Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nochmal: Nur weil jemand solche Fantasien hat, ist er kein Nazi. Das ist Schmarrn, was er da verzapft hat, aber auf solche Ideen kann man auch als Nicht-Nazi kommen. Ist das so schwer zu verstehen?
    Dieses Gedankengut gabs bei den Nazis, aber eben auch anderswo.
    Uns allen ist durchaus klar, warum ihr auf die Idee kommt und vielleicht habt ihr auch Recht damit. Nur geht es hier um Vermutungen und keine Beweise. Wenn Block69 hier rumgerannt wäre und in jedem Thread "Ausländer raus" geschrien hätte, wäre die Sache klar. In diesem Fall war es aber einfach sehr sehr schwammig und nur weil viele Dinge dafür sprechen, muss es nicht so sein. Anhand solcher "Richtlinien" könnte ich vermutlich auch dir irgendwie nachweisen, ein Nazi zu sein, obwohl du ziemlich deutlich keiner bist.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mir ist klar, dass das ein schwieriges Thema ist. Aber nur weil jemand äußert, dass er gerne eine Gesellschaft hätte, in der es Prügelstrafen, etc. gibt, ist er nicht gleich menschenfeindlich. Da muss man schon differenzieren. Letztendlich steckt bei Block69 nicht mehr dahinter als Stammtischgeblubber, das wurde aus seinem gesamten Stil sehr ersichtlich. Wirklich darüber nachgedacht, was das alles bedeutet, hat er womöglich nicht einmal. Von daher hat das wenig mit irgendwelchen Ideologien zu tun.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du hast es halt doch nicht verstanden, dass es hier nicht um einen glatzköpfigen Nazi ging, der bei der NPD mitmarschiert und "Ausländer raus" gröhlt. Das wurde jetzt aber mehrmals schon gesagt.

    Es gibt auch Menschen, die eine rechtsextreme Haltung haben, die oben genannte Dinge nicht tun, auch wenn es dich erschreckt.
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    menschen sollen bei ungehorsam niedergeknüppelt und verprügelt werden. aber das ist natürlich nicht menschenfeindlich. und wenn ich verlange, dass frauen ausgepeitscht werden, wenn sie nicht kochen können, dann bin ich auch nicht frauenfeindlich.
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Tja, find ich nich.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wurden eventuell mittlerweile (völlig zu Recht) gelöscht.
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Aha. Joa dann sollte ich dazu wahrscheinlich auch nichts sagen.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ne du liest einfach nicht, was ich schreibe. Ich sagte ja, wenn er so gehandelt hätte, wäre die Sache klar. Hat er aber nicht und dementsprechend war die Sache nicht so klar, wie du sie darstellst. Du kannst ja durchaus richtig liegen mit deiner Vermutung, aber Fakt ist das so erstmal nicht.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du denkst also, es ist nur in deinem beschriebenen extremen Falle klar?
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Block69 ging es um übertriebene Bestrafungen für Verbrecher, um eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Es ging ihm um irgendeine Form von Unterdrückung.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nicht nur, aber worauf willst du da hinaus? Punkt ist, dass es im Falle von Block69 eben nicht klar war. Für dich vielleicht, aber nicht für die Allgemeinheit. Er könnte ein Nazi sein, er könnte einfach nur dumm sein und es könnte vermutlich noch zig andere Ideologien und Gründe geben. Meiner Meinung nach war er einfach nur ein Laberkopf ohne irgendwelche Hintergründe.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    zumindest der versuch gemäßigter herüberzukommen, der ist noch vorhanden und nicht gelöscht. und trotz des versuchs gemäßigter zu wirken, gibts da ein gutes beispiel für die angesprochene haltung gegenüber gehorsamkeit.

    wenn das spucken auf die straße als schweres verbrechen auslegbar ist, dann doch jawohl auch die unfähigkeit einer frau zu kochen. oder schlechte tischmanieren.
    das zeigt zumindest mal auf, wohin diese haltung hinführt.
     
  13. Richtig. :tnx:
    Gibt aber auch Menschen, ohne rechtsextreme Haltung, die von Arbeitslagern und bedingungslosem Gehorsam und Prügelstrafen träumen.
    Nachzufragen z.B. in China. Aber genauso gibt es auch eine Grauzone zwischen links und rechtsextremen, wo es auch solche Gedanken gibt.


    Block69 wurde zurecht gesperrt. Ja. Seine Ideen sind bescheuert und teilweise abartig und sein Diskussionsstil mehr fragwürdig. Ja.
    Aber er ist eben nicht zwingend ein Nazi - zumindest nicht nach den Aussagen, die ich von ihm gelesen habe. (Das heißt aber ja nicht, das er keiner ist - nur ist er eben auch nicht eindeutig einer - einen eindeutigen Beweis gibt es nicht)


    Letztes Jahr gab es den Fall Lukowicz, bei dem die Lübecker :crazy: ihm einen Hitlergruß unterstellt haben und Anzeige erstattet haben.
    Da hieß es hier "Jeder, der in der Geste einen entsprechenden Gruß sieht, ist selbst ein Nazi". Da wurden die Lübecker massiv angegriffen, weil die etwas interpretiert haben, was definitiv nicht da war, was das Gericht ja auch so gesehen hat.

