Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Stimmt, aber auch hier: Ignorieren und weiter scrollen. fertig.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wäre es so leicht, müsste es keine Ignore-Funktion geben. Ist dir doch auch selber klar, richtig?
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ahh, danke für den Link. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine dieser typischen Diskussionen. Schau Dir den Verlauf an und.das unter Mitwirkung eines "Moderators" erzielte Ergebnis. :zweifeln:

    Ursache-Wirkung? "Wehret den Anfängen"?:zweifeln:
    "Man muss es gar nich soweit kommen lasen, dass ein Mod Handlungsbedarf hat...?"

    Gutes Beispiel. :tnx:
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum sind wir Moderatoren aus Deiner Sicht dafür (mit)verantwortlich, wenn sich User in einer Diskussion nicht darauf beschränken, über das Thema zu sprechen, sondern sich zusätzlich in irgendwelche persönlichen Scharmützel verstricken?

    Für das, was jeder Einzelne hier postet, ist jeder Einzelne selbst verantwortlich. Unsere Aufgabe ist es, darauf hinzuweisen, dass diese Scharmützel unerwünscht sind, sie zu löschen und ggf. zu ahnden.
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Der einzige Moderator, der auf den Seiten vorher als User an der Diskussion teilgenommen hat, ist "Bremen". Und ich kann in seinen Posts nichts verwerfliches erkennen. Da ist nicht ein Satz dabei, der auf die persönlichen Ebene abzielt. Und das Recht auf eine eigene Meinung gestehe ich auch einem User zu, der zusätzlich im als Mod fungiert.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    1. Wenn ein Moderator an solch einer Diskussion als User selbst beteiligt ist, diese sogar entfacht, anheizt oder nach seinem Gutdünken sanktioniert, versteht es sich von selbst, oder?

    Andererseits kommt es, anders als von Deinem Mod-kollegen mehrfach behauptet, natürlich drauf an, wer es wie und warum verursacht hat.

    2. :tnx: Auch als User aktive Mods. ;) Wenn ahnden, dann sinnvoll, nachvollziehbar und gerecht.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn der Mod, auf den Du Dich beziehst, einen Post absetzt, der aus Deiner Sicht gegen die Foren-Regeln verstößt, kannst Du diesen Post jederzeit melden. Wenn Du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht tust, meckere bitte auch nicht über einen solchen Post. Wir lesen bekanntlich nicht alles, sondern vorwiegend die Beanstandungen.

    "Sinnvoll, nachvollziehbar und gerecht" ist selbstverständlich unser Bestreben als Moderatoren. Das heißt aber nicht, dass wir dabei zwangsläufig die Erwartungshaltung eines jeden Users befriedigen (siehe oben). Deine Erwartungshaltung erfüllen wir offensichtlich nicht. Das finde ich schade, ist aber nicht zu ändern.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wo ist denn das Problem, wenn ein oder auch mehrere Mods sich an einer kontroversen (oder auch hitzigen) Diskussion beteiligen? Solange man beim Thema bleibt und es nicht in gegenseitige Scharmützel ausartet, spricht doch gar nichts dagegen. Und wenn ein Mod im Eifer des Gefechtes nun doch mal den verbalen Bogen überspannt, warum sollte es dann verwerflich sein, daß er diesen Irrtum selbstkritisch erkennt und sämtliche dahingehende, unerwünschten Beträge (und somit auch seine eigenen) von sich aus löscht?



    Absolute Zustimmung. Nur wenn sanktionierte User nicht mal Ansätze einer Fährigkeit zur Selbstkritik zeigen und ihre Opferrolle damit pflegen, die Schuld stets bei anderen Mitforisten suchen bzw. sogar vehement Sanktionen gegen diese fordern, dann können wir Mods noch so sinnvoll, nachvollziehbar und gerecht ahnden, es würde von diesen Usern höchstwahrscheinlich trotzdem als ungerecht empfunden werden.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Vorschlag: vielleicht wäre es ein besser, wenn in Zukunft Mods, die in aktiv an einer Diskussion teilnehmen, nicht auch die gleiche Diskussion als moderieren würden. Das könnte Missverständnisse vermeiden, wie sie anscheinend hier vorliegen.

