Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es gehört halt eben noch ein bisschen mehr dazu, aber das ist halt das was maddin auch kritisiert hat. Er hat dazu eine Studie erwähnt, in dem Beitrag den ich gestern abend bzw heute morgen auch zitiert habe, warum er auf seine Bewertung bzgl des betreffenden Users kommt. Aber zu dem werde ich mich nicht mehr äussern, da dieser zZ gesperrt ist.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ganz ehrlich, ich hab mir diese Studie nicht zu Gemüte geführt, weil ich dann doch auch noch ein wenig was anderes zu tun habe als mich auch noch in so etwas hineinzulesen.

    Für mich war das Ganze schlicht völlig überzogen, da wurde auf ein zwei Aspekte eingegangen und dann das Urteil über jemanden gefällt, sowas mag ich nicht.

    Ich würde mir nie anmassen, hier jemand aufgrund von interpretierbaren Aussagen als Nazi oder sonst irgendetwas derartiges zu brandmarken.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Man muss auch eines ganz klar sagen. Nazi hin oder her. Selbst wenn er einer wäre, würde ihm dies nicht automatisch das Recht entziehen, hier im Forum zu schreiben. Genauso wie es ihm nicht automatisch das Recht nimmt, ins Weserstadion zu gehen. Klar kann Werder Nazis einfach aus Prinzip ausschließen, aber solange hier keine Nazi-Parolen rausgehauen werden oder dergleichen, sehe ich keinen Grund, ihnen die Tür zu weisen. Es gibt auch Rechte, die im Weserstadion sitzen und Fußball schauen. Einige davon hauen Parolen raus, andere benehmen sich völlig normal.
    Und um das ganz klar zu formulieren: Block69 hat hier schlicht und ergreifend keine braunen Parolen rausgehauen. Vielleicht kann man sich bei seinen Ansichten eine Meinung darüber bilden, dass er aus dieser Ecke stammen könnte, aber es bleibt eine Vermutung und es ging völlig am Ziel vorbei, hier öffentlich alle Andersdenkenden -insbesondere die Moderatoren- als Nazi-Unterstützer zu betiteln. Dass Block69 aus anderen Gründen gesperrt gehörte, daran gibt es keine Zweifel. Das hat er ja gestern wieder bewiesen.
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    die sitzen da, weil es zum glück keine gesinnungskontrolle am eingang des stadions oder des forums gibt. wenn sie aber, wie es dieser user gemacht hat, parolen raushauen, werden sie von werder rausgeworfen. und eben genau so sollte auch hier verfahren werden.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weiß auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist... :face:
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig, nur hat Block69 keine braunen Parolen rausgehauen. Das ist schlichtweg nicht wahr. Er hat seltsame Ansichten vertreten, die aber nicht unbedingt brauner Natur sein müssen, wie hier schon mehrfach dargelegt wurde. Diese Ansichten verstoßen aber weder gegen Regeln noch gegen irgendwelchen Gesetze.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    bist du dir sicher, dass du alle seine posts gelesen hast, also auch die mittlerweile gelöschten inklusive arbeitslager und was er sonst noch für scheiße verzapft hat?
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Richtig ... sobald sie nazistische und/oder verbotene Parolen raushauen. Beides hat Block69 mW aber nicht gemacht. Die Parolen von Block69 sind sicher schwer verdaulich und (glücklicherweise) auch nicht mehrheitsfähig, aber ich sehe in ihnen keinen Anlass, ihn hier oder woanders rauszuschmeißen. Wie ich schon schrieb, fällt das für mich noch unter die Meinungsfreiheit und da muss man halt auch aushalten, dass man sich uneinig ist. Das ist für mich bei weitem das kleinere Übel als Gesinnungstests, bei denen anhand von Checklisten festgestellt wird, welchem politischem Spektrum ein User angehört, um dann diejenigen ausschließen zu können, die nicht konform genug sind. Deswegen ist mir die Studie von maddin für diesen Fall auch so egal.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Und was macht jemanden, der Arbeitslager fordert, automatisch zu einem Nazi? Wie Bremen(?) schon schrieb, gab und gibt es Arbeitslager auch in Ländern, denen man viel vorwerfen kann, aber ganz bestimmt nicht, dass sie faschistisch wären.

