Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Um vielleicht noch eine kurze Metapher anzuwenden, werden also der "Aggressor" und der "Überfallene" der sich nur wehrt in einem Topf geworfen. Was daran fair und gerecht sein soll muss ich als User wohl nicht verstehen. Daher lassen wir das, da es nicht zu einem Konsens führen wird. Mein Rat an euch Mods wäre nur euer Verwarnsystem zu ändern wie es in anderen Foren auch gehandhabt wird. Würde euch ein paar graue Haare weniger kosten.
    Danke an euch Mods für eure Zeit
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    In diesem Falle wäre der Sammelbegriff "Hansestädte, auf dessen Markplatz ein Roland steht" wohl passender, oder? Ich finde es schon ein starkes Stück, dass du das Verhalten der Moderatoren allgemein kritisierst, obwohl du anscheinend deine Kritik nur an dem Verhalten eines einzelnen Moderators festmachen kannst. :roll:

    Nur, weil auf eine Meldung nicht so reagiert wird, wie vom Meldenden gewünscht, heißt es doch noch lange nicht, dass sie ignoriert wird. :confused:

    Vielleicht ist das nicht 100% fair, aber man kann sich sehr leicht darauf einstellen, in dem man auf Provokationen einfach nicht mehr reagiert. Zugegeben: das fällt zu Beginn schwer, ist aber auf Dauer sehr nervenschonend :daumen:

    Ich weiß auch nicht, was an den Löschungen so schlimm sein soll. Dieses Forum ist doch kein Archiv, in dem zukünftige Generationen von Forengeschichtsschreibern stöbern werden, um eine Abhandlung über das Diskussionsverhalten im ersten Fünftel des 21. Jahrhunderts zu verfassen. Und in 99% aller Threads ist nichts so alt, wie die vorletzte Seite.
     
  3. @Norge

    Kleine Frötzeleien sind mir auch relativ Wumpe und kann da sehr gut mit Leben. Wenn man aber einfach mal aufs gerade wohl als "Stalker" bezeichnet wird oder Verleumdungen geäußert werden als ob es das normalste der Welt wäre, hört der Spaß bei mir auf. So wie ich dich einschätze würdest du dir das ebenso wenig gefallen lassen
    :beer:
     
  4. Das war auch nicht auf Dich bezogen, sondern sollte allgemein gehalten sein.

    Du hattest geschrieben:

    Das sollte nur ein Vergleich sein. Du hattest einen ähnlich scharfen Beitrag über das Thema Pyro geschrieben, wenn ich mich recht erinnere mit ähnlichen Ausdrücken wie der Niedersachse sie verwendet hat. Und das wurde eben nicht mit "einer Verwarnung oder Sperre" belegt. Eben, weil es sich nicht direkt an einen andere User richtete. Und das ist der Knackpunkt, bei dem wir eben unterschiedlicher Ansicht sind:

    Das sehen wir eben nicht so. Und wie auch opalo schon schrieb, setzen wir uns durchaus kritisch auch mit unseren eigenen Beiträgen bzw. denen anderer Mods auseinander. Dass das nicht immer zu dem Ergebnis führt, was manch ein User hier sehen möchte, liegt in der Natur der Sache.
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Gefallen lassen nicht. Mittlerweile lasse ich solche Ausfälle gerne für sich stehen und melde sie evt. wenn ich meine, sie würden gegen Forenregeln verstoßen. Fertig :)
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn der "Überfallene" sich unangemessen wehrt, wird er auch im normalem Leben bestraft....
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei Wiederholungstätern in punkto Kleinkriege, Beleidigungen etc. ist die Effektivität der Maßnahmen in der Tat gering. Aber das liegt wie bereits mitgeteilt weniger an den uns zur Verfügung stehenden, erstgenannten "Werkzeugen" bzw. deren Anwendung (auch wenn das Nonplusultra hier nicht erreicht ist), sondern primär an den betreffenden Usern selbst. Denn wenn die verwendete Bandbreite von freundlichen Hinweisen bis zu Verwarnungen keine Verhaltensänderung bei den Usern bewirken können, weil sie z.B. Freude am Ärgern von Mitmenschen haben oder sie jegliche Anzeichen von der Fähigkeit zur Selbstkritik vermissen lassen, dann bleiben diese Maßnahmen fruchtlos. Gegen Ignoranz und Lernresistenz ist nun einmal kein Kraut gewachsen.

    Dagegen funktioniert bei vielen Einzeltätern dieses System sehr gut, denn im Gegensatz zu unseren "Stammkunden" - ist es eigentlich Zufall, daß ausgerechnet diese wiederholt solche Diskussionen mit uns führen…? - zeigen die weniger auffälligen Mitforisten die notwendige Einsicht und lassen sich anschließend wenig bis nichts zu Schulden kommen. Teilweise entschuldigen sich die weniger bis unbescholtenen User sogar für ihr Fehlverhalten, statt die Schuld ausschließlich bei anderen Usern oder ggf. den Mods zu suchen.

