Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Mods bekommen hier ab uns was aufs Maul. Symbolisch. Und manchmal auch vielleicht verdient. Aber um so mehr hierfür
    ein großes DANKE:tnx:
     
    tz_don, Bremen und opalo gefällt das.
  2. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Von wegen ab und an symbolisch. :mad:

    Bei meiner Wenigkeit bekomme ich zuletzt regelmäßig von einer bestimmten Userin faktisch eine auf die 12, was neben stehendes Profilbild zur Folge hat. :(

    Lg EFO
     
    tz_don gefällt das.
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :p:p:p:beer: .... Ähhhh.... Nein..... Limo für Dich ;)
     
    Bremen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das fällt wohl eher unter die Kategorie selbstgemachte Leiden ;)
     
    opalo gefällt das.
  5. Wenn hier politische Diskussionen defacto verboten werden und mit "individuellen Maßnahmen bis hin zu temporären Sperren" gedroht wird, dann erwarte ich auch, dass politische Beiträge gelöscht werden wenn ich diese melde. Es kann nicht sein, dass die bloße Teilnahme an politischen Diskussionen als Verstoß gegen die Forenregeln gewertet wird, während das Verfassen von politischen Beiträgen ohne vorherigen Bezug nichtmal eine Löschung zur Folge hat.

    Manchmal ist es schwer, die Grenze zwischen Politik und allgemeiner Gesellschaftskritik zu ziehen, wenn Flutkatastrophen zur politischen Stimmungsmache instrumentalisiert werden ist das für mich aber eine eindeutige Sache.

    Generell neigen die Moderatoren hier dazu, ganze Diskussionen hier zu löschen, als Kleinkrieg zu bezeichnen und im Endeffekt allen Beteiligten eine Teilschuld an der Eskalation einzuräumen.

    Bewusste Provokationen und das aktive Heraufbeschwören von Kleinkriegen oder eben politischen Diskussionen wird/werden (ohne genaue Kenntniss davon zu haben, welche Strafen im Einzelfall ausgesprochen werden) kaum geahndet.

    Ich will mich hier nicht als Unschuldigen aufspielen, auch ich polarisiere gelegentlich und ich weiß dass die Mods das hier ehrenamtlich machen und dass das ein sehr undankbarer Job ist. Aber wenn meine Bedenken nicht ernstgenommen werden, dann ist die einzige Alternative in meinen Augen für mich persönlich, zu politischen Beiträgen künftig wieder aktiv, sachlich und fair Stellung zu beziehen und wenn das ganze dann ausartet weil die Entscheidung, politische Diskussionen hier nicht mehr zu dulden nicht konsequent umgesetzt wird dann sehe ich da auch irgendwo die Mods in der Verantwortung und nicht nur die beteiligten User.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    JSFiVE reloaded gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Erwartungen von Usern, z.B. die von ihnen gemeldeten Beiträge (losgelöst vom jeweiligen Thema) zu löschen, können wir nicht erfüllen. Denn aller größter Wahrscheinlichkeit nach hegen andere User die Erwartung, dass eben jene Posts stehen bleiben. Auch diese Erwartungen sind ebenfalls nicht erfüllbar. Denn für uns Mods geht es nicht ums Erfüllen von User-Erwartungen, sondern um möglichst objektive Beurteilungen, ob Löschungen / individuellen Maßnahmen gerechtfertigt sind oder eben nicht.


    Das ist ein Irrtum. Wir fokussieren uns beim Löschen ausschließlich auf die Beiträge, die Kleinkriege beinhalten bzw. in denen diese Scharmützel kommentiert werden. Der von dir geschilderte Eindruck kann jedoch entstehen, wenn in einem Zeitfenster wesentlich mehr Kleinkriege gepostet werden als – sofern überhaupt noch vorhanden - zum Thread gehörende Beiträge bzw. wenn in den v.g. Posts auch Äußerungen zum Thema enthalten sind.


    Reine Spekulation. Denn Dritte können nicht beurteilen, in welchen Mengen Strafen ausgesprochen werden, weil die Forensoftware so programmiert ist, dass persönliche Sanktionen nur vom jeweiligen User den Mods ersichtlich sind, jedoch nicht von Dritten.


    Danke :tnx: Aber wir machen den Job hier trotzdem gerne.


    Du kannst dir sicher sein, dass wir jede geäußerte Art von Bedenken ernst nehmen denn das ist für uns selbstverständlich. Denn sonst würden wir uns z.B. nicht die Zeit nehmen, ausführlich auf deine hier geäußerten Bedenken zu antworten, oder? ;)
    Sachlich und fair Stellung zu beziehen, sollte doch stets eine Selbstverständlichkeit sein, egal ob es um (Gesellschafts-)Politik oder anderen Themen geht, oder? Wichtig dabei ist mMn jedoch, dass alle Diskutanten gleichzeitig an dem Strang, sachlich und fair zu debattieren, ziehen und nicht erst einmal die anderen machen lassen. Denn wenn sich jeder nur auf die anderen verlässt, wird keine Besserung des Diskussionsklima eintreten.
    Uns Mods ist durchaus bewusst, dass wir durch eine nicht konsequente Umsetzung der Nicht-Duldung eine Mitverantwortung bei Eskalationen tragen. Und somit hast du grundsätzlich Recht, dass wir hier konsequenter vorgehen können.

