Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    So manch einer trägt ja durchaus selber dazu bei, sich immer wieder in die sogenannten Kleinkriege zu verstricken. Ist dann auch auffällig, dass es häufig die gleichen Personen sind, die sich dann auch noch darüber beklagen, aber wenig dazu beitragen gewisse Themen zu entschärfen und es ewig wieder erneut aufkochen oder am Brennen halten.

    Man sollte manchmal vielleicht auch mal sich selber reflektieren und sich überlegen, wie sein eigenes Handeln auf andere wirkt und zu einer verschärften Situation beigetragen haben könnte. Die allermeisten hier sind ja vermutlich auch nicht gerade mehr im Kindesalter.

    Ich finde die Arbeit der Moderatoren hier weitestgehend gut, ist bestimmt auch nicht immer einfach, das Richtige zu tun. In einigen Situationen gibt es das vielleicht auch gar nicht.

    Für eine Community im Internet (das sollte man sich vielleicht auch mal vor Augen halten), mit dem gleichen Interesse (Werder), finde ich die Geschlossenheit und den Umgang auch in großen Teilen sehr gut. Es gibt immer Ausreißer. Die gibt es im Netz auch überproportional mehr als im RL. Die fliegen dann aber auch. Manchen gelingt es aber auch irgendwie zu gut, sich selber in eine bestimmte Ecke zu stellen. Man hat hier auch immer noch die Möglichkeit, a) selber mal eine Pause einzulegen oder b) andere User zu ignorieren (von der Software her!). Das wird dann aber auch nicht (konsequent) gemacht. Weil man sich weiterhin in diese Ecke stellen lassen will? (<- Fragezeichen!).

    Also, Selbstreflexion, "Fünfe gerade sein lassen können" (und das in echt und nicht bloß behaupten es zu machen!), selber mal Situationen entspannen, statt weiter zu befeuern. Das würde mit Sicherheit dazu beitragen, dass diese Diskussion (Teile davon erachte ich als lächerlich) vermeidbar ist. Die Mods würden es uns auch danken, denn dann müssten sie sich nicht auch noch damit rumschlagen. Den Vorwurf, dass Mods die Arbeit hier nur wegen bestimmter Benefits machen, den erachte ich z.B. als lächerlich. Es ist private Zeit und Nerven, die hier geopfert werden.

    Bin auch übrigens noch einer der Postkarten-User hier.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, wenn man Teil einer Community wie dieser ist, und man über die Möglichkeit verfügt, bei Dingen, die einem missfallen, durch erwünschte konstruktive Vorschläge diese zu verändern, dann darf auch nicht darüber lamentieren, dass ein subjektiv empfundenes oder tatsächliches "weiter so" die Folge ist.


    Wenn du konsequentes Handeln befürwortest, warum hast du dich dann über die Konsequenz der Verwarnungen am letzten Wochenende echauffiert bzw. bzw. eine Rücknahme der selbigen gewünscht? Denn konsequenteres Handeln hat die Konsequenz zur Folge, dass weniger bis kein Platz für Ermessensspielraum bleibt. Das bedeutet, dass wir Mods sowohl in Häufigkeit als auch in Härte restriktiver sanktionieren müssten, so dass aus sich summierenden Verwarnungen mehr Sperren ergeben würden (uch für die (wiederholt) gegen die Forenregeln verstoßenden User, mit denen du dich hier gut verstehst bzw. oft einer Meinung bist). Mit der nicht unwahrscheinlichen Folge, dass in diesem Forum und ganz besonders in diesem Thread zu verstärkten Protesten gegen die Sperren käme. Daher ist es ziemlich ambivalent, dass du in den letzten Tagen bei den Protesten gegen die am Wochenende ausgesprochenen Sanktionen "in der 1. Reihe" stehst, aber gleichzeitig ein konsequentes Handeln forderst, welche mehr Verwarnungen und Sperren zur Folge hätte.
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Bremen: ich habe viele konstruktive Vorschläge gemacht, wie viele andere auch. Vielleicht liest Du künftig erst, bevor Du lange Texte in die Tastatur kloppst.

    Ich habe Dir mehrfach erklärt, warum ich den Umgang vom letzten Wochenende falsch finde. Auch an dieser Stelle solltest Du nochmal nachlesen oder auch die grauen Zellen anstrengen, bevor Du zum Rundumschlag ausgeholt hast.

    Ich gehe nicht weiter auf Deinen Beitrag ein, weil ich bereits ALLES zuvor gepostet habe…
     
  4. Ihr seid keine Moderatoren, sondern User mit erweiterten Rechten. Denn wenn ihr Moderatoren sein würdet, würdet ihr moderieren und nicht weiter spalten.
     
