Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Danke an alle für Eure netten Worte und Eure Wertschätzung hier oder per PN!

    @Tobbi. Keine Sorge, ich spiele natürlich weiter beim Contest mit und lasse mich ab und an in der Taverne blicken. So ganz ohne Forum kann ich schließlich nicht. Und unseren Essen-Thread gibt's ja auch noch, obwohl wir dort viel weniger spammen als noch vor Jahren ;)

    Meine neu gewonnene Freiheit wird zum Teil in die Mithilfe in einer Kleiderausgabe für Flüchtlinge investiert. Eigentlich war das als Tätigkeit neben der Moderation geplant, jetzt kann ich mehr Zeit darauf verwenden (und das, obwohl ich ja in den Augen einiger hier vermeintlich Fremdenfeindlichkeit verharmlose oder toleriere.... Finde den Fehler..... ;)).
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Entscheidung, sich die eigene Meinung nicht verbieten und sich selbst nicht verbiegen zu lassen, verdient höchsten Respekt.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Habt ihr opalos Post eigentlich gelesen, oder sind die Worte so kompliziert gewählt, dass ihr sie nicht versteht? Da steht doch ganz klar, dass opalo nicht die "konsequent antifaschistische Haltung" vertritt, die der Verein vertritt und aus diesem Grund keine ehrenamtlichen Posten bei Werder bekleiden will und auch ihre Mitgliedschaft kündigt. Dazu will ich keine Wertung abgeben, das steht mir nicht zu, aber das ist doch ganz klar der Grund des Rücktritts.

    Und nicht die User (auch wenn sie erwähnt, dass sie daran zu knabbern hatte, aber eben weiter gemacht hat), auf die hier wieder, im Falle von Boxmulla auch noch extrem heuchlerisch, hingewiesen wird, da opalo sich auch oft genug über Boxmulla beschwert hat und jetzt mit dem Finger auf andere zeigt.

    Vor opalo habe ich Respekt, da sie hinter ihrer Meinung steht, das findet man, gerade hier, nicht oft.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Sorry, @Schnapper! bzw. @Campino (als reiner User darf ich ja offen sprechen - ich hätte wirklich erwartet, dass Du den Ar*** in der Hose gehabt hättest, Dich wieder mit Deinem alten Nick anzumelden, wenn Du schon zurückkommst ;)), Du hast mich definitiv nicht verstanden: Ich vertrete uneingeschränkt die Werte, die der Verein unter seiner "konsequent antifaschistischen Haltung" aufzählt, d. h. mit Bezug auf die Werte oder die Haltung gibt es keinerlei Abweichungen zwischen Werders Haltung und meiner Haltung. Ich weigere mich jedoch, in Zusammenhang mit diesen Werten den Begriff "antifaschistisch" in den Mund zu nehmen oder gutzuheißen - und in dem Punkt weicht Werders Meinung von meiner ab. Der Grund hierfür ist, dass ich es äußerst bedenklich finde, nur die positiven Seiten des Begriffes zu sehen und die negativen auszublenden - und genau das ist es, was der Verein in meinen Augen tut. Würde Werder sein Engagement nicht als "antifaschistisch" bezeichnen, gäbe es keinerlei Diskrepanz zwischen Werder und mir, denn inhaltlich sind wir komplett auf einer Wellenlänge - nur begrifflich eben nicht.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ok, dann habe ich es falsch widergegeben, aber im Kern doch richtig... dein Rücktritt lag an dem Wort "antifaschistisch" im Zusammenhang mit dem Verein... aber nicht an den Usern.

    Okay so?

    Bzgl meines Nicks: Ich wollte in der Diskussion um die Fremdenfeindlichkeit unbelastet eingreifen. Wäre mit meinem alten Nick nicht gegangen, was du dir sicher vorstellen kannst.
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, das ist richtig. Ich kann mich mit der Aussage "konsequente antifaschistische Grundhaltung" nicht identifizieren, weil ich den Begriff aus den genannten Gründen äußerst kritisch sehe und nicht verwende.

    Mir ist nur sehr daran gelegen, dass klar ist, dass ich die Werte vollumfänglich teile. Denn das wurde mir in der Diskussion von einigen ja direkt abgesprochen, nur weil ich den Begriff "antifaschistisch" kritisch sehe.

