Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich finde es ist immer leicht gesagt etwas als "Kindergarten" oder "Mimimimi" abzutun wenn man selbst nicht involviert ist. Ebenso sich doch mal selbst an die eigene Nase zu fassen. Ich erinnere mich noch sehr gut an deinen Kleinkrieg mit einem gebannten User in der Causa TS. Im Grunde war das auch nix anderes als "Kindergarten" bzw "Mimimi. Da hattest du deine Hand aber auch nicht an der eigenen Nase, oder?

    Gleiches gilt für die Aussage "Lasst die Mods ihre Arbeit" machen? Auch die Mods werden es vertragen müssen das ihre Arbeit hinterfragt wird. So wie ich unsere Mods einschätze ist das sogar gewollt, das wir das von Zeit zu Zeit tun. Schließlich ist das hier der Lob und Kritik Thread;)
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Wenn du die Diskussion mit Lutscher meinst: JA, das war Kindergarten von mir, weil ich mich drauf eingelassen hab! Und nun stell Dir mal vor, wie meine Reaktion auf die Sanktion war! Stonecold o Bremen, wer von Euch hatte die Verwarnung per PN mitgeteilt?

    Ich will ja nicht lügen, aber ich habe eben ungefähr das geantwortet... "Ich habe mich zu ner Dummheit hinreißen lassen, die Verwarnung ist gerechtfertigt und ich bin selbst schuld, wenn ich mich dazu hinreißen lasse, nur weil ich provoziert werde..." So oder so ähnlich habe ich reagiert. Selbstreflektion, Selbstkritik und einfach Dummzeug eingestehen!

    Was hier abgeht, ob es nun die Angelegenheit um Niedersachse betrifft oder die Sache mit Maddin - hier schlagen einige Leute über die Stränge. Kritik an den Mods üben ist vollkommen ok und auch gewünscht. Nur hier reißen Leute die Schnauze auf, die erstmal vor der eigenen Haustür kehren sollten!

    Macht Euch mal Gedanken, wie es wäre, wenn ihr Euch regelmäßig in eurer Freizeit mit so ner Kinderkacke befassen müsstet! Wenn Beiträge gemeldet werden, werden sie von den Mods bequatscht, analysiert und entsprechend bewertet. Die Mods könnten unterschiedlicher nicht sein. Und wenn die nicht eingreifen, dann eben, weil sie es nicht für nötig befinden! Damit muss man leben, man kann es ja nicht jedem Recht machen!

    Hier wird aber in letzter Zeit ständig ein Fass aufgemacht wg NIX! Und dann noch so Sprüche "wg der Mods melden sich User ab"... Man muss sich nur eigene Fehler mal eingestehen, dann gibt es auch keinen Grund abzuhauen. Aber die Schuld auf andere schieben ist ja einfacher...

    Die Mods arbeiten vielleicht nicht immer richtig, aber sie machen es gut. Man darf nicht vergessen, sie machen es nebenbei in ihrer Freizeit! Und dafür machen sie es wirklich gut! Nun hackt weniger rum und lasst auch mal Fünfe gerade sein!
     
  3. Die ersten 3 Absätze :tnx:

    Zum Rest kann ich dir dann nur sagen, bevor ich mich zu eine Dummheit hinreißen lasse mir evtl. eine Verwarnung einhandle an der ich dann selbst Schuld wäre, es sein zu lassen. Wir wollen ja kein weiteres Fass aufmachen.
    Dir ein schönes WE und 3 Punkte (keine Verwarnpunkte):daumen:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nicole und boxmulla: Boxmulla fordert ständig ein Eingreifen der Mods, während er in einem äußerst filigranen Glashaus sitzt. Nicole verteidigt die Mods bis aufs Blut als wären die sämtlich ihre Abkömmlinge.

    Warum nicht einfach ein Forum, in dem die Mods Beiträge löschen, aber keinerlei Sanktionen verhängen dürfen?

    Bei Mods mit Sanktionsbefugnis wird es immer Schräglagen geben wie den Beitrag von Niedersachse (den ich insgesamt sehr schätze), welchen ich im Sinne der hier geltenden Regeln für unmöglich halte.

    Da kommen wir immer wieder an strittige Punkte.

    Einfach "Feuer frei" mit der Befugnis, die schlimmsten Entgleisungen löschen zu können.

