Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klar, dafür ist der Knopf zum Melden ja da.
    Nämlich um die Mods bei der Arbeit zu unterstützen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich sehe das eher als "Einmischen".

    Wenn sich zwei USer etwas unsachlicher diskutieren, für die das aber "okay" ist, wenns etwas rauher zu geht, und dann kommt ein selbsternannter Foren-Polizist und meldet da fleissig Beiträge, ist das sicher auch nicht Sinn der Sache.

    Meine Meinung...
     
  3. :tnx:
    Das ist wohl richtig. Eine Diskussion sollte man die Beteiligten selbst austragen lassen.
    Habe jetzt eher an Beiträge, dir nur Beleidigungen enthalten und zu keiner Auseinandersetzung gehören.
     
  4. Auf eine Beanstandung folgt aber nicht automatisch auch eine Verwarnung oder mehr. Wir sehen uns jede Beanstandung an, aber wir kommen nicht immer zu dem Schluss, dass auch eingeschritten werden müsste.
     
  5. Gut zu wissen..:tnx::)
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Niedersachse
    Erst einmal besten Dank. Du hast anscheinend verstanden worum es mir geht und auch mal direkt drauf geantwortet, ohne es irgendwie zu umschreiben.

    Natürlich ist das hier entscheidend. Aber eben auch genau das Thema, was ich hier etwas befremdlich finde. Dass die mods am Ende entscheiden wird sich nicht ändern. Soll es auch gar nicht, da sie ja die mods sind. Aber man sollte sich auch seitens der mods hinterfragen, ob man nicht manchmal zu dünnhäutig reagiert.

    Und ich spreche das Thema eben auch an um zu wissen, ob ich hier in Zukunft noch schreiben möchte oder nicht. Denn wenn es nun losgeht, dass man wegen solch alberner Äußerungen VW bekommt, ist das Forum nichts mehr für mich. Ich sage eben immer meine Meinung und das auch gerne sehr deutlich und hart (wie du selber ja weißt). Würde ich das ändern, würde ich mich verbiegen. Und dass ich das nicht werde, dürfte auch jedem bewusst sein. Also versuche ich zu klären, in welche Richtung das Forum, bzw. wie die Art der Moderation in Zukunft aussehen wird.

    Und genau da sehe ich den Unterschied. Es macht keinen Unterschied ob ich sage, dass jemand dämlich ist, dumm, ein Vollidiot, intellektuell minderbemittelt, doof, blöd, ein Blödi oder den :crazy: zeige. Nur seht ihr das anscheinend anders, was ich hier kritisiere. Geht es in eure Richtung, könnt ihr es schließlich so auslegen wir ihr wollt. Ist es ein Streitgespräch, versucht ihr herauszulesen wie es aufzufassen ist.

    Würde bspw. Campino mich nen dämlichen Vollpfosten nennen, dann würden wir beide es schon richtig deuten können, weil wir beide einstecken können. Nenne ich jetzt dich nen dämlichen Vollpfosten muss ich offensichtlich mit ner VW rechnen, da es mMn gleichzusetzen ist mit intellektuell minderbemittelt. Und da ihr der Meinung seid, dass man es auch nicht durch die Blume sagen darf, wäre selbst "bist du wirklich so doof?" eine VW wert.

    Die Linie, die ich hier deutlich strenger sehe, als vor einem Jahr, kannst du übrigens aus mod-Sicht nicht beurteilen. Dass du aber davon sprichst, dass die Linie keine andere war, ist logisch. Denn seit du mod bist, gab es diese härtere Linie schließlich schon. Das nur zum Verständnis.

    Und an diejenigen, die hier kritisieren, dass man den mods "ans Bein pinkeln" möchte, obwohl sie ja ihre Freizeit fürs Forum opfern: Kritik gehört dazu. Egal ob es beruflich oder privat ist. Damit müsst ihr leben und könnt es hier gerne so oft kritisieren wie ihr wollt (was euer gutes Recht ist). Ändern wird sich dadurch aber nichts. Auch, wenn ihr euch dann weiterhin (@Robby) fremdschämen müsst.

    Ach ja: Rechtschreibfehler sind gewollt, weil Paulaner es so möchte!
     
  7. :tnx::tnx:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na klar, aber es könnte passieren dass eine Verwarnung folgt, obwohl keiner der beiden Diskussionspartner mit dem Ton des Gegenübers ein Problem hat.

    Deswegen finde ich das Melden von Beiträgen durch einen unbeteiligten Dritten problematisch.
     
  9. Theoretisch könnte das passieren, ja. Allerdings betrachten wir in der Regel nicht das beanstandete Posting isoliert, sondern sehen uns beispielsweise eine Debatte komplett an, wenn daraus ein einzelnes Posting gemeldet wird. Außerdem können wir das Diskussionsverhalten der meisten aktiven User auch einigermaßen einschätzen, obwohl wir natürlich weit davon entfernt sind, völlig fehlerfrei zu handeln. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass wir immer auch mit uns reden lassen und Verwarnungen oder Sperren gegebenenfalls rückgängig machen.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau, kein Mensch ist fehlerfrei.