    Die User haben zwar nicht den Ausschlag gegeben, aber, und da bin ich ehrlich, dazu beigetragen, dass mir die Entscheidung leicht gefallen ist. Ich erwarte nicht, dass alles hingenommen wird, was ein Moderator entscheidet, aber ich erwarte schon ein Minimum an Sachlichkeit und Fairness. Und das hat mir in diversen Diskussionen gefehlt.

    @Nick. Dir hätte aber klar sein müssen, dass man sofort rausliest, wer da schreibt ;) :p
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Och, wenn Eisbär es nicht direkt verraten hätte, bin ich sicher dass es der ein oder Andere nicht gemerkt hätte. :D Das weiß ich zufällig GANZ genau.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    FYI, ich hatte den Beitrag ergänzt, während Du kommentiert hast....
     
  9. Klunz

    Klunz Guest

    Mir ist es schon lange aufgefallen, das Du Dich hier mit einem anderen Namen noch präsentierst. Nur ist dieser Nick bis jetzt sehr sachlich geblieben. :D:cool:
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schon lange? Du meinst, die ganzen drei Tage?

    @opalo

    Habs gesehen ;)
     
  11. Klunz

    Klunz Guest

    Nein ich meine etwas knapp mehr als 2 Monate. ;)
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Tja, dann täuschst du dich, was du sicher bei den Mods/Admins auch nachfragen kannst. Seit meiner Abmeldung war ich hier nicht mehr, bis vor drei Tagen.
     
  13. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Danke opalo für deine ehrenamtlichen Dienste im Forum und für deine ehrlichen Worte!

    In der heutigen Zeit eine unbequeme Meinung vertreten verdient Respekt.

    Mich würde aber dennoch interessieren, wer genau für den Verein sprechen darf. Du sprachst ja von der "Fanbetreuung". Wenn Werder tatsächlich eine "konsequent antifaschistische Grundhaltung" vertritt, warum steht es dann nicht in der Satzung? Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, werde ich nächste Woche meine Mitgliedschaft bei Werder kündigen.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich kann nicht beurteilen, wer für den Verein sprechen darf. Mir gegenüber wurde diese Aussage getroffen, und ich werde die entsprechende Korrespondenz meiner Kündigung beifügen, sofern die Verfasser nicht widersprechen.
     
  15. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ok, bin gespannt.
    Es wäre schon verwunderlich, wenn ein Verein sich offiziell zu so einem unglücklichen Begriff bekennt.
     
  16. Das ist wirklich eine bedauerliche Nachricht.

    Meinungsverschiedenheiten hin oder her... Ich finde es übrigens recht bescheiden, wenn sich anscheinend einige hier an Werder gewendet haben, da sie deine Haltung nicht akzeptieren bzw. tolerieren konnten.
    Werders Haltung kann ich zum Teil nachvollziehen, doch zum anderen hätte man wohl wesentlich mehr Fingerspitzengefühl walten lassen sollen und dich nicht um eine Revidierung deiner Haltung drängen sollen.
    Das entspricht nicht meiner Vorstellung einer mündigen Meinungsbildung, da sollten wenn dann Argumente zur Überzeugung beitragen. Wenn die Haltung Werders nicht deiner entspricht, dann kann man ebenso versuchen die Gegenseite von seiner Haltung zu überzeugen und seine Ansichten darlegen.
    Jedenfalls sollte das nicht zu einem Bruch mit deinem Herzensverein in dieser Sache führen, denn so fern auseinander liegt man imho nicht.

    Zum anderen finde ich siehst du die Interpretation einer antifaschistischen Haltung etwas zu eng. Sicher musst du dich nicht mit der Antifa solidarisieren, da wenn ich das selbst schon nicht kann, ich das auch nicht von anderen erwarten kann.
    Allerdings gibt es verschiedene Wege seine antifaschistische Haltung auszudrücken. Sei es wie von dir erwähnt, bei der Unterstützung von Flüchtlingen.
    Den Weg, den viele bei der Antifa wählen, halte ich für falsch, auch wenn auch ich das staatliche Gewaltmonopol bzw. die Art dessen Ausübung und Anwendung in gewissen Fällen gerne anzweifle.
    Für mich sollte allerdings der Bürger den Staat in seinem Handeln überwachen und seine Zweifel an gewissen Handlungen auch kund tun. Sei es durch zivilen Ungehorsam oder passiven Widerstand. Das halte ich in manchen Situationen für legitim und angebracht. Ganz im Gegensatz zu Gewaltaufrufen und Aktionen, die Gewalt involvieren.