    Das wäre spannender, wahrhaftiger und echt unterhaltsam.
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ganz einfach: dann wären die Mods 24 Stunden am Tag damit beschäftigt Beiträge zu löschen!
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Glaubst Du das wirklich? Ich nicht!

    Die Mods müssten nicht ständig irgenwelche Beschwerden und Meldungen bearbeiten, keine Begründungen für irgendwelche Verwarnungen schreiben und könnten sich relativ entspannt zurück lehnen.

    Allerdings könnte das Forum in diesem Fall eine Gestalt annehmen, die Werder nicht mehr gefallen würde.

    Der Vorteil wäre allerdings, dass man sich hier sowohl die "Mimimi- alle sind so-gemein-Posts" als auch die Kriechtouren in den Anus dieser höheren Wesen sparen könnte.
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Immer wieder interessant. Wenn ich eine Stellenbeschreibung für Mods in diesem Forum schreiben müsste, wäre die wohl VERDAMMT nah an der eines Kindergärtners. Traurig.

    @ Werte Mods: Es ist sicherlich euer Ding, wie ihr die vorgegeben Regeln, Eure gemeinsamen Richtlinien im Detail auslegt. Ich kann aber nicht umhin immer wieder feststellen zu müssen, dass - in meinen Augen - sehr wohl ein Teil der hier immer wieder auftauchenden Probleme von Euch indirekt begünstigt werden. Und zwar bspw. dadurch, dass ewig lang und breit über immer den gleichen Mist diskutiert wird. Oder auch dadurch, dass manche User hier gefühlte tausende Male gesperrt werden und doch immer wieder hier auftauchen um auf ein neues ihre Troll-/ Kleinkriegspielchen zu betreiben. Habe ich offen gesagt so noch in keinem Forum erlebt.

    Ich weiß nun natürlich nicht, inwieweit es Euch überhaupt möglich ist, konsequenter zu sanktionieren und zu moderieren und will Euch daher nun auch gar keinen großen Vorwurf machen. Aber dies ist in meinen Augen genau das, was einigen wenigen Usern hier fehlt. Eine harte Hand. Vielmehr verhalten sie sich wie pubertierende Kiddies, die sich das erste Mal gegen die eigenen Eltern auflehnen und dabei immer wieder ausprobieren, wie weit sie gehen können... und sich letztlich immer wieder über eine vermeintliche Unrechtbehandlung beschweren, völlig EGAL, wie unsinnig, unberechtigt, häufig - sorry, aber es ist aus meiner Sicht einfach so - lachhaft ihr Anliegen und vielmehr noch ihre Sturheit sein mag.

    Der Punkt ist in meinen Augen einfach, dass es keinen wirklichen Sinn macht über immer wieder die gleichen Dinge zu debatieren. Die Leute, die es betrifft, können und werden es niemals begreifen, deswegen macht Ihr Euch das Leben damit nur schwerer als nötig und belastet Eure Nerven bei den nicht enden wollenden (und zum Scheitern verurteilten) Versuchen, die zumindest im Groben immer gleichen Dingen in die Köpfe dieser wenigen User zu bekommen... denn es geht einigen wenigen Usern ganz augenscheinlich um die Auseinandersetzung an sich und vielleicht noch die Bühne dieses Threads und eben nicht um die sachliche Klärung eines Sachverhaltes.

    Und, one a side note, wenn dann wirklich in einem von 1.000.000 Fällen mal Kritik an Eurer Moderation berechtigt ist und dies sachlich und dediziert von vielen Usern dargelegt wird, wird leider genauso vorgegangen wie bei diesen sinnlosen Endlosdiskussionen.

    Diese beiden Aspekte gemeinsam, die fehlende Konsequenz und Härte gegenüber jenen, die es nicht anders begreifen wollen, gemeinsam mit der fehlenden Beratungsresistenz und Fähigkeit einen Fehler einzugestehen, wenn denn dann EINMAL ganz offensichtlich falsch gehandelt worden ist, schwächt Eure Position ungemein. Wie gesagt, ich weiß nicht, in wie weit ihr da teils vielleicht auch an Vorgaben gebunden seid, aber dies liegt in meinen Augen auf der Hand und zeigt sich hier in den Diskussionen immer und immer wieder dadurch, dass diese (Euch gegenüber) oftmals einseitig alles andere als sachlich und fair geführt werden.

