Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Im FK Thread kam es mir nicht so vor. Lese dort aber auch nur sporadisch mit, eigentlich ist er ausgeblendet aber taucht (leider) immer unter neue Beiträge auf. Leider bin ich neugierig. :facepalm2: Immerhin kann man jetzt User besser ignorieren und sieht keinen leeren Beiträge mehr.
    Cyril ist mir nie wirklich negativ aufgefallen, ausser König OT. Aber er ist schon ein feiner Kerl. Wieso man ihn bestrafen will weil er ein Opfer von einem Troll ist verstehe ich nicht.
     
    andy0606 und Quasikasn gefällt das.
  2. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du warst auch scheiße, sorry! :D

    Es sollte einfach GAR KEINE Verwarnungen oder Sperren geben in diesem Fall. Für niemanden! Meine Güte wieso regt mich das so auf?
     
    andy0606 und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Das ist mir auch aufgefallen. So fängt das Problem an.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für den Hinweis. Ich erinnere mich, dass schon mal bemängelt wurde und wir werden der Sache nochmals hinterhergehen.


    Dann erkläre doch mal bitte, welchen Nutzen du für Dritte siehst, wenn sie Kenntnis über Verwarnungen bzw. Anzahl der Verwarnungen anderer Mitforisten haben? Außer ggf. der eigenen Genugtuung? Gerade in Hinblick auf gezielte Provokation, um ungeliebte Mitforisten zu einer Sperre zu „verhelfen“? Du bist seit 2008 in diesem Forum registriert, so dass ich davon ausgehe, dass du es ähnlich wie @ Fliegenfänger mitbekommen hast, wie viel Zündstoff es für Provokation birgt, wenn die Anzahl der Verwarnungen öffentlich sichtbar sind. Wünschst du dir diese Zeiten etwa zurück? Ich nicht, weil diese uns Mods wesentlich mehr Zeit kosteten.

    Ergänzende Frage: denkst du, dass alle verwarnten User damit einverstanden wären, wenn die Anzahl ihrer Verwarnungen öffentlich sichtbar sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2022
  5. Ist nur eine Vermutung aus dem Zustand wie ich den Thread verlassen habe. Ich wollte keine Namen nennen, aber vermutlich sind es Cooper und Lüneburger. Wenn das eine falsche Unterstellung ist, bitte ich um Entschuldigung.
     
    WOMLSascha und Cyril Sneer gefällt das.
  6. Ich habe gesagt ich würde die Dinge anders handhaben, und du hast gesagt: nein. Ohne zu wissen, was ich da konkret meine denn ich habe ja nur allgemein was eingeworfen. Aber da will ich gar keine Diskussion vom Zaun treten.
     
  7. Das weiss ich. :D
    Das möchte ich auch wissen.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn du geschrieben hättest, dass 90% der Verwarnungen mit Provokation im Zusammenhang stehen, hätte mein Bauchgefühl das ggf. unterschrieben. 90% als Folge von Provokation ist mir jedoch zu hoch gegriffen, denn aus meinen Erfahrungen halten sich die Verwarnungen für Provokation bzw. Folgen von Provokation in etwa die Waage. Mal ganz abgesehen davon, dass man - worum wir Mods auch x-mal baten - auch in der Lage sein sollte, bei erfolgten Provokationen die Finger stillzuhalten. So schwer es auch manchmal fällt.
     
  9. Das ist wohl ein Problem mit der Forensoftware. Es gibt nur wenige Bereiche des Forums, die man wirklich ausblenden kann. Ich habe es mit dem Genderthread versucht, aber er wurde mir immer wieder angezeigt. Moral aus der Geschicht: Wenn die Technik versagt, muss man den Thread eben einfach so links liegen lassen. Auch wenn es besser wäre, wenn ein Thread den mal als *ignore* kennzeichnet, auch wirklich nicht mehr auftaucht.
     
