Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das Wort "bescheuert" aus Deinem Zitat kann man wohl direkt auf den Verfasser beziehen. Das haben wir im Übrigen hier oft genug gesagt: Jeder User sollte damit klarkommen, dass seine Meinung hier als Blödsinn bezeichnet wird. Solange es nicht auf die persönliche Schiene geht. Die anderen Begriffe gehen meiner Meinung nach gegen eine allgemeine Ansicht / Meinung und nicht gegen den User direkt.


    Hattest Du Dich nicht kürzlich ähnlich drastisch über die Befürworter von Pyro geäußert? Und hast Du dafür eine Verwarnung bekommen? Nein, denn es ging gegen die allgemeine Befürwortung von Pyro und nicht persönlich gegen einen einzelnen User.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    So einfach ist es leider nicht immer. Manchmal reicht die Reaktion eines selbsternannten "Schlaumeiers" auf den eigenen Post, damit dieser, scheinbar oft auch nach jeweiligem Gutdünken eines/der Mods gelöscht wird, obwohl er eigentlich völlig unverfaenglich war. Davon war sicher auch schon der "Abnicker" dieses Deines Beitrages betroffen.

    In der Quintessenz entsteht dieser sicher nicht unberechtigte Eindruck, dass die Mods nicht einheitlich entscheiden. Man beobachte nur mal, welche Posts hier gelöscht werden, welche nicht und schaue sich an, wer hier überhaupt, aus welchem Grund auch immer, überhaupt noch posten darf. ;) :zweifeln:

    Die Abwanderungen von langjährigen Usern zu ignorieren, bzw. mit deren "rhetorischen Verrennen", "privaten Sorgen", "sozialen Unzulänglichkeiten" abzutun, kann man machen. Viel sinnvoller wäre es aber wohl, sich mal mit deren tatsächlichen Beweggründen auseinanderzusetzen.
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Einheitlich sicher nicht, dafür sind es alles Menschen, die Situationen durchaus verschieden wahrnehmen und interpretieren. Solange man nicht den Eindruck haben kann, es würde willkürlich entschieden, gibt es mMn nichts zu bemängeln. Und von Willkür sehe ich hier nicht im Ansatz etwas.

    Ich denke, dass das Moderatorenteam sich sehr wohl intern mit Abgängen, wie wir sie die Tage erlebt haben, auseinandersetzen wird. Nur muss das nicht unbedingt öffentlich geschehen und auch ein evt. Ergebnis muss nicht unbedingt kommuniziert werden. Nichtsdestotrotz ist es durchaus gerechtfertigt, den persönlichen Anteil der "Problemkinder" an den Auseinandersetzungen zu betrachten. Und der ist bei den genannten Beispielen mMn so groß, dass man da eigentlich nicht mehr viel über die Mods diskutieren muss. Ich finde, der Ausdruck "Mimosenstadl" trifft schon sehr gut die Befindlichkeiten einiger User hier. :roll:
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Musst Du das jetzt so schreiben? :confused:
    Es ist leider mehrfach weit über Ansätze hinausgegangen! Deshalb ist es nötig, darüber zu diskutieren. Öffentlich wie auch über PNs oder intern ;)




    Bis zum markierten Satz bin ich bei Dir! :tnx: ;)

    Die Mods auszunehmen, ist aber eben falsch, zumal sie sich hier häufig sehr stark als User mit eben eigener, "angreifbarer" Meinung engagieren (was gut ist), selbst auch Menschen sind und als solche natürlich auch Fehler machen. Wenn diese Fehler, wie so häufig, zu Lasten einer Diskussion gehen (sprich Zensur) oder gar zu Lasten eines Users (sprich Sperre), muss darüber diskutiert werden.

    Würgt man solche Diskussionen ab, bzw. beschränkt man sich darauf, diskussionsbedürftige User als "Mimosen" abzutun, wandern die betroffenen User ab und das gesamte Forum leidet darunter.

    Es ist, wie an diesem Forum wunderbar zu beobachten, absolut fatal, wenn Mods Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge, aus welcher Motivation heraus auch immer, wiederholt falsch interpretieren und eigene Entscheidungen nicht oder nur unzureichend reflektieren.
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das es hier unterschiedliche Meinungen und Menschen gibt ist in Ordnung und wenn man mit einem überhaupt nicht klar kommt: Ignore. Habe genau einen auf dieser Liste aber seitdem ich die Beiträge nicht mehr sehe/lese eindeutig wieder mehr Spass am Forum bekommen.

    Ist ein freies Land und jeder kann machen und tun was er möchte.:D

    Posten darf hier doch jeder der angemeldet ist oder hab ich dich da nicht richtig verstanden?

