Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Finde ich nicht, ich konnte es nicht lesen :unfassbar:
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Könnt ihr den PN-Verkehr nicht einfach melden? Muss das alles öffentlich ausgetragen werden?
     
  3. :tnx: Bitte meldet uns solche PNs. Per Copy&Paste kann ich hier auch irgendwas einfügen.. (was kein Vorwurf an koH sein soll, aber den Inhalt habe ich mal gelöscht).
     
  4. Und muss jeder Thread mit eurem Müll zugespamt werden?
    Reicht euch der Kleinkrieg-Thread nicht?
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    PNs kann man melden? Gut zu wissen.
     
  6. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    ***

    P.S. Bin erstmal raus hier...
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: mir schon.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und nochmal danke und lob. :tnx:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Wort Moderator stamm vom lat. moderare ab und bedeutet steuern, lenken, mäßigen, aber wenn stattdessen wie hier ein Moderator mit seiner Rhetorik statt zu mäßigen eher Öl ins Feuer gießt (auch und gerade wenn die Wortwahl des/der User nicht korrekt gewesen ist), dann entspricht das nicht dem Sinn einer Moderation.
     
  10. Vielleicht kurz zur Klarstellung: Der Beitrag, auf den Niedersachse sich hier bezogen hatte, wurde von mir editiert. Ursprünglich befand sich darin eine Beleidigung, die man sich auch als Moderator nicht gefallen lassen muss. Mäßigung hin oder her, wenn man sich hier monatelang mit den Kindergarten-Kleinkriegen diverser User befassen muss und sich dann auch noch anhören darf, man sei "intellektuell minderbemittelt", dann ist irgendwann das Maß auch voll.
     
  11. Ich finde es aber bezeichnend, dass der Niedersachse schon bei sehr vielen Usern angeeckt ist, und das als Moderator. Wie häufig hat er Diskussionen mit anderen Usern ob seiner Doppelfunktion als User und Moderator führen müssen?
     
  12. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe eher den Eindruck, dass viele User nicht zwischen MOD/Niedersachse und User/Niedersachse unterscheiden können oder wollen.
    Gerade auch, weil der User/Niedersachse auch offensiv seine Meinung und seine Standpunkte vertritt, was er als User auch darf, während sich viele andere Mods in den Diskussionen oft zurückhalten, was sie auch dürfen.
     
  13. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Genau das denke ich auch. :tnx:
     
  14. Das sehe ich auch so.
    Aber gerade im TS-Thread, wo die Luft ja oft sehr dick ist, ist es dann etwas problematisch, wenn er als User hart diskutiert und auch streitet, was völlig ok ist, und dann wenig später den Thread als Mod aufräumen muss/soll.
    Das dies immer wieder zu Verstimmungen führen wird, ist klar.
    Ich will dem Niedersachen ja auf keinen Fall vorwerfen, dass er als User hier mitdiskutiert und das auch mit Wehemenz.
    Dennoch sollte in dem Falle, wo er als User auftritt und mit anderen Usern aneckt, dann vielleicht ein anderer Mod entscheiden, wenn es um verschieben in den Kleinkrieg-Thread oder löschen oder was auch immer geht. Eine Doppelfunktion als User/Mod innerhalb einer Diskussion, halte ich für problematisch.
     
  15. Das sehen wir Moderatoren ganz genauso und handhaben es von Anfang an entsprechend. Diese Einschränkung gilt jedoch nur für laufende Debatten; ein Diskussionsbeitrag in einem Thread schließt das Übernehmen von Mod-Aufgaben dort nicht für die Zukunft aus.
     
  16. Auch wenn ich mit Niedersachse nicht immer einer Meinung bin, ist es sein gutes Recht als User seine Meinung wie er möchte (im Rahmen natürlich der hier geltenden Gepflogenheiten) zu vertreten.
    Ich sehe es dennoch als sehr problematisch an, dass jemand, der "sehr forsch" auftritt (wie der Niedersachse meiner Meinung nach nunmal ist) auch die Rolle des Moderators wahrnimmt. Ich kann damit umgehen, es hat sich jedoch oft gezeigt, dass dies nicht friedensstiftend, sondern sogar zu mehr Streitereien geführt hat. Ich erwarte vom Niedersachse, dass er sich mal ein bisschen mehr zurücknimmt, solange er auch die Rolle des Moderators wahrnimmt. Das ist im wirlichen Leben nicht anders und wird übrigens nach meiner Ansicht auch von den anderen Moderatoren so gehandhabt.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich muss sagen, dass ich die Art von Niedersachse sehr schätze, die er auch gar nicht ändern soll (egal ob mod oder user).

    Ich finde allerdings, dass die mods an sich sehr pingelig geworden sind. Mag sein, dass es nur meine Wahrnehmung ist, aber irgendwie war es hier vor nem Jahr alles deutlich entspannter, trotz der sportlichen Krise, die wir auch zu dem Zeitpunkt hatten.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Waechter. Ja, wir sind mit der Zeit pingeliger geworden. Das liegt im Wesentlichen daran, dass wir die Erfahrung gemacht haben, dass reine Appelle an die Vernunft der User, sich gegenseitig bei allen Differenzen fair zu behandeln, in der Regel fruchtlos geblieben sind. Ich persönlich fand es vor einem Jahr bzw. etwas mehr als einem Jahr, als die Kleinkriege hier ihre (grauenvolle) Hochphase hatten, jedenfalls nicht entspannter als jetzt. Im Gegenteil...

    @TS-Thread. Ich diskutiere dort nicht mit, verschiebe aber regelmäßig Beiträge, die mit TS nichts zu tun haben. Es ist öffentlich nicht sichtbar, wer Beiträge verschiebt, es ist lediglich sichtbar, wer Beiträge editiert.

    @Sofatesters Wortwahl. Wenn ich zu dem Zeitpunkt online gewesen wäre, hätte ich mit anderen Worten reagiert als Niedersachse - meine Aussage wäre aber dieselbe gewesen. Es ist absolut inakzeptabel, jemanden in einem öffentlichen Forum als "intellektuell überfordert" zu bezeichnen, egal, ob der Gegenüber ein User oder ein Moderator ist. Das gilt erst recht, wenn sich derjenige für einen Fehler, den er gemacht hat, ausdrücklich entschuldigt hat.

    Last, but not least, ja, "moderare" bedeutet mäßigen. Aber es bedeutet nicht, das derjenige, der das nach bestem Wissen und Gewissen in seiner freien Zeit versucht - und das tun wir Moderatoren - sich von Usern alles und jedes anhören und gefallen lassen muss.
     
  19. Generell möchte ich aber noch anmerken, dass ich der Meinung bin, dass die Mods hier den Laden dennoch größtenteils gut im Griff haben und das es aktuell doch angenehm hier ist.
    Wenn jeder sich auch nur ein bisschen an die eigene Nase packt, mal ein bisschen selbst reflektiert, wenn er verwarnt wurde oder regelmäßig im Kleinkrieg-Thread landet, Kritik mal annimmt und Fehler auch einfach mal eingesteht (was gar nicht weh tut ;)) dann sollte es doch locker möglich sein hier gut miteinander auszukommen.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Schade um den "Sofatester"! :(

    Aber, nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, kann man den Mods keinen Vorwurf machen. ;)

    Ich würde mir wünschen, dass der Sofatester irgendwann den Weg zurück zu Werder und auch zurück in dieses Forum finden wird!