Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Nicole. Denke Deine Forderung einmal konsequent zu Ende. Woher sollen wir - generell gesprochen - zweifelsfrei wissen, was Lüge ist und was Wahrheit? Wir hätten uns für eine Sanktion, wenn wir sie erwogen hätten, streng genommen Deinen Impfnachweis zeigen lassen müssen. Hättest Du das gewollt? Und, selbst wenn ja, ginge derartige Detektivarbeit aus meiner Sicht über die Moderationstätigkeit hinaus.

    Stichwort Fettschrift. Für Dich ist es Betonung, ein anderer fühlt sich ggf. provoziert, weil er das Gefühl hat, Du hältst ihn für zu blöd zum Lesen und Verstehen, und antwortet pampig. Wenn wir dann Euch beide sanktionieren würden, wäre das okay für Dich? Wenn ja, dann super, wenn nein, siehst Du an dem Beispiel, warum das mit den Provokationen eben nicht eindeutig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    sergeant_mumm und WOMLSascha gefällt das.
  2. Nicole hat was weiß ich wie oft herausgestellt, das sie geimpft ist.
    gegenteilige Behauptungen hat man trotzdem immer wieder gelesen, von daher würde ich denjenigen, die gegenteiliges behaupten folgendes unterstellen: Provokation und / oder Nicole der Lüge zu bezichtigen.
    Beides hätte nicht sein müssen und früher unterbunden gehört - aber, wie so oft hier,
    geht es gegen eine bestimmte Ansicht oder Meinung wird gerne mal persönlich gestichelt um hinterher zu sagen: siehste, hälst dich ja selbst nicht dran.

    Und deswegen nochmals meine Idee:
    Wer provoziert und jemand anderen damit unterm Strich temporär rauskegelt, fliegt für die Zeit ebenfalls. Damit dieses persönliche Gestichel, wenn man User nicht leiden kann aus welchen Gründen auch immer, einfach mal unterbleibt.

    Hab mich außerdem schon gefragt, wann die "3 von der Tankstelle" sich hier versammeln und mit ihren Provokationen weiter machen...
     
    peggy76, Nicole und mezzo19742 gefällt das.
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Fliegenfänger. Ich finde das unverhältnismäßig. Denn konsequent zu Ende gedacht würden damit User A mit der ersten Verwarnung und User B mit der fünften Verwarnung beide für 2 Monate gesperrt. Und 2 Monate Sperre für die erste Verwarnung könnte ich nicht als angemessen vertreten.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  4. Meine Güte...es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Daher jetzt von mir einmal vielen Dank an die Mods für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Ihr mach Fehler, ja, und ihr macht einiges richtig. Nicht alles kann ich verstehen, einiges schon. Ich hätte schlicht keinen Bock, hier Mod zu sein und auch sonst nirgendwo, dafür wäre mir meine Zeit zu schade und mit unsinnigen Kleinkriegen habe ich beruflich schon genug zu tun, da brauche ich das nicht noch in meiner Freizeit. Leutz, das hier ist ein Fußballforum. Nicht mehr, nicht weniger. Gefühlt geht es hier aber seit Wochen nicht mehr um Werder und deren großartige Perfomance in Liga 2, sondern zuerst hauptsächlich um Corona, dann um den Krieg in der Ukraine, nebenbei ums Gendern und PC, dann um den Klimawandel und FFF und nicht zuletzt um den Ex- Trainer. In allen Threads war ich beteiligt, tauche aber rechtzeitig ab, wenn es zu persönlich und nervig wird und ich merke, dass ich mit bestimmten Usern eh nie auf einen Nennen kommen werde und nur Ping Pong gespielt wird. Macht es genauso oder macht so weiter wie jetzt. Bei Option B macht es zumindest mir hier aber keinen Spaß mehr. Ich warte nur noch auf die Spieltage und deren Aufarbeitung, der Rest ist reichlich Banane mittlerweile.
     
    Lübecker, opalo und Chrissi282 gefällt das.
  5. Das allerdings sehe ich ähnlich und ist auch ein Grund, warum ich immer weniger Lust habe.
     
    peggy76 und Nicole gefällt das.
  6. Ja, ist dann halt PP + PR
    Nicht Pinkelpause oder public relations sondern persönliches Pech und persönliches Risiko,

    Wenn ich zu schnell unterwegs bin, muss ich damit rechnen geblitzt zu werden, muss ich mir halt überlegen obs mir wert ist.
    Und wenn ich damit rechnen müsste, ggfs. zu fliegen wenn ich der Meinung wäre, gegen andere User auszuteilen / zu provozieren weil die mir auf den Sack gehen, dann lass ichs am Ende halt doch lieber bleiben.

    Wär ne Regel für alle, klar kommuniziert und fertig.
    Würde mMn eine Menge an Kleinkrieg hier rausnehmen aus dem doch sehr klein und teilweise unleserlich gewordenen Forum.
     
    Lübecker gefällt das.
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wow, damit hast Du alles gesagt. Ein rechtsfreier Raum, den ihr hier schafft. Kein Wunder, dass sich das Forum hier abschafft. Eine Moderation, die nicht mit den Regeln im Einklang steht. Kein Wunder, dass hier drunter und drüber geht.

    Dann erwarte ich künftig die Offenlegung von Klarnamen, damit ich rechtlich vor solchen Usern schützen kann. Was hältst Du davon @opalo? Du und der Rest der Moderatoren dulden Verleumdung und schützen sie auch noch. Dann ist das der nächste Schritt. Oder es wird im Sinne der Regeln moderiert. Und in den Regeln steht nicht, dass das Verbreiten von Lügen erlaubt ist.
     
  8. Hiermit bewerbe ich mich als Moderator, dann miste ich diesen Augias Stall aus. Nach Vollendung dessen, ändere ich meinen Profilnamen in Herakles.
     
    Nicole und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ok, eigentlich hat mezzo es ja schon gesagt und absolut Recht damit, dass schon alles gesagt worden ist nur halt noch nicht von jedem. Möchte trotzdem meine 2 cents noch einbringen, ist vielleicht auch etwas, was noch nicht gesagt wurde fällt mir gerade beim Überfliegen des Threads auf. Ursprünglich habe ich mich hier nur wegen der Sanktionen eingeschaltet denen ich kritisch gegenüberstehe. Sanktionen gegen andere hab ich aber damit nicht gefordert, oder fordern wollen.

    Wenn wir immer wieder zu dem Schluss kommen, dass wenn zu hart durchgegriffen wird es einigen nicht passt und wenn zu lasch agiert wird es auch wieder anderen nicht passt, wobei hier die Forderung nach härterem Durchgreifen hier anscheinend die absolute Mehrheit darstellt, und am besten alle vor ihrer eigenen Tür kehren sollten, dann hätte ich einen ganz anderen Lösungsansatz.

    Und natürlich ist das nur meine individuelle Sicht auf die Dinge, aber: Wieso nicht einfach alles laufen lassen? Wieso nicht bis zum Äußersten von jeglichen Löschungen und Sanktionen absehen, bis es sich wirklich in den strafrechtlichen Bereich bewegt (ok ich gebe zu, es ist schwer hier eine Grenze zu ziehen). Das ist schließlich immernoch ein Internetforum. Da habe ich eine ganz andere Herangehensweise. Es gibt nicht umsonst den Ausspruch "Steht im Internet, muss also stimmen!". Warum das alles so ernst nehmen, nicht mal drüberweglesen, oder eben nicht drüberweglesen und sich darauf einlassen. Normalerweise reguliert sich das Ganze doch von selbst. Und wenn es eskaliert, dann ist da von "selbst Schuld" bis einfach "nicht ernstzunehmen" alles dabei im Spektrum, aber bevor hier etwas wirklich weltbewegendes, wichtiges, mich persönlich einschränkendes passiert steht doch immernoch davor, dass es eben ... ein f***** Internetforum ist.

    WIe bereits gesagt: Meine individuelle SIcht auf die Dinge. Genauso individuell ist vermutlich, dass ich einfach mit "Unleserlichkeit" einfach überhaupt kein Problem habe. Das Internet IST unleserlich. Fast überall. Ich lese über viele Dinge einfach hinweg.

    Abschließend: Nur weil man etwas löscht, sperrt, sanktioniert ist es nicht aus der Welt. Es ist trotzdem da und kann letztendlich eigentlich nur durch Austausch gelöst werden.
     
    Lübecker gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Rechtsfreier Raum? Eine Lüge verfügt nur dann über strafrechtliche Relevanz, wenn diese unwahre Aussage entweder unter Eid stehend oder als nicht vereidigter Zeuge oder Sachverständiger vor Gericht oder einer anderweitig zuständigen Stelle abgegeben wird. Und somit ist es nicht erforderlich, dass in den Forenregeln ein Hinweis stehen muss, dass das Verbreiten von Lügen nicht erlaubt ist. Und selbst wenn Lügen generell über strafrechtliche Relevanz verfügen würden, so wäre ein solcher Hinweis mit der Forenregel 1 "Das Forum ist keine Plattform für […]sowie sonstige Verstöße gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland" erfolgt.
     
  11. Im Grunde ist es so gelaufen, wie du vorschlägst. Mit dem Ergebnis, dass viele User, auch ehemals recht aktive, sich unter Grausen abgewandt haben und der Ontopic-Bereich nachhhaltig "beschädigt" wurde. Man kann natürlich sagen: Dann ist das eben so. Ob das aber der Anspruch sein sollte, steht auf einem anderen Blatt.

    P.S.: Nur meine persönliche Vermutung, aber ein Forum das an den Rand der strafrechtlich bedenklichen Äußerungen eskaliert, würde von Werder binnen kürzester Zeit dicht gemacht werden. Und das mit recht.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Nicole, wenn Du Klarnamen von Usern haben möchtest, weil Du meinst, sie rechtlich belangen zu wollen, ist Werder dafür der richtige Ansprechpartner, nicht wir.

    Hier wurde schon mehrfach, und zuletzt vor nicht allzu langer Zeit, uns Moderatoren bzw. speziell mir mit Anwalt etc gedroht. Sollte es auch nur im Ansatz irgendwann dazu kommen, wäre für mich direkt Schluss hier. Es gibt aus meiner Sicht Grenzen dessen, was man sich für einen ehrenamtlichen Job, den man nach besten Wissen und Gewissen macht, anhören und geben muss. Und diese Grenzen sind mit derartigen Drohungen klar gesprengt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
  13. Nein, u.A. "üble Nachrede" oder mit der Verschärfung "Verleumdung" gäbe es da auch noch zu beachten.

    Nachzulesen §185 - 200 StGB
     
    Nicole gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, aber das sind rechtsrelevante Vergehen mit ihren eigenen Paragraphen. Ich bezog meinen Post ausschließlich auf das hier geäußerte Wort der Lüge, deren o.a. rechtlichen Relevanzen in §153 StGB festgelegt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2022
    WOMLSascha gefällt das.
  15. Ja, aus einer kleinen Lüge wird aber auch schnell mal mehr.
    Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung... je nach Härte der Lüge. ;)
     
    Nicole gefällt das.
  16. Darum ging es nicht, sondern um Impfstatus (und der war mir bekannt, ich gehöre nicht zu dem halben Dutzend. Ich glaube das auch vorbehaltlos, weil man ohne diesen Status nicht reisen kann...).

    Meine Beiträge lesen sich mMn. sehr eindeutig und habe ich ja auch sehr früh schon mit entsprechender Verwirrung kommentiert, das habe ich hier ja auch noch mal geschrieben und eben noch mal wiederholt, denn ja, wenn ich es nicht besser gewusst hätte, dann wäre die Ecke für mich klar gewesen. Das ist keine Provokation sondern meine deutliche und zu begründende Meinung (das ist nun allerdings wirklich OT).

    Weißt du übrigens, was den entsprechenden Thread zum kollabieren gebracht hat (Lob an die Moderation hierfür)? Einer der schlimmsten (und konsequenterweise gesperrten) User ever, hat sich hier angemeldet um im Corona-Thread mal so richtig schön drauf los zu pöbeln. Ich habe nur den Anfang mitbekommen, via PN wurde mir dann berichtet, dass er es mit mehreren Neuanmeldungen fortgesetzt hat bis dann eben der Thread geschlossen wurde. Und jetzt rate mal, von wem diese Person Applaus bekommen hat? Du siehst, manche Missverständnisse haben ihre durchaus vertretbare Ursache und daran sind nicht die hier gescholtenen Moderatoren verantwortlich...
     
