Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:

    Wobei ich hier vergessen habe zu erwähnen das ich auch den Haken unter "Formulardaten" und "Kennwörter" gesetzt habe.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Momentan wohl schon, denke ich.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab das irgendwo schonmal geschrieben:
    Der Fussball, den die Mannschaft spielt gibt nicht allzuviel her, da kommt so ein Campinogate gerade Recht um mal was Stimmung zu entfachen.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Ammerlandbremer. Ich wusste nicht, dass Du Dich wieder mit Deinem alten Nick anmelden wolltest und das nicht geklappt hat. Daher nehme ich meine auf ein bestimmtes Körperteil bezogene Aussage zurück und entschuldige mich bei Dir.

    Ich gebe zu, dass meine Formulierung schwammiger ist, aber dieses Problem wiegt für mich weniger schwer als die - aus meiner persönlichen Sicht - gegebene Verbindung des Begriffes "antifaschistisch" mit der Antifa oder, generell ausgedrückt, mit Leuten, die aus meiner Sicht extreme Haltungen vertreten, die ich ablehne.

    Beispiel: Der User TechTyp hat, so mein Verständnis seiner Posts in der Diskussion im Schalke-Thread, das staatliche Gewaltmonopol in Frage gestellt bzw. sich aus meiner Sicht nicht eindeutig von der Möglichkeit, Gewalt anzuwenden, distanziert. Er vertritt zugleich eine "konsequente antifaschistische Grundhaltung". Ich persönlich möchte auch nicht nur im Ansatz Gefahr laufen, mit jemandem in einen Topf zu geworfen zu werden, der eine solche Einstellung zur Gewaltanwendung hat wie ich sie aus diesen Posts entnommen habe. Genau dieses Risiko sehe ich aber, wenn ich den Begriff "antifaschistisch" ohne eine Einschränkung verwende wie "ich beziehe mich übrigens nur auf den Wortinhalt, Verbindungen zu Antifa oder extremen Haltungen lehne ich ab". Und jedes Mal einen "Disclaimer" hinterher zu schicken, wenn man ein Wort benutzt, ist kaum im Sinne des Erfinders ;)

    Das Risiko kann ich mit einer neutralen Formulierung ganz einfach umgehen. Wie gesagt, es soll jeder für sich selbst entscheiden, wie er den Begriff sieht und ob er sich damit identifizieren kann. Ich kann es nicht.


    Danke für Deine Wertschätzung meiner Mod-Arbeit, gerade weil wir bekanntlich nicht immer einer Meinung waren, freue ich mich darüber.

    Und, ja, Du hast Recht, es geht um unterschiedliche Begriffsbestimmungen. "Nur" ist aber falsch, denn der Unterschied ist für mich elementar.

    Deine Frage, welche Antwort ich mir von Werder gewünscht hätte, habe ich ein paar Seiten vorher schon beantwortet, aber es überrascht mich nicht, dass das hier im Spam untergegangen ist (einige Leute scheinen SEHR viel Zeit zu haben.... ;)):

     
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich persönlich kann nicht wirklich nachvollziehen, was es an opalo's Sicht der Dinge im vieldiskutierten Thread zu bemängeln gab, noch weniger kann ich nachvollziehen, dass man so etwas direkt an Werder weitergibt - offenbar ohne einen Versuch der Klärung zu unternehmen.

    Wie dem auch sei. Ich kann opalos Reaktion und ihre Beweggründe ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufzugeben offen gesagt sehr gut nachvollziehen (insbesondere in Bezug auf die geschilderte ohnehin angespannte Motivationslage) - so sehr ich sie bedaure. Habe Dich in den letzten Jahren hier als sehr umsichtige, diplomatische Moderatorin kennen gelernt - und in Punkto Selbstreflexion und Kritikfähigkeit könnte sich mAn manch einer hier (egal ob User oder Mod) ein Vorbild an Dir nehmen. :tnx:

    Ich sehe Deinen Rücktritt daher als sehr großen Verlust für das Moderatorenteam, aber auch das Forum in toto an. Schön, dass Du unserem Forum dennoch erhalten bleibst.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @opalo
    Das Problem dabei ist, dass Begriffe mit einer eigentlich recht klaren Bedeutung von gewissen Bewegungen oder Regimen okkupiert und diskreditiert werden.

    Das gilt wohl für Antifaschismus, Sozialismus, Kommunismus, Nationalismus, Patriotismus und diverse andere "Ismen" gleichermaßen.

    Da lässt die Verwendung eines Begriffs oft dessen ursprüngliche Bedeutung vergessen.

    Das beste/schlimmste Beispiel ist wohl der Begriff "asozial". Das ist der ursprünglichen Bedeutung des Wortes zufolge nämlich nicht der Obdachlose am Straßenrand, sondern der Reiche, der mit seinem SUV an diesem vorbei fährt, diesem nicht hilft und sich vielleicht noch abfällig äußert.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Werdiknight. Danke :) Wie ich vorher schon mal geschrieben hatte, ich finde es konsequent, wenn ein User einen Beitrag bei Werder meldet, bei dem er der Auffassung ist, dass er den Werten des Vereins widerspricht. Das sehe ich daher nicht negativ, solange derselbe User nicht über vermeintliches Denunziantentum klagt, sollte ihm etwas Vergleichbares einmal passieren ;) Ich kritisiere vielmehr Werders in meinen Augen zu unkritischer Umgang mit dem Begriff "antifaschistisch".

