Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das kann man doch aber nicht trennen. Um zu beurteilen, wie man selber mit dem Tweet umgeht, ist es doch entscheiden wie man ihn versteht, ob man ihn anders verstehen kann und wie man in die FPÖ beurteilt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich schon. Aber die Erfahrungen der letzten Jahre haben leider gezeigt - siehe auch bei der vorhin erwähnten Äußerung von HGG über die AfD - dass bei solchen Debatten in diesem Forum es i.d.R. eine Frage der Zeit ist, bis persönliche Angriffe geführt werden.
     
    beckstown gefällt das.
  3. Ich äußere mich zu Löschungen normalerweise nicht, ich beschwere mich auch nicht, dass meine Beiträge gelöscht wurden, sowas ist mir prinzipiell egal. Allerdings ist es so, dass wenn Werder sich politisch (provokant) äußert, die Debatte hierzu möglich sein MUSS. Insofern ist es mMn. extrem unglücklich von euch die komplette Diskussion zu löschen, die zu 100% gesittet abgelaufen ist. Gegensätzliche Meinungen der beteiligen Foristen sind keine Grundlage für eine Löschung sondern Grundlage einer Diskussion und eines Austausches. Es gab hier auch keinen Ansatz um zu vermuten, dass es auf irgendwelche persönliche Schienen abdriften könnte (was insb. auch daran liegt, das manche Leute die absichtliches Derailing betreiben schlicht nicht mehr da sind). Zusätzlich drehte sich die Diskussion nicht um das Parteiprogramm der FPÖ einerseits und anderer österreichischer Parteien andererseits, sondern um ihre gesellschaftspolitische Ausrichtung. Ihr habt euch mit der Komplettlöschung, auch von Beiträgen die zu 100% frei von Politik waren, jedenfalls einen Bärendienst erwiesen. Ich denke nämlich, die Hinweise in Grün sind angekommen und aufgenommen worden, der Bezug zu Werder war durchweg gegeben, der Ton gesittet. My 2 cents...
     
    Quasikasn, beckstown, *Eisbaer* und 5 anderen gefällt das.
  4. Right. Es wird viel zu viel gelöscht. Echte, auch interessante, Diskussionen finden nicht mehr statt. Schade.
     
    Nicole und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß nicht ob es Spaß machen soll, hier ein reines Fussballforum zu machen.
    Ja, es gibt sicher Leute, die nur hier sind, ob lesend oder schreibend um über Werder zu sprechen.
    Jeder Jeck ist anders, ich finde es nicht schlimm auch kontrovers zu diskutieren, so lange es die Forenregeln nicht verletzt und das hat es nicht.
    Da wünsche ich mir einfach Fingerspitzengefühl.
     
    MiroKlose, beckstown und mezzo19742 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Als User finde ich es auch schade, dass seitens Werder politische Debatten hier im Forum unerwünscht sind, denn ich habe bis zur Schließung des Politik-Thread sehr gerne dort debattiert. Jedoch ist Werder nicht die Ursache, sondern die Wirkung dieser Verbannung. Denn die Ursache war eine Gruppe von Usern, die trotz zahlreicher Bitten, Hinweise und Sanktionen nicht bereit war, auf persönliche Angriffe zu verzichten, so dass als Ultima Ratio nur die endgültige Schließung des Politik- (und auch des Flüchtlings-)Thread blieb. Ebenso die finale Schließung des Corona-Threads vor wenigen Monaten war auch eine Folge dessen, weil auch hier eine Gruppe von Usern offensichtlich nicht ohne persönliche Angriffe auskam.

    Das ist richtig. Aber wenn ein Aufsichtsrat, Geschäftsführer oder Präsidiumsmitglied von Werder eine öffentliche politische Stellungnahme vornimmt, ist es verständlicherweise nachvollziehbar, dass nicht darüber nachgedacht wird, welche Auswirkungen dies im Forum hat / haben könnte ;)
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also will der Verein Werder Bremen, der sich politisch committed keine Debatte über Politik im vereinseigenen Forum, versteh ich das richtig?
     
    mezzo19742 gefällt das.
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich verstehe den Hintergrund komplett und würde auch nicht behaupten, eine Lösung für das Problem zu kennen. Das Internet ist ohnehin schon ein problematischer Raum und inzwischen greift diese Diskussionsform sogar auf das echte Leben über dank Aluhüten und politischen Anführern, die sich genauso verhalten.
     
  9. Das dachte ich auch gerade. Und warum sperrt man dann nicht konsequent die User, die sich nicht an die Regeln halten? Viele davon waren doch eh "one-thread-wonder" und nur zum Stänkern hier. Geht doch im Worum auch.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich werfe da mal Campino in den Raum, der auch immer wieder kam. Es ist zu einfach für Trolle, sich ständig neue Accounts zu machen.
     
  11. Ich fand die Diskussion auch auf einem guten Niveau, zumal diese ja nun politische Grundsatzhaltungen beinhaltet hat. Ich kann für mich sagen - und hoffentlich halte ich das auch immer durch - das ich nicht vorhabe jemanden persönlich anzugehen. Schon gar nicht arrivierte User, die ich hier täglich lese und deren Beiträge zumeist gut durchdacht sind. Desweiteren empfand ich die unterschiedlichen Positionen durchaus erhellend. Ich bin mit einem Mehrwert für mich aus dieser Diskussion herausgegangen. Es hat mir auch andere Positionen bzw. Herangehensweisen gezeigt, ohne das ich die jetzt vorbehaltlos übernehmen möchte. Aber ich habe sie zumindestens verstanden. Von daher bin ich nach wie vor gespannt wie das Thema weiterläuft, aber eher verunsichert, was man dazu dann hier noch schreiben darf. Das Thema beinhaltet halt grundsätzlichen Tiefgang und es hat wirklich Spaß gemacht sich auf diesem Niveau zu unterhalten!

    ABER einer muß nunmal für Ordnung sorgen. Und wenn die Diskussion hier im Moment so nicht gewollt oder angebracht ist, dann akzeptiere ich das selbstverständlich, denn auch dieses Forum lebt davon, das Leute sich darum kümmern. Vor allem kann ich verstehen das man keine seitenweise langen Beleidigungen lesen möchte, weder als User noch als Verein, der das Medium zur Verfügung stellt. Das hat auch was mit dem grundsätzlichen Internetauftritt von Werder zu tun. Das war zwar hier keinesfalls gegeben, aber grundsätzlich finde ich das persönlich auch eher abtörnend.

    Nun gut, ist jetzt so entschieden worden, hilft ja nix. Vielleicht kann man ja zukünftig Mod-seitig etwas genauer hinschauen, wie niveauvoll eine Diskussion abläuft. Und wenn denn ein Ermessensspielraum vorliegt entsprechend etwas mehr Tiefgang, auch politischer Natur, zulassen.
     
  12. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Ich verstehe das Ganze schon seit Jahren nicht, egal ob hier oder in anderen Foren.

    In jedem Forum gibt es Off-Topic Bereiche wo über Gott & die Welt diskutiert wird. Hier gibt es die Taverne, da wäre es ohne Probleme möglich solche Dinge zu diskutieren und schon wäre das Thema erledigt. :)

    Wer meint dies ausnutzen zu müssen um Unruhe reinzubringen muss als Strafe eine ganze Saison lang einen HSV Avatar oder was anderes als Profilbild verwenden was ihm oder ihr gar nicht passt ! :vertrag:

    Lg EFO
     
  13. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das verhinderst du mMn aber nicht dadurch, indem du normale politische Debatten unterbindest.
    Wenn es von Werder nicht gewünscht ist oder gar verboten wird ist das was Anderes.
    Wobei ich mich schon frage, warum da interveniert wird und bei der Eskalation (die völlig unpolitisch war) offenbar nicht.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nein, ich beziehe mich auch nur auf den Punkt, warum man die Trolle nicht einfach sperrt.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der Begriff "Troll" ist aber auch individuell interpretierbar.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es wurde nicht die komplette Diskussion gelöscht, sondern "nur" die Beiträge der letzten Stunden, die in den Bereich von Werder unerwünschter allgemeiner Politikdiskussion abdrifteten wie seinerzeit bei der AfD-Äußerung von HHG. Es waren auch gesellschaftspolitische Aspekte dabei, die u.U. hätte stehenbleiben können, aber durch die hohen Schnittmengen mit den auf die FPÖ bezogenen Beiträgen, die der Natur der Sache nicht nur gesellschafts- sondern auch parteipolitischen Diskussionsstoff darstellen, war eine Selektierung ohne die Diskussion aus dem Kontext zu reißen, nicht möglich.

    Zu politischer Äußerungen von Werder und der Reaktion darauf im Forum hatte nach deinem o.a. Post ja bereits geschrieben. Dass die aktuelle Diskussion bis dahin gesittet abgelaufen ist, stimmt. Aber so eine Stimmung kann auch mal schnell kippen - auch durch User, die an der bisherigen Diskussion nicht beteiligt waren und weniger Skrupel bei gegenseitigen Attacken verfügen.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weil eine Stimmung also kippen kann löscht ihr/du.Was wären denn Indikatoren dafür, dass eine Stimmung kippt?
    Ich sehe in dem Fall keine, ich kenne die beteiligten User (also zumindest von hier) und Stinkstiefel können sich in einfach jeden noch so harmlosen Thread zu Wort melden.
     
    Quasikasn, Dennis81 und Chrissi282 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich ist dem so. Aber wenn z.B. Werder sich wie aktuell zu politischen Themen äußert, dann bewegen wir uns hier in einer Art Grauzone, weil - um es mit einem Sprichwort als einer Metapher zu formulieren - Werder diese Geister selber rief, so dass sich eine Diskussion darüber nicht per se unterbinden lässt. Nur dann sollte sich die Debatte möglichst auf das Statement und (etwaiger) Folgen beschränken und sich nicht in epischer Breite in Richtung der parteipolitischen Ursache des Statements bewegen.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Könnte man so machen. Allerdings wird durch diese - wesentlich härtere, nicht im Sinne von uns Mods befindliche, härtere Maßnahme als Beiträge zu löschen wahrscheinlich dazu führen, dass hier wieder hitzige Debatten über überzogene Sperren losgetreten würden.
     
    Cyril Sneer und *Eisbaer* gefällt das.