    Ohne die Selbsteinsicht der Delinquenten können nur die Maßnahmen der zweiten Gruppe effektiv sein, sprich temporäre Sperren oder das vorübergehende Schließen von Threads. Aber das sind Mittel, die nur bei besonders renitenten Usern oder eskalierenden Kleinkriegen Anwendung finden, denn wir wollen hier ja nicht wie bei der Bundeswehr "den Hammer kreisen lassen".


    Und wie ich bereits erwähnte: grundsätzlich hast du recht und das berücksichtigen wir Mods auch bei der Diskussion über etwaige Sanktionen.

    Aber es wäre den Einzeltätern bei Gegenprovokationen gegenüber ebenfalls ungerecht, wenn wir bei den „Stammkunden“ in Sachen Kleinkriege gleiche Maßstäbe ansetzen würden. Denn die Wiederholungstäter schenken sich dahingehend gegenseitig nichts, jeder dieser bekannten Duellanten hat schon öfters den ersten Stein geworfen. Für die Mitforisten, die hier Konstruktives zu den Themen beitragen oder einfach nur mitlesen möchten, ist es schlicht und ergreifend nervig, wenn User X und User Y sich zum wiederholten Male in die Haare bekommen. Dadurch hinterlassen diese Streithähne den Eindruck, daß sie aller gutgemeinen Worten und Maßnahmen zum Trotz ihr Forumsverhalten nicht ändern wollen, so daß wir hier entsprechend andere, sprich engere Maßstäbe ansetzen müssen.

    Dabei könnten wir Mods es uns einfach machen, indem wir Wiederholungstäter bei Kleinkriegen ausschließlich temporär oder gar definitiv sperren. Damit würden wie bereits beschrieben auch deine Zweifel an der Effektivität der uns zur Verfügung stehenden Mittel beiseite geräumt sein. Aber das ist nicht unsere Intension, und ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, daß eine solche Vorgehensweise in deinem Sinne wäre, oder? Auch wenn das subjektive Empfinden unserer „Stammkunden“ möglichweise etwas andere suggeriert, so drücken wir Mods schon so manche Augen zu; dies bedeutet aber nicht, daß bei Wiederholungfällen gleicher User die gleichen Maßstäbe angesetzt werden wie bei Mitforisten, die sich bisher wenig bis nichts zu Schulden kommen ließen. Diesen Kredit hat jeder dieser permanenten „Kleinkrieger“ durch seine wiederholten Erstprovokationen in der Vergangenheit selbst verspielt; was aber nicht heißt, daß der diesen Kredit nicht zurückgewinnen könnte. Dazu muß man lediglich sein Forumsverhalten nachhaltig ins Positive änderen.


    :tnx:
     
  8. @Bremen

    Danke für diesen ausführlichen Beitrag, der für mich fast suggeriert das doch eigentlich alles "töfte" ist und es sich hier nur um "Einzeltäter" handelt.
    Wie ich bereits erwähnte wird es da, und das seht ihr ja auch so, keinen Konsens geben der alle zufriedenstellt, was ja auch logisch ist.
    Ich bleibe jedoch bei der Ansicht das ein Verwarnsystem das es jeden erlaubt mit seinen Punkten zu spielen, nahezu danach schreit ausgenutzt zu werden, und alles andere als irgendeinen "Lerneffekt" produziert.
    Ist nur meine Meinung.
    :beer:
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    na und? warum ist dir das thema eigentlich so wichtig?
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie @Norge schon erklärte, bedeutet das Ausbleiben der von dem Meldenen gewünschten Reaktion nicht, daß diese Meldung ignoriert wurde. Wir Mods befassen uns mit jeder Meldung und entscheiden, ob wir eine sichtbare (Löschung des Beitrags), ggf. eine unsichtbare (PN, Warnung, Verwarnung) Sanktion folgen bzw. den Beitrag stehen lassen, weil wir diesen im Gegensatz zu dem Meldenden für nicht für verwerflich halten.

    Es ist übrigens jedenfalls sehr interessant zu beobachten, daß du mir vorwirfst, u.a. mit Unterstellungen zu agieren, aber im selben Absatz dem Mod-Team unterstellst, Meldungen zu ignorieren bzw. das Nicht-Löschen von Beiträgen mit Ignoranz der Mods gleichzusetzen. Oder dem Mod-Team Zensur unterstellst.


    Selbst wenn bei den Mods Selbstkritik die Ausnahme war, so war die Häufigkeit im Gegensatz zu dir immer noch höher, denn selbstkritische Töne waren von dir hier noch gar nicht zu vernehmen - wobei ich mir gerne das Gegenteil belegen lasse.

    Wenn einem das Wohl eines Forums am Herzen liegt, dann ist es unzureichend, nur von den anderen Mitforisten entsprechende Verhaltensweisen abzuverlangen, sondern man muß selbst seinen Beitrag dazu leisten. Eine Community kann nur dann funktionieren, wenn alle User an einem Strang ziehen und man nicht nur die anderen für das Wohl und Weh einer solchen Gemeinschaft verantwortlich macht. Denn auch in einem Forum sollte man von seinen Mitmenschen nur das fordern, was man selber zu geben bereit ist.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    1) Wenn Du aufmerksam gelesen hast, wird Dir.aufgefallen sein, dass ich die Situation nicht nur an einem Mod festgemacht habe, auch wenn Du das ggf
    gern so sehen würdest. Schau Dir dazu gern nochmal die Ausführungen zu Maddin an.