    Just my 2 cents. Denkt mal drüber nach, wenn ihr mögt. :tnx:


    Ansonsten kann ich hier nochmal unterschreiben, was Nicole schon gesagt hat. :tnx:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eigentlich ein guter Post Werdiknight. Allerdings in Bezug auf die entscheidenden Punkte seltsam "unkonkret".

    Es fehlt eindeutig an der Fähigkeit zur Selbstkritik von Seiten der Moderatoren.

    Der Fall kann noch so eindeutig sein. Man zeigt sich untereinander solidarisch und bringt wachsweiche, teilweise absurde Argumente zur Verteidigung oder eher Relativierung.

    Bevor ein Wort der Reue oder Entschuldigung von den Mods kommt, ist die Antarktis komplett abgetaut.

    Wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, schätze ich die Arbeit der Moderatoren hier sehr. Sie opfern einen Teil ihrer Freizeit, um uns dieses Forum zu ermöglichen. Und natürlich sind alle Mopderatoren hier auch "nur" Menschen mit Stärken und Schwächen.

    Die Moderatoren in diesem Forum sind meiner Meinung nach von einer außerordentlichen Qualität! Ich halte sie für integer, intelligent, sprachlich versiert und eigentlich klug.

    In den vergangenen Tagen und in diesem Thread verhalten sich diese Mods allerdings wie Polizisten von einer berüchtigten "Prügelwache", die genau wissen, dass einer der Ihren über die Stränge geschlagen hat, dem man allerdings unbedingt und bedingungslos beispringen muss, um den Chorpsgeist zu wahren.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Man könnte in den letzten Tagen den Eindruck bekommen, dass du ein wenig zu Übertreibungen und zu Schwarzweissdenken neigst, Ammerlandbremer ...
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ehrliche Antwort: genau so komme ich persönlich mir regelmäßig vor ;)

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings ist es in gewisser Weise eine No-Win-Situation. Diskutieren wir nicht bzw. äußern wir uns gar nicht, kommt der Vorwurf, wir würden uns nicht kümmern.

    Wir diskutieren seit Längerem intern über das aktuelle Verwarnsystem, weil es auch aus unserer Sicht nicht ideal ist (das haben ja diverse User auch schon angemerkt, spontan fällt mir boxmulla ein). Allerdings haben alle Varianten Vor- und Nachteile, d. h. jede Änderung sollte durchdacht sein. Schritt 2, sollten zu dem Schluss kommen, dass wir eine Änderung wünschen, ist die Frage, in wie weit diese Änderung umsetzbar ist, d. h. Abstimmung mit den Verantwortlichen bei Werder und beim Provider, und da wir uns persönlich nur sehr selten zusammensetzen, dauert das.

    Solange sich jemand an die Foren-Regeln hält, können wir wenig ausrichten, wenn jemand immer wieder dieselben Diskussionen losbricht. Das ist, solange es nicht in Kleinkriege ausartet, keine Verletzung der Foren-Regeln, auch wenn es nervig sein kann.

    Hast Du ein Beispiel dafür? Das sollte natürlich nicht so sein.

    In diesem Thread finden sich vereinzelte Beleidigungen gegen uns, die von anderen Usern beanstandet wurden. Mich lassen solche Beleidigungen - mittlerweile, das war aber ein Prozess - persönlich kalt, weil ich sie armselig finde. Ich habe mich einmal relativ zu Beginn meiner Mod-Karriere einem User gegenüber im Ton vergriffen und dafür entschuldigt, seitdem setze ich alles daran, meinen Gegenübern sachlich zu begegnen, auch wenn sie provozieren oder beleidigen, denn das ist ja auch die Erwartungshaltung, die wir an die User haben. Wenn jemand meint, er müsste uns gegenüber Beleidigungen raushauen, ist das seine Entscheidung, ich bin aber der Auffassung, dass es einiges über die (fehlende) Kraft seiner Argumente verrät, wenn sie nur auf diese Weise platziert werden können. Dass wir solche Beleidigungen ggf. auch verwarnen, behalten wir uns dessen ungeachtet vor, speziell dann, wenn sie gegen einen einzelnen Mod persönlich gehen. Schließlich müssen sich auch Mods nicht alles an den Kopf werfen lassen.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Danke für die Blumen :)

    Da Du uns offensichtlich für "intelligent" hältst - gehst Du mit mir konform, dass eine Eigenschaft eines intelligenten Menschen darin besteht, dass er sich über eine gegebene Situation seine eigene Meinung bildet und eine gegebene Situation eigenständig wertet?