    Quasikasn gefällt das.
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hmm ne, es ist absolut nicht so gelaufen wie ich vorgeschlagen hab, es gab ja schließlich immer wieder die Mahnungen, Sanktionierungen, bishin zu Verwarnngen, SPerren und Threadschließungen etc. Und ich würde behaupten zumindest ein Teil, wie groß genau kann ich nicht sagen, der abgewanderten User resultierte aus eben diesen immer wiederkehrenden Diskussionen bzgl. Sperren, Verwarnungen etc.
     
  18. Nein, das habe ich in der Tat nicht mitbekommen, ich habe nur mitbekommen das irgendwer angeblich wieder aufgetaucht ist, irgendeinen Stein angestoßen hat und dann wieder weg (gemacht wurde) war.
    Ob dieser" einer der schlimmste User ever" ist, liegt wie im Auge des Betrachters, wenn wir über die gleiche Person reden, wovon ich mal ausgehe,
    gibts hier andere, die um ein vielfaches schlimmer sind und noch da sind.

    Trotzdem; und ich glaube da sind wir uns alle einig hier, jedenfalls die, die vernünftig miteinander umgehen wollen, das man
    auf der persönlichen Schiene Lügen. Provokationen, Unterstellungen, Verleumdungen... wie auch immer man es nun nennen möchte, vermeiden sollte. Das man mal hitzig diskutiert, weil Meinungen scharf aufeinander treffen, passiert.
    Aber den Respekt sollte man auch hier voreinander haben. Den vermisse ich in manchen Debatten (nicht nur auf mich bezogen) hier teilweise und dann eskaliert es ab und an.
     
    Nicole gefällt das.
  19. Natürlich nicht so radikal wie von dir vorgeschlagen. Aber viele, auch ich, haben auf die ständigen Provokationen letztlich mit Abkehr reagiert und den Unsinn nicht auch noch mit Antworten gewürdigt. Damit blieben die vielen Provokationen stehen (gab ja keinen Kleinkrieg) und einige Threads wurden entvölkert. Mit der Abkehr aktiver User ist die Präsenz der Provokationen dann scheinbar noch höher, was die Leute noch mehr abstößt sich zu beteiligen und am Ende bleibt nur noch ein peinlicher nicht zu benutzender Thread über, und dann wurde irgendwann reagiert. Da war es dann aber schon zu spät und ist es, wie ich hier nun mitbekomme, bis heute. Das meine ich mit "Ist so gelaufen wie von dir vorgeschlagen", man hat lange Zeit einfach gar nicht reagiert.

    Also ich kann dir sagen, wieso ich eine lange Zeit keinen (ernsthaften) Beitrag mehr zum Ontopic geschrieben habe: Es war unmöglich sich noch in einer nicht-extremen Form zu einem Thema zu äußern. Lösung wäre gewesen, User zu ignorieren oder Themen. Problem: Mehr als 2~3 auf Ignore macht ein Thema mMn. vollständig unleserlich und man versteht nichts mehr. Also war meine Entscheidung es gleich ganz sein zu lassen und das für eine ganze Zeit.
     
    Quasikasn gefällt das.
  20. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    @FatTony ist schwierig, beziehst du dich jetzt nur auf den FK-Thread? Ich finde es gibt da durchaus ne Menge Unterschiede zu beobachten in den verschiedenen Thematiken. Aber wie gesagt ich hab mit Unleserlichkeit halt kein Problem. Wenn der Schiss Geschiss is, dann skip. Um es einfach zu sagen. Oder aber ich beteilige mich und höre dann auf wenn ich es für mich selbst als aussichtslos erachte. Im besagten Thread fand ichs zuletzt gar nicht mal so uneffektiv, da wurde wenigstens mal ein bisschen die Richtung geändert.

    Ich mein, no offense, aber du warst in einigen Themen auch mittendrin, als es schon "peinlich" war. Ich auch. Das bleibt nicht aus glaube ich. Nicht mehr zu benutzen sehe ich aber anders, wenn ich was mMn wichtiges hätte schreiben können, dann hätte ich das wohl getan. Gab aber halt nix. Und zu manchen Themen ja auch nichtmal die Möglichkeit, da geschlossen. So weltbewegend isses nunmal nicht was wir hier zumeist erörtern. Häufig ist es ja auch nur "Dinkci hat n gutes Spiel gemacht", "ja war echt stark", "jo, bester Mann heute". Das ist auch nicht besonders tiefgründig und total redundant. Lese ich trotzdem gerne sowas.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.