  10. Mal stellvertretend geantwortet: Mir ist kein Forum bekannt, bei dem über a) Verwarnungen oder b) Status von Verwarnten öffentlich diskutiert wird. Aber vielleicht ist WOL ja die erste Plattform die es schafft, eine Art Schiedsgericht mit wechselnder Besetzung hinzubekommen. Dann darf im Zweifel einer Sperre eine ausgewähle Userschaft zusammenkommen und urteilen. Womit diese ja quasi auch Mods wären, aber ein Versuch wäre es wert. Freiwillige vor :D
     
  11. Liegst schon richtig.
    Ich verstehe halt nicht wieso die Mods das Spiel nicht verstanden und beendet haben.
     
    Nicole, Quasikasn und FatTony gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass wir Mods Hetze dieser einen Person tolerieren, ist schlicht und ergreifend falsch. Denn wenn dem so wäre, müssten ja noch sämtliche Hetz-Beiträge dieser einen Person im Forum zu lesen sein, oder?

    Welche Kritik ich im Grundsatz für nachvollziehbar halte, ist die, dass wir Mods die gegenseitigen (!) Sticheleien zu lange toleriert haben. Doch bei einer konsequenteren Ahndung hätte sich sehr wahrscheinlich auch die oft geäußerte, im Grundsatz ebenso nachvollziehbare Kritik wiederholt, dass wir Mods zu kleinlich agieren. Hier hat jeder seine individuelle Sichtweise, so dass wir Mods es allen leider nicht recht machen können.

    Du hast jedoch vollkommen Recht, dass du dich nicht wegen deiner Meinung nicht anmachen lassen möchtest, denn das brauchst du auch nicht. Allerdings muss – nicht speziell auf dich bezogen, sondern ganz allgemein – auch die Frage nach der Selbstflexion des eigenen Forenverhalten erlaubt sein. In diesem Forum generell und ganz besonders in den Beiträgen dieses Threads der letzten Stunden ist sehr viel von Schuldzuweisungen in Richtung andere Mitforisten inklusive der Mods zu lesen. Aber ein selbstkritischer Blick auf das eigene Forenverhalten findet hierbei kaum statt. Schuld sind i.d.R. stets die Anderen, aber nicht man selbst. Bzw. ebenfalls nicht die Mitforisten, die man sympathisch findet, die sehr ähnliche Meinungen vertreten etc.

    Wenn die Schuld nur bei anderen gesucht wird, wird sich das Klima in diesem Forum auch nicht verbessern.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Habe es nicht geschafft ihn links liegen zu lassen. Oft wurde man persönlich genannt, angesprochen oder verunglimpft, da will man schon Bescheid wissen.
    Das mit einem "echten" ignore wäre sehr hilfreich gewesen.
     
    Nicole gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    @FatTony zurückziehen, naja, freiwillig wäre das nicht, ich werde 2 Monate gesperrt.
    Wann weiß ich nicht,nach Ablauf der Sperre darf ich praktisch nichts mehr schreiben.

    Du hast Recht, klar, gieße ich hin und wieder auch mal bewusst Öl ins Feuer aber in diesem Fall ging mir das Geschreibsel einfach nur noch auf den Sack und das habe ich immer wieder mal geäußert.
    Einfach auch damit diese, ja, Hetze nicht unwidersprochen stehen bleibt.
    Es wäre mMn auch nicht weniger geworden, hab auch mal ne Zeit die Finger still gehalten, was auch nichts geändert hat.
    Wie geschrieben, allein die permanenten Beleidigungen gegenüber FK und Leuten die nicht deren Meinung sind hätten da mMn schon eine andere Reaktion seitens der Mods erfordert.
     
  15. Wie oft hat die Person gehetzt, beleidigt ohne Konsequenzen? Oh, es wurde Hetze gelöscht, aber wie lange stand sie da und wie oft?

    Meiner Meinung nach wurde da sehr viel toleriert.
    Wischen ist wohl hier das Mod Tool Nr. 1 - vielleicht hätte man nicht nur wischen sollen. Moderieren hilft auch. Wischen nur bedingt.
    Sorry, mir bleibt in Erinnerung: Trolle dürfen hier User über einen langen Zeitraum belästigen. Wenn man auf Provokationen reagiert wird man mit Menschen zusammen geworfen die nur hier sind um Theater zu machen. Man soll "melden" und schlucken und geändert hatte sich nichts.
     
    WOMLSascha, andy0606, Quasikasn und 2 anderen gefällt das.
  16. Ich hätte mich gefreut wenn die Mods einen nicht im Stich gelassen hätten.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Moin, hier verzögert eine Rückmeldung von mir aus meiner Perspektive.

    Der Kohfeldt-Thread ist, da sind wir uns vermutlich in der weit überwiegenden Mehrheit hier einig, an Kindergarten und Peinlichkeit schwer bis gar nicht zu überbieten - und das seit Monaten.

    Wir haben als Moderatoren daher - ebenfalls seit Monaten - wiederholt im Thread an alle appelliert, sachlich und ausschließlich auf Kohfeldt bezogen zu diskutieren. Vergeblich.

    Als ich hier als Moderatorin anfing, wurde deutlich schneller verwarnt und weniger appelliert. Dafür haben wir seinerzeit viel Userkritik geerntet, weil es als zu kleinlich angesehen wurde. Seit Längerem läuft es jetzt anders, weil wir die Kritik seinerzeit aufgenommen haben. Wenn dieses Vorgehen jetzt wiederum kritisiert wird als zu lasch, erscheint es mir unmöglich, als Mod "richtig" zu handeln. Als wir kleinlich waren, hieß es, ihr vergrault User, jetzt, weniger kleinlich, lese ich genau diese Kritik wieder und bin ratlos, was eine Lösung sein könnte.

    Ich würde mir als Mod jedenfalls wünschen, dass Appelle, Wischen und Ermahnungen als Botschaft ankommen, weil Verwarnungen und erst Recht Sperren für mich das letzte und am wenigsten gewünschte Mittel der Wahl sind. Wenn Leute mehrfach in ein und demselben Thread für ein und dasselbe Thema verwarnt werden und dennoch immer wieder nach demselben "Muster" dort weiter diskutieren, verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Und es ist für mich auch keine Frage der Moderation. Platt gesagt, würde schließlich auch niemand, der einmal auf eine heisse Herdplatte packt, das danach noch zig Mal machen - und dafür bräuchte er keinen Hinweis von einem Dritten.

    Die hier angesprochene Schließung des Threads wäre eine Option gewesen. Allerdings ist das Schließen eines Threads aus unserer Sicht immer die letzte Option, denn damit werden automatisch diejenigen mit "bestraft", die das betreffende Thema ernsthaft diskutieren wollen. Hinzu kommt, dass eine inhaltliche Diskussion über Florian Kohfeldt als langjährigem Werder-Trainer im Vereinsforum von Werder aus unserer Sicht ihren Platz haben muss, was für eine Off Topic Diskussion, sei es Corona oder sonst irgend ein Thema ohne Vereinsbezug, in einem Vereinsforum nicht zwingend gegeben ist. Hätten wir den Thread geschlossen, wäre mit Sicherheit Kritik gekommen, dass hier zensiert wird bzw. vereinskritische Meinungen unerwünscht sind. Somit ist der Thread offen geblieben.

    Die Kritik an der Zeitverzögerung in unserem Handeln kann ich verstehen. Sie ergab sich daraus, dass wir länger intern diskutiert haben, wie wir, nachdem der Thread unverändert unleserlich und für eine zielführende Diskussion nicht zu gebrauchen war, weiter vorgehen wollen. Das ist, ganz klar, ungünstig, wird aber nicht immer zu verhindern sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2022
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du erinnerst dich sicherlich daran, dass wir den Corona-Thread zwischenzeitlich dicht gemacht hatten, um die Gemüter zu beruhigen. Und hat es was gebracht? Die Antwort ergibt sich leider aus der Tatsache, dass der Corona-Thread mittlerweile wieder geschlossen ist... Ganz zu schweigen von den Punkten, die @ opalo diesbezüglich vorhin erwähnte.



    Siehe Post # 3505


    Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass eine bedingt konsequente Ahndung von Kleinkriege und Spams für das Klima im Forum zumindest nicht förderlich ist. Aber weil es bei mir nicht nur schwarz und weiß gibt, befürworte ich hierbei keine klar gezogene Grenzen, weil es u.a. a) schwierig bis unmöglich ist, diese zu definieren und vor allem b) diese keinen individuellen Ermessensspielraum zulassen. Hier gibt es kein Patentrezept und daher hat jeder hat jeder seine unterschiedlichen Ansichten, so dass wir Mods es auch hier nicht jedem recht machen können, so gerne wir es auch würden.