    Ich hab auch schon über manche Verwarnung geflucht, und mich beschwert (IMMER intern per PN). Nach drei, vier Briefwechsel war die Sache dann erledigt.

    Ich halte es sehr vermessen, wenn man hier sagt, dass die Mods zu wenig Zeit in ihre Arbeit investieren, oder die Arbeit der Mods "peinlich" sei. Ich kann da eigentlich nur eine Lanze für die Mods brechen. (So, genug... werden meine Verwarnungen jetzt gelöscht? :cool::D)
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Mit Verlaub: Dieser Beitrag ist inhaltlich einfach nur grober Unfug. Vom ersten bis zum letzten Wort.

    Was ich erwarte steht im letzten Absatz meines ersten Posts. Nicht mehr und nicht weniger sollte einem die Arbeit der Mods wert sein. Und das hat auch nichts mit "Schleimerei" oder mit "Gutmenschentum" zu tun, sondern nur mit dem Versuch, eine Situation angemessen zu beurteilen. Dass Du hier nun lieber persönlich wirst und Dich eines absolut unangemessen Tonfalls bedienst, anstatt mal inhaltlich auf meine Ausführungen einzugehen, belegt diese (leider) nur.

    Ebenso wie die Tatsache, dass hier von Dir (über viele Seiten hinweg wohlgemerkt) geflissentlich ignoriert wird, dass Dein Kernkritikpunkt (Modwillkür) hier schon gefühlte tausend Male angeführt worden ist und es nicht richtiger wird, wenn dies zum Tausendunderstenmal geschieht. Was dabei von den sogenannten (wohlgemerkt: aussenstehenden) "Kritikern" (die ich durch die Anführungszeichen von jenen abgrenzen möchte, die berechtigte, sachliche Kritik üben) sehr gerne immer wieder vergessen wird, ist, dass uns (aussenstehenden) Usern nur ein Bruchteil der Informationen vorliegt, über die die Mods verfügen, wenn sie eine Entscheidung, welcher Art auch immer, treffen. Und ja, ich stehe dazu, dass ich es nach wie vor als absolut unangemessen und als eine Dreistigkeit empfinde, wenn ohne jegliches Hintergrundwissen eine Entscheidung "kritisiert" wird, die von einer Gruppe, die sich hier freiwillig engagiert, nach bestem Wissen und Gewissen gefällt worden ist. So etwas ist im Ergebnis dann nichts weiter als ganz schlechter Stil und als Diskussionsbeitrag, ganz ehrlich, nicht wirklich ernst zu nehmen, weil er eben spätestens dann nicht mehr auf einer berechtigten Grundlage verfasst ist, wenn dieser Umstand der unterschiedlichen Wissensbasis nun inzwischen wirklich vielfach klar gestellt und in der Sache auch erörtert worden ist.

    Naja, wie dem auch sei... dies hier wird, wie so oft, zu nichts weiter führen. Deswegen klinke ich mich hier auch aus. ;)
     
  12. Das kannst du gerne sehen wie du möchtest. Ich finde es jedoch gewagt meinen Beitrag als Unfug abzukanzeln wo der deinige von Mutmaßungen nur gespickt ist. Fehlende Selbstreflexion??? Woran machst du das fest??? Kannst du das belegen?? Du bist der Ansicht ich würde die Arbeit der Mods und das was sie tun nicht würdigen?? Habe ich schon oft getan. Frag mal bspw Opalo. Offensichtlich hast du den Thread Titel übersehen, den der lautet Lob und Kritik. Ein Mod möge mich bitte korrigieren wenn Kritik nicht erwünscht ist. Ich habe Kritik geäußert und zugegebener Maßen auch hart diskutiert. Bisher habe ich deswegen keine Verwarnung oder sonstwas kassiert. Folglich gehe ich davon aus das das in den Augen der Mods i.O ist. Wenn es das für dich nicht, kann ich dir nur empfehlen die Küche zu meiden wenn du du die Hitze nicht verträgst. Ebenso und da widerhole ich mich gerne hast du ebenso wenig den Überblick worum es hier speziell in meinem Fall geht, kannst du auch gar nicht haben weil es zum Teil auch um PNs geht.
    Du hast die Arbeit der Mods nun gelobt! Gut gemacht. Aber bitte halte dich aus Dingen heraus wo du mir den gleichen Rat erteilt hast. Dir fehlt nunmal der Überblick
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Waechter. Der (entscheidende) Unterschied ist der, ob sich ein Beitrag auf eine Person bezieht - und das tun Begriffe wie Vollpfosten, intellektuell minderbemittelt etc. - oder auf eine Aussage, die eine Person getätigt hat.

