Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das habe ich meine liebe Opalo. Und wie du siehst beschreibst du doch gerade perfekt das "Grundübel". "Zwei komplett unterschiedliche Situationen die getrennt voneinander zu sehen sind". Allein hier ist es doch schon Auslegungsache ob man das überhaupt unterschiedlich sehen muss bzw kann. Du sagst das mann dies müsse. Ich sage NEIN, weil beides gleich zu behandeln ist. Spätestens dann wenn unabhängig wer von euch anfängt Verfehlungen zu kategorisieren automatisch und zwangsläufig der EIndruck entsteht das eben mit zweierlei Maß gemessen wird. Auch das ihr das untereinander erst noch absprechen müsst/wollt verkompliziert das ganze unnötigerweise, da ich mal davon ausgehen das alle Mods genügend Hirnwindungen haben unabhängig und auch jeder für sich in der Lage ist zu entscheiden was verwarnt, gelöscht, verschoben oder gesperrt wird. Viele Köche versauen nunmal sehr oft den Brei.
    Schmielitz Frage im VK Thread resultiert auch eben auf dem was ich kritisiere.
    Noch was zu den bsp. Sofatester wurde zurecht bestraft für seine Äußerung weil sie beleidigend und unangemäßen war. Da braucht man als Otto Normaluser noch nicht mal die Vorgeschichte kennen. FDB Link sieht auf den ersten Blick natürlich harmloser aus. Ändert jedoch nix daran das dieser Link mit der Diskussion nix zu tun hatte, sondern einfach nur eine kleine Provokation darstellt. Das Ergebnis ist jedoch das gleiche. Unnötig und beleidigend mit dem Unterschied das es nicht geahndet wurde. Und eben durch diese Unterscheidungen entsteht nunmal der Eindruck den ich kritisiere
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Öhm? Nö... Wenn du keine anderen Antworten willst, frag per PN....
     
  3. Gherwin

    Gherwin Guest



    Kann sein, dass ich mich irre, aber du hast noch nie ein Forum moderiert, wie?
    Wenn doch, müsstest du wissen, dass Mods keine Roboter sind, die auf jede mögliche Formulierung im Sprachgebrauch eine passende Beurteilung parat haben, die noch dazu immer gleich ausfällt.
    Von daher ist es eine löbliche Vorgehensweise, wenn Mods keine einsamen Entscheidungen treffen, sondern sich in der Gruppe absprechen.
    Wieso? Ganz einfach: Niemand ist so erfahren, dass er alle zu beachtenden Seiten einer Situation sieht. Da ist es mehr als hilfreich, wenn von verschiedenen Seiten auch verschiedene Sichtweisen geäussert werden.
    "Viele Köche ...." trifft hier nun wirklich nicht zu.
    Übrigens: Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt, sondern selbst oft genug erlebt.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @boxmulla. Sorry, wenn ich es so hart sage, aber Du hast meinen Post offenbar nicht verstanden, denn das, was Du da - zum wiederholten Mal - beschreibst, war an keiner Stelle Thema meines Posts....

    Ich habe bei allem guten Willen allerdings gerade keine Idee, wie ich mich anders ausdrücken könnte, damit Du den Post so verstehst, wie ich ihn meine (BTW Sascha hat ihn richtig verstanden ;)).
     
  5. @Gherwin: Zudem wird dem negativen Aspekt der Subjektivität durch die Beteiligung mehrerer Personen relativiert und die Entscheidung bei offenlegung der Kriterien intersubjektiv nachvollziehbar.
     
  6. Nee lassen wir das. Ich hbae deinen Post und deine Begründung sehr wohl verstanden. Btw Sascha liegt mal komplett daneben. Offensichtlich diskutieren wir aneinander vorbei. Kann mann bzw muss mann mit leben können wie ich finde. Hier rennen ja auch schon wieder genug Experten rum die offensichtlich genau wissen wie man und ob man überhaupt kritisieren darf. Belassen wir es dabei Opalo,ok?
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Sascha liegt nicht daneben. Ich glaube, dass ich das als Verfasserin meines Posts besser beurteilen kann als Du ;)
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie kann ich in der Interpretation von Opalos Beitrag komplett daneben liegen, wenn Sie mir "bescheinigt", dass ich ihn verstanden hab.
     
  9. Ja das stimmt. Hat aber mit meiner ursprünglich damit verbundenen Frage nix zu tun. Weil du die nicht beantwortet hast. Daher erübrigt sich Saschas Einwand von vorneherein. Deswegen sage ich ja auch das er komplett daneben liegt;)
     
  10. Gherwin

    Gherwin Guest

    Schöner Satz! :bier:
     
  11. Schöner Blödsinn der die Thematik komplett verfehlt:wink:
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @boxmulla. Lies Dir die diversen Posts durch, die ich gestern geschrieben habe, da ist auch die Antwort auf Deine Frage enthalten. Mir ist bewusst, dass Dich die Antwort nicht zufriedenstellt, aber damit musst Du leben.

    BTW: Argumente statt exzessivem Smiley-Gebrauch fände ich wünschenswert (gilt generell ;)).
     
  13. Gherwin

    Gherwin Guest

    Ich habe nicht geschrieben: Schöne Aussage :wink:
     
  14. Stimmt. Das ich damit leben muss war ja auch vorher klar. Schade das wir das auf schriftlichen Weg nicht klären können. Das müsste mann warscheinlich von Angesicht zu Angesicht diskutieren ohne irgendwelche Wichtigtuer.
    Aber artig wie ich bin sage ich natürlich danke, für die Zeit,die du dir für mich genommen hast, auch wenns vergebene Liebsmüh war:kiss:
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    @ Boxmulla: Leider hast Du nicht ganz verstanden, was ich Dir mit meinen Posts sagen wollte und Du drehst Dich argumentativ im Kreis, weil Du auf den Kern meiner Aussagen ebenso wenig eingehst wie auf einige andere wichtige Aspekte, die Dir hier entgegnet worden sind. Ich finde es offen gesagt müßig, das Ganze nun nochmal zu erläutern, zu mal Du wenig später wieder GENAU das belegst, was ich zuvor geäußert hatte:

    Daher nur kurz: Es geht hier, wie schon zig Mal dargestellt, NICHT darum, dass hier keine Kritik geäußert werden sollte, sondern einfach darum, dass man, wenn man Kritik üben möchte, dies auch in einer Form zu tun hat, mit der das "Gegenüber" etwas anfangen kann. Kritik ist kein Selbstzweck und auch kein Mittel zum Frustabbau, es sind schon bestimmte Mindestanforderungen zu erfüllen, damit man etwas mit Recht als Kritik werten kann. Zum Einen sollte auf einer nachvollziehbaren Grundlage kritisiert werden. Dies ist beim Thema Modwillkür eben grundsätzlich NICHT gegeben, solange - was ich persönlich als richtig empfinde (aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein) - dem kritisierenden User nicht alle Hintergrundinformationen vorliegen. Alleine deswegen sind die beiden konkreten Fälle, die Du hier vergleichen möchtest und um die Du Dich immer wieder drehst, einfach für die Bewertung des Gesamtkontextes irrelevant (übrigens habe ich Deine Erläuterung hier zu sehr wohl verstanden, ich sehe dies nur anders als Du... und gehe aus oben genanntem Grund nicht ins Detail... ;)). Noch viel wichtiger ist aber natürlich, dass man diese Kritik auch in einer Form verpackt, die eben sachlich und angemessen ist und zumindest ein Mindestmaß an Respekt vermuten lässt. Sonst ist es eben keine Kritik, sondern schlichtweg Frustabbau in Form von Geflame, persönlichen Beleidigungen und was es zu dem Thema nicht schon alles gab (wie gesagt, ich beziehe das hier nicht primär auf Deine Ausführungen).