    Hast du noch andere Beispiele, die uns vielleicht eher vor Augen führen können, dass Block69 ein Nazi sein muss?
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ganz genau. Eigentlich hat Bremen mit seinem Post schon alles gesagt, aber das wurde ja hier ignoriert.
     
  11. :tnx::daumen:

    Sehr gut zusammengefasst, Norge. Und eine Studie die quasi danach schreit zu pauschalisieren kann ich auch nicht ernst nehmen
     
  12. :tnx:

    Tja warum wohl?
     
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    es ging aber eben nicht nur um arbeitslager. es geht um niederknüppeln und prügelstrafen für jugendliche, um gewaltvolle züchtigung und größtmöglichen gehorsam. das ist exakt so nachzulesen und sollte für jeden zu nem gesamtbild zusammenfügbar sein. und da geht es in erster linie um wesenszüge und widerliches gedankengut, mehr als um eine klar geäußerte politische haltung.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und das hat maddin auch mehrmals klar geäussert warum und weshalb :tnx:
     
  15. Achso. Eben war Block69 noch ein Nazi und die Mods Kollaborateure und jetzt geht es auf einmal um "widerliches Gedankengut und Wesenszüge". Ich halte es eh für widersinnig, das Ganze noch immer durchzukauen, zumal beide User mittlerweile (zumindest unter ihren damals gewählten Namen) hier nicht mehr aktiv sind. Aber etwas Schmunzeln muss ich über dieses Lavieren und Relativieren im Nachhinein schon.

    Erst aus ner Mücke nen Elefanten machen, um dann festzustellen, dass man doch eigentlich nur ein Pferd erschaffen wollte. Sapperlot!

    P.S.: Es hat sich lange keiner mehr ohne Vorankündigung hier abgemeldet.
     
  16. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wo?
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das sind aber weder Parolen noch braunes Gedankengut, sondern einfach dämliches Gedankengut. Und Dummheit kannst du schwer bestrafen.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist das dein Ernst?
     
  19. Es geht dabei wohl um die Gesamtheit seiner Beiträge, die er hier so von sich gibt (EDIT: ich habe etwas länger gebraucht, um diesen Beitrag zu schreiben, die letzten Beiträge hier im Thread sind währenddessen entstanden und bestätigen das ja scheinbar). Dort lesen einige User Ansichten bzw. Tendenzen heraus, die scheinbar durch die von maddin zitierte Studie durchaus in die Definition des Begriffes "Nazi" fallen. Mir ist durchaus selbst bewusst, dass ein Nazi sich nicht nur dadurch definiert, dass er in NPD-Aufmärschen durch die Stadt rennt und "Ausländer raus" brüllt. Daher auch gestern meine möglicherweise etwas süffisante Antwort auf maddins Hinweis auf diese Studie. Damit wollte ich ihn sicherlich nicht "durch den Kakao ziehen" o.ä. Es hätte vielleicht nicht sein müssen, aber nach den Anschuldigungen gestern, die meinen Puls entsprechend stark nach oben haben ausschlagen lassen, konnte ich es mir nicht verkneifen.

