Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Jetzt geht's aber los. Wo "Allgemeine Politik" drauf steht, ist also "Nur bestimmte Politik" drinnen?
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das allerdings ist angesichts der in der jüngeren Vergangenheit gemachten Erfahrungen und Beobachtungen kaum zu glauben. Vielmehr entsteht häufig der Eindruck, dass eine externe Kontrolle auch der Mods dieses Forums dringend notwendig erscheint.
     
  3. Spielst du damit auf die Fälle an, in denen wir nicht so entschieden haben, wie du das fordertest, oder hast du auch neutrale Beispiele, in die du nicht involviert warst?
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn Du meinst, das ist vergebene Liebesmüh, ist das Deine persönliche Meinung, die Dir unbenommen ist. Du hast aber hoffentlich Verständnis dafür, dass wir es nicht dulden, dass über die Frage, ob ein Beitrag den Foren-Regeln entspricht oder nicht, in jedem beliebigen Thread diskutiert wird. Das ist nämlich extrem nervig für alle, die sich mit dem eigentlichen Thema eines solchen Threads auseinandersetzen wollen.

    @Theonlein. Du sprichst - wie, ehrlich gesagt, regelmäßig - für mich in Rätseln...
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es geht um Fälle, in denen Ihr nicht so gehandelt habt, wie Ihr es gern vorgebt. ;)
     
  6. Des Rätsels Lösung:
    Allgemeine Politik ist auch schon die sich damit befassende Diskussion - jeglicher Art. Wobei persönliche Beleidigungen den Ausschluss zur Foge haben können. Aber die von einem unangenehmen Inhalt herrührenden Beleidigungen sind dann eben Politik. Politik ist nicht außerhalb des Forums, sondern überall. Mal größer - mal kleiner. Und wenn einer das System "Moderator" hier zum Politikum macht, sollten die Moderatoren das so hinnehmen und nicht in eine "Nebenwelt" verfrachten.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Basierend auf der Definition könnte man in den Thread tatsächlich fast alles diskutieren, egal, ob es dafür ggf. einen besseren Thread im Forum gibt oder nicht. Dass das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln...
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du verwendest die Begriffe "bescheuert", "krank" und implizit "nicht Erwachsen" so, dass sie eindeutig auf den Verfasser des von Dir zitierten Beitrags verweisen.

    Wenn Du jetzt wirklich anfangen möchtest ernsthaft zu lügen, könntest Du behaupten, dass dieser User gar nicht gemeint war. Das wäre allerdings ziemlich lächerlich. Dazu bist Du zu intelligent.

    Lass´es einfach stecken. Das war eine grobe Entgleisung deinerseits. Ich verstehe Deine Auffassung durchaus und ich hätte Deinen Beitrag als legitime Äußerung in einem Forum wie diesem betrachtet, wenn Du nicht einer der Moderatoren wärest, die wesentlich harmlosere Äußerungen mit Verwarnungen und Sperren belegen.

    Ich hätte das gerne als Ausrutscher ad acta gelegt. Vielleicht bist Du ja irgendwie persönlich betroffen von dieser unsäglichen Randale in Frankfurt.

    Deine Antwort auf meinen Beitrag zeigt mir allerdings, dass bei Dir die Drehzahl aufgrund persönlicher Betroffenheit noch zu hoch sein könnte. Dann darfst Du Dich gerne auch später noch mal entschuldigend gegenüber Ein-Fan äußern.

    Solltest Du das nicht tun oder aber als Moderator nicht zurücktreten und derartige Beiträge in Zukunft nur noch als normaler User absondern, glaube ich nicht, dass dieses Forum noch eine große Zukunft hat.

    Für mich wäre es dann jedenfalls vorbei, wie auch schon für einige andere User in den letzten Tagen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hatte auch Recht damit, dass Lukas Schmitz ne untreue Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist, aber aufgrund der "Beleidigung" gab es trotzdem Konsequenzen. Die Wahrheit ist hier also kein Grund eine "Beleidigung" zu rechtfertigen.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ja, das ist schon richtig!

    Aber, auch eine persönliche Beleidigung wirst Du hier kaum nachweisen können. Er hat es, natürlich auf schmalstem Grat, so allgemein gehalten, dass die Aussage auch ohne Bezug zum Absender Gültigkeit hat!
     