    @Ammerlandbremer. Das ist exakt das Problem. Das kann man aber aus meiner Sicht nur umgehen, wenn man, soweit möglich, solche Begriffe meidet bzw. mit größtmöglicher Zurückhaltung verwendet.
     
  8. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    @opalo: Könntest du eigentlich nochmal definieren, wer dir das im Namen von "Werder" geschrieben hat? Ist diese Person autorisiert, in diesem Thema für den Verein zu sprechen?
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich möchte keine Namen nennen und kann, wie gesagt, nicht beurteilen, wer wie für Werder sprechen kann. Ich denke aber, wenn Du mit Bezug auf diese Diskussion an info@werder.de schreibst, wird Deine Anfrage bei den richtigen Leuten landen......
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Hatte ich schon so verstanden - ersteres sehe ich persönlich - bei dieser konkreten Sachlage zumindest - eben nur anders. Im Allgemeinen sind natürlich auch Konstellationen denkbar, in denen eine solche Meldung direkt an Werder sinnvoll oder gar notwendig sein könnte, in diesem Fall ist da jemand meiner bescheidenen Ansicht nach weit über's Ziel hinaus geschossen.

    Was Deine Sicht der Dinge zu Werder's Umgang mit dem Begriff "antifaschistisch" betrifft, verstehe ich Deinen Ansatz dem Grunde nach ebenso.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ehrt Dich sehr und macht Dich eigentlich zur idealen Moderatorin dieses Forums.

    Jenseits aller Meinungsverschiedenheiten zu bestimmten Themen gibt es hier wohl eine überwältigende Mehrheit von Usern, die Deine Entscheidung bedauert, sich aber darüber freut, dass Du uns trotzdem erhalten bleibst.

    Das klingt jetzt vielleicht nach Schleimerei, ist aber eigentlich nur Ausdruck größter Wertschätzung.

    Ich hoffe, dass ich wiederum jenseits aller Meinungsverschiedenheiten für viele hier spreche, wenn ich sage: Danke Opalo!
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nur mal kurz als Auflösung -> Ich habe noch gar keine entsprechenden Adminrechte, um nach IP-Adressen zu suchen oder dergleichen. ;)
    Und damit sollte auch dieses Kapitel beendet sein. *Schal über die Schulter wirft*
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    1899% :tnx:
     
  14. Welch Überraschung...

    Da bricht doch glatt die ein oder andere Verschwörungsargumentation wie ein Kartenhaus zusammen.
     
  15. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ihr wisst ausserdem schon, dass IP-Adressen sich bei jedem privaten DSL Anschluss alle 24 Stunden ändern und selbst wenn man eine statitische IP besitzt, es ganz einfache Wege gibt, das zu umgehen?

    IP Adressen sind über einen Zeitraum von 3 Wochen überhaupt nicht aussagekräftig!
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das stimmt nur teilweise. Es ist nicht ungewöhnlich, öfter dieselbe Adresse zu bekommen, je nach Anbieter und Wohnort, zumindest meines Wissens nach. Es gibt schon gewisse Auffälligkeiten, die man an den IPs erkennen kann. Außerdem ist sowas auch nur ein Anhaltspunkt. Auf die Identität kommt man durch IP, Mail-Adresse und eben auch Userverhalten.

    Natürlich spuckt der IP-Detektor von vBullettin auch genug Multis raus, die keine sind. Kenne ich noch aus anderen Boards wo das eingestellt war.
     
  17. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der eigene Provider hat natürlich einen Pool von IPs, die möglicherweise einen gleichen IP-Block haben ja, aber je nach Provider bringt einen das nicht weiter. Bei einem riesigen Provider wie Vodafone oder EWE mit 100000en Usern. Und wie gesagt: Wenn jemand seine IP NICHT offen zeigen will, gibt es sehr einfache und kostenlose Möglichkeiten dazu.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig. Es kommt eben immer auf den Fall an, je nach Person, Anbieter, Wohnort, etc.. Häufig ist der Fall aber tatsächlich genau so einfach, dass man anhand der IP eindeutig sehen kann, dass es ein und dieselbe Person ist. Vor allem wenn es sich nicht um private Adressen handelt, sondern um z.B. die des Arbeitgebers, was z.B. bei mir der Fall ist. Man mag es kaum glauben, aber häufig hat es eben doch eine Aussagekraft. Dass man es selbstverständlich verschleiern kann, steht außer Frage, aber das machen eigentlich auch nur Leute, die was zu verbergen haben und im Normall nicht die üblichen Forentrolle.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die IP ändert sich, aber nur die letzte oder die letzten beiden Stellen. Die ersten beiden bleiben, je nach Knoten, immer gleich.
     
  20. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aufs Forum bezogen vielleicht schon. Ansonsten gibts aber auch viele die Browser-Plugins benutzen, zB mit einer ausländischen IP um bei Youtube die Gema-Sperre zu umgehen. Im Bezug auf das Forum hast du natürlich recht.

    @Schnapper: Du hast natürlich recht, aber auch das muss nicht aussagekräftig sein. Wenn du als User dieses Forums aus Bremen kommst und bei einem Anbieter wie EWE oder Telekom bist, dann ist die Aussagekraft nicht wirklich hoch, weil es dutzende andere User gibt, die ebenfalls diesen IP-Block haben könnten. Und auch das Geo-Locating ist sehr ungenau.