    Genau das ist jedenfalls im Falle des Posts des Niedersachsens geschehen. Das Ergebnis ist eine eigenständige Wertung der übrigen Moderatoren, die abweichend ist von Deiner Wertung der Situation.

    In anderen Fällen ist die Wertung des Moderatoren-Teams - sei es gegen einen Post des Niedersachsen oder eines anderen Mod-Kollegen, der von Usern beanstandet wurde - zu dem Ergebnis gekommen, dass die jeweilige Beanstandung berechtigt ist.

    Dass Du anderer Meinung bist als wir und der Auffassung bist, dieser Post ist nicht regelkonform, ist Dir unbenommen. Dass Du uns aber eine eigenständige Meinungsbildung absprichst und uns in diesem Fall unterstellst, wir seien zu diesem Ergebnis gekommen, weil es sich um den Post eines Mod-Kollegen handelt, ist ein Widerspruch zu den Eigenschaften, die Du uns in dem obigen Post zusprichst.

    Um es ganz klar zu sagen - wäre dieser Post von einem User verfasst worden, wäre die Wertung genauso ausgefallen.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Schwarz/Weiss denken scheint hier insgesamt sehr ausgeprägt zu sein. Ein "Mittelding" kennen die meisten wohl nicht.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diese Klugscheißerei oder das Erwähnen, dass es hier wie im Kindergarten zugeht, bringt eine Diskussion übrigens kein Stück weiter.

    Es hat seinen Grund warum jemand die Mods kritisiert. Man kann dann ja auch gerne mal seine Meinung zu sagen, muss aber nicht immer wiederholen, dass man eine andere hat. Die Mods sind erwachsen und können sich selber dazu äußern. Gerade opalo beweist heute wieder eindrucksvoll, dass sie dazu durchaus in der Lage sind, ohne dass sich da andere immer einmischen müssen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das "integer" hätte ich mir sparen sollen. Das nehme ich zurück.

    Das seid Ihr offensichtlich nicht!

    Es ist schon sehr bemerkenswert, wie Mods mit vereinter Kraft eine nicht mehr zu verteidigende Position verteidigen und kein einziges selbstkritisches Wort zu Papier oder in die Tastatur bringen können.

    Es hätte ja schon gereicht, wenn Niedersachse geschrieben hätte, dass man das auch anders hätte ausdrücken können. Ich habe keinerlei Sanktionen gefordert.

    Dass man bei einem mehrfach kritisierten, regeltechnisch zumindest grenzwertigen Beitrag nicht einmal die Größe hat, selbst zu sagen, dass man da vielleicht etwas abseits vom im Forum durch Euch Moderatoren Gewünschten agiert hat und stattdessen die restlichen Moderatoren als Entsatztruppe voraus schickt, die das Ganze mit mehr als fadenscheinigen Argumenten relativieren, finde ich unerträglich.

    Wie Campino werde ich mir zur Schonung meiner Nerven erstmal eine Auszeit von diesem Forum nehmen.

    Das wird wahrscheinlich einige User freudig stimmen oder gar erheitern. Irgendwann wird man sich hier allerdings ziemlich allein fühlen.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Warum verrennen sich in letzter Zeit die Leute so sehr in der eigenen Meinung? Lass an der Meinung keine Kritik zu und kritisieren dann, das andere nicht kritikfähig sind?

    Natürlich kann man manchen Sachen manchmal (sogar häufig) auch anders sagen, aber man muss es eben nicht. Zwischen Schwarz und weiß gibt es, wie wir neuerdings wissen mindestens 50 Shades of Grey....
     
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    So ist es! Aus meiner Sicht gibt es kein gut oder schlecht (solange es funktioniert) sondern nur anders. Menschen sind verschieden und jeder Mensch agiert auf einer anderen Art und Weise.
    Das akzeptiere und respektiere ich.

    Liesst sich schlimmer als ich bin :D
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Finde ich gut, dass die anderen Sportarten endlich aus dem Offtopic rausgelöst wurden. :tnx:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das war gerade auch mein erster Gedanke. Dickes Lob dafür. Jetzt bitte nur wieder den Sky-Thread ins richtige Forum. ;)
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    In welchem Forum hättest Du ihn denn gerne?
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Passend war es vorher: getrennte Threads. ;)

    Ansonsten aber eher Off-Topic, als Vereinsfußball.