    Schade, ich habe deine besonnene Art sehr geschätzt. Wie gesagt finde die Art und Weise wie hier in dem Fall "nicht diskutiert" sondern denunziert wurde nicht okay. Denn in der Sache ging es "nur" um verschiedene Ansichten im Umgang und der Überwindung des rechten Sumpfes und ich hätte dir als Letztes unterstellt auf Kuschelkurs am rechten Rand unterwegs zu sein.

    Definitiv ein herber Verlust für das Forum. Schade.

    Ich würde es begrüßen, wenn du vielleicht doch lieber nochmals eine Nacht drüber schläfst und hoffentlich einen Rückzieher von Rückzug machen würdest.
    Das wäre in meinen Augen nicht inkonsequent, sondern die bessere Entscheidung, wenn wir die ganze restliche Plagerei im Forenalltag beiseite lassen.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @SockenschussBVB09. Danke für Deine Worte!

    Nicht, dass Missverständnisse aufkommen. Ich wurde von niemandem gedrängt, meine Haltung zu revidieren, und Werder hätte mich gerne als Moderatorin behalten. Einen Rücktritt vom Rücktritt wird es aber nicht geben, denn ich habe die Entscheidung nicht unüberlegt getroffen.

    Ich werde sicherlich nicht mit meinem Herzensverein brechen. Selbst wenn ich nicht verhehlen kann, dass meine Identifikation mit Werder gelitten hat, könnte ich mir nicht vorstellen, in irgendwelchen anderen Vereinsfarben ins Stadion zu gehen ;)

    Ich gebe Dir Recht, es gibt verschiedene Wege, eine antifaschistische Haltung auszudrücken - darunter sind Wege, die ich befürworte und solche, die ich strikt ablehne. Und gerade weil beide Varianten gegeben sind, empfinde ich den Begriff als so problematisch.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das finde ich, in der Tat, ein absolutes Armutszeugnis, denn opalo hat hier nichts geschrieben, was in irgendeiner Form wirklich "schlimm" gewesen wäre (im Gegensatz zu anderen), was man wirklich hätte müssen an Werder weiterleiten.
     
  19. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    @Sockenschuss: Ich kann ja nicht für opalo sprechen, aber man kann Begriffe nicht immer nur im wörtlichen Sinne nehmen. Der Begriff "antifaschistisch" ist schon sehr politisch belegt. Wenn man so will ist es "Linksjargon". Denn das Wort "Faschismus" selbst ist an sich ja eher inhaltsleer, viele "Antifaschisten" konnten mir selbst nicht erklären, was sie heute damit eigentlich meinen.

    Wenn Werder sich voll zu diesem Grundsatz bekennt, ist mir das politisch deutlich zu Links.
    Ich bin gegen Rassismus und jegliche rechte Rassentheorie und bekenne mich voll und ganz zur Demokratie. Aber mit "antifaschistischen" Zielen kann ich mich nicht identifizieren.

    Was das Denunziantentum angeht: Das ist ganz ganz traurig, wunderr mich aber ehrlich gesagt bei so manchen Kommentaren hier nicht. Einerseits gegen Repression demonstrieren, andererseits Petzen...
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du hängst Dich da bis zum bitteren Ende am Begriff "antifaschistisch" auf. Was soll Werder Bremen denn antworten, wenn man fragt, ob der Verein eine konsequent antifaschistische Grundhaltung verfolgt?

    "Nein, nur so ein wenig?"

    Oder "antifaschistisch, aber nicht konsequent?"

    Oder auf die Frage "Seid Ihr gegen Faschisten"?

    "Ja, aber wir sind natürlich nicht antifaschistisch!"

    Welches Licht würden diese Antworten auf Werder werfen?

    Ich denke, dass Du Dich eher an der "Antifa" störst. Antifaschistisch bedeutet aber zunächst nur, dass man gegen Faschismus ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du Faschismus nicht befürwortest.

    Wenn Du allerdings eine konsequent antifaschistische Grundhaltung nicht befürworten kannst, liegt da wohl ein sprachliches Missverständnis vor.

    Sollte das nicht der Fall sein, solltest Du also nicht gegen Faschismus und in diesem Sinne antifaschistisch sein..... Tschüss