    Achja und den Threadtitel umbennenen in "Lob und Kritik....."
    So wie er jetzt ist implementiert man schon gleich eine negative Grundhaltung :)
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    .... die aber - nicht nur hier, sondern auch im Beruf oder teilweise privat - der Realität entspricht. Kritisiert wird gerne (das ist, sofern sachlich, auch völlig OK), alles, was gut läuft, wird aber häufig als gegeben und selbstverständlich hingenommen.

    Bezüglich der User, die das Forum verlassen. Ich finde es schade um jeden einzelnen regelmäßig aktiven User, der das Forum verlässt. Allerdings ist das die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

    Wir tun unser Möglichstes, um dieses Forum auf Basis der Foren-Regeln zu moderieren. Dabei können wir es nicht allen Recht machen, sondern es wird immer User geben, die mit der Art der Moderation nicht einverstanden sind. Das sieht man ja schon daran, dass es in diesem Thread von regelmäßigen Usern des Forums sowohl positive als auch negative Rückmeldungen zur Moderation gibt.

    Wenn jemand jedoch - überspitzt gesagt - der Auffassung ist, dass jede seiner Beanstandungen und jeder seiner Kritikpunkte von uns nicht nur aufgenommen werden sollte (das ist der Fall), sondern auch in seinem Sinne bearbeitet werden muss, dann wird derjenige natürlich relativ schnell zu dem Schluss kommen, die Moderation ist schlecht, wenn das nicht erfolgt.
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das ist deine Meinung bzw. Wahrnehmung. Meine steht in dem von dir zitierten Text. :)

    An Mod hat sich hier wie jeder andere User an die Regeln zu halten. Tut er das nicht, gehe ich davon aus, dass er auf die genau gleiche Art dafür sanktioniert wird, wie jeder andere User aus. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Und eine "Zensur" oder eine durch Moderatoren forcierte Sperre habe ich hier noch nicht miterlebt oder Ansatzpunkte dafür gesehen.

    Welche Diskussion ist denn abgewürgt worden. Besonders mit den Usern, deren Verhalten ich (kein Mod!) mit "Mimosenstadl" betitelte wurde ja nun wirklich keine Diskussion abgewürgt. Vielmehr haben sie nicht akzeptieren wollen, dass die Mods anderer Meinung als sie waren und habe letztendlich daraus ihre Konsequenzen gezogen. Fair enough. Wie man das dem Verhalten der Mods anlasten kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft :confused:

    Wie wäre es mal mit konkreten Beispielen? Ich habe den Verdacht, als handele es sich in Wahrheit nur um deinen Privatzwist mit "Bremen", den du jetzt als Argumentation für eine ganz allgemeine Forderung heranziehst.
    Welche anderen Mods haben sich denn dMn noch so verhalten, wie du es beschreibst?
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ob es das "Möglichste" war, muss insbesondere dann hinterfragt werden, wenn ein Mod als solcher in einem thread "durchgreift", in dem er als User selbst unmittelbar, d.h. diskussionsnah beteiligt war.

    Aber, nicht nur dann. Jeder Fall muss zunächst losgelöst von anderen, vorhergehenden betrachtet werden. Irgendwann wird sich ein Gesamtbild ergeben.

    Es geht hier aber eigentlich nicht um Einzelfälle, auch wenn man es an Ihnen besser festmachen kann:

    Nehmen wir das Beispiel "Maddin": Sollte es tatsächlich stimmen, dass er hier für die Reaktion auf einen äußerst fragwürdigen Post des Users "block69" ermahnt, verwarnt oder sonstwie sanktioniert und damit zum Abmelden gedrängt worden sein, während das beim "Initiator" nicht der Fall war, wäre es ein fatales Signal des Missachtens von Ursache und Wirkung.

    Ähnliches kommt hier leider häufiger vor, was am Löschen/Nichtloeschen bestimmter Posts leider jeweils nur zeitnah gut nachzuvollziehen ist.

    Wenn die Mods nur, und das leider häufig einseitig, sanktionieren, ohne vorher zu moderieren, dabei Ursache und Wirkung oft völlig außer Acht lassen, ist es nicht nur ein Problem der beteiligten User, sondern des ganzen Forums. Imho "hausgemacht". :zweifeln:
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    So war es aber nicht und das konnte man lange genug in diesem Thread nachlesen.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Norge:

    Es gibt ja, neben Maddin, inzwischen schon einige andere User, die wegen der "Moderation" dieses Forums Selbiges verlassen haben. ;)

    Es geht also nicht um "meinen" Zwist" mit irgendjemandem, sondern um grundsätzliche Missstaende dieses Forums.