  11. Dann lies doch bitte noch einmal nach, was du tatsächlich von mir zitiert hast.

    Die Wertung "bescheuert" bezog sich nicht auf die Person, sondern auf die Einstellung, wie dort unzweifelhaft nachzulesen ist. Wer es sich einfach machen möchte, kann sicherlich eine Person mit einer von ihr ausgeführten Handlung oder einer von ihr vertretenen Einstellung gleichsetzen, aber das greift mir zu kurz. Ich lege Wert auf die Differenzierung: Du kannst ein toller Mensch sein und trotzdem etwas Falsches tun, genauso wie auch ein absoluter Kotzbrocken mal etwas Gutes tun kann.

    Das gleiche gilt für "krank", was sich auf eine bestimmte Haltung zur Gewalt gegen Polizei bezog. Dabei weiß ich noch nicht einmal, ob Ein_fan diese Haltung ebenfalls teilt; ich will es ihm jedenfalls nicht unterstellen.

    Der Verweis auf das Erwachsensein bezog sich auf diejenigen, von denen die Angriffe auf Rettungskräfte ausgingen. Mir ist nicht bekannt, dass Ein_fan zu diesen Gewalttätern gehört.

    Der Verweis auf meine Intelligenz ist zwar schmeichelhaft, aber dennoch verwehre ich mich gegen den Vorwurf der Lüge. Worauf sich die von dir angekreideten Ausdrücke bezogen, habe ich oben noch mal erläutert.

    Deine Einschätzung nehme ich hin, auch wenn ich sie nicht teile.

    Das mag dir so vorkommen, dir fehlen allerdings - und das ist ganz sicher nicht als Angriff oder Wertung gemeint - die Einblicke in die Hintergründe der Verwarnungen und Sperren, um das wirklich fundiert beurteilen zu können.

    Als User kannst du zwar sehen, ob ein User gesperrt wurde, aber du kannst nur erahnen, was die Gründe dafür waren, und Verwarnungen sind für User nicht sichtbar. Wenn beispielsweise Beleidigungen in einem Posting der Grund waren, dann wird das entsprechende Posting von uns editiert oder ganz gelöscht; oftmals editieren wir zuerst und beraten dann über die Konsequenzen. Darüber hinaus weißt du nicht, was der Verwarnung oder Sperre vorausgegangen ist, denn um gleich mit dem ersten Regelübertritt verwarnt zu werden, muss man schon deutlich aus dem Rahmen fallen.

    Nein, bin ich nicht. Das mindert aber nicht meine Verachtung für diese Form der Auseinandersetzung.

    Auch das ist eine Einschätzung, die ich nicht teile.

    Das magst du so sehen, aber ich habe erhebliche Zweifel daran, ob meine Person auch nur annähernd eine derartige Bedeutung für die Zukunft dieses Forums hat.

    Das ist alleine deine Entscheidung, in die ich dir weder hineinreden will noch kann.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Niedersachse
    Ein wahrliches Meisterstück der moderatorischen Dialetik. Das erinnert mich an eine Wochenendschulung bei der Jungen Union, die ich vor 36 Jahren mal durchlaufen habe (Jugendsünde:ugly::ugly:)

    Du kannst Deine Zitierfähigkeiten hier noch so extensiv ausbreiten und es wird doch die Mehrheit hier so empfinden, dass Du Ein-Fan als bescheuert, krank und nicht erwachsen tituliert hast.

    Dass zu leugnen ist schwach, unredlich und eierlos! Da helfen Dir auch Deine JU-Dialektik und Dein virtuoser Umgang mit der Zitierfunktion dieses Forums nicht.

    Ach ja: Ich halte Dich natürlich nicht per se für schwach, unredlich und eierlos. Das bezog sich selbstverständlich nur auf den Kommentar Deinerseits, auf den ich mich hier beziehe.

    Während Du wider jede Logik bestreitest, Ein-Fan persönlich angegangen zu haben, stehe ich dazu, dass ich Deinen Kommentar meine, wenn ich die Begriffe "schwach", "unredlich" und "eierlos" verwende.
     
  13. @Ammerlandbremer

    Wenn du meine Erläuterungen mit aller Gewalt nicht verstehen willst, dann ist das dein privates Vergnügen, aber da muss ich nicht weiter mitspielen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich auch nicht. Deine Erläuterungen sind Ausflüchte!

    Du hast den User "Ein-Fan" hier persönlich beleidigt (was ich nicht schlimm finde; Beleidigungen zu bestrafen ist sowieso widersinnig, da der Tatbestand schwer zu fassen ist und sich beleidigt zu fühlen einfach nur ein Ausdruck von Schwäche ist. Insofern sollten die Schwachen vielleicht doch vor Beleidigungen geschützt werden? Schwieriges Thema!)