    Das hieße z.B. jedoch, solche Threads dauerhaft zu schließen. Das würde aber auch bedeuten, dass mit einer solchen dauerhaften Schließung die Mitforisten, die sachlich und fair diskutieren möchten bestraft werden, weil eine Minderheit meint, dass Forenregeln, Netiquette etc. für sie nicht gelten. Würdest du solche Kollektivstrafen – die in der Vergangenheit hier im Forum zu Protesten führten - für besser / gerechter finden?

    Wir finden die dauerhafte Schließungen von Threads gegenüber den Mitforisten, die sachlich und fair diskutieren möchten ungerecht. Deswegen wenden wir diese Maßnahme grundsätzlich nur als Ultima Ratio an. D.h. sie kommt erst zum Tragen, wenn sich die Urheber von Eskalation sich gegenüber allen anderen Maßnahmen wie z.B. Hinweise, individuelle Sanktionen mit ggf. daraus resultierenden Sperren, temporärer Schließung von Threads resistent zeigen. Nicht um diese „in Watte zu packen“ sondern um den Mitforisten, die sachlich und fair debattieren möchten, dies zu ermöglichen.

    Alternativ könnten wir selbstverständlich auch die Urheber von Eskalationen so konsequenter sanktionieren, dass daraus länger bzw. dauerhafte Sperren resultieren. Aber erfahrungsgemäß löst auch das Proteste aus. Allen können wir es leider nicht recht machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2024
  8. Es hat nichts mit einer menschenfeindlichen Grundhaltung zu tun, wenn man sich wundert, dass der Moderator des Eröffnungsspiels den Titel der Nationalhymne abwandelt.

    Mit der Löschung des Beitrags musste ich vielleicht rechnen, wenn ich mir hier die Avatare von einigen Moderatoren ansehe, aber die Begründung ist an den Haaren herbei gezogen.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @schlö

    Der Beitrag wurde nicht wegen der Verwunderung über den abgewandelten Hymnen-Titel seitens ein TV-Moderators gelöscht. Sondern aufgrund der im letzten Satz verwendeten Formulierung, die eine (unterschwellige) menschenverachtende Grundhaltung enthielt. Solche Posts werden, wie hier https://www.werder.de/forum/threads/ankündigungen-der-mods.909/page-4#post-5894284 angekündigt, gemäß Absprache mit Werder Bremen von uns Mods gelöscht.

    Und wenn du schon selbst schreibst, dass du vielleicht mit einer Löschung rechnen musstest, warum hast du dann nicht gleich den letzten Satz so formuliert, dass eine Editierung gar nicht erforderlich gewesen wäre?
     
  10. Es war nur der Versuch einer Erklärung, was einen Moderator eines öffentlich-rechtlichen Senders dazu motiviert.
    Mehr war es nicht.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das lässt sich jedoch problemlos so formulieren, ohne dass dabei (unterschwellige) menschenverachtende Grundhaltungen geäußert bzw. als solche interpretiert werden können.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  12. Na, wenn du da mal nicht ztu viel verlangst...
     
  13. Denke nicht, dass das zuviel verlangt ist, aber das wird auch am Auge des Betrachters liegen.

    Wenn ich schon eine Regenbogenfahne in meinem Avatar habe, bin ich vielleicht auch hypersensibel, was das Thema angeht.

    Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber da war sicher keine menschenverachtende Grundhaltung zu erkennen.
    Es ging lediglich darum, dass wir uns bei dem Turnier nicht für die Regenbogenbinde entschieden haben, was den Moderator vielleicht dazu motiviert hat, den Part zu übernehmen um in der Situation völlig unpassend auf die Vielfalt hinzuweisen.

    Aber wie gesagt - das hängt natürlich auch davon ab, wer es liest ...
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht nicht darum, was wir als Mod-Team verlangen. Unser Aufgabe ist es, für einen störungsfreien Ablauf im Forum zu sorgen, wozu u.a. gehört, dass die Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Diese Nutzungsbedingungen enthalten u.a. auch den Passus, dass direkte oder indirekte grupppenbezogene Herabsetzungen von Menschen und anderes extremistisches Gedankengut welcher Art auch immer, auch unterschwellig formuliert, in diesem Forum nicht geduldet werden.

    In dem konkreten Fall beurteilten zwei zeitgleich aktive Moderatoren, dass der letzte Satz des besagten Posts unterschwellige menschenverachtende Grundhaltung enthält und (auch gemäß der in Post #4109 bereits erwähnten bzw. verlinkten Absprache mit Werder Bremen) dementsprechend gelöscht wurde.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie ist eigentlich hier der Stand?
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab meine Verwarnungen/Sperrungen auch nie eingesehen! :D
     
    Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  17. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Wir haben in der Sache nochmal geschaut, ob wir da selbst etwas in den Einstellungen anpassen können, aber das war leider erfolglos. Wir hoffen, dass Werder das in der Zukunft lösen kann. Kurzfristig können wir dazu also leider nichts in Aussicht stellen, haben das Thema aber auf dem Schirm.
     
  18. Wie wäre es mit nem Pranger wie im Rautenforum? :D
     
    Quasikasn gefällt das.
  19. Liesse sich technisch sicherleich simpel über ein 'privates' kleines Forum oder eine 'Umsonst&Draußen-website' lösen.
    Beispielsweise eine Liste der Top 5 kurz vor der finalen Sperrung, ohne die Anzahl der gesammelten Punkte zu nennen.
    Dann müsste hier nichts weiter dazu programmiert werden.
    Oder in Form eines Ankündigungs-Beitrages ohne Kommentare.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie "funktioniert" der?