread zum Thema eröffnen.
    - besondere (härtere) Regeln (zB sofortige Sperren bei den Beiträgen, wegen denen der alte Thread geschlossen wurde) für ihn festlegen.
    - Regeln knallhart umsetzen.
    - Schauen, ob es klappt... Wenn nicht, Pech gehabt und auch den Thread schließen...
     
  14. ein versuch wäre es wert :)

    und zu dem was du geschrieben hast: du verallgemeinerst ja auch, indem du von deinen dir persönlich bekannten, gut ausseheneden Einzelfällen, auf die masse schliesst. mein befreundeter polizeibeamter hat mittlerweile redeverbot, damit nicht nach aussen dringt was so den lieben langen tag an wahrheiten in den brennpunkten passiert.

    was nämlich noch gar nicht angesprochen wurde ist das problem, dass die millionen Flüchtlinge, wenn sie von mir aus halbwegs integriert sind, mit neid auf den wohlstand hier blicken, den wir haben. möglicherweise werden viele nicht zufrieden mit dem lebensstandard sein, den wir geben können.

    ein neuer thread sollte mE testweise her, hier ist redebedarf für die weiteren 10 jahre ...
     
  15. soweit ich weiß, hat genau das niemand gemacht. selbst die NPD ist eine zugelassene partei. kritisierst du das, stellst du dich selbst über das grundgesetz.

    das macht mutti aber auch :)
     
  16. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Wir diskutieren gerade intern wie wir weiter verfahren. Euer Wunsch ist angekommen. Bis wir eine (zeitnahe) Entscheidung getroffen haben, würde ich euch bitten, hier weder persönliche Differenzen zu klären noch weiter inhaltlich zu diskutieren. Danke.
     
  17. Welche Aussagen meinst Du denn? Wenn Du da konkreter werden könntest, hätte ich die Möglichkeit, darüber nachzudenken.

    Aussagen von mir haben also maßgeblich dazu geführt, dass der betreffende Thread geschossen wurde?

    Gleich darauf führst als maßgebliches Argument die Verlinkung rechter Websites an. Was denn nun? Derartige Websites habe ich ja nun mit aller Sicherheit nicht verlinkt, da ich erklärterweise auf der anderen Seite des Spektrums zuhause bin.

    Was Du da schreibst, wirkt auf mich reichlich konfus und ist jedenfalls nicht geeignet, irgendjemanden sein Verhalten reflektieren zu lassen.
     
  18. Das habe ich doch getan! Nämlich, falls technisch möglich, in dem betreffenden Thread keine Links mehr zuzulassen.

    Und dass Ihr Beiträge löschen MÜSST oder User ermahnen MÜSST ist doch Kokolores. "Persönliche Anfeindungen" müsst Ihr zum Beispiel keineswegs löschen, sofern sich nicht zumindest der angefeindete User beschwert oder die Beiträge strafrechtlich relevant sind.

    Das gilt analog auch für Ermahnungen und Sperren in diesen Fällen. Ihr MÜSST da viel weniger als Ihr tut. Es ist wohl eher so, dass Ihr mehr tut als Ihr müsst, weil Ihr es wollt.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Ammerlandbremer
    Auch wenn du es durch die Blume sagst, deine Anschuldigungen bezüglich der Userschaft oder der Moderation sind dennoch erkennbar. So sehr versteckst du es dann auch nicht. Du bist einer der größten "Du bist rechts"-Schreier überhaupt hier im Forum, zumindest seit der Rest gesperrt ist.
    Darunter fallen auch Aussagen wie "Du unterstützt rechts" oder "Ihr duldet rechtes Gedankengut", etc.. ;) Btw. auch so tolle Aussagen ala "Was ich sagen will, darf ich ja nicht sagen, weil ich laut Mods niemanden mehr anschuldigen darf" sind besonders schön. Und ja, das war nicht dein Wortlaut, aber sinngemäß.
    Kontra geben bei rechten Parolen fällt da nicht drunter, aber die werden von uns auch entfernt, sofern wir da sind. Von daher wären wir eigentlich sogar dankbarer, wenn niemand drauf eingeht, da wir ansonsten noch viel mehr löschen müssen, um alle Spuren zu beseitigen.

    Btw. sorry wegen deines Vorschlags. Der ist mir tatsächlich entgangen. ;)
    Der ist aber auch nicht so einfach wie er scheint. Natürlich müssen wir auch persönliche Anfeindungen löschen, denn diese Kleinkriege haben dieses Forum schon genug zerstört. Häufig drehen sich Themen nur noch um persönliche Streitereien und das wollen wir unterbinden. Das gilt ebenso für Sperren. Wir sperren Leute nur dann, wenn sie erheblich den Forenfrieden stören. Im direkten Zusammenhang mit diesem Thema ist glaube ich aber nur eine Person gesperrt worden und das hatte weitreichendere Gründe.
    In einem Punkt hast du Recht - wir MÜSSEN rein rechtlich nur strafrechtlich relevante Dinge entfernen, aber wir sind nicht nur die Polizei hier im Forum, sondern auch dafür da, das Forum auf einem gewissen Niveau zu behalten und neuen Usern ein attraktives Forum zu bieten. Wenn in jedem Thread nur noch rumgebitcht wird, dürfte das auch Werder nicht besonders gefallen.
     
  20. aber das interview hat doch frau merkel gegeben.

    was haben kommentare irgendwelcher dritter auf einem jedem zugänglichen Portal mit dem inhalt des videos zu tun?

    so gesehen wäre ja dann YouTube verantwortlich ... aber das video wurde auch im öff-rechtlichen gezeigt und auf vielen anderen seiten.

    demzufolge wären ja all diese einrichtungen und internetseiten zu weit rechts von rechts und gehören gesperrt. auch dort finden sich entsprechende kommentare.

    man verweist explizit auf das video und sonst nichts. naja, und wer demzufolge ein interview von frau merkel meldet, ist imho nicht mehr zu helfen. weiterführende links zu dritten seiten haben dann mit dem thema nichts zu tun. ansonsten macht YouTube sich ja strafbar. so blöd sind die auch nicht.