    Ersteres sehe ich als verwarnenswert an, letzteres nicht, denn es ist ja gerade der Sinn eines Forums, zu debattieren. Und wesentlicher Bestandteil einer Debatte ist Kritik - und zwar auch deutliche Kritik - an den Aussagen anderer User. Solange Du Dich in Deinen Beiträgen auf Aussagen anderer User beziehst, ohne die User als Person anzugreifen, wüsste ich nicht, wie das zu einer Verwarnung führen könnte.

    Es gibt natürlich Zweifelsfälle, wie das Beispiel des Videos zeigt. Ich habe es als Wertung der Aussage von boxmulla gewertet, boxmulla und Du haben es als Wertung der Person boxmulla gewertet, Einigkeit werden wir da nicht erzielen. Aber ich denke schon, dass die obige Abgrenzung in den meisten Fällen gut machbar ist.

    Den :crazy:-Smiley sehe ich allerdings aufgrund der Doppeldeutigkeit genauso kritisch wie Du und werde nochmal im Mod-Forum anregen, dass er aus dem Smiley-Repertoire verschwinden sollte.

    @Campino. Ich teile Deine Meinung, dass "Spast" "schlimmer" ist als "Flachpfeife", aber im Ergebnis sind beides persönliche Angriffe auf andere User (oder Werder-Verantwortliche, je nach Situation).

    Anzufangen zu differenzieren, welcher Begriff vielleicht gerade noch tolerabel ist und welcher gerade eben nicht mehr würde zu unendlichen Diskussionen ohne Ergebnis führen, weil jeder diese Begriffe und das Maß an Beleidigung, das sie beinhalten, anders einschätzt.
     
  14. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ob die Mods hier zu "dünnhäutig" sind, sei mal dahingestellt, weil nun mal jeder andere "Schmerzgrenzen" hat.
    Aber nur mal aus der Logik heraus:
    Wenn du jetzt nachgibst und etwas durchgehen lässt, musst du das morgen wieder tun - und irgendwann artet es aus.
    Gerade jetzt, wo die Zeiten eh schon zum Meckern anregen - ich spreche da leider aus Erfahrung.
    Moderieren ist klasse, wenn eitel Sonnenschein herrscht, wird es kritisch, sitzt du hier auf nem Pulverfass.
    Das sollte sich jeder mal vor AUgen halten und sich hinterfragen: würdest du heute ein, zwei grobe Beleidigungen durchlassen um dann morgen 200 zu haben?
     
  15. @Opalo

    Lese dir bitte mal deinen ersten Absatz und den letzten Absatz durch. Findest du nicht das das alleine schon widersprüchlich ist/wirkt?

    @Masa
    :tnx:
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @boxmulla. Ich wüsste nicht, was an dem Post widersprüchlich sein soll.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was widerspricht sich denn da?

    Absatz 1: Differenzieren gegen was (Person oder Aussage/Meinung) die Aussagen gerichtet ist.
    Es ist ein Unterschied ob ich sage: "Du bist doof" oder "Deine Aussage (hier!) war doof".
    Letzter: kein (subjektives) Differenzieren der "Schärfe" einer Aussage.
    Natürlich ist es für fast jeden eine Unterscheid ob er als "behindert" oder als "minderbemittelt" bezeichnet wird. Die Empfindung ist jedoch sehr subjektiv, daher kann ein Moderator kaum entscheiden, wodurch sich der angesprochene User mehr "angeriffen" fühlt oder ob das überhaupt der Fall ist.
     
  18. Es widerspricht sich alleine schon deswegen das ich Opalo, und nicht dich gefragt habe. Danke
     
  19. Ich meinte auch eher den zweiten Absatz. Weil du zum einen begründest differenzieren zu müssen, was du im letzten Absatz wieder verneinst.
    Aber das liegt warscheinlich daran das ihr der Meinung seid "wertigkeiten" anstellen zu müssen, warum auch immer.
    Ich will mich da auch ehrlich gesagt nicht weiter zu äußern, zumindest nicht öffentlich wenn die "gutmenschen" schon wieder schneller da sind wie die Ameisen bei der Cola.
    Ich werde euch eben nur noch loben wenn es angebracht ist. Kritik darf ja offensichtlich nicht geäußert werden, da dann schnell von irgendwelchen Schlaumeiern suggeriert wird, man wäre respektlos euch gegenüber. Daher lassen wir das:roll:
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @boxmulla. Ich glaube, DU solltest meinen Post besser noch einmal lesen.... ;)

    Ich beschreibe zwei komplett unterschiedliche Situationen, die getrennt voneinander zu sehen sind. Und in der einen finde ich es angebracht, zu differenzieren, während ich es in der zweiten Situation als nicht machbar ansehe.

    Und, nochmal, niemand von uns Moderatoren möchte, dass das hier ein Lobhudelei-Thread ist oder wird. Kritik ist immer willkommen und niemand von uns würde auf die Idee kommen, sie als Respektlosigkeit uns gegenüber zu werten, solange sie sachlich geäußert wird.