Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @DR AKR: welche weiteren Moderatoren sind dir denn nun mit entsprechendem Verhalten aufgefallen? Ich sehe immer nur Beispiele, die mit "Bremen" zu tun haben :confused:
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dieser Thread ist der Lob- und Kritik-Thread zu unserer Moderatorenarbeit und kein Kleinkriegs-Thread. Bitte haltet Euch daran und tauscht alles, was nicht mit unserer Moderatorenarbeit zu tun hat, per PN aus.

    Danke!
     
  3. Du beschreibst hier ausführlich den Ablauf bzw. wie daraus ein Flächenbrand entsteht. Das ihr Mods aber durchaus in der Lage wärt das gar nicht erst aufkommen zu lassen erwähnst du dabei nicht.
    Es wurde ja schon oft von euch Selbstdisziplin beim erstellen eines Beitrages eingefordert. Prinzipiell stimmt das auch. Allerdings, und das hast du in deinem Link von vorhin selbst geschrieben das Steter Tropfen den Stein hölt. Daher ist es nur allzu verständlich das irgendwann mal eine Gegenreaktion zwangsläufig, da menschlich erfolgt. Auch Maddin hat sich diesbezüglich schon oft und zu Recht beklagt, das es nicht damit getan ist ein Haus zu löschen wenn es brennt, sondern das auch der Verursacher des Brandes ermittelt werden muss.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Frage können nur die "altgedienten" Mods beantworten, so lange ich dabei bin (Aug. 2013) wird dies jedenfalls so gehandhabt.

    Wenn du dieser Ansicht bist, sei sie dir gegönnt. Aber wir Mods haben hier in der Vergangenheit wenigstens Verhaltensfehler im Umgang mit Mitforisten zugegeben bzw. nicht ausgeschlossen und werden es auch in der Zukunft so handhaben. Apropos: wie sieht es mit einer solchen Selbsteinsicht bei dir aus?


    Kannst du die Behauptung des ignorierens auch belegen? Hier werden keine Meldungen ignorniert, aber nicht jede Meldung behinhaltet den Automatismus einer Sanktion - auch wenn, wie schon passiert, mit Meldungen Sanktion unverblümt gefordert wurden.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir Mods haben unterschiedlichen Arten einen Flächenbrand zu vermeiden:

    Die erste Kathegorie sind gut gemeinte Worte, verbale Ermahungen oder über die Mod-Funktionen Warnungen oder Verwarnungen aussprechen. Diese Maßnahmen können aber nur dann greifen, wenn (um bei der Metapher des Flächenbrands zu bleiben) die Brandstifter die dafür notwendige Einsicht zeigen und die gegenseitige Provokationen einstellen.

    Als zweite Kathegorie stehen uns die Maßnahmen zur Verfügung, bei denen wir nicht auf die Einsicht der Verursacher angewiesen, aber dafür sehr restriktiv sind: temporär die Verursacher sperren oder den betrffenden vorübergehend Thread schließen.


    Verständlich ist es sicherlich. Aber wenn du dieses Verständnis für dich einforderst, dann darfst du dich auch nicht darüber beklagen, daß du bei einer Retourkutsche auf eine Provokation von den Mods sanktionierst wirst. Denn die wiederholten Kleinkriege zwischen dir und Campino sind bei uns Mods auch stete Tropfen, die den Stein höhlen und demzufolge menschliche Gegenreaktionen bei den Mods auslösen.


    Es ist ja nicht so, daß wir die Verursacher des Brandes nicht ermitteln und ggf. entsprechend sanktionieren, auch wenn das nicht transparente Verwarnsystem diesen Eindruck erweckt.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wurde hier schon wieder gelöscht Bremen?
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dürfte Deine Frage beantworten....
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn Du meine Frage meintest (man hätte ja auch zitieren können), ist diese beantwortet.

    An diesen Löschungen melde ich allerdings hiermit erstmals und hochoffiziell Kritik an.

    Sehr schlechte Arbeit, Mods!
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, ich meinte Deine Frage.

    Zu den Löschungen - wir haben wiederholt angekündigt, dass wir Kleinkriege durch Löschen unterbinden, weil sie für alle nicht beteiligten User - einmal abgesehen von denjenigen, die diese Kleinkriege unterhaltsam finden - extrem nervig sind und die Lesbarkeit der Threads stören. Die gelöschten Posts enthielten keinerlei inhaltlichen Mehrwert in Sachen Lob und Kritik an der Arbeit der Moderatoren, sondern Provokationen und Sticheleien zwischen den beteiligten Usern.

    Vor Deiner Zeit als User dieses Forums gab es einen speziellen Thread für diese Kleinkriege, der aber weder dazu beigetragen hat, die Kleinkriege aus den anderen Threads zu verbannen, noch sie einzudämmen. Daher haben wir ihn irgendwann abgeschafft und uns für Löschen entschieden.