    Selbst wenn ich insbesondere mit einem einzelnen Mod Meinungsverschiedenheiten habe. muss man die anderen dafür kritisieren, dass sie die Machenschaften des anderen mittragen. Es ist ein Problem, was eben nicht nur mich und nicht nur einen einzelnen Mod angeht, deshalb wurde es hier angesprochen. Wie Du das findest, ist dabei relativ belanglos. ;)

    2) Wurden sie ignoriert, widerspräche das abermals den eigenen Vorgaben. Wurden sie nicht ignoriert, müssen sich die Mods fragen lassen, aus welchem Grund z. B. harmlose, aber von Kritikern diffamierte Beiträge gelöscht wurden, während diverse andere, rein persönlich motivierte stehengelassen wurden. ;)

    Ist nicht so schwer nachzuvollziehen. Dass Du es aber offenbar nicht willst, verwundert kaum. ;)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ boxmulla

    Aber auch nur "fast", oder? ;)

    Alles ist hier sicherlich nicht "töfte", auch wenn es einige Wenige es schaffen, den "Laden" hier punktuell herunterreißen, weil sie Bock auf Zoff oder andere Bewegrunde haben, sich nicht an die notwendigen, für alle geltenden Spielregeln einer solchen Community zu halten.

    Schlecht ist dieses Forum aber auch nicht, denn wenn es so wäre, dann würde ich gar nicht meine kleinen Beitrag dazu leisten. Oder ich würde mir meine Scheuklappen aufsetzten und inhaltlich wie persönlich gegen Alles und Jeden rumstänkern, was/wer nicht meinen Ansichten entspricht, ein scheußliches Avatar trägt etc.

    Zu Verbessern gibt es sicherlich immer etwas, aber wie das reale Leben so ist auch dieses Forum nicht nur schwarz oder weiß, sondern (im positiven Sinne) überwiegend grau. Im diesem Sinne: :beer: aufs Werder-Forum
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Si tacuisses. ;)

    Schau Dir die Verläufe der Diskussionen nochmal an, gehe in Dich und denk nochmal drüber nach. ;) :daumen:
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das hatte ich zu Eurem Vorteil so angenommen. Das Ergebnis, nach einer tatsächlichen Erörterung, muss erst Recht als äußerst fragwürdig, wenn nicht willkürlich interpretiert werden. :zweifeln:

    Wie wär's, wenn Ihr Eure Entscheidungem mal extern prüfen ließet? ;)
     
  15. Na ja ich hätte auch schreiben können " knapp vorbei ist auch daneben":p;)

    Eben da setzt ja die Kritik an, das man sich nicht endgültig derer entledigt, wo doch sicher ist, das sie eben zumeist keine andere Intention haben, außer dem Verhalten das du gerade beschreibst.

    Und das dieses Forum "schlecht" wäre hat ja keiner und ich ebenso wenig behauptet, und das sehe ich auch nicht so.

    :beer: Aufs Werder Forum
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    1) Wieviele Belege brauchst Du noch? Und wofür eigentlich jetzt plötzlich? Ignorieren? Verwerfen?

    2) :tnx: Aber: Wem sagst Du das?
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    "Selbstkritik" heißt bei dir wohl auch nur, dass du die Kritik an anderen selbst äußerst, oder? :roll:

    Mit welcher Begründung sollten die Entscheidungen des Moderatorenteams extern überprüft werden? Weil sie dir nicht gefallen? So langsam wird es echt hanebüchen :crazy:
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    :zweifeln: :O

    Wie ists eigentlich bei Dir? :zweifeln:

    Schönes Wochenende. :daumen: :wink:
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und wenn die Antwort des Externen nicht passt, wird noch ein Externer gefordert? Meine Güte, es sind genug Mods da, die sich untereinander absprechen. Irgendwann ist auch gut gewesen!

    Was hier derzeit abgeht ist größter Kindergarten! Der eine Mod 1 ist doof, die anderen Mods auch, weil sie zum Mod 1 halten. Und es sind alle doof, und deswegen gehen auch alle guten User weg... Mimimimimi...

    Lasst die Mods ihre Arbeit machen! Und fasst Euch bitte mal an die eigene Nase, bevor hier wieder große Töne kommen!
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zum letzten Satz, Nicole: Immer. ;)

    Es ging hier um eine Aussage, dass jeder selbst dafür verantwortlich sei, die Mods nicht in Handlungsnot zu bringen und die Replik darauf, dass es eben häufig leider nicht so war.;)

    Wir haben ja nun viel darüber lesen dürfen, warum. ;)
    Dir auch ein schönes Wochenende. :daumen: