Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Damit könnte(!) man nun auch da rüber nachdenken, ob dass was du, und auch einige andere hier betreiben, nicht auch eine Art von Mobbing ist. Mobbing ist ein schwieriges Thema.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    5 Beiträge von mir sind gelöscht worden und wie bisher werde ich auch dieses mal keine Kritik an den Mods üben, weil es schlichtweg egal ist.
     
    mezzo19742, Nicole, FatTony und 2 anderen gefällt das.
  3. Ignorieren / verdrängen hat noch nie auf Dauer funktioniert.
     
    Nicole gefällt das.
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hinnehmen ungleich ignorieren/verdrängen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  5. M.E. wäre eine mögliche Konsequenz aus all dem, dass off topic Threads bis auf den Contest und 2, 3 andere (bspw. die Taverne) nicht nur geschlossen, sondern gelöscht werden könnten.
    Sozusagen fast alles, was nichts mit Werder im weiteren Sinne und Fußball zu tun hat.
    Meinungsaustausch oder Streit zu gesellschaftlich relevanten Themen, da gibt es im Netz m.E. genug andere Möglichkeiten, bis hin zur Eröffnung eines eigenen, kostenlosen Forums.
    Das würde das Risiko von (beginnenden) Auseinandersetzungen und Verhaltensweisen, die möglicherweise mit den Pfĺichten der Benutzenden einerseits und den Regeln andererseits zu kollidieren drohen, mMn ganz deutlich reduzieren helfen - und das (recht ausgeuferte bzgl. der Anzahl von Threads) Forum überschaubarer (vielleicht leichter moderierbar) machen.
     
  6. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also ich kann mir vorstellen, dass nach dem, was hier los ist, Werder das Forum hier 1, 2, fix schließen wird, weil die keine Lust mehr haben. Und das fände ich schade.
    Aus juristischer Sicht möchte ich noch anmerken, dass die Feststellung, ob eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten vorliegt, und darum geht es bei Beleidigungen, nicht einfach immer ohne weiteres festgestellt werden kann - erst recht nicht von Laien. Es gibt genügend Rechtsprechung zur Haftung von Forenbetreibern, Bewertungsplattformen, etc. Den Portalbetreiber treffen bei Meldung Prüfpflichten - im Rahmen des Zumutbaren im Einzelfall. Eine Löschung muss auch keineswegs sofort vorgenommen werden, sondern nur ggfs. nach Durchführung eines Stellungnahmeverfahrens. Ich weise ferner darauf hin, dass der von BGH und BVerfG gesteckte Rahmen für das, was derjenige, der sich an einer öffentlichen Diskussion beteiligt, an auch überspitzter Kritik hinzunehmen hat, sehr weit gesteckt ist. Die Schwelle zur sog. Schmähkritik ist sehr hoch.

    Statt vieler Fundstellen nur zwei Beispiele zu den genannten Punkten:
    BGH, Urt. v. 27.3.2018 - VI ZR 489/16 (insb Rn 32)
    BVerfG, Beschl. v. 29.6.2016, 1 BvR 2646/15 (insb. Rn 13)

    Das mal nur so als Einwurf. Bin wieder weg, muss arbeiten. ;)
     
    Bremen, SkankinPenguin, FatTony und 2 anderen gefällt das.
  7. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Doch noch was:

    Ich sehe auch viele weitere Threads bei den Games und im OT als harmlos an. ;-) Fände es aber einfach super schade, wenn eine solche Schließung die Konsequenz von all dem Hickhack wäre. Ich habe aus diesem Forum privat einiges mitgenommen. Das wäre nur mit Fußballthemen so wohl nicht der Fall gewesen.
     
    MrDave7, mezzo19742, opalo und 8 anderen gefällt das.
  8. Die muss offen bleiben....
    :D
    Auch wenn Cyrill jetzt erstmal ne Zeit gesperrt wurde.
    Ob gerechtfertigt oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen. Dafür sind andere (auch hier in diesem Thread) zuständig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    FatTony gefällt das.
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bin ich überhaupt kein Fan von. Für mich gehört das alles dazu. Ehrlich gesagt diskutiere ich die gesellschaftlichen Themen sogar lieber hier als woanders. Schlimmer geht immer. Die anderen Möglichkeiten/Plattformen um das zu diskutieren sind häufig viel schwieriger zu ertragen und in einem kleineren Kreis kommt man auch besser zu Ergebnissen eigentlich.

    Schwierig wird dann auch die Unterteilung welche OT-Threads gelöscht werden sollten. Der SongContest, bei dem explizit keine Songs mit Fußballbezug erlaubt sind ... hat schließlich nichts mit Werder zu tun. Auch nicht im weitesten Sinne. Die Taverne nur durch den Namensgeber. Und ich würde auch prophezeihen, dass die Themen dann eben dort, oder in den anderen Threads (Spieltag, Vereinsführung etc.) diskutiert würden.
     
  10. Penetrantes Rechthaben auch nicht, aber ich sprach ja nicht von ignorieren sondern hinnehmen. In diesem Sinne möchte ich als Agnostiker das Gelassenheitsgebet zitieren:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
     
    Quasikasn und Lübecker gefällt das.
  11. In der Version ohne eine irgendwie geartete 'höhere Macht' kann ich das nur empfehlen.

    Ich wünsche

     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Oder es wäre „schlichtweg egal“, um es mit @Lübecker's Worten auszudrücken ;)
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wenn die Einhaltung klarer Forenregeln für die Mods als juristische Laien nicht möglich ist, wäre die Idee von @Fliegenfänger ja sehr sinnvoll.

    Einige User erhalten Verwarnpunkte, wofür andere User mutmaßlich nicht mal ne Ermahnung erhalten. Und wenn man sich Peggys Kritik zu Gemüte führt, besteht da Handlungsbedarf, sofern man denn möchte.

    Wenn die Einhaltung/Umsetzung von Regelpunkt

    schon Probleme bereitet, dann wäre die Verlinkung einer Anlaufstelle tatsächlich sinnvoll. Irgendwer muss sich ja drum kümmern, wenn die Forenregeln nicht eingehalten werden und die Moderatoren sich darum nicht kümmern.

    Haltet ihr diesbezüglich noch Rücksprache mit Werder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich habe Werder gebeten, diese Diskussion komplett zu lesen und Werder mit Verweis auf diese Diskussion zudem heute Mittag mitgeteilt, dass ich als Moderatorin nicht mehr zur Verfügung stehe, weil ich für so etwas meine freie Zeit nicht weiter opfern möchte. Dein letzter Post, den ich mit Blick auf viel investierte Zeit in über 10 Jahren Moderationstätigkeit als Frechheit empfinde, sagt mir, dass die Entscheidung richtig war.
     
    Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schade. Vielen Dank für die bisherige Arbeit.
     
    MrDave7, Ex-Achimer_2.0 und opalo gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Amen!;)
     
    andy0606 gefällt das.
  17. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Das finde ich nicht gut. :(

    Ich verstehe ohnehin die seitenlangen Diskussionen nicht. :denk:

    Mit der Registrierung hier im Forum hat jeder von uns die Forenregeln akzeptiert, egal ob vorher alle durchgelesen oder nicht. :vertrag:

    Daher gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Wer sich warum auch immer nicht an die Forenregeln oder an eine davon hält, halten kann oder möchte wird sanktioniert.

    Das ist wie auf dem Platz, wer ständig riskante Fouls begeht wird mit gelb verwarnt, bei Wiederholung Platzverweis plus Sperre des DFB. ;)


    Ich bin vom Charakter her Jemand der sehr gerne und ausführlich über Dinge diskutiert die mich interessieren. Da bringe und brachte ich auch schon viele zur Weißglut weil ich gerne totdiskutiere.

    Was hier allerdings seit einiger Zeit abgeht übersteigt selbst meinen Diskussionsbedarf.

    Was ich mich hierbei frage, welchen Sinn oder welches Ziel verfolgen diverse Diskutanten damit ? Gibt es für sie nur noch das Forum, sind sie privat unausgelastet, so dass sie hier pro Tag fast rund um die Uhr sind ? Fehlt es am Freizeitausgleich ?

    Was ich auch komisch finde, weshalb äußert sich @WeizenOlli nicht zur Thematik ? Als Lehrer hat er doch mit die meiste Zeit von allen hier. :D


    Ich finde es traurig wenn wegen sowas Leute ihren "Job" abgeben wollen, so wie @opalo die bis heute zig Stunden für uns ALLE geopfert hat damit wir es hier so angenehm wie möglich haben ! Großen Dank dafür. :top: :knutsch:

    Auch wenn ich die Entscheidung von @opalo nicht rückgängig machen kann so hoffe ich, dass Werder, also die zuständige Person dort es vielleicht irgendwie hinbekommt, dass @opalo weiter als Moderatorin im Amt bleibt.

    @opalo passt als Moderatorin genauso wie Hennes zu EFO. Zweiteres klingt für mich zwar bitter ist aber die traurige Wahrheit. :mad:

    Lg EFO
     
  18. Verständlich, trotzdem aus meiner Sicht sehr bedauerlich. Danke für alles!
     
    WOMLSascha und opalo gefällt das.
  19. Danke für die Jahre in denen du deine private Zeit investiert hast um dieses Forum am laufen zu halten. Deine Entscheidung ist bedauerlich, aber zu 100% nachvollziehbar. So stirbt das WOL Forum Stück für Stück weiter. Bis zur kompletten Schließung kann es auch nicht mehr lange dauern, und dann haben jene, die dich in diese Entscheidung getrieben haben, ihren Willen und können stolz auf sich sein.
     
  20. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vielen Dank auch von mir, liebe @opalo :knutsch: Ich finde das sehr schade aber verständlich.

    Ich kann diese ganze Diskussion hier wie @BOWLINGEFO auch überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Leider fehlen mir auch entscheidende Infos zum Ausgangspunkt, da ich nicht weiß, was im FK-Thread vorgegangen ist. Habe hier beim Zurücklesen auch irgendwann abgebrochen. So wie ich es verstehe, wurde da beleidigt und schließlich, aus der Sicht mancher zu spät, durchgegriffen. Okay, für manche zu spät, aber schließlich wurde etwas gemacht. Also so what...

    @Nicole: Ich frage mich, was Dir (und einigen anderen) das Forum hier eigentlich wert ist, denn wie schon oben geschrieben, befürchte ich, dass Werder hier lieber einen kompletten Schlussstrich zieht als auf Deine Forderung einer rechtlichen Anlaufstelle einzugehen. Wir sprechen hier von einem simplen Vereinsforum. Unternehmen, die sich Beschwerdestellen leisten (müssen), um den Anforderungen der Rechtsprechung gerecht zu werden, "leben" von den Meinungsäußerungen, die sie verbreiten. Das sind Plattformen wie jameda, Tripadvisor und so weiter. Die müssen sich eine Beschwerde-/Prüfstelle leisten, weil sie sonst ihren Laden dicht machen müssen. Das ist bei Werder nicht der Fall. Wir können hier doch alle froh und dankbar sein, dass der Verein sich ein Forum wie das hiesige hier leistet.
    Es ist mir unverständlich, warum manche User offenbar nicht in der Lage sind, mit dem Modell einer "Freizeit-Moderation", die manche Schwächen haben mag, zurechtzukommen und die eigenen Forderungen und Erwartungen etwas runterzuschrauben. Lieber ein Modell mit Schwächen als gar nichts mehr.
     
    svw1311, MrDave7, WOMLSascha und 10 anderen gefällt das.