Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Um es einfach mal festzuhalten, ich werde also nun gesperrt, weil ich mich von letztlich einem User hab provozieren lassen?(Hätte mir vielleicht nicht passieren sollen aber ganz verbieten lasse ich mir meine Meinung auch nicht, wenn es denn nun hilft, dass dieses unerträgliche Nachtreten gegen Kohfeldt nun ein Ende hat und ich mich opfere, meinetwegen.)
    Mir fehlt aber der Glaube, dass diese Sanktionen hier irgendetwas verbessern.
    Nun sei es so, ich trink noch einen bis acht bei MÖ'Zs und dann bin ich irgendwann weg.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur Gruppen von Usern sondern auch einzelne. Vor mehreren Jahren war das Forum so transparent, dass alle User den "Kontostand" an Verwarnungen der anderen User einsehen konnten. Mit der Folge, dass User A wusste, welche Sperre User B aufgebrummt bekommt, wenn es ihm (User A) es gelingt, User B so "erfolgreich" zu provozieren, dass dieser verwarnt wird.

    Hinzu kam, dass das alte alten Forum, anders als dieses, so programmiert war, dass Verwarnpunkte nach 180 Tagen automatisch abliefen. Das hatte wiederholt zur Folge, dass zwei "alte" Rivalen sich besonders dann gerne duellierten, wenn eine Verwarnung des jeweils anderen kurz vor dem Ablaufen war, so dass dieser bei einer "erfolgreichen" Provokation länger gesperrt wurde als nach Ablauf der alten Verwarnung.
     
  3. Jupp - mir durchaus bewusst wie das hier mal ablief.
    Manche Kämpfe zwischen den Parteien sind noch gut im Gedächtnis.

    Wenn der Provokateur aber in diesem Falle aber genauso lange gesperrt würde, dann wäre das Problem nicht existent, denn welchen Erfolg hätte man denn, wenn beide Parteien raus wären?
    Keinen. Jedenfalls keinen, der mir bekannt wäre.

    Kommt ja auch nicht zum ersten Mal auf, eine solche Diskussion zum Thema Provokation / provozieren lassen.
     
    Nicole gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, die Gründe für die Verwarnung haben sich summiert. Siehe die Mitteilungen der letzten Wochen und Monaten.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Provokateur wäre nur dann gleich lang gesperrt worden, wenn er die gleiche Anzahl an Verwarnungen auf dem Konto gehabt hätte. Wenn aber der Provokateur nur 0 oder 1 Verwarnung auf dem Konto hatte, der von ihm provozierte aber 2 oder mehr, wusste der Provokateur, dass bei ihm anders als bei seinem Rivalen bei einer Verwarnung von beiden keine Sperre folgte.
     
  6. Tja, dann müsste das System eben entsprechend angepasst werden.
    Wer "unsportlich" handelt und jemanden "erfolgreich" rauskegelt, fliegt ebenfalls, unabhängig der Anzahl der Punkte aufm Konto.
    Wäre zumindest im persönlichen Kleinkrieg ohne Probleme anwendbar mMn
    .
    Bei "allgemeiner", also nicht direkt gegen einzelne User gerichtete Provokation natürlich schwierig, , aber da müssten mMn auch schneller Punkte aufs Konto kommen und nicht nur "dududu aber nicht nochmal sonst dududu"
     
    Nicole gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich ein richtiger Gedanke. Ist bei dieser Forumssoftware jedoch ohnehin obsolet, weil kein User die "Kontostände" der anderen Mitforisten einsehen kann und somit nicht weiß, was er tun muss, um jemanden "erfolgreich" rauszukegeln.
     
  8. Wieso ist das obsolet?
    Ist doch egal, wie viele Punkte (selbst verschuldet) jemand hat.
    Wenn im direkten Kleinkrieg dank "erfolgreicher" Provokation der "letzte Tropfen" kommt, fliegt der/die anderen Teilnehmer / Provokateure hinterher - wenn das Prinzip bekannt ist, dann bremsen die Leute vorher von selbst ab.

    Wie an bekannten Stellen für Blitzer, Einheimische die das kennen gehen vom Gas auch wenn da heute mal keiner steht.
     
    Nicole gefällt das.
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man sieht ja nicht mal seinen eigenen!

    Wie ich schon oft sagte, die mangelnde Transparenz sehe ich als großes Problem. wenn man nicht sieht, dass andere bestraft werden, wirkt es wie Freibriefe.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo und ich würde behaupten, dass die Verwarnungen zu 90% eine Folge der Provokationen sind, ist jetzt aber auch Wurst.
     
    Quasikasn und mojoforsvw gefällt das.
  11. Genau das ist das traurige.
    Das Theater hätte schon lange beendet sein können, eine Person ist dort extrem eskaliert und das wurde toleriert.

    Habe nicht mal einen Kleinkrieg. Ich mag nur nicht immer angemacht werden weil ich eine eigene Meinung habe.

    Cyril hat nicht mal etwas getan, ausser Hetze nicht zu tolerieren.

    Hätten die Mods die Hetze nicht toleriert, wäre es wohl nicht eskaliert. Als dann die User mit anderen Meinungen attackiert wurden war es ein Kleinkrieg, aber es war wohl zu anspruchsvoll zu bemerken was da wirklich vor sich geht.:ugly:

    Komisch sprechen/schreiben alle angeschriebenen ganz normal miteinander bis auf eine Person. Alles geht auch von dieser Person aus.

    Lob habe ich leider keins für die Mods.
     
    mezzo19742, WOMLSascha, andy0606 und 3 anderen gefällt das.
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Bremen

    Statt sich die Kleinkriege und den SPAM im FK-Thread sich summieren zu lassen, hätte man den Thread einfach mal schließen können. Aber Tag für Tag liest man dort wiederholend, wie scheiße FK ist. Und wer ihn nicht scheiße, liebt ihn. Es dreht sich Woche für Woche und Tag für Tag im Kreis. Warum habt ihr die Gemüter da nicht mal runterkochen lassen? 1-2 Wochen Thread dicht und gut ist. Das hätte ich besser gefunden.

    2. @Fliegenfänger hat war schon erwähnt: Provokateure kommen meinem Empfinden nach besser dabei weg, als der Provozierte. Der Provozierte wird bestraft, weil er sich wehrt. Das ist der falsche Weg, wie ich finde.

    Fliegenfängers Vorschlag ist sehr gut und sollte umgesetzt werden.

    3. Ich wünsche mir Transparenz. Bei Kleinkriegen und den Sanktionen bekommt man nie mit, ob und welche Sanktion der Mitstreiter erhalten hat. Transparenz in diesem Punkt wäre sinnvoll, weil jeder dann zumindest mitbekommt, dass die Betroffenen gleichermaßen bestraft werden. Es reicht ja schon die Info: Du und XY wurden wegen des Streits sanktioniert…

    4. Gibt es für Dich nur Schwarz und Weiß?
    Zerfleischen und Spam sind nie gut, ich bin zumindest dagegen. Nun kommt meine persönliche Meinung: aber wenn Spam, Kleinkriege und Zerfleischung nur bedingt und inkonsequent unterbunden werden, muss man sich nicht wundern, dass es hier immer beschissener wird. Ich finde, dass man entweder konsequent überall dagegen vorgeht oder es konsequent seien lässt. Meinem Empfinden nach ist das ein großer Kritikpunkt. Ich kann mich noch dran erinnern, als ein Provokateur einem User, der das Weite gesucht hat, eine psychische Störung unterstellte. Über 3 Tage stand das sichtbar. Als ich diesem Provokateur „Gute Besserung“ wünschte, war ich ganz fix gesperrt. Behandelt bitte alle gleich und geht mit gleichem Enthusiasmus vor. Eben auch dann, wenn die Provokateure Eurer Meinungsbild teilen.

    5. Ich würde mir wünschen, dass die Sammelverwarnung zurückgenommen wird, und dass @Cyril Sneer keine Folgen zu spüren bekommt. Wenn sich die Mods nicht darum kümmern, dass es hier normal, freundlich oder zumindest im Einklang mit den Regeln vor sich geht, dann darf das nicht zu Lasten des Users gehen, der sich lediglich wehrt. Wenn man den Provozierten von Eurer Seite aus nicht schützt, darf der Provozierte nicht die Konsequenzen tragen. Es ist nämlich höchst unfair, wenn Anfeindungen/Unterstellungen vom Provokateur hier öffentlich stehen und der Provozierte sich aus Angst vor weiteren Sanktionen nicht wehren kann/darf.

    6. Hier haben sich viele User ähnlich geäußert. Vielleicht wird es im Sinne eines besseren Miteinanders angenommen. Und nochmal: Fliegenfängers Vorschlag ist echt gut.
     
  13. :top:
     
    andy0606 gefällt das.
  14. Ich möchte jetzt mal die Perspektive der Mods einnehmen: Wenn du ganz ehrlich bist, dann hast auch du eine diebische Freude daran, gewisse Trigger anzustoßen. Es ist auffällig, wie häufig du selbst die Ursache für Kleinkriege bist, die du zwar mglw nicht in Gänze führst, aber immer wieder anstößt. Kleine Einzeiler von denen du, sei mal ehrlich, genau weißt, welche Antworten sie zur Folge haben. Auch von mir, um mich da mal nicht selber raus zu nehmen. Aber du machst das mMn ganz bewusst. Und wenn das dann immer wieder Konsequenzen hat, hier offenbar zum fünfen mal, dann würde es dir eigentlich gut zu Gesichte stehen dich sebst zu hinterfragen und nicht beleidigt das Handtuch zu werfen. Dessen ungeachtet steht meine Meinung, dass der FK-Thread -so wie man ihn gewähren lässt- kein Anlass sein sollte, irgendwen hier zu sanktionieren.

    P.S. Zu einer Provokation gehören immer zwei Seiten. Manchmal muss man eben akzeptieren, dass man eine Provokation ins Leere laufen lassen muss. Darauf nicht zu reagieren, ist kein Zeichen von Schwäche sondern eher das Gegenteil.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Die Leute, die derart nachtreten, lachen sich ins Fäustchen aufgrund der Reaktionen. Es sind infantile Kommentare die man nicht ernst nehmen darf, kann und soll. Wenn du dich nun zurück ziehst, dann machen die einen Strich auf der Liste und das wäre grotesk und lächerlich. Trolle brauchen Aufmerksamkeit und mir scheint, du gibst sie ihnen. Und dann bestrafst du dich auch noch selbst? Kann nicht dein ernst sein. Lass die beiden User ihren Kindergarten veranstalten, lass sie ins Leere laufen. Das ist nämlich das Schlimmste was ihnen passieren kann. Von dem ständigen Widerwort leben die, also lass es einfach. Selbstgespräche werden irgendwann langweilig.
     
    Quasikasn, Cyril Sneer und BOWLINGEFO gefällt das.
  16. :top:
    Aus meiner Perspektive war das nicht so. Im FK Thread war es eine Geschichte über längeren Zeitraum, negativ agiert hat er für mich nicht. Klar reagiert jeder irgendwann mal, wenn man belästigt wird. Und dort wurden User belästigt die nicht die eine Meinung hatten. Irgendwann ist dann der Punkt gekommen wo man seine Meinungen unfreundlich "austauscht".
     
  17. Was für ein pauschales Urteil, ohne konkretes zu wissen. Wenn ich hier Moderator wäre, wozu mir die Zeit fehlt, würde ich einen anderen Ansatz wählen. Ich würde jeden überzogenen Sarkasmus, überzogene Polemik, überzogene Frotzelei, löschen (gegen andere User vor allem). Und zwar BEVOR die Antwort darauf erfolgt. Was eine gewisse Selbstregulierung erzeugen würde, weil man gewisse Dinge gar nicht erst schreibt, wissend, dass sie nicht lange das Licht der Welt sehen würde. Da beziehe ich mich selbst explizit mit ein. Hier aber darf jeder schreiben was er/sie möchte und sanktioniert wird erst dann, wenn auf die Provokation die Antwort erfolgt. Es ist hier mehr als einmal passiert, dass einzelne oder gar eine Gruppe von Usern sich einschießt und wenn dann die Antwort erfolgt, kommt der Besen. Da würde ich, mein Eingangskommentar, viel früher reagieren. Und ich bin mir sicher, auf die Art und Weise hätte das Forum jetzt deutlich mehr aktive User als es nun der Fall ist.
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  18. Kann ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich da auf andere Diskussionen wo das Thema entweder nicht mehr oder noch nicht heiß war und Cyril dann mit einem Einzeler das Rad (neu) in Bewegung setzt. Ich denke er weiß das auch ganz genau was ich meine.
     
  19. Trolle sollten einfach nicht toleriert werden. Klar ist es einfach zu sagen "ignoriere" diese, aber leicht ist das nicht.
    Glaube nicht du wärst cool geblieben an seiner Stelle. Cyril war am Anfang permanent freundlich obwohl er zu dem Zeitpunkt schon Sprüche bekommen hatte, irgendwann reicht es halt.
    Du hast ja den Thread nicht mitgelesen, aber dir kurz eine Übersicht verschafft?
    Und wieso bemerkst du dann direkt dort sind 2 Trolle aktiv die nur ein Ziel haben und X Mods sehen nur Kleinkrieg?
     
    Fliegenfänger und Cyril Sneer gefällt das.
  20. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    In dem von Dir zitierten befindet sich weder ein Urteil, noch eine Pauschalisierung, oder bin ich grad blöd?

    In einem Forum mit dem Ansatz den du wählen würdest, würde ich dann wahrscheinlich nur einen Tag überleben. Und du beziehst dich selbst mit ein, du würdest dann eventuell 2 Tage schaffen. Dann wäre das Forum tot, gz.
     
    Eisenfuss57, Nicole und Cyril Sneer gefällt das.