Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Äußerst schwierig. Das Grundgesetz gibt uns dieses Recht ja auch. Jeder darf denken, was er will. Nur entsprechende Handlungen sind strafbar. Jetzt würde ich nicht unbedingt sagen, dass dieses Forum keine strengeren Regeln haben darf. Ich würde aber solche Leute eher ignorieren(Mods sollten es natürlich beobachten), solange sie keinen Schaden anrichten.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein, es ging eben um jene, die alles unbedenklich finden, alles abbügeln mit "och, ist doch nicht so schlimm" oder "das ist doch gar nicht eindeutig klar. Also bevor der nicht einen schwarzen Mitbürger umbringt und dabei laut Sieg Heil ruft, glaube ich nicht, dass der ein Nazi ist."

    Ich glaube eher, dass maddin das gemeint hat. Aber ich bin nicht sein Anwalt, das hat er auch gar nicht nötig.

    Nur wehren kann er sich hier nicht, und deswegen finde ich das "Nachtreten" (und damit meine ich jetzt nicht explizit dich... eher die, die "unfair" nachtreten) recht armselig. Aber jeder, wie er kann...
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke, das reicht mir schon.

    Das ist das, was maddin mit dem Beispiel der Party gemeint hat im Bezug auf die Mods. Wenn so jemand auf der Party ist, und die Partygäste meinen "och, so lange der nix macht ist das ja nicht schlimm.", die tolerieren ihn. Genauso wie der Gastgeber (Mods). Der Gastgeber kann ihn rauswerfen, er hat die Möglichkeit dazu. Passiert das nicht, dann geht der einzelne Gast (maddin) eben von der Party weg...

    Ich würde sowas niemals tolerieren in meiner Umgebung (In dem Fall der Community des Forums) ... und mir sind Menschen, die sowas stillschweigend tolerieren solange die betreffende Person nicht gegen irgendwelche "Gesetze" verstößt, in dem Fall die Forenregeln, mindestens mal "unsympathisch", ums vorsichtig auszudrücken. Und das hat nichts mit "Bist du nicht für mich, bist du gegen mich" zu tun.
     

  4. Abgebügelt hat das hier wohl niemand.
    Es teilen nur nicht alle die Interpretationen von dir, Maddin und anderen,
    das er aufgrund seiner Aussagen zweifelsfrei ein Nazi sein muss.
    Und nur weil ich jemanden in Schutz nehme bzw. die Sachlage nicht so deutlich sehe, bin ich (oder auch andere) noch lange keiner, der sich in brauner Gesellschaft wohl fühlt.

    Und, noch mal, nur weil jemand überzogene Vorstellungen von Gehorsam und Strafsystem hat, ist er nicht gleich ein Nazi.
    Es gibt hier, wie auch in fast allen anderen Themen kein "Weiß und Schwarz" sondern "Weiß, Schwarz und verdammt viel Grau".

    Das Maddin sich nicht wehren kann, stimmt - aber das wollte er ja selbst so. Und sollte er sich doch wehren wollen (denn lesen tut er sicher) könnte er sich ja jederzeit wieder anmelden bzw. seinen zweiten Account verwenden, so er denn einen hat.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ja genau der Punkt. Ich kann maddin durchaus verstehen, dass er auf solche Leute keinen Bock hat. Aber dann solch eine Pauschalkeule rauszuhauen, obwohl für die Moderatoren und eine Vielzahl der User hier Block69 einfach nur ein Dummschwätzer war und kein Nazi, das war einfach unangebracht, vor allem öffentlich. Insofern kann er sich nun nicht drüber beklagen, wenn nachgetreten wird.
    Dass Block69 klar ein Nazi ist, war für u.a. dich und maddin total klar, für alle anderen aber nicht. Dass wir da anderer Meinung sind, wird nicht akzeptiert und die "Dann unterstützt und toleriert ihr eben Nazis"-Keule ausgepackt. Wäre es so klar gewesen, hätten die Mods ihn genau deswegen gesperrt, das wurde ja nun schon oft genug bestätigt.
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Okay, :tnx: für die Lieferung. Das seh ich allerdings wie *Esbär*. Das ist für mich einfach Geblubber.
     