    Fakt ist: Du hast als Moderator massiv gegen die Richtlinien des Forums in Bezug auf Beleidigungen anderer Benutzer gehandelt. Also gegen die Richtlinien, die Du hier als Mod durchsetzen sollst.

    Ich habe den betreffenden Beitrag nicht gemeldet und würde das auch nie tun, weil ich für eine offene Diskussionskultur bin. Du hattest die Chance, für diesen unsäglichen Ausrutscher um Entschuldigung zu bitten. Das hast Du nicht getan. Deine Entscheidung!

    Stattdessen machst Du glatt so weiter. Nur verpackst Du Deine Beleidigungen jetzt doch etwas subtiler, sodass Dir keiner mehr wirklich an den Karren fahren kann. Macht Dich das stolz?

    Wie wäre es denn mit einem Abstimmungsthread, bei dem darüber geurteilt wird, ob Du mit "bescheuert", "krank" und nicht "erwachsen" den User "Ein-Fan" gemeint hast? Und zwar auf einer unabhängigen Plattform.

    Man sollte auch Fehler eingestehen können. Du kannst das offensichtlich nicht, sondern versuchst, Dich rauszuwinden.
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich find die Arbeit der Mods gut!

    Verstehe das Thema auch gar nicht, da ich ehrlich gesagt noch 0 Berührungspunkte hatte. Der Mensch neigt gern dazu seine eigenen Fehler auf andere abzuwälzen.

    Last es doch erst gar nicht soweit kommen, dass ein Mod Handlungsbedarf hat.

    So einfach ist die Laube.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dem schließe ich mich ausdrücklich an. Ich finde die Arbeit der Mods hier auch gut und bin durchaus der Meinung, dass man den Mods keinen Anlass liefern sollte, in irgendwelche Diskussionen einzugreifen.

    Das ist aber hier nicht das Thema!

    Hier hat ein Mod selbst einen glasklaren Grund zum Eingreifen der Mods geliefert. Und da haben wir dann wohl ein Problem.
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wo Ammerlandbremer?

    Den Beitrag, den Du zitiert hast, ist mE keine Geundlage für Deine Vorwürfe!
    Ganz neutral betrachtet ist es lediglich ein bissiger Kommentar, mehr nicht!
    Es ist bekannt, dass einige Leute hier mit dem Diskussionsstil vom Niedersachsen nicht so gut klarkommen. Doch wessen Problem ist das? Nicht Niedersachses!

    Wenn man sich natürlich den Schuh anzieht, dann kann man gekränkt sein. Doch solche Vorwürfe ohne jegliche Basis sind schon unverschämt!

    Hätte Niedersachse zum Thema "Dicke Menschen" geschrieben, dass Dicke Menschen das Gesundheitssystem belasten und er auch gewisse Denkweisen krank findet, wäre das auch ne persönliche Beleidigung gewesen? Auch nicht! Wer sich den Schuh anzieht und sich angesprochen fühlt - dumm gelaufen. Aber durch eine allgemeine Aussage ist es nur ein bissiger Kommentar!

    Du findest die Arbeit der Mods gut Ammerlandbremer? Dann melde doch den Beitrag. Die Mods werden dann aber nichts machen! Nicht weil es Niedersachse als Mod betrifft, sondern weil es nichtig ist!
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was für ein bescheuerter Beitrag. Derartige Ansichten sind einfach krank und disqualifizieren Dich für eine vernünftige Diskussion unter Erwachsenen.

    (Frei nach "Niedersachse")

    Merkst Du was?

    Ich befürchte ernsthaft, dass Du nichts merkst!
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    1899% :tnx:

    :tnx:

    @Ammerlandbremer: mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass du dich hier ganz gehörig verrennst :roll:
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie schön es doch wäre, wenn an anderer Stelle im Forum soviel diskutiert werden würde wie in diesem Teil des Forums. ;)

    Dabei wird hier sogar immer nur über die gleichen zwei Themen diskutiert.

    1. Mods sind Mods und dürfen nicht als User auftreten.
    2. Jemand sollte gesperrt/nicht gesperrt werden.

    Sind auch irgendwo immer dieselben User, die diese Themen hier anbringen.


    Ich sehe hier btw. noch immer nicht, inwiefern die Mods hier nicht auftreten wie in jedem anderen privat organisierten Forum im Web auch. Und dieses Forum ist privat organisiert. Werder steht zwar oben drüber, aber im Endeffekt machen die Mods das hier in Eigenregie und sind selbst nebenher Fans und User. Letzteres finde ich auch gut, als jemand, der das alte System noch kennt, wo Moderatoren noch als Mod1-x unterwegs waren und für ihre eigene Meinung einen Extra-Account hatten.