    @DR AKR: natürlich sollte das Ahnden sinnvoll, gerecht und auch nachvollziehbar geschehen - letzteres aber nur für die Betroffenen. Es ist guter Mod-Stil hier im Forum, Sanktionen nicht öffentlich zu machen. Insofern kannst du mMn gar nicht wissen, welche Sanktionen für einzelne Diskussionen verhängt wurden. Oder weißt du, wieviele Verwarnungen ich schon für diverse Diskussionen mit dir schon erhalten habe? ;)
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zu 1) Das ist ein absolutes "Muss"!

    Zu 2) Bei kontroversen Diskussionen, an denen ich selbst teilnehme, erkenne ich, welche Beiträge gelöscht wurden, welche nicht.

    Insgesamt kann man hier ja, wie ich heute Mittag schon schrieb, gut beobachten, wer hier überhaupt noch so alles posten darf. ;) :zweifeln:

    Das ist im übrigen, @Bremen, anders als es andere User, gerade in diesem Thread tun, keine direkte, namentliche Aufforderung, jemand bestimmten zu sperren, sondern eine, die Verursacher zu sanktionieren. Wäre dies frühzeitig passiert, gäbe es so manchen Kleinkrieg nicht. Es ist mehr als klar, wer sich hier immer wieder einer personlich mehr als anmaßenden Rhetorik bedient. ;)
     
  11. @Norge

    Diesen Vorschlag habe ich bereits im Frage/Mod Thread gestellt, und denke, auch wenn Opalo das für sich zu umständlich findet, zumindest teilweise das besondere Augenmerk auf den Mod verringern würde der als User gerade postet.

    Ich kann ein Stück weit auch die Skepsis nachvollziehen die Dr. AKR bezüglich der Fairness und Gleichheit bei Sanktionen äußert. Ich denke jedoch das die Mods nix dafür können das dem so ist, sondern das die Ursache größtenteils den völlig nutzlosen Verwarn regeln geschuldet sind, an dem die Mods sich ja richten müssen.
    Du selbst hast ja schon richtigerweise angedeutet das Dr. AKR nicht wissen kann ob, und wie oft du schon sanktioniert wurdest. Also wird wild drauf los spekuliert, und man kommt leicht zu dem Ergebnis das es hier nicht mit rechten Dingen zu geht, wenn User für vermeintlich wenig Gebannt werden während andere hier schon 10x gesperrt wurden und immer noch posten dürfen. Das hat aber nix mit bevorzugen/ Unfairness der einzelnen Usern zu tun, sondern das manche ihr Postverhalten an ihre laufenden Verwarnpunkte anpassen. Diese laufen ja nach 180 Tagen wieder ab.
    Und hier müsste der Hebel meiner Meinung nach angesetzt werden.
    Ich bin in vielen Foren unterwegs und nirgendwo, in keinem anderen Forum wird es Usern erlaubt so oft über die Stränge zu schlagen.
    Just my 2 Cent
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    1) Löschen ist gewissermaßen Zensur. Selbstkritik eines Mods war bisher eher die Ausnahme.

    2) User oder Mods, oder gar beides? Zum letzten Satz: Wenn es nachweislich verursachungsgerecht erfolgte, wohl kaum. ;)
     
  13. Das ist genau das was ich ebenso stark kritisiere. Auch wenn die Mods sagen das sie hier keine Streitschlichter sind. Aber ich finde es ebenso unmöglich ohne Grund provoziert und beleidigt zu werden und nur weil man irgendwann die Schnauze voll hat, sich verbal dagegen wehrt, ebenso Sanktioniert zu werden. Dieses Prinzip mag bei der Bundeswehr funktionieren. In einem Forum eher weniger.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Manni: :tnx:

    Danke für beide Beiträge.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich komme durchaus sehr gut damit klar, wenn meine Meinung hier als Blödsinn bezeichnet wird. Und selbst damit, wenn es auf die persönliche Schiene gehen sollte. Das ist hier aber nicht das Thema, zumal ich einen Beitrag von Niedersachse kristisiert habe, der die Antwort auf den Beitrag eines anderen Benutzers war. Persönlich war ich also null komma null betroffen.

