Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ach so, also nix ernstes. ;)

opalo gefällt das.
  2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx:

Ich muss gestehen, ich war - und bin - fassungslos über das, was im Thread "Hall of Fame/Hall of Shame" abging.

Mir ist zunächst einmal unerklärlich, wie Leute auf die Idee, kommen, entweder "bestehende" User zum Abstimmen zu motiveren oder Leute zu motivieren, sich zum Abstimmen hier neu anzumelden, oder sich gar selbst einen zweiten Nick zuzulegen, um noch einmal abstimmen zu können. Ernst gemeinte Frage - habt Ihr wirklich nichts Anderes/Besseres zu tun?

Für mich ist dieser Voting-Thread etwas, wo man beim Kaffee auf der Couch mal reingucken und ggf. voten kann. Dann kommt raus, was rauskommt, und ggf. würde ich - wie in Sachen FCK geschehen - meine Überraschung zum Ausdruck bringen. Das war es dann aber auch.

Stichwort Zweitnick: Alle, die hier schon länger angemeldet sind, müssten meiner Meinung nach wissen, dass das ein sensibles Thema ist. Es gab hier in der Vergangenheit schließlich schon öfter das Problem, dass sich temporär oder dauerhaft gesperrte User per Zweitnick neu angemeldet haben, um die Sperre zu umgehen. Und ggf. schon deshalb - meine Meinung - hätte jemand, gerade wenn er hier schon länger aktiv ist, auf die Idee kommen können (wenn nicht gar müssen), bevor sich Sohn, Tochter, Freund, Freundin oder wer auch immer anmelden, einen Moderator seiner Wahl zu kontaktieren und zu informieren. Denn wie sonst sollte das abgegrenzt werden können von Zweitnicks, die hier aus guten Gründen unerwünscht sind?

Sollte eine solche Information rechtzeitig erfolgt sein ohne Reaktion der Moderatoren, verstehe ich Ärger darüber. Anderenfalls fände ich es fair, das Thema vielleicht auch einmal aus Moderatorenperspektive zu betrachten.

Im Übrigen gefällt mir der Vorschlag von @G. Schlepper zu einem Hinweis zu Zweitnicks bei Registrierung :top:

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2023
    Bremen, The Shining, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  3. SkankinPenguin

SkankinPenguin

Kartenverkäufe:
    +7
    Falls hier mal ein User auftaucht, der „derehemannvonskankinpenguin“ heißt, ist das – vollkommen überreschend :trommel: – mein Ehemann. :D

Wieso man sich für ein Forenspiel einen Zweitnick zulegt, ist mir vollkommen schleierhaft …

4. Und der Arme muss sich dann so nennen - nur um nicht in den Verdacht zu geraten, ein Zweitnick zu sein ...
    Das ist aber traurig ... o_O

Quasikasn und opalo gefällt das.
  5. SkankinPenguin

SkankinPenguin

Kartenverkäufe:
    +7
    :lol: Nein, er ist schon unter dem Nickname registriert, postet nur nie hier. :D

opalo gefällt das.
  6. Gebt euch vernünftige Usernamen, dann passiert sowas nicht. Meine imaginäre Tochter würde z.B. Zille1999 heissen. Erst denken, dann registrieren.

7. 100% Agree :tnx:

Es ist nichts ein weiter als ein "blödes" Online-Game für nebenbei. Hat Spaß gemacht. Bis ein paar, weiß der Geier wie viele bzw. wenige verbissene 1%er es zertrümmerten. Ihr könnt stolz auf euch sein :roll:

opalo gefällt das.
  8. Besonders nach Spielen gegen Augsburg.

9. Rein aus Interesse: Zwei meiner Beiträge im "Gesamtsituation..." Thread wurden gelöscht wegen Offtopic. Damit habe ich kein Problem, habe ich nie. Aber kann mir jemand einen kurzen Tipp geben was das Offtopic-Thema war? Ich weiß es wirklich nicht mehr. Ich frage z.b Mod @Bremen , denn Kovac ist ja On-Topic und ich will verstehen wo die Grenze ist und Dafür müsste ich wissen was ich da überhaupt geschrieben habe. Mein ich ernst.

10. Kovac ist On-Topic? Aber von mir wurde auch was gelöscht und ich weiß auch nicht mehr worum es ging, hab mich auch gewundert.

11. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    In der Wolfsburg-Debatte wurden tatsächlich mehrere Beiträge gelöscht, weil teilweise auch beleidigende Worte über Personen fielen, die wir so nicht stehen lassen können. Dadurch wurden in der Folge ggf. auch Beiträge gelöscht, die zwar nicht an sich grenzüberschreitend waren, aber durch den Bezug auf andere gelöschte Beiträge auch gelöscht wurden.

Bei der anderen Sache bin ich gerade etwas überfragt, um was es genau ging. Schreib mir gerne eine DM mit ein paar mehr Details, dann kann ich da individuell gerne nochmal nachschauen und dir schreiben.

12. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Ich habe nichts zum Thema WOB geschrieben, und Trotzdem wurde mein Beitrag gelöscht, was war an den gelöschten Beitrag Offtopic ?

13. So wichtig ist es mir nicht, dass ich dir damit die Arbeit machen würde aber trotzdem danke für das Angebot. Es ist mir jetzt auch selbst wieder eingefallen, es ging um Kovac.

14. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Um was für einen Beitrag in welchem Thread geht es denn? Schreib mir gerne eine PN, dann kann ich das mal nachprüfen.

15. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Ich kann dir dazu auch nichts mehr sagen, ich hab nur die Meldung bekommen Beitrag gelöscht wegen Oftopik. Wenn es ein Zusammenhang gesehen wurde zu den WOB Kovace gedöhnst dann ist es eben so.

Besser wäre, wenn der Beitrag der gelöscht wurde bei den User noch irgendwo auftauchen könnte, damit man noch nachvollziehen kann warum. Aber leider gibt es auch User die würden daraus ein großes Problem draus machen. Das mache ich normalerweise nicht. Vermutlich schon geklärt.

16. :top:

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist so technisch leider nicht möglich. Daher kommunizieren wir das Warum grundsätzlich beim Löschvorgang, d.h. wenn wir den/die zu löschenden Beiträge entsprechend markiert haben, ploppt ein Fenster auf, wo wir einen Haken bei Autor benachrichtigen setzen und einen entsprechenden Text dazu verfassen können. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erhalten der/die Autoren eine - wie von dir beschrieben - eine automatisch generierte PNs mit einen entsprechenden Hinweis. Der Haken mit dem Haken: er ist nicht als Standard gesetzt, so dass wir bei jedem Löschvorgang ebenso daran denken müssen wie an den Info-Text.

18. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Na ja, bei mir stand nur Off Topik mehr nicht, und ich konnte nun auch nicht mehr nachvollziehen, welcher Beitrag es war. Das wäre mir eben wichtig gewesen. Aber aufregen nützt nichts. Und aufregen tue ich mich darüber nicht, nur wundern. :beer:

19. Dann nehme ich doch mal das Mod-Team beim Wort, dass es legitim sei meinem Ärger Luft zu verschaffen.

Absatz gelöscht, weil über hier über Sanktionen gegenüber einen User spekuliert wurde, über die der Verfasser dieses Beitrags keine Kenntnis haben kann
    Das Mod-Team

Ich rede ausdrücklich von Nachvollziehbarkeit und weil ein Mod darauf nicht eingegangen ist, habe ich versucht offen im Forum
    die Faktenlage herauszustellen.
    Der Mod hatte per PN, welcher ich mich zunächst verschrieben hatte, weil ich eben vermeiden wollte das sich "Sympathisanten"
    einschalten, immer das Gefühl gegeben, dass ich etwas "Unrechtes" tun würde. Trotzdem hatte ich mich nach der ersten und
    zweiten Forenverletzung gegen meine Person öffentlich zurück gehalten, aber weiterhin meine Ehrverletzung dem Mod
    mitgeteilt und mein Unverständnis geäußert.
    Bei der dritten Verletzung wollte ich zunächst auch so verfahren und wir hatten einen regen Austausch ohne einen Nutzen daraus
    ziehen zu können.
    Mit meinem gestrigen Post wollte ich Transparenz in diese Sache bringen und anderen Foristen die Gelegenheit geben, wenn
    dann das Interesse besteht, eine eigene Sichtweise auf die Sachlage zu bekommen. Andere betroffene User mit eigenen
    Erfahrungen könnten sich ein besseres Gesamtbild machen. Das sich dann ein User einschaltet und was von ziviler Klage schreibt
    zeugt von Unkenntnis und lässt sich eigentlich einzeln löschen. Im Übrigen habe ich keine Löschungsbestätigung mit
    einem entsprechenden Grund bekommen??
    Bei dem Austausch mit dem Mod zog sich dieser u. a. mit der Rhetorik ... du kannst ja nicht wissen .... zurück.
    Da hier von dem Mod/Mod-Team logischerweise keine Partei ergriffen werden soll, wollte ich aber den interessierten Betrachter,
    mit oder ohne eigene Erfahrung, die Möglichkeit geben mit diesem Sachstand* einen eigenen Blick auf die Sachlage zu entwickeln.
    Mit meiner Herausstellung der wiederholten und vorsätzlichen Vorgehensweise des User FatTony durch Verstöße gegen bestehende
    Forenregeln auf dem Niveau von Straftatbeständen, wollte ich lediglich eine Abgrenzung zu sonstigen Provokationen, Kleinkriegen,
    Sticheleien etc. herstellen.
    Ich denke auch an die weiterführende Diffamierung und offensichtlichen Verletzungen meiner Persönlichkeitsrechte
    in seinen Ausführungen. Diese stellen eben nicht nur eine Ehrverletzung dar, sondern findet eine ganz eigene Gewichtung.

Ich sehe in der Löschung meines Posts eine unzulässige Zensur und erbitte eine Wiederherstellung dieses Posts ansonsten kann ich
    gern dabei behilflich sein, wie auch bei anderen Textpassagen.
    Wo bitte steht in den Forenregeln die Eingrenzung der Meinungsfreiheit bzw. bei Hinweisen auf Forenregelverletzungen?
    Ich biete ansonsten an, den gestrigen Text leicht redigiert einzustellen.

* Sachstand/Hintergründe wurden gestern gelöscht
    Eine offizielle Löschbestätigung mit Begründung habe ich nicht bekommen. Inoffiziell per PN durch Mod., Löschung wegen
    Kleinkrieg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2024
  20. Was es in meinen Augen auch ist. Aber was weiß ich schon?!