    Hier liegt der Fall etwas anders, aber auch nicht so viel anders.
    Es gibt Aussagen eines Users, die manche als rechte Parolen interpretieren und manche, die diese Aussagen ebenfalls kritisch, aber nicht als zwingend rechts ansehen.
    Anstatt aber einen möglichst ruhigen Dialog zu führen, die Gegenseite mit Argumenten zu überzeugen, knüppeln die, die Block69 als Nazi sehen auf die ein, die ihn nicht als solchen ansehen und schießen entsprechend zurück. Ein Teufelskreis.

    Das alles zeigt nur, wie kompliziert die Thematik ist und wie sehr die eigene Wahrnehmung auch mal täuschen kann, besonders wenn man auf 180 ist (was bei diesem Thema nur zu verständlich ist. Ich reagiere auch sehr empfindlich auf rechtes Gesindel)

    @StoneCold
    :tnx:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, wenn du das so siehst...
     
  15. Klunz

    Klunz Guest

    Man kann das natürlich wortwörtlich nehmen und darauf aufbauend argumentieren, es besteht aber auch die Möglichkeit, das, daß von Dir zitierte eine Hyperbel ist.

    Ich habe mich entschieden, wie ich dieses Zitat mit Spucken und Todesstrafe zu werten habe.
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Letztendlich muss das Auftreten von Block69 anhand der Forenregeln beurteilt werden. Und da steht gleich als erster Punkt folgendes:
    Beleidigungen: ganz klar ja und anscheinend wurden die ja auch sanktioniert
    Verleumdungen: eher nicht, zumal nicht in seinen politischen Aussagen, über die wir hier diskutieren
    Aufruf zu Gewalt: kann man bei der Forderung nach Prügelstrafe reininterpretieren, wäre aber mMn etwas weit hergeholt
    Rassistische Äußerungen: sehe ich so nicht
    Pornografische Inhalte: vielleicht erregt ihn ja der Gedanke, dass Menschen ausgepeitscht werden :ugly:
    Verstoß gegen andere Gesetze der BRD: sehe ich auch nicht

    Insofern wüsste ich nicht, wofür er gesperrt werden könnte (mal abgesehen für seine Beleidigungen). Denn eins sollte ganz klar sein: hier sollte jeder für das sanktioniert werden können für das was er schreibt und nicht für die Gesinnung, für die er steht.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Moment mal... hier wurde nirgends auf jemanden "eingeknüppelt", ausser auf block69 selbst (der auch gut zurück geknüppelt hat).

    Maddin hat lediglich denen, die block69 in Schutz genommen haben, (aus seiner Sicht nicht zu unrecht) unterstellt, ihn zu tolerieren, ua auch den Mods, die nichts gegen ihn unternommen haben.

    Von "einknüppeln" kann nicht die Rede sein.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Niemand hat Block69 in Schutz genommen. Das war von Anfang an ein Trugschluss. Wir haben nur nicht gleich das Extrem "Nazi" bei ihm gesehen, sondern erstmal nur einen Menschen mit extremen Ansichten, die man als Nazi, aber auch in diverse andere Richtungen deuten könnte.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du würdest also tolerieren, wenn hier jemand offen zugibt, am rechten Rande der Gesellschaft zu stehen, dem die NPD zu liberal ist, und der die Zeit von 33-45 ganz in Ordnung fand?

    Schließlich äussert er sich nicht beleidigend, er verleumdet nicht, ruft weder direkt zur Gewalt aus, noch ist er direkt rassistisch oder verstößt gegen ein deutsches Gesetz... er äussert nur seine Gesinnung.
     
  20. z.B.
    Jemandem zu unterstellen, er würde sich in brauner Gesellschaft wohlfühlen, ist mMn durchaus "einknüppeln".
    Hat zumindest mit argumentieren nichts zu tun, das ist einfach nur in eine Ecke drängen ala "bist du nicht für mich, bist du gegen mich".

    Davon ab:
    Block69 wurde nur in Schutz genommen vor haltlosen vorwürfen, er sei ein Nazi.
    Und das mMn auch zurecht, denn außer der Interpretation einiger User hier, gibt es keine Beweise dafür.
    Seine Aussagen alleine reichen mir jedenfalls nicht. Aber ich bin auch kein Jurist.

    Und das die Mods nicht immer sofort reagieren können, sondern sich auch erst mal intern beraten müssen, gerade bei solch heiklen Themen, kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen.
    Von den hanebüchenen Vorwürfen, Kollaborateure und zu sein und rechtes Gedankengut zu tolerieren, mal abgesehen.