    Im übrigen habe ich keinen "Privatzwist", da ich niemanden hier privat oder persönlich kenne. Die angesprochenen "Probleme" beziehen sich genau auf die angedeutete "Moderation" dieses Forums und betrifft alle Mitglieder des Gremiums. Es ist sicher kein Zufall, dass opalo drauf reagiert hat. ;)
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8

    Finde ich schade, dass viele hier den Verschwindikowski machen.
    Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich hier Diskussionen führe, die mich letztlich dass Forum hier verlassen lassen aber manchen sind da wohl mit etwas mehr Herzblut dabei als meiner einer.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Dr. AKR. Ich habe reagiert, weil ich gerade online bin und denke, es gehört zum Moderatoren-Job auf Fragen etc. zu reagieren, oder etwa nicht?

    Wie bereits gesagt, wir können es nicht allen Recht machen, so dass es immer wieder User geben wird, die das Forum wegen der Moderation verlassen. Das ist schade, liegt aber aus meiner Sicht in der Natur der Sache. Hier tummeln sich ganz unterschiedliche User, und jeder davon hat persönliche Anforderungen - und Erwartungen - an eine Moderation bzw. die Moderation ist ihm ggf. egal. Das alles als Mod-Team unter einen Hut zu bringen, ist unmöglich.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Was ja auch ihr gutes Recht ist. ich würde maddin und Co da gar keinen großen Vorwurf machen. ;)
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn wir nur moderationslos sanktionieren würden, wäre eine dahingehende Kritik sicherlich gerechtfertigt. Aber wie man z.B. hier erkennt, erreichen moderate Mittel auch nicht immer das damit angestrebte Ziel. Wir Mods sind sicherlich nicht frei von Fehlern in unserer Arbeit hier (was wir besonders in diesem Thread schon öfters betont haben), aber je weniger Anlaß man uns zu zweifelhaften oder tatsächlich falschen Entscheidungen gibt (wobei die Berwertung nach richtig oder falsch von den Betroffenen bzw. beobachtender Dritter ebenfalls durch Subjektivität beeinflußt werden kann), desto weniger Gelegenheiten gibt man uns Mods für etwaige Fehler; denn auch bei der Bewertung der Arbeit der Mods sollte man Ursache und Wirkung nicht völlig außer Acht lassen.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Aber verlassen diejenigen wirklich das Forum wg der "schlechten Moderation" oder ist es ihr eigener Stolz, der ihnen im Wege steht?!

    Es ist doch nunmal so, dass die Mods hier so gut wie es geht moderieren. Für die vielen User (teils auch schwierigen Charaktere) ist es doch echt gut geführt!

    Die Leute, die sich hier ständig über andere User aufregen, sollten doch einfach öfter die Ignorefunktion verwenden! Man kann sich damit so einfach von lästigen Kommentaren befreien! Es ist doch so einfach!
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich meinte auch nur, dass es das gute Recht eines jeden ist, dieses Forum aus welchem Grund auch immer zu verlassen. Dass da auch mal der im Wege stehende eigene Stolz Ursache sein kann, will ich ausdrücklich nicht bestreiten. ;)

    :tnx:
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich vermute, der ein oder andere profiliert sich gerne, auch wenn es in einem zwar öffentlichen aber dennoch weitestgehend anonymen Rahmen geschieht, ist wohl auch das ein oder andere Alphatier drunter, dem es schwer fällt andere Meinungen zu akzeptieren.

    Mir persönlich gibt das nix sich dermassen in unterschiedliche Themen reinzusteigern, ich nutze das Forum hier um mich in erster Linie über den SV Werder auszutauschen, andere Vereine und gerne auch mal was off Topic.

    Will aber nicht abstreiten, dass gerade auch die streitbaren User das Salz in der Suppe hier sind.

    Wäre auch langweilig sonst.
     
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx:
    Insbesondere der erste Teil ist leider eine menschliche Seite die ich nicht mag.
    Also weitermachen, Kopf hoch und Danke für eure Arbeit.:daumen:
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein, kann man nicht, weil die meisten kommentare, und gerade auch die schlechten, eh zitiert werden.

    außerdem ist ja auch die frage, obs die richtige lösung ist, user die beispielsweise nazi müll posten, einfach zu ignorieren, anstatt hier zu fragen, warum die geduldet werden.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das menschliche Gehirn besitzt eine eigens integrierte und deutlich bessere Ignorieren-Funktion. Leider gibt es da wohl immer wieder Produktionsfehler und Anwendungsfehler, sodass die Funktion nicht bei jedem 1a läuft. Version 1.9.12 soll aber stabil laufen.