Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Als Moderatorin habe ich mich klar dagegen ausgesprochen zu editieren. Die Foren-Regeln bzw. Grundregeln der Netiquette sollten jedem bekannt sein, und wer meint, sich nicht daran halten zu müssen, muss bei Missachtung meiner Meinung nach damit leben, wenn ein Beitrag komplett entfernt wird, bevor sich (ehrenamtliche) Moderatoren die Arbeit machen, einen solchen Beitrag zu editieren. Wenn das jetzt anders gehandhabt wird, finde ich das großzügig seitens der Moderatoren. Als Userin hätte ich kein Problem damit, wenn sich Moderatoren diese Arbeit nicht machen, und würde mit Sicherheit kein Fass aufmachen, wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird (was schon vorgekommen ist).

    Wesentlich relevanter ist für mich, dass ein Beitrag, wenn er rassistisch ist (ich habe den Beitrag, auf den Du Dich beziehst, vermutlich nicht gelesen, daher bewusst so formuliert), geahndet wird.
     
  3. Nun, das ist dann eben kein Moderieren. Vor allem führte dies regelmäßig zu Massenlöschungen weil "verkettete" Unterhaltungen samt und sonders gelöscht wurden, was wiederum zu Diskussionen führte wieso nun so viel gelöscht worden ist und so weiter und so fort. Aber das ist ja nichts neues. Da aber ja die ein oder anderen Protagonisten nicht mehr da sind, ist das Problem als solches ja nicht mehr wirklich existent. Also macht es nichts, wenn (bis auf Efo) weiter gar nicht moderiert sondern administriert wird.
     
    Quasikasn gefällt das.
  4. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    @opalo. Der Beitrag auf den sich @WOMLSascha sich bezieht, im Füllkrugthread, steht bis auf 1 Wort weiterhin da. Deswegen habe ich ihn auch nicht komplett gelöscht, sondern nur das eine Wort durch ein regelkonformes ersetzt.

    Beiträge werden von mir nur dann komplett gelöscht wenn große Teile davon gegen die Regeln verstoßen. Wegen einzelnen Wörter macht das keinen Sinn weil über 90 % des Beitrages regelkonform ist.

    Wenn ich so verfahren würde wie du es schilderst könnte ich alleine an einem Spieltag bei euch diverse Beiträge komplett löschen weil dort ab und an Wörter vorkommen die nicht regelkonform sind, allerdings zur Fußballersprache gehören. ;)

    Wie du weißt handele ich wie Aytekin oder Gräfe. Ich sehe euch alle als erwachsen an und nicht wie Kleinkinder denen man ständig sagen musst "dies und jenes darfst du dich, mache das so und so."

    Ich vertraue sozusagen eurer bisherigen Lebenserfahrung. Der eine oder andere User zahlt dieses Vertrauen zurück in dem er oder sie sich daran hält, andere versuchen das auszureizen. Bei Zweiterem greife ich ab und an ein, gebe Hinweise was zu unterlassen ist. Reicht das nicht aus wird der Beitrag komplett entfernt.

    Lg EFO
     
    Whythat und FatTony gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, was die Auswirkung auf Unterhaltungen etc. betrifft. Allerdings stelle ich mir die Frage, welche Motivation ein User haben könnte, zu überlegen, wie er etwas schreibt, bevor er in die Tasten haut, wenn so großzügig verfahren wird. Aus meiner Sicht gar keine. Denn es findet sich ja ein Dummer, der gegebenenfalls editiert. Von daher bleibe ich dabei - ich finde es großzügig und nicht selbstverständlich, dass sich Moderatoren, in diesem Fall @BOWLINGEFO, dazu bereit erklären, das zu tun.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es gibt/gab doch bereits automatische Textersetzungen für e.g. das plattdeutsche wie:
    dit->dies und dat->das
    Einzelne Wörter können problemlos via Software ersetzt werden und bräuchten eigentlich keine Moderation.

    Ich weiß nicht was im Füllkrug-Thread vorgefallen ist, aber das Problem ist doch, dass einige wenige Foristen selbst dann einen Beitrag als rassistisch deuten, obwohl überhaupt keine rassistischen Begriffe verwendet wurden.
    Ansonsten bin ich ein Freund des Löschens von Gesprächsketten. Insbesondere, wenn Beiträge erst in die rechte Ecke gesteckt werden, und zusätzlich noch darauf arrogant gekontert wird.

    Anders sieht es bei Offtopic-Diskussionen aus, die gar keinen Kleinkrieg enthalten, und einfach verschoben werden können.
     
  7. Ich halte partielles Löschen aus einer 'Beitragskette' heraus für keine gelungene Lösung:
    Die Beiträge, auf die ich - sachlich - reagierte und in denen mir 'Beleidigung' unterstellt wurde, stehen noch da, obwohl sie ebenso off topic sind?
    Gibt es dazu eine nachvollziehbare Erläuterung oder - um es unangemessen auszudrücken - darf ein bestimmter Nutzer sich weiter in seiner eingebildeten Opferrolle suhlen?
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Setzt bzw. "suhlst" du dich mit dem dem letzten Satz nicht selber in eine Opferrolle?