    Da das schöne und wichtige Wörtchen Sachlichkeit allerdings leider auch nicht Dein Lieblingsthema zu sein scheint und Du stattdessen lieber weiter mit persönlichen Störfeuern bar jeder Grundlage um Dich schießt (sowohl den Mods in Form von im Grunde willkürlichen Vorwürfen, siehe oben) als auch Personen gegenüber, die eben dies kritisieren, erspare ich mir nun jeden weiteren Kommentar zu Deinen Ausführungen. :tnx:
     
  16. Und ich denke schlichtweg das du in dieser Angelegenheit ein bischen zuviel hineininterpretierst. Im Grunde genommen ging es hier erstmal nur um Opalo und mich. Wir haben das längst geklärt, wobei weisst du was ich merkwürdig finde? Der einzige der hier ständig diverse Schlagwörter alla "Störfeuer" meine mangelnde "Sachlichkeit", ein um mich herschießen bist doch du. Es hat sich weder Opalo, noch sonst ein Mod beschwert ich wäre unsachlich. Du bringst diese Schärfe durch deinen Post doch schon wieder herein. Was soll das??? Ich denke wenn du aufmerksam gelesen hättest wüsstest du das gerade Opalo sehr wohl wusste was ich meine? Ergo wusste mein Gegenüber auch was damit anzufangen. Du behauptest das Gegenteil, was ich bsp wieder Respektlos deinerseits finde, da ich denke das du das getrost Opalo entscheiden lassen kannst.
    Nächster Punkt du wirfst hier einfach mal ein paar Klamotten in den Raum, die jeder Grundlage entbehren. Wenn du mit mir diskutieren willst oder mir was mitteilen willst dann halte dich gefälligst an die gleichen Vorgaben die du von mir einforderst. Nämlich Respekt. Den vermisse ich in deinem letzten Post und in dem davor genauso. Respekt in dem Sinne das du bitte nicht irgendwelche Sachen konstruierst. Meine Kritik war sachlich und aus meiner Sicht auch angemessen. Schließe also bitte nicht von deinem empfinden automatisch auf andere. Ist für mich ebenso eine immer wieder zu beobachtende Eigenart mancher User, und da kannst du dich leider zuzählen.
    Und so wird aus deiner provozierenden Aussage, denn einen anderen Hintergrund erkenne ich dabei nicht, das das schöne und wichtige Wort Sachlichkeit nicht zu meinem Liebklingsthema gehört zum Boomerang.

    Nochmal auch für dich. Das Thema ist längst durch woher dieser scheinbare Zwang kommt hier nochmal auftrumpfen zu müssen bleibt zum Glück dein Geheimniss. Ich persönlich wills auch gar nicht wissen. Und jetzt wünsche ich dir schonmal vorab eine gute Nacht und weitere selbstgerechte Träume
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @boxmulla. Um es ganz klar zu sagen - wenn Du eine Debatte - in diesem Fall mit mir - öffentlich führst, musst Du damit rechnen - und akzeptieren -, dass sich Dritte nicht auf das reine Lesen beschränken, sondern sich ggf. auch dazu äußern. Wenn Du das nicht möchtest, schicke bitte PNs. Anderenfalls kannst Du mit den betreffenden Usern natürlich über den Inhalt ihrer Posts diskutieren, Du solltest sie aber nicht dafür kritisieren, DASS sie sich äußern.
     
  18. Du hast ne PN:)
     
  19. petter

    petter

    Kartenverkäufe:
    +90
    Mal ein großer Kritikpunkt: Wenn man kurzfristig ne Karte über hat, die am Freitag Morgen hier einstellt und das Ganze bis halb zwölf abends immer noch noch freigeschaltet ist (und dann irgendwann nachts oder am Spieltag früh morgens erst), ist das scheiße.