  7. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Was ich mache und wie die Mods anhand der Forenregeln reagieren, sind für mich zwei Paar Schuhe. Aus Modsicht (der ich nicht bin) käme es für mich darauf an, wie er seine Gesinnung äußern würde. Da geht es dann wieder darum, was jemand schreibt und nicht, welche Gesinnung dahinter steht. In deinem Beispiel schreibst du, dass dieser jemand die Zeit von 33-45 ganz in Ordnung findet. Das wäre für mich als Mod aus dem Grund sanktionierungswürdig, weil diese Aussage schon als Verharmlosung der Nationalsozialistischen Herrschaft interpretiert werden könnte. Und das könnte schon mit deutschen Gesetzen in Konflikt kollidieren.

    Für mich persönlich wäre es schwer mit einem User, der offen für diese Gesinnung steht, genau so zu kommunizieren, wie mit jedem anderen User. Da wäre wohl erst einmal ignorieren angesagt (und evt. Gegenwind, wenn es "inhaltlich" wird). Auf der anderen Seite werde ich damit leben müssen, dass hier im Forum ganz sicher einige User sind, deren politisches Weltbild sehr viel anders aussieht als meins, ohne dass ich das weiß. Ich werde ganz bestimmt keinen Gesinnungstest durchführen, bevor ich mich entscheide, ob ich hier mit einem User kommuniziere oder nicht.

    Seine eigene Schmerzgrenze und die persönliche Art des Umgang mit Leuten mit extrem anderen Weltbild muss jeder für sich selbst finden, aber Sanktionen gegen einzelne User sind immer Sache der Mods, die sich da mMn ganz strickt an die Forenregeln zu halten haben und diese nicht für missliebige User anders auslegen dürfen, als für die Forenallgemeinheit. Und wenn man (bzw. Werder) erkennt, dass die Regeln zu lasch oder unklar sind, dann muss man diese halt anpassen. Dann weiß jeder jederzeit wo er dran ist und in welchem Rahmen er sich hier bewegen kann.
     
  8. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus. ;)

    Heißt: Nicht jeder der solche Dinge äußert, ist auch ein Nazi.
    Genau das ignorierst du hier aber völlig.
     

  9. Ich kann Maddin von der Sache her ja verstehen - würde mir an seiner Stelle auch so gehen, da ich politische Extreme in meiner Gesellschaft nicht mag. und würde mich ebenfalls verabschieden, wenn ich mich unwohl fühle.
    Aber nur weil jemand nicht seiner Meinung ist, das Block69 ein Nazi ist und ihn bei diesem Vorwurf in Schutz nimmt, ist derjenige nicht automatisch jemand, der sich in brauner Gesellschaft wohlfühlt. Oder, wenn man diese Aussage sehr extrem interpretieren möchte, selbst ein Nazi.

    Das, was Block69 von sich gegeben hat, könnte rechts sein, aber genau so gut auch links oder eben auch nichts von beidem sondern in der Mitte.
    Solches Gedankengut gibt es überall und nicht nur an den politischen Rändern.

    Und solange nicht eindeutig gegen die Forumsregeln verstoßen wird, haben die Mods es leider schwer, jemanden nur aufgrund eines Verdachts ein Nazi zu sein, zu sperren.

    Deswegen hat StoneCold ja auch gesagt, das man solche Fälle zukünftig Werder vorlegen möchte, damit eine "offizielle" Entscheidung getroffen werden kann. Was, wenn man sich die Diskussion hier anguckt, die einzig sinnvolle Lösung darstellt.
     
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    dass das keine forderung war, sondern ein extrembeispiel um die eigene haltung zu verdeutlichen dürfte doch außer frage stehen. normalerweise kommt sowas aber von der gegenseite um überspitzt aufzuzeigen wo so eine haltung hinführt. er führt es sich aber direkt selbst vor augen und merkt dennoch nichts. das macht es letztlich nur schlimmer.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ok, das überzeugt mich.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und das entscheiden Maddin, Campino, tsubasa und du?
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein.
     
  15. Doch.
     
  16. Kollaborieren und tolerieren sind eh 2 verschiedene Begriffe. Mein Gott ist das eine Sinnlosdiskussion hier.
     
  17. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Oohhh.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    wenn jemand die genannten dinge wie arbeitslager, prügelstrafe etc. fordert, dann steht er politisch nicht in der mitte. das ist einfach unsinn.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wer hat denn was von Mitte gesagt? Er kann links sein, rechts sein oder auch überhaupt keine politische Gesinnung haben, sondern einfach nur keine Ahnung und Dummschwall reden.
     
  20. :D


    In der Mitte gibt es auch extreme Ansichten.
    Und jetzt erklär mir mal bitte, was genau an diesen Forderungen so exklusiv ist, das das eindeutig braunes Gedankengut ist?