    Wenn hier etwas ganz oder partiell gelöscht wird, dann geschieht das nicht aufgrund von einer Bevorzugung von bestimmten Usern. Sondern auf dem des uns Moderatoren zustehenden Ermessensspielraum bei der Bewertung der Inhalte von Beiträgen sowie der ggf. daraus resultierenden Maßnahmen.
     
  9. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Ich habe lediglich Beiträge gelöscht die nichts mit dem Threadthema zu tun hatten. Alle anderen haben zumindest teilweise mit dem Thema zu tun, weswegen ich sie nicht gelöscht habe.

    Lg EFO
     
  10. Dann bitte ich gelegentlich um Überprüfung desselben.
    Deine Frage erlebe ich schlichtweg als Frechheit mit dem Potential zur Provokation.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wer bildet sich denn eine Opferrolle ein, mal bitte Butter bei die Fische.
    Es wurde beleidigt und es folgte eine, naja, schon verschwurbelte pseudowissenschaftliche Erläuterung, die offenbar nur der Verfasser verstanden hat.
    Das Thema verließ den Ontopicbereich als ein schräger Vergleich zu Russland angestrebt wurde mMn.
    Der Rest sind einfach Meinungen zu einem Wechsel eines recht talentierten Fußballspielers.
    Verstehe eh nicht warum man da so emotional wird.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie stellst du dir das bitte vor? Ein Ermessensspielraum ist keine universell anwendbare "Schablone", sondern unterliegt stets einer Einzelfallbetrachtung.
     
  13. Nein, ich werde jetzt keinen Vortrag verfassen, wie Ermessensausübung durchgeführt/verbessert werden kann, bin hier ja nicht auf der Arbeit.
    Aber ich appelliere, nicht nur die explodierenden Böller zu betrachten, sondern auch die Zündfunken in die Erwägungen und ggf. Konsequenzen einzubeziehen.
     
  14. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also ich empfand dich nicht als sachlich in der Sache. Du kamst mir belehrend, überheblich und auch beleidigend vor, was du dann fortgeführt hast. Aus meiner Position hast du selbst gezündelt und bist dann selbst explodiert. Sorry, but not sorry. DU bringst den Zunder rein und sagst dann "ja, selber schuld!".
     
    mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  15. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    @PrinzHF Die Funktion Private Unterhaltung ist dir sicherlich bekannt ? Falls ja nutze sie bitte für künftige Gespräche mit anderen Usern aber verwende hierfür nicht mehr die Forenthreads dafür.

    Wenn ihr das nicht hinbekommen wollt rufe ich morgen bei einem unserer Kindergärten an und frage nach ob noch Platz für Neuzugänge ist bzw. ob sie auch ältere Kinder aufnehmen. ;)

    Lg EFO
     
    fanvomsee gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso er?
    Er hat lediglich sachlich auf Anschuldigungen reagiert.
    Man sollte es auch nicht zu hoch hängen, viel ist nicht passiert.
    Es wurde gelöscht und fertig.
    Alles kann man auch nicht verhindern und ich finde das sollte man auch nicht
     
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ach komm. So hochfrequentiert ist dieses Forum nun auch nicht, dass ein paar Scharmützel da unbedingt privat geklärt und aus der Sichtweite der Öffentlichkeit gehalten werden müssen. Darüber hinaus ist DAS eigentlich, was eine Diskussionsplattform ausmacht.

    Und jetzt noch PARDON, aber: Den "Kindergarten" kannst du dir sonst wohin stecken.
     
    Lübecker, mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  18. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Es geht um alle die nicht in der Lage sind beim Threadthema zu bleiben ! Das habe ich vorhin extra dort angesprochen, jetzt kommt PrinzHF und macht hier weiter. ;)

    Er hatte dort sachlich reagiert, darum ging es nicht, er war genauso nicht beim Threadthema, daher die Löschung.

    Einfach beim Thema bleiben, von mir auch dabei etwas sticheln solange regelkonform, dann wird, von mir zumindest, künftig nichts mehr gelöscht. ;)

    @PrinzHF Einige von euch verhalten sich leider so, daher die Erwähnung von mir.

    Lg EFO
     
  19. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe weitergemacht indem ich reagiert habe. Ich war ja schließlich gemeint in dem von mir kommentierten Beitrag. Über die Löschung hab ich mich gar nicht beschwert. Ist doch ok. Stattdessen bekomme ich noch nen Seitenhieb von dir, in dem du es dir sehr einfach machst. Da kriegst du dann auch eine Antwort. Hättest du halt auch einfach lassen können, so wie du es von uns allen einforderst.
     
  20. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen. :beer:

    Mir ist es lediglich ein Anliegen, dass ihr trotz aller persönlichen Sticheleien beim jeweiligen Threadthema bleibt. Ansonsten gibt es die Möz Taverne, dort kann nach herzenslust off-topic gestichelt werden, soweit es regelkonform bleibt.

    Lg EFO