    Was willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass ich mich kürzlich ähnlich drastisch geäußert hätte und dafür nicht verwarnt wurde? Das wäre nur dann von Belang, wenn ich Sanktionen gegen Niedersachse gefordert hätte, was ich definitiv nicht getan habe. Ich habe mehrfach mehr als klar und eigentlich für jeden verständlich zum Ausdruck gebracht, dass ich gar nichts davon halte, wenn hier irgendein User Sanktionen gegen einen anderen User (oder Mod) fordert und dass mir die Moderation eher zu restriktiv ist.

    Es ging mir einzig und allein um einen bestimmten Beitrag von Niedersachse, den ich nicht in Ordnung fand. Den habe ich kritisiert, aber keine wie auch immer gearteten Sanktionen gefordert. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er ein wenig darüber reflektiert und vielleicht auch eingesteht, sich im Ton vergriffen zu haben. Das ist leider nicht geschehen.

    Ich habe bisher zur Arbeit der Moderatoren nur Positives geäußert und das aus voller Überzeugung. An dieser Meinung hat sich auch noch nicht viel geändert, zumindest wenn ich Deinen Beitrag, den ich hier zitiere, als User-Kommentar einordne.

    Auch Eure Beiträge als User schätze ich in der Regel außerordentlich, gerade auch die von Niedersachse, mit dem ich wohl doch einige Grundeinstellungen teile, wenn ich seinen Avatar richtig deute.

    Es bleibt aber dabei, dass ich den betreffenden Kommentar von Niedersachse für persönlich diffamierend halte. Wie gesagt: nicht mir gegenüber.
     
  16. :tnx:
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Um ehrlich zu sein gehört das für mich sogar zum kleinen 1x1 des Moderierens.

    Ich weiß nicht, was für Foren das sind, aber ich denke, dass in Fußballforen ein viel breiterer Querschnitt der Bevölkerung aktiv ist, als in Fachforen. Da kann es schon ab und zu zu Reibereien kommen, nur weil man sich falsch versteht. Insofern finde ich das hier noch akzeptabel. Und wenn es mal zuviel wird, kann man sich ja auch mal selbst eine Auszeit gönnen, ohne dazu von Sperren gezwungen zu werden ;)
     
  18. Ich denke nicht das das Forenthema ausreicht zu beurteilen ob es schlimmer oder besser ist, sondern wie es frequentiert ist. Ich bin zb. in 2 Hundeforen unterwegs wo wesentlich mehr User online sind als hier, und es aufgrund der Streng ausgelegten Regeln nur sehr selten zu sperren oder Lifetime Banns kommt. Und glaube mir Hundeleute können durchaus in der Lage sein ein ähnliches Verhalten an den Tag zu legen wie es hier üblich sein kann;)
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist ja nicht so, daß wir bei jeder Gegenprovokation gleich persönliche Sanktionen aussprechen, denn wir wägen schon ab, wer bei Sticheleien den Stein ins Rollen brachte.

    Aber ebenso differenzieren wir, ob es sich bei den (Gegen-)Provokateuren um Einzel- oder um wiederholt negativ auffallenden Wiederholungstätern handelt. Denn gerade bei den dahingehend einschlägig bekannten Usern ist es häufig zu beobachten, daß sie aus den gut gemeinten Worten, Ermahnungen und Verwarnungen nicht die notwendigen Lehren gezogen haben und stattdessen wiederholt die Gelegenheiten nicht ungenutzt lassen, um auf eine gegen sie Stichelei mit einer entsprechenden Gegenreaktion zu antworten. Und weil der Auslöser eines Schrmützels auch oftmals aus gleichem Holz geschnitzt ist, mutiert eine anfangs vielleicht noch harmlose Stichelei in einen wiederholten Kleinkrieg - wobei keiner der forenbekannten Streithähne sich davon freisprechen kann, ausschließlich derjenige zu sein, der lediglich auf Provokationen reagiert.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Seit wann? :confused: :eek:

    ...ich habe es, falls es denn stimmen sollte, mal ergänzt! ;)



    Das ist oft nur dann nötig, wenn vorhergehende Meldungen ignoriert wurden! ;) :O