Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Hören diese haltlosen Unterstellungen eigentlich nie auf? Für sachliche, fundierte Kritik ist hier noch nie jemand und wird hier auch niemals jemand bestraft werden.
     
  2. Unterstellungen? Danke, das bestätigt meine Ansicht. :wink:
     
  3. Nichts logischer als das...
     
  4. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich möchte nur mal anmerken, dass ihm dkbs ausdrücklich geschrieben hat, dass er keine Verwarnung sondern eine Warnung erhalten hat.
     
  5. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Beispiele?
     
  6. Ein User wie Mick_666, der hier auch gerade gepostet hat, äußert fast schon seit Jahren Kritik an TS, die auch nicht leiser, sondern eher lauter wird, und ist dafür noch nicht einmal verwarnt oder gesperrt worden (korrigiere mich Mick, falls ich mich täusche). Schon mal drüber nachgedacht, dass der Ton tatsächlich die Musik macht?
     
  7. und wieder bestätigt
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gibt es eigentlich derzeit irgendwas zu meckern? Ist doch extrem ruhig und entspannt alles derzeit, also müssen die Moderatoren ja wohl irgendwas richtig machen.
     
  9. Ein paar Anmerlungen:

    1. kann ich mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen.:tnx:
    2. habe ich zwei PNs von dir @ Herzog18 erhalten.
    3. Dazu und allgemein nur soviel:
    a) Wie Kollegin kastemato schon angemerkt hat, hast du @ Herzog18 eine Warnung erhalten und keine Verwarnung.
    b)Der User Niedersachse äußert seine Kritik tatsächlich häufig pointiert, ironisch und ein wenig spitz. Aber auch Niedersachse ist ein User, der als User hier schreibt. Auch er muss sich wie alle User im Forum der Kritik und ggf. Bensstandungen stellen. Aber im Gegensatz zu manchen anderen kennt er tatsächlich den Unterschied zwischen Spitzen und Ionie und Beschimpfungen und plumper Anmache.

    4. und vielleicht wichtigstens:
    Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von PNs erhalten, in denen unterstellt wird, dass wir uns nur einseitig bestimmte Personen vornehmen würden, im Zweifelsfalls den Absender der PN, aber nichts dagegen unternehemn würden, dass die anderen auch durch unangemessene Ausdrucksweise aufgefallen wären und gemobbt und beleidigt hätten.
    Nochmal zur Kenntnis: Ermahnungen und Verwarnungen sind nur für die betroffenen User und das Moderatorenteam einsehbar, nicht aber für andere User. Weiß man das nicht, mag der Eindruck entstehen, dass wir nur den jeweiligen User sanktionieren würden.

    Vielmehr scheint es sich leider immer noch nicht ganz herumgesprochen zu haben, dass Warnungen und Verwarnungen nur für den jeweiligen User und das Moderatorenteam sichtbar sind, nicht aber für andere User.
    Das hat den Nachteil, dass dadurch der Eindruck entstehen kann,. dass wir nur bestimmte User - und im Zweifell nur einen selbst - sanktionieren würden.
    Aber das hat auch Vorteile: Denn wenn Verwarnungen öffentlich wären, bestünde die reale Gefahr, dass dadurch durch die Hintertür ein Pranger eingerichtetet würde und bestimmte User erst recht zum Ziel von pesönlichen Angriffen würden und endlose Diskussionen entstehen würden. die nicht ins Forum gehören. Dazu kommt ja auch, dass uns nur ein begrenzter Katalog von Sanktionen zur Verfügung steht, und unweigerliich endlose und ermüdende und auch sinnlose Diskussionen um die Verhaltnismäßigkeit und Vergleichbarkeit voin Warnungen und Verwarnungen die Folge wären, die glaube ich nicht im Inteesse des Forumsfriedens und der Diskussiosnskultur sein können.

    Tatsächlich ist es so, dass dass das Diskussionsklima hier im Forum in letzter Zeit wieder stark abgefallen ist und es immer häufiger dazu kommt, dass User glauben,. Argumente und sachliche Diskussionen durch abschätzige Kommentare und Smilies, pesönliche Angriffe oder Beschimpfungen und Beleidigungen ersetzen zu können.
    So etwas vergiftet das allgemeine Klima hier im Forum.
    Selbst wenn die Klagen berechtigt sind, ist es immer besser, einen Beitrag oder unangenehme User zu beanstanden und ansonsten zu igoniereren als sich mit ihnen in einen Kleinkrieg zu stürzen - zumindest wenn man nicht willens oder in der Lage ist, sich sachlich und mit ihren Standpunkten auseinanderzusetzen. Denn das führt in der Regel zu nichts weiter als, dass Kleinkriege erst recht eskalieren.
    Was man dadurch allerdings eher nie erreicht, ist, dass solche User, die einem auf die Nerven gehen, einsichtig werden und angesichts dieses Mobbings freiwillig das Forum verlassen.
    Also kann man es auch gleich lassen und sollte sich lieber auf die User konzentrieren, die in der Lage sind, angemessen sachlich zu diskutieren und mit denen man im besten Falle sogar eine Ebene der Verständigung findet. Und auf die Diskussionen, die fruchtbar sind und einen weiterbringen. Alles Andere ist in meinen persönlichen Augen Zeitverschwendung und dient maximal dazu, sein Mütchen zu kühlen.
    Das kann aber nicht die Funktion eines solchen Forums sein.


    Gruß, dkbs
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Du sprichst mir aus der Seele.

    Jeder kann hier jederzeit sachlich Kritik an Werder generell, an Spielern, am Trainer, am Management oder was auch immer äußern. Dafür ist so ein Forum schließlich unter anderem gedacht.