    Dir ist schon bewusst, dass du dir gerade selbst widersprichst? Ein paar Zeilen weiter oben hast du noch geschrieben, dass wenn Spam, Kleinkriege und Zerfleischung nur bedingt und inkonsequent unterbunden werden, man sich sich nicht wundern muss, dass es hier immer beschissener wird, und hier würdest du dir wünschen, dass diese Konsequenz gegen Kleinkriege und Spam zurückgenommen wird? Das passt nicht wirklich zusammen, oder?

    Losgelöst von irgendwelchen Namen wirst du bei allem Respekt nicht beurteilen können, ob diese „Sammelverwarnung“ objektiv berechtigt sind oder nicht. Denn du kennst nur das – kein Vorwurf, sondern nur Feststellung - was dir dahingehend (subjektiv) zugetragen wurde oder in Threads wie diesem zu lesen ist. Und somit kennst du den Gesamtkontext nicht. Du weißt z.B nicht, wie oft wir welchen User gebeten / aufgefordert haben, diese Dinge zu unterlassen. Oder ob User sich via PN angegiftet haben oder einen Kleinkrieg über den Meldebutton führen, d.h. selbst belanglose Beiträge melden, um diesen zu diskreditieren. Wie willst du dir bei einem rudimentären Kenntnisstand über den kompletten Sachverhalt ein einigermaßen objektives Bild verschaffen können?

    Das ist mMn nicht möglich, weil hier zu viel Subjektivität eine Rolle spielt. Nur mal so als Beispiel: User A fühlt sich von User B wiederholt provoziert. User C, der in Kontakt mit User A steht, hört/liest den von User A geschilderten Sachverhalt und stimmt dessen Ansichten zu. Dafür pflegt User D Kontakt mit User B und sieht dessen Meinung als die richtige an. Wer verfügt denn nun über die „einzig wahre“ Deutungshoheit? Die User A+C oder die User B+D? Und wenn angenommen eine „Sammelverwarnung“ an User A + B revidiert werden würde, impliziert dass etwa den Automatismus, dass beiden sich auf einmal vertagen, nachdem beide schon vorher wegen ihrer Scharmützel wiederholt verwarnt wurden? Solange User A+B nicht die nötige Einsicht zeigen, ihr eigenes Verhalten selbstkritisch zu reflektieren und zu ändern, dürfte das sehr schwierig werden, oder?

    Aus meiner ca. 8,5 Jahren langen Erfahrung als Mod fungierender User dieses Forums kann ich jedenfalls berichten, dass es bei den sich wiederholten Kleinkriegen hier nicht "nur Täter" bzw. nicht "nur Opfer" gibt. Hier schenk(t)en sich jeweils beide Seiten nichts. Ggf. mit unterschiedlicher Gewichtung, allerdings in einer nicht all zu großer.



    Ich äußere jetzt auch mal einen Wunsch: nämlich den, dass die Streithähne dieses Forums und deren jeweiligen Sympathiesanten nicht nur stets mit dem Finger stets auf die jeweils anderen zeigen, sondern im Sinne des besseren Miteinanders auch ihr eigenes Verhalten selbstkritisch durchleuchten - und vor allem entsprechend ändern! Dies ist eines der elementaren Grundvoraussetzungen für eine besseres Klima in diesem Forum. Und erleichtert so ganz nebenbei uns Mods das Wirken hier erheblich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2022
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    1.Ich habe mein Verhalten hier selbstkritisch durchleuchtet und bin mir meines Fehlverhaltens auch bewusst, ebenso werde ich die Strafe akzeptieren.
    2.Ich will auch nicht, dass jeder Furz direkt gelöscht wird bzw Strafen verhängt werden aber eingedenk dessen, wie penetrant mit Kohfeldt und den "Jüngern" umgegangen wurde, hätte mMn deutlich früher eingegriffen werden müssen bevor es so eskaliert.
    3.Ich habe weder über den Meldebutton noch über PN kommuniziert, wie es bei den Anderen ist kann ich nicht beurteilen.
     
    mojoforsvw und Quasikasn gefällt das.
  20. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich will jetzt auch nicht unbedingt diskutieren, aber verwechselst du mich da? Das hab ich doch nirgends bestritten, also dass du es anders handhaben würdest.