    Zurück zum Thema: ich finde es schade, wenn sich hier User abmelden, weil sie denken, wir würden nicht rigoros genug gegen andere User vorgehen, deren Meinungen sie hier nicht lesen wollen und mit denen sie nicht in Verbindung gebracht werden möchten. Wenn diverse User, denen ich durchaus "unterstelle", wenigstens einigermaßen intelligent zu sein, in den Äußerungen von Block69 rechte Tendenzen erkennen, dann macht mich das natürlich nachdenklich und auch ich hinterfrage mich, ob ich evtl. in der Vergangenheit etwas falsch bewertet habe. Nur möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass ich auch meinen Moderatorenkollegen und den Usern, die uns hier verteidigen, "unterstelle", wenigstens einigermaßen intelligent zu sein und die besagten Aussagen, um die es letztendlich geht, zwar auch so zu deuten, dass man sie editieren und durchaus verwarnen muss (was wir getan haben), dass sie aber eben nicht dazu ausreichen, einen User dauerhaft am (durchaus nicht optimalen) Verwarnsystem vorbei zu sperren. Dass daraufhin gleich Konsequenzen gezogen werden, den Account hier zu löschen, ist traurig, aber ich wüsste ehrlich gesagt momentan nicht, was wir dagegen tun sollten. Sollen wir uns jetzt dem öffentlichen Druck beugen und einen User sperren, obwohl die Meinungen dazu auseinander gehen? Wird bald die nächste Sau durchs Dorf getrieben, die einigen Usern gegen den Strich geht? Wenn wir nur nach der Menge der Beschwerden über verschiedene User Sperren verteilen würden, wären einige User, die sich auch hier in diesem Thread beteiligt haben, schon gar nicht mehr dabei (und bitte: damit meine ich nicht einen bestimmten User und möchte für diesen Teil des Beitrages auch keine extra Abnicker haben). Sicherlich stand noch gegen keinen dieser User der Verdacht im Raum, zur rechten Ecke zu gehören, natürlich ist das noch mal eine ganz andere Nummer und mit vielen anderen Dingen nicht vergleichbar. Aber ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass wir in der Vergangenheit schon mehrfach User ohne weitere Vorwarnung gesperrt haben, da sie eindeutig rechte Parolen oder Inhalte gepostet haben. Dass es hier in diesem Fall eben nicht notwendig war, war eine geschlossene Entscheidung des Moderatorenteams. Wenn User sich damit unwohl fühlen, haben sie immer noch die Möglichkeit, sich über das Kontaktformular bei Werder zu melden. Denn, wie schon jemand hier richtig bemerkt hat: Werder Bremen hat hier das Hausrecht, nur liest selten jemand von denen hier mit. Wir haben hier auch schon Beiträge editiert, weil sie von Werder-Verantwortlichen beanstandet wurden, aber das ist die Seltenheit. Wir haben bald wieder ein Treffen mit unseren Ansprechpartnern bei Werder und ich würde mal vorschlagen, dass wir mit denen absprechen, Fälle wie diesen an sie zu melden, damit Werder die Beiträge bewerten und uns ein weiteres Vorgehen vorgeben soll. Also ob ein User, gegen den Beschwerden extremer Art von einigen anderen Usern vorliegen, endgültig gesperrt werden soll. Das habe ich noch mit niemandem abgesprochen und es ist erst einmal nur eine Idee, also nagelt mich bitte nicht darauf fest. Es wäre nur vielleicht noch einmal eine Möglichkeit, um in speziellen Fällen wie diesem nochmal einen "Entscheider" zu haben. Ich will uns Mods dadurch nicht aus der Verantwortung nehmen, aber wenn letztendlich Mod-Entscheidungen dazu führen, dass User sich hier tatsächlich abmelden, wüsste ich sonst nicht, was wir noch tun sollten. Ändern wir unsere Entscheidungen, heißt es wieder "Ihr dreht Euch wie die Fähnchen im Wind" oder "Ihr seid inkonsequent".

    Zwei Dinge möchte ich am Ende noch einmal klarstellen: Alle aus dem Moderatorenteam distanzieren sich in vollem Umfang von rechtem Gedankengut, genau wie Werder Bremen. Und jeder von uns Moderatoren ist sehr sehr froh, wenn dieses Forum hier weiterlebt und von Usern geprägt wird, die gehaltvolle Beiträge mit Niveau schreiben können bzw. diese zu schätzen wissen.
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    im politikthread.


    das geht weit über dämlichkeit und dummheit hinaus. und: fremdenfeindlichkeit wäre zu bestrafen, menschenfeindlichkeit aber nicht? oder wie verstehe ich das?