    Aber sachlich Kritik äußern und beleidigen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und Aussagen wie (das folgende sind willkürlich gewählte Beispiele) "Vollpfosten", "Graupe" etc. oder Posts, in denen man einem Spieler eine Verletzung wünscht, sind alles andere als sachliche Äußerungen. Verwarnt wird in so einem Fall nicht wegen des Inhalts (=Kritik an Leistung, Verhalten o. Ä. eines Spielers), sondern wegen der Art und Weise der Kritikäußerung.

    @Herzog18. Wenn Du Kritik an einem User und/oder Moderator üben möchtest, kannst Du auch das jederzeit gerne tun - aber bitte ebenfalls sachlich und per PN an die betreffende Person und nicht öffentlich. Du hättest vermutlich auch keine Lust, vergleichbare Worte über Dich für alle öffentlich sichtbar zu lesen, oder?
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    sind im Fußballjargon ziemlich üblich und für die wird hoffentlich niemand gesperrt oder verwarnt.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Graupe ja.. Vollpfosten eher weniger
     
  13. :ugly:
     
  14. Auch wenn das im Fußballjargon üblich sein soll, gibt es doch einen Unterschied zwischen mündlichen Aussagen im Stadion und schriftlichen Aussagen in einem Forum. Während solche Ausdrücke im Stadion verfliegen und schlimmstenfalls eine Schelle vom Nachbarn nach sich ziehen, sind derartige Äußerungen in einem Forum deutlich langlebiger und können damit auch eine ganz andere Wirkung entfalten, weswegen sie hier - sofern es um Werderspieler oder -verantwortliche geht - unerwünscht sind.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Pff, du Vollpfosten :D

    Ne, hast schon recht, solche Begriffe gegenüber Werderspieler sollten echt wegbleiben, egal ob im Affekt (zb im Spieltagsthread) oder sonst.
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Moin,

    ich glaube nicht, dass hier jemand mitliest, der daran mitgewirkt hat - insofern schreib doch vielleicht einfach an info@werder.de - sie freuen sich sicherlich, wenn sie zur Abwechslung mal ein Lob bekommen - oder ggf. auf der Facebook-Seite von werder.de
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich persönlich weiss überhaupt nicht, was die Moderatoren im Werder Forum alles leisten.
    Wenn man allerdings als neues Mitglied sich Diskussionen beteiliegt, sammelt man ganz schnell negative Bewertungen/Verwarnungspunkte.
    Somit ist der erste Eindruck von Moderatoren oftmals erstmal negativ.
    Die Lust auf die nächste Mitgliederversammlung schwindet, und man fühlt sich gleich dem Verein nicht mehr so stark verbunden.

    BTW:
    Im eigenen Forum verbreitete Lob/Kritik unterliegt meist einer Wettbewerbsverzerrung der Moderatoren selbst. In der Regel wird negative Kritik rausgefiltert.
    Von daher wird ein öffentlicher Lob/Kritik Thread i.d.R. eine Lobeshymne.
    Moderatoren-Lob/Kritik gibt es am besten Fall per PM.

    Gruß
    Gerrit
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    - das Forum strukturieren (u. a. Spieltagsthreads öffnen, doppelte Threads zusammenfügen etc.)
    - die Ticketbörse organisieren
    - auf Beanstandungen von Usern reagieren
    - Userfragen zum Forum beantworten
    - etc. ...

    Das alles tun wir übrigens unentgeltlich, denn wir Moderatoren sind in erster Linie User dieses Forums und Werderfans, die den Moderatoren-Job ehrenamtlich übernommen haben, und keine Werder-Mitarbeiter.

    Verwarnungen werden ausgesprochen, wenn ein User gegen die Foren-Regeln verstößt, die für jeden sichtbar oben in der Leiste angepinnt sind. Dabei ist es unerheblich, ob ein User neu im Forum oder schon seit Jahren aktiv ist. "Negative Bewertungen" bekommt hier niemand, und die Verwrarnungen sind auch nicht öffentlich einsehbar. Sie sind nur für die Moderatoren und den betreffenden User sichtbar.

    Die Foren-Regeln sind übrigens nicht besonders umfangreich, so dass es aus unserer Sicht selbstverständlich sein sollte, dass sich jeder, der das Forum mutzt, die Zeit nimmt, sie zu lesen... Davon einmal abgesehen enthalten sie auch keine Vorgaben, auf die man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand nicht auch selbst kommen sollte ;)

    Wie oben beschrieben, sind wir Werderfans, die das Forum ehrenamtlich moderieren und keine Werder-Mitarbeiter. Insofern hat das Forum mit der Mitgliederversammlung gar nichts zu tun...

    Wie kommst Du denn darauf? Dieser Thread wird nicht zensiert. Wenn hier jemand Kritik an unserer Arbeit übt, bleibt der Beitrag selbstverständlich stehen und wird von uns kommentiert. Herausgelöscht werden lediglich Beleidigungen, und ich denke, das ist nachvollziehbar, denn es sollte kein Problem sein, sachliche Kritik zu üben, ohne den Empfänger persönlich anzugreifen.
     
  19. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Wieso "neues Mitglied"? Du bist doch schon seit 2008 hier registriert und auch aktiv gewesen. Nur weil du den einen Account jetzt gelöscht hast, bist du doch daher kein neues Mitglied ;) Wenn du Kritik anzubringen hast, doch dann bitte offen.

    Im Übrigen sind hier noch nie irgendwelche Beiträge gelöscht wurden, was den Usern ja auch selbst auffallen würde, wenn ihre Beiträge verschwinden.
     
  20. :D :confused:

    Was hat dich denn geritten?:ugly: