Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Berechtigte Frage :) Die einfache Antwort wäre: Weil ich's kann ;) Oder etwas weniger flappsig formuliert, weil dieser Thread genau dafür gedacht ist. Gäbe es eine PN mit Begründung für eine Löschung (oder was auch immer), dann antwortet man darauf. Ist es inkonsequent weil ich eigentlich dagegen bin und trotzdem hier poste anstatt mir die Mühe zu machen eine PN-Diskussion mit 3 Moderatoren zu starten? Ja, ist es. Aber genau weil die Faulheit siegt, bin ich dafür, dass der Thread gar nicht erst existieren sollte :)

    Ok, hier habe ich sicherlich aus meiner Erfahrung auf andere geschlossen. Touché. Aber es funktioniert halt sehr gut, so wie von mir angesprochen, und es gibt da auch keine Konflikte und Reibereien, weil die Dinge nicht öffentlich thematisiert werden. Aber so wie hier ein solcher Thread existiert, gibt es den natürlich auch woanders, da habe ich natürlich etwas fahrlässig verallgemeinert, mea culpa.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Mmmmhh, ne nicht wirklich. Im Idealfall schon, ja. Aber das Thema gab es hier schon öfters, Moderatoren sind im Normalfall auch nur normale User. Das Fass will ich aber nicht weiter aufmachen, aber das man halbwegs ausgewogen unterwegs sein sollte um ein Moderator sein zu können, sollte sich von selbst verstehen. Dennoch hat ein Mod natürlich ne Meinung und darf die auch deutlich vertreten, als User.

    Das ist mMn. Pseudotransparenz. Klar, ich kenne die Diskussionen auch. Aber ich halte sie für Unsinn und ich halte es für niemals zielführend öffentlich Dinge zu rechtfertigen. Es hat hier mWn. auch noch nie zu mehr geführt als zu noch mehr Ärger. Es ist im Grunde auch Konsens bei Deeskalationstechniken, dass man sich schlicht und ergreifend nicht (öffentlich) rechtfertigt weil das überhaupt nicht notwendig ist. Eine Erklärung, ja. Aber mehr nicht. Du wirst damit immer und immer wieder mit (teils persönlichen) Angriffen in eine Abwärtsspirale gezogen an deren Ende du nicht gewinnen kannst, schlicht weil dann auch von links und rechts andere dazu kommen und das Thema am Ende der Diskussion so gut wie nie das gleiche ist, wie zu Anfang. Wenn's gar nicht mehr funktioniert, weil zb wirklich zwischen "Schlichter" und Bestraftem ein persönliches Problem besteht, dann braucht es eine Art Ober-Mod. Aber hier entscheidet ja nicht einer allein sondern drei.

    Aber genau die werden mMn. eher abgeschreckt wenn sie zb sowas lesen, wie hier vor deinem Start als Mod passiert ist. Ich mag mich ja wirklich kolossal täuschen, aber ich erkenne einfach nicht den Sinn darin, für wenig aktive User, lesen zu müssen wie (rein fiktiv jetzt) sich Mod und User die Köpfe darüber einhauen ob etwas Spam war oder nicht.

    Es gäbe sie ja dann aber nicht mehr (öffentlich). Das ist doch der Punkt auf den ich hinaus will. Wenn ich, FT, dann in einem Thread diskutieren will, warum ihr meinen Beitrag gelöscht habt, dann löscht ihr auch den Beitrag. Und wenn ich weitermache, dann löscht ihr weiter und wenn ich dann zu bescheuert bin und weitermache, dann heißt es Pause. Wer diesen Lernprozess nicht hinbekommt, ist doch wirklich selber schuld und hat in einem Forum mit Regeln nichts verloren, oder meinst du nicht?

    Das war bewusst allgemein gehalten, aber da dies ja auch ein Lob-Thread ist: Ja, mir ist deine Art durchaus positiv aufgefallen ;)
     
    Quasikasn gefällt das.
  3. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    @FatTony Dieses immer wieder löschen von Beiträgen findet ihr genauso statt.

    Ich kann deinen Vorschlag gerne an meine Kollegen weitergeben, was sie dazu meinen Kritik & Lob an der Moderation künftig nur noch via PN stattfinden zu lassen. Da du meine Meinung dazu bereits kennst braucht es 2 Ja-Stimmen der anderen.

    Alternativ könnte eine öffentliche Umfrage hierzu hilfreich sein.

    @Bremen & @ Christian Günther Was haltet ihr von solch einer Umfrage zum Thema Kritik & Lob an der Moderation so handhaben wie bisher, also öffentlich oder künftig nur noch über PN ?

    Lg EFO
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du übersieht hierbei einen, dir sicherlich bekannten Aspekt: wir sind keine Moderation die als Moderatoren agieren, sondern Foristen, die als Moderatoren agieren. ;)

    Dass heißt selbstverständlich nicht, dass wir keinen Anspruch bezüglich unsers Kommunikationston als Mods hätten. Im Gegenteil, wir wollen nicht so agieren wie ein ehemaliger Mod dieses Forums (den Namen nenne ich nicht, die "alten Hasen" hier, wissen aber sicherlich, wenn ich meine), der im gefühlt jeden 3. Mod-Beitrag den rhetorischen Hammer kreisen ließ. Aber das impliziert auch nicht den Automatismus, dass wir uns zu 100% politisch korrekt artikulieren können, wenn wir hier als Mods agieren. Kein Mensch ist, auch wenn diesen Anspruch an sich selber hegt, in der Lage zu 100% stets rational ohne eine gewisse Steuerung durch die Emotionen zu reagieren. 100% emotionsfrei = politisch korrekt würde nur ein Mod-Kollege Computer hinbekommen. Der hätte aber wohlmöglich auch kein Fingerspitzengefühl dafür, in nicht eindeutigen Fällen nachgiebig zu sein. Und wer gelegentlich austeilt, sollte auch in der Lage sein, gelegentlich einstecken zu können, oder? :)


    Grundsätzlich nachvollziehbar diese Sichtweise. Jedoch gibt es auch User hier, die hier wiederholt mangelnde Transparenz beklag(t)en. Und wenn wir zu hier geäußerten Vorwürfen nicht Stellung beziehen, bzw. es dieser Thread hier gar nicht existieren würde, könnte das u.a. als mangelnde Transparenz, arrogante Mods, die Kritik an ihr Wirken nicht dulden usw. auslegt werden. Allen werden wir Mods es nicht recht machen können. Wie übrigens auch bei den Strafen nicht: für die Einen sind wir zu nachgiebig, Andere sehen uns als "Richter Gnadenlos"

    Unser Bestreben als Mod- Team ist jedoch, im Forum zu kommunizieren, um unser Handeln verständlicher zu machen. Beim Fußball ist es doch ähnlich. Wenn ein Schiri den beiden Mannschaften erklärt, warum er eine Entscheidung gefällt hat, dann wirkt das doch i.d.R. deeskalierend. Was soll daran bitte verkehrt sein? Zur Eskalation kommt es i.d.R. doch nur dann, wenn es in einer oder beiden Mannschaften Spieler gibt, die für sachliche Argumente nicht offen sind und/oder nur auf die Gelegenheit warten, die Atmosphäre im Spiel zu vergiften. In so einem Fall sind diese einzelnen Spieler doch eher das grundsätzliche Problem und nicht der kommunizierende Schiri, oder? ;)



    Größtenteils Zustimmung. Aber du musst auch bitte folgendes berücksichtigen:

    1.) Wir befinden uns hier nicht in einem geschlossenen Forum, wo nur registrierte Mitglieder mitlesen können und es ist auch kein privat geführtes Forum, sondern das offizielle Forum eines Profifußballvereins namens Werder Bremen, wo jeder Interessierte mitlesen kann. D.h. wenn zwei oder mehr User sich verbal duellieren, können die meisten Stammuser schon einschätzen, ob das eher freundschaftlich oder ernst gemeint ist. Gelegentliche oder gar zufällige Mitlesende können das nicht einschätzen und wären ziemlich irritiert, wenn sie im offiziellen Forum von Werder Bremen - welches Werder nicht nur als Service für seine Fans anbietet, sondern es auch ein Teil der Marketingstrategie darstellt - und werden sich verwundert die Augen reiben, wieso User sich im offiziellen Forum von Werder Bremen angiften können. Vor allem deswegen müssen wir Mods bei solchen Sticheleien eher um Einhalt bitten bzw. bei Nichtbeachtung dieser Hinweise restriktiver vorgehen als in einem privat geführtem und/oder geschlossenen Forum.

    2.) Ist in jeder zwischenmenschlichen Gemeinschaft gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich. Auch in einer virtuellen wie diesem Forum. Und daher müssen auch die Interessen derer berücksichtigt werden, die hier in den jeweiligen Themen ohne gegenseitige Sticheleien, ausuferndem Off Topic und dgl. diskutieren bzw. nur mitlesen möchten. Denn auch diese Interessierten wollen sich hier ihren Bedürfnissen entsprechend unterhalten (lassen).

    :beer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2022
  5. Im Gegenteil, diesen Punkt betone ich unentwegt, sogar im zitierten Teil. In einer Krawallstimmung würde ich daher jetzt sagen: Rest geschenkt ;)

    Ich lese nachher oder morgen weiter und schaue mal was da so vieles steht^^
     
    Quasikasn gefällt das.
  6. Na und?

    Ja genau, den beiden Mannschaften. Nicht aber dem (unbeteiligten) Publikum. Genau worauf ich hinaus will. Ihr diskutiert aber mit dem Publikum.

    Wieso nicht, es ist ja kein Forum von Philosophen. Wenn es zu viel wird, wird eingegriffen und gut ist. Der Rest dann hinter Kulissen, siehe oben. Wenn das nicht hilft, Sperren und fertig. Wer damit nicht klar kommt, fliegt raus. Ihr findet nur halt kein Maß, das ist das Problem und ihr schreitet vor allem auch erst dann ein, wenn zwei Seiten sich aufschaukeln. Das ist eben gerade keine Moderation, ihr traut euch eben einfach nicht, um das mal klar auszusprechen.

    Ganz genau. Und wer dazu nicht bereit ist, findet morgen seine eigenen Postings nicht mehr wieder. So würde ich es handhaben, aber ich bin ja zum Glück auch kein Mod und kann das daher anprangern anstatt es regeln zu müssen. Würde ich hier das Zepter schwingen, würden sich manche umgucken (inkl. ich selbst) ;)
     
    Quasikasn gefällt das.
  7. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Falsch. Als Steh oder Sitzplatzzuschauer siehst du diese Diskussion der Beteiligten unten auf dem Platz. Also genau das was hier auch stattfindet. ;) Es wird daher nur mit den beteiligten Usern diskutiert, der Rest schaut zu, so wie die Leute auf ihren Plätzen im Stadion.

    Du hast mich auf eine Idee gebracht. Wie wäre es eine Woche als Probemoderator ? ;) Ich würde mich jedenfalls freuen. Dann käme Pfeffer in die Moderationsbude. :D

    Lg EFO
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee lass mal, schon schlimm genug ,dass du es zum Mod gebracht hast.
    Er würde das auch nicht wollen.
    @WOMLSascha könnte ich mir da vorstellen aber das wird wohl auch nicht passieren.
    Macht mal.
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das reine löschen von Beiträgen könnte mMn auch allgemein durch Viel-Foristen(die mit e. g. > 1000 Beiträgen) unterstützt werden.

    Jeder Beitrag der mindestens x-mal gemeldet wird, ist dann zunächst via Spoiler ausgeblendet.
    Jeder Forist darf nur y-mal pro Monat den Melde-Button benutzen.
    Moderatoren müssten sich dann nicht so viel um Entscheidungen rechtfertigen.
    Moderatoren müssten dann jedoch die Parameter e.g. x=10 und y=30 einstellen, damit sich jeder Forist überlegt, was er überhaupt melden möchte, weil er/sie es nur beschränkt darf.
     
  10. Sehen, ja. Hören, nein. Also nix genau das.

    Hmm....gar keine so schlechte Idee, jedenfalls auf den ersten Blick. Auf den zweiten stellen sich zwei Probleme: Erstens müsstet ihr euch hinterher an meiner Moderatorenschaft messen lassen und das wird hart :D Aber das Haupthindernis wäre, dass ich für die Dauer meiner Herrsc...Moderatorenschaft, zwei User kommentarlos sperren müsste, denn ich betrachte jede Sekunde die ich mich mit ihnen beschäftigen müsste, als vergeudete Lebenszeit (gelinde gesagt). Hier stehen wir also vor einem nicht auflösbaren Problem, somit müsst ihr den Laden leider alleine schmeißen, sorry ;)

    Nicht schlecht, wie eine Challange die man nur x mal pro Halbzeit oder Viertel zur Verfügung hat :)
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    :schock::unglaeubig:
    Ich glaube, dafür hab ich zu viel Puls!
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dir mag es mit der Transparenz egal sein. Anderen Mitforisten ist es jedoch nicht egal. Und uns bis zu einem gewissen Grad auch nicht. Denn wir Mods verstehen uns nicht als eine Art "Opus Dei des Werder-Forum", welches im geheimen Zirkeln irgendwelche Strippen zieht. Unser Selbstverständnis ist das von Foristen mit einer Sonderfunktion, sprich einer Art von primus inter pares.


    Nein, wir diskutieren mit den Mannschaften. Denn die Foristen, die Beiträge verfassen, sind dann kein Publikum mehr, sondern Spieler.



    Steht das nicht im Widerspruch zu dem, was du hier geschrieben hast
    ?

    Im Übrigen trauen uns es schon, es klar auszusprechen. Denn es wurden im Forum immer mal wieder klare Ansagen gemacht bzw. manche User sanktioniert, auch wenn dies ab den 3. Verwarnungen Sperren zur Folge hatte. Aber Spaß daran haben wir nicht wirklich. Denn weil
    ist es unsere Intension, an die Einsicht der User zu appellieren, statt die harte Hand regieren zu lassen, so wie es bis ca. 2013/2014 der Fall war. Und schon gar nicht pauschal, denn wir wägen u.a. die Schwere des Regelverstoßes und etwaig vorherige Sanktionen gegen des jeweiligen Verfassers ab.



    So ähnlich, d.h. in der Form, dass ich viele Dinge anders handhaben würde, habe ich vor meiner Berufung zum Mod manchmal auch gedacht. Aber wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch, nimmt man mit der Übernahme von Funktionen, Aufgaben, etc. diese ganz anders, v.a. wesentlich vielschichtiger wahr als als Außenstehender. Und das hat entsprechenden Einfluss auf das eigene Wirken - ohne jedoch das eigene Denken komplett umzudrehen. Das beste Beispiel dafür ist mMn die Erziehung. des Nachwuchses. Aus den Erfahrungen der eigenen Kindheit/Jugend und/oder wenn Geschwister, Freunde etc. bereits Kinder haben, denken viele Kinderlose sich z.B. "So werde ich meine Kinder bestimmt nicht erziehen". Aber wenn sie irgendwann selber Kinder haben, kommt bei einer Selbstreflektion die Erkenntnis, dass man zumindest in Teilen von seinen Ansichten in kinderlosen Zeiten abgewichen ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
  13. Ich finde nicht.

    Du hast mich falsch verstanden. Ich habe da was klar ausgesprochen ;)

    Bei manchen Punkten vermutlich schon. Aber in grundsätzliche Fragen ganz sicher nicht. Schon allein, weil ich gewisse Dinge, ich habe es ja mehrfach erwähnt, rundweg verbieten würde. So wie ich es auch von anderer Stelle kennen. Man darf es halt nur nicht übertreiben bzw muss dann nachvollziehbar, berechenbar bleiben. Beispiel aus der Kommentarspalte einer großen deutschen Zeitung: Dort wird relativ rigoros gelöscht mit Kommentaren:

    Entfernt. Rückmeldungen zu unserer Moderation nehmen wir gerne unter ... entgegen. Danke, die Redaktion/se

    Entfernt. Bitte bleiben Sie beim Thema. Danke, die Redaktion/se

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Pauschalisierungen. Danke, die Redaktion/se

    Entfernt. Der Kommentar, auf den Sie Bezug nehmen, wurde bereits entfernt.

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf überzogene Polemik. Danke, die Redaktion/se

    Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen. Danke, die Redaktion/es

    Einfach, nüchtern, wiederholbar und bei Ärger: Interne Diskussion. Die Frage ist natürlich, was ist überzogene Polemik, was ist eine Unterstellung. Und immer wieder gibt es Ärger, wenn Beiträge gelöscht werden, ich selber habe mich auch schon an die Redaktion gewandt und dann bekommt man eben auch konstruktives Feedback. Aber nur dann.
     
    Quasikasn gefällt das.
  14. Ich bin definitiv für Alkoholkontrolle vor Eintritt ins Forum. Zumindest bei dir. :D
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Hauptsache wir kriegen nicht so eine verdammte Einlasskontrolle wie mit
    [​IMG]
     
    Bremen, opalo und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nee! Dat hier erträgste nur wende süppst!
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dazu dass es ist, wie es ist, trägt :beer: aber auch seinen Teil bei....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2022
    Bremen und PrinzHF gefällt das.
  18. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Kann und möchte ich nicht abstreiten. :D
     
    Bremen und opalo gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich bin der Meinung, das man Beiträge die rassistische Äußerungen enthalten komplett entfernen und nicht einfach editieren sollte.
     
  20. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

    Das sehe ich grundsätzlich genauso. Allerdings schaue ich zumindest mir den Beitrag komplett an. Wenn da bis auf ein Wort nichts weiter gegen die Regeln verstößt bleibt der Rest stehen, sonst kann ich künftig gefühlt jeden 3. Beitrag löschen.

    Ich lösche jedenfalls nur Beiträge oder einzelne Wörter die gegen die Regeln verstoßen. Alles andere wäre nicht richtig und würde zurecht von den betreffenden Usern nachgefragt werden.

    Lg EFO