    Nicole gefällt das.
  5. Böcke hätte ich da auch (keine) mehr drauf, als Mod muss man sich aber leider mit so Krams beschäftigen,
    wenn so Krams im Forum passiert.
    Gehörte, zumindest bei uns früher, zur Stellenbeschreibung :D
     
  6. Aha, wurde mal wieder durchgewischt und auch (für euch unbequeme) Posts zum Threadthema gelöscht :denk: :dagegen:

    Ist das euer Ernst?
     
    Nicole und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bitte bleibt hier ausschließlich beim Thema "Lob und Kritik an der Arbeit der Moderatoren. Wenn das weiterhin nicht funktioniert, behalten wir uns Sanktionen und/oder die Schließung des Threads vor. Unbequeme Fragen gerne, aber bitte ausschließlich an uns gerichtet.

    Drei Fragen waren, soweit ich das noch überblicken kann, noch offen.

    1. Zum Thema, dass ein Mod agiert (z. B. wischt), damit es schnell geht, und die anderen das im Nachgang aufarbeiten, wie von @Fliegenfänger vorgeschlagen: Die Software hier ist anders als die bei diesem Vorgehen von Fliegenfänger eingesetzte Software. Siehe ein paar Seiten weiter oben. Daher geht es (technisch) nicht ohne größeren Aufwand.

    2. Zum Thema gleiche Konsequenzen für beide Provokateure ein praktisches Beispiel, wie es hätte passieren können. Denn gerade zuletzt waren in unterschiedlichen Threads unterschiedliche User unterwegs:

    Corona Thread - Kleinkrieg zwischen User A und User B
    A = bisher eine Verwarnung
    B = bisher zwei Verwarnungen

    Kohfeldt-Thread - Kleinkrieg zwischen User C und User D
    C = bisher eine Verwarnung
    D = bisher vier Verwarnungen

    Konsequenzen bei jeweils einer weiteren Verwarnung
    Corona-Thread - eine Woche Sperre für beide, aufgrund der dritten Verwarnung für B

    Kohfeldt-Thread - zwei Monate Sperre für beide aufgrund der fünften Verwarnung für D

    Ungeachtet der schon angesprochenen Unverhältnismäßigkeit, dass jemand, der bisher nur eine VW hatte (C) bei der zweiten VW ggf. auf einen Schlag für bis zu zwei Monate rausfliegen kann, ist ein solches Vorgehen aus meiner Sicht zudem eine eklatante Ungleichbehandlung von A und C - eine Woche Sperre versus zwei Monate. Das ist - für mich - so ein bisschen wie Lotto, weil die Dauer der Sperre für denjenigen, der mit sanktioniert wird, vorab unbekannt ist.

    Bei der jetzigen Staffelung

    3 Verwarnpunkte = 1 Woche
    4 Verwarnpunkte = 3 Wochen
    5 Verwarnpunkte = 2 Monate
    6 Verwarnpunkte = definitive Sperre

    weiß jeder für sich selbst genau, woran er ist, bevor er eine weitere Verwarnung riskiert.

    3. Ablauf von Verwarnungen
    Das ist ein Thema, gerade bei langjährigen und regelmäßigen Usern, die theoretisch ein größeres Risiko haben, verwarnt zu werden. Ich sage bewusst theoretisch, da hier sehr viele langjährige regelmäßige User ohne Verwarnungen unterwegs sind, und ich nach wie vor der Auffassung bin, dass hier der Schlüssel bei jedem einzelnen User liegt.

    Nachteil bei einem Ablauf, weswegen wir als Moderatorenteam seinerzeit dafür votiert haben, sie abzuschaffen: Ein User, der kurz vor seiner finalen Sperre steht, meldet sich im Forum gar nicht oder nur sporadisch, bis die erste alte Verwarnungen abläuft. Danach macht er weiter wie vorher und kann auf diese Weise dauerhaft im Forum bleiben. Letzten Endes sind Verwarnungen damit wirkungslos. Das hatten wir in mehreren Fällen über Jahre, und es gab dadurch User mit > 10 oder 15 Verwarnungen, die unverändert aktiv sein konnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Oben im Post noch vergessen....

    Der Punkt ergibt sich aus dem zweiten Teil Deiner unten aufgestellten Forderung:

    Denn den Teil kann kein ehrenamtlicher Moderator ohne entsprechende Fachkenntnisse ableisten. Hier geht es schließlich um weit mehr als die Forenregeln.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  9. Regel nr. 1 aus den Nutzungsbedingungen, 1 zu1 kopiert:

    1. Das Forum ist keine Plattform für Beleidigungen, Verleumdungen, Aufrufe zur Gewalt, rassistische Äußerungen, politische Propaganda, Spam, pornografische Inhalte sowie sonstige Verstöße gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.


    Dann solltet ihr bitte an Werder kommunizieren, das ihr Mods nicht in der Lage seid, diese Regel durchzusetzen bzw. dafür zu sorgen, das diese Regel eingehalten werden kann.
    Danke schön. :)
     
    Nicole gefällt das.
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du verwechselst Pflichten der User mit den Aufgaben der Mods.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn hier zu irgend einer Zeit im Raum stehen sollte, dass geltendes Recht verletzt wird, kann derjenige, der das meint, sich direkt an Werder wenden, oder uns auffordern, dass wir das an Werder weitergeben. Bewerten werden wir das jedenfalls mangels Fachkenntnis nicht.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  12. Nun, der Begriff Mobbing diverser User unter Deckung der Mods stand / steht u.A. immer noch im Raum, auch wenn dieser zum Thema des Threads beitragende Post ebenfalls mit gelöscht wurde.

    Jedenfalls werde ich diese Antwort tatsächlich heute Abend an Werder weiterreichen, mal sehen was von der Seite her kommt.

    Und wenn man sich künftig wegen Mobbing und Beleidigungen, Lügen, Verleumdungen im Forum direkt an Werder / Anwälte wenden muss, dann werde ich dieses sicherlich auch tun - denn rechtsfreier Raum kann und darf ein offizielles Vereinsforum nicht sein.
     
    Nicole gefällt das.
  13. War doch klar, alles offtopic. Ebenso klar, die im Raum stehende komplette Schließung dieses Threads, was ich in den gelöschten Beiträgen mehrfach prophezeit habe. Der nächste Thread der dann "dran" ist, ist "Fragen an die Mods".

    @mods: Klingt schräg, aber ihr befeuert durch eure intensive Beschäftigung mit den "Vorwürfen" manche Probleme selbst. Nehmt das als Kritik, Details gerne per PN.
     
    WOMLSascha, Dennis81 und Quasikasn gefällt das.
  14. Nein, nicht alles - und um meine gelöschten Posts gings mir auch gar nicht.
    Das die hier OT waren, ist mir bewusst.
    Sind aber auch Posts verschwunden, die eigentlich klar in diesen Thread gehören, da Kritik ... an den Mods.
     
    Nicole gefällt das.
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ihr könnt nicht dafür sorgen, dass hier Beleidigungen und Verleumdungen gelöscht und die Verfasser sanktioniert werden? Das ist interessant, weil Beleidigungen und Verleumdungen ja nicht erlaubt sind, setzt man die Forenregeln um.

    @Fliegenfänger war schneller. Die Forenregel, die o.g. verbietet, hat er in #3630 aufgeführt.

    Was ist dann die Konsequenz?
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @FatTony - aus meiner Sicht können wir nur verlieren. Wenn wir nichts sagen, heißt es, wir reagieren nicht. Wenn wir was sagen, passiert das, was hier jetzt zuletzt passiert ist.

    Es wird immer gemeckert.

    Wenn Posts mit klarer Kritik an uns mit gelöscht worden sein sollten, war das keine Absicht, aber auch das kann bei der Menge passieren.

    Meine Quintessenz aus dieser Diskussion ist jedenfalls, dass ich ernsthaft überlege, den Kram hinzuwerfen. Und dann final. Kritik gerne, aber sorry, für mich sprengt hier einiges jeden Rahmen.

    Am Ende habe ich für ein Ehrenamt noch ein persönliches Rechtsrisiko, weil hier jemand meint, mir Anwaltspost zukommen lassen zu wollen? Angedroht wurde es schon mehrfach, und offenbar ist es eine Frage der Zeit, bis es passieren kann. Bei aller Liebe, das geht zu weit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2022
    MrDave7, BremerHesse, Südstern und 4 anderen gefällt das.
  17. In dem Falle unterstelle ich euch tatsächlich (auch) Absicht,
    Denn den Vorwurf, Mobbing zu decken / sogar zu unterstützen ist in meinen Augen nicht nur Kritik,
    das ist Kritik mit der man sich seitens Mods auseinander setzen sollte - nicht nur "Ausversehen" löschen.

    Aber wie gesagt, da frage ich heute Abend bei Werder mal nach, wie man dazu steht, das Verstöße gegen Regel Nr.1 im Forum nicht geprüft / bewertet werden können.
    Denn dann müssten meiner Meinung Lösungswege direkt mit eingeschrieben werden in die Regel von wegen:
    Mods können das nicht, bitte wenden Sie sich an XX....
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Gut, dass gelöscht nicht verschwunden bedeutet. Da die Kritik nicht absichtlich gelöscht wurde, ist es ja kein Spam, wenn ich sie zurückhole. Zum Glück geht hier ja nichts verloren. Hier die Kritik:

    Peggy schrieb:

    Vielleicht wollt ihr Euch ja doch mit der Kritik befassen.
     
    Eisenfuss57 und mezzo19742 gefällt das.
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :tnx:
     
  20. Eben. Ich würde die Kritik einfach hinnehmen und fertig, es bringt ja doch nichts. Wozu also diesen Pranger bedienen? "Ihr habt recht, wir geloben Besserung". Wen interessiert's?
     
    Chrissi282 gefällt das.