    Wenn Du also einem User die Info, die ich hier gelöscht habe, unbedingt nochmal mitteilen möchtest, bitte per PN...
     
  10. Mir sind die unterschiedlichen Arten eurer Brandbekämpfung durchaus bekannt. Es ging mir aber darum wie effektiv diese sind. Das wiederum bezweifle ich. Nochmal das hat nix mit eurer Mod Arbeit zu tun, sondern liegt m.M danach das ihr nicht anders aufgrund der Vorgaben handeln könnt.

    Und wie ich bereits erwähnte ist es nicht nur meiner Meinung nach ziemlich ungerecht den Kleinkriegsverursacher mit dem der "nur" darauf reagiert in einem Topf zu werfen.

    Und das ihr euch die Mühe macht den "der den ersten Stein wirft" zu ermitteln, wäre mir neu. Denn einer deiner Kollegen war mal der Ansicht das das nicht machbar wäre weil a) die meisten Kleinkriege sich nicht nur auf einen Thread beziehen sondern diese sich ja auf mehrere Threads verteilen und b) zeitaufwändig wäre. Ich muss zugeben das diese Aussage getätigt wurde als ich nicht aktiv war. Kann aber gerne versuchen entsprechenden Beitrag ausfindig zu machen. Sollte sich an dieser Vorgehensweise tatsächlich was geändert haben, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung:tnx:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zuweilen machen Löschungen bestimmter Beiträge einen Thread aber auch unlogisch oder stellen sie (die Beiträge) in einen falschen Kontext.

    Das Problem hier ist immer noch, dass Niedersachse offensichtlich zu keinerlei Selbstkritik fähig ist. Diverse Moderatoren ihm mit fadenscheinigen bis lächerlichen Argumenten beispringen (Stone Cold sei hier genannt) und dann auch noch Beiträge gelöscht werden, die durchaus erhellend sein könnten.

    Bisher habe ich Euch Mods ja immer verteidigt, aber im Moment gebt Ihr ein ganz schwaches Bild ab.

    Irgendwie erinnert das an die falsch verstandene Solidarität auf einer Polizeiwache voller Prügelpolizisten, wo die Kollegen um jeden Preis gedeckt werden.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Beiträge, die ich gelöscht habe, hatten mit Deiner Kritik am Beitrag des Niedersachsen rein gar nichts zu tun, es ging, wie oben geschrieben, ausschließlich um Kleinkriege zwischen Usern.

    Aber um mal auf den Beitrag zu kommen, hier meine persönliche Sicht der Dinge: Schon mehr als einmal hat Niedersachse sich von mir Kritik zur Formulierung von Beiträgen anhören dürfen - das wird er Dir sicherlich gerne bestätigen ;) Aber warum Du Dich jetzt schon den zweiten Tag an ausgerechnet diesem Beitrag dermaßen aufreibst, ist mir ein absolutes Rätsel, weil ich den Beitrag nicht beanstandenswert finde.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das stimmt. Aber das war auch nicht der Kern meiner Aussage.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @boxmulla. Nein, daran hat sich nichts geändert. Wir setzen uns nach wie vor nicht hin und analysieren, wer ggf. angefangen hat. Jeder, der sich an einem Kleinkrieg beteiligt, weiß, dass wir diese Kleinkriege nicht dulden, löschen und ggf. verwarnen.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dann erkläre mir bitte den Kern, sofern dieser ein anderer ist als deine wiederholte Kritik an dem Beitrag. Dass ich diese nicht nachvollziehen kann, habe ich Dir gerade erläutert....
     
  16. Findest du nicht, das sich diese Aussage mit der von Bremen beißt, wenn er schreibt das sehr wohl nach dem Verursacher ermittelt wird?
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Aha! ;)

    Findest Du nicht, dass das Forum darunter leidet, weil es durch dieses Vorgehen jedem möglich ist, einen ihm "unliebsamen" Beitrag durch Zitieren und Verunglimpfen gänzlich aus dem Kontext nehmen zu lassen? Was ja auch immer wieder passiert?

    ;)
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nein, denn da steht "die" Verursacher, und nicht "der" Verursacher. An den Kleinkriegen sind schließlich mehr als ein User beteiligt....
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    In diesem Fall ist "Moderatoren" ebenso als Sammelbegriff zu verstehen wie "User" auch! ;)

    Offenbar bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, oder?


    Nicht ausgeschloossen? Fein! ;) :daumen:
    Wie siehts mit nachträglicher Korrektur aus? ;)

    Nicht nur berúfsbedingt: Permanent! ;)


    Wenn sie nicht ignoriert worden sind, spechen die Löschungen bzw. Nicht-Löschungen erst Recht Bände! Ebenso wie Deine bisherigen Ausführungen, Ausflüchte und Unterstellungen hier. Wer gehofft hat, es könnte sich tatsächlich etwas zum Wohl des Forums ändern, kann diese Hoffnung wohl getrost begraben. ;)
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nicht im geringsten.