Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich teile diesen Gedankengang.

    Zumal bin ich der Meinung, dass durch vernünftiges Einschalten Eurerseits es nicht so weit gekommen wäre. Den Corona-Thread habt ihr geschlossen, ohne dass User monatelang gesperrt wurden oder? Warum nicht im FK-Thread, wo sich die User genauso zerfleischt haben?

    Mit einer Sperre erreicht man nur, dass die User weg sind. Allerdings verbessert sie nicht die Qualität hier im Forum. Die ist über Jahre zusehends schlechter geworden.
     
    mezzo19742, andy0606 und Cyril Sneer gefällt das.
  2. Ontopic: Wenn der Thread so aussieht wie ich ihn "verlassen" habe, dann stellt dieser eine Peinlichkeit sondergleichen für die offizielle Plattform des SV Werder Bremen dar. Ich fordere keine Schließung weil ich der Meinung bin, dass sich jeder nach seinem Gusto der Lächerlichkeit preis geben darf. Ich würde aber den Thread FK mit einem offiziellen Disclaimer versehen und klarmachen, dass Moderation und Verein die Inhalte nicht nur nicht teilen sondern explizit nur tolerieren und dort keine Forenregeln gelten. Man könnte sogar darüber nachdenken, wenn die Software das erlaubt, dem FK Thread das Label "private" zu geben, so dass er nur für angemeldete Mitglieder sichtbar ist. So ist die Wirkung auf evtl. mitlesende Dritte wenigstens nicht so schlimm.
     
    LotteS, andy0606, Quasikasn und 2 anderen gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der ganze Thread war ein einziger Kleinkrieg gegen Kohfeldt, da wurde ausschließlich das geschrieben was jeder, wirklich jeder eh gesehen hat. Wenn jemand auch nur den Hauch eines Positiven zu FK geschrieben hat, wurde derjenige zum FK-Jünger bzw. zu jemandem der ihn gar liebt.
    Das Ganze war an Peinlichkeit nicht zu überbieten ohne dass da irgendetwas sanktioniert wurde.
    Es musste so eskalieren, hätte mMn längst geschlossen werden sollen.
    Das Einzige was dieser Thread hervorgebracht hat ist ein (vermutlich großer) Haufen von Usern die den Thread und ein, zwei User ignorieren.
    Der Thread hat hier mehr Platz eingenommen als viele von aktuellen Spielern, das muss man sich mal reintun.
    Wir haben ne wahnsinns Serie und stehen vor dem Aufstieg und im offiziellen Werderforum wird mehr über einen ehemaligen Trainer "diskutiert"
     
  4. @Cyril Sneer du weißt ja, dass ich in der Massenverwarnungsmail der Mods dabei war. Ich hab die letzten Tage fast gar nicht gepostet und im Kohfeldtthread sowieso nicht. Es sei denn, man wird jetzt schon für likes sanktioniert.
    Und das hier auch Spam angesprochen und verwarnt wurde, finde ich absolut lächerlich, ja gar schon bescheuert.
    Da kann man dem ganzen Forum mal geschlossen ne Verwarnung geben, incl. dem einen oder anderen Mod übrigens.
    Was ich aber nicht machen werde, ist mir den Mund von irgendjemanden hier verbieten zu lassen.
    Da müsst ihr mich schon rausschmeißen!
     
    mezzo19742, Svartur, Quasikasn und 4 anderen gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Frage ich mich auch :D

    Für die APPD ist es symbolisch der Gewalterlebnispark dieses Forums.
     
  6. "Massenverwarnungsmail"?
     
  7. Wurden eben mehr Leute angeschrieben mit dieser Mail
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir haben uns in der Vergangenheit inhaltlich nicht öffentlich über Einzelfälle geäußert und wir werden es auch in diesem Fall nicht tun - zumindest nicht über dem hinaus, was hier und heute bereits gepostet wurde.

    Eine zweimonatige Sperre - nachzulesen in Post #36 im Thread Ankündigungen der Mods - wird erst bei 5 Verwarnpunkten ausgesprochen. D.h. wenn ein Mitforist für 2 Monate gesperrt wird, resultiert eine solche Sperre definitiv nicht auf einem einzigen Regelverstoß allen. Sondern es gab in der Vergangenheit Vorfälle, die zu den vorherigen 4 Verwarnungen führten. Hier bildet der konkrete Fall keine Ausnahme.

    Hierbei ist zu berücksichtigen, dass wir bei Regelverstößen nicht automatisch sofort verwarnen. Dies passiert nur bei seltenen, schwerwiegenden Vorfällen. Beim Gros der Regelverstöße steuern wir z.B. mit Löschungen, PN, Ermahnungen und öffentlichen Hinweisen entgegen, was i.d.R. in den meisten Fällen auch funktioniert. Erst wenn die Urheber dieser Beiträge ihr dahingehendes Verhalten nicht ändern und/oder sich - auch threadübergreifend - weitere kleinere Vergehen von ihnen dazugesellen, greifen wir zur Ultima Ratio einer Verwarnung, die ausschließlich nur bei einer dafür votierenden Mehrheit bei uns im Mod-Team ausgesprochen wird. Und wenn diese in Raum stehende Verwarnung eine Sperre zur Folge hat, dann wägen wir Mods ebenfalls stets untereinander ab, ob hier eine Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt oder nicht. Diese Vorgehensweisen haben wir hier bereits öfters kommuniziert, so dass diese zumindest den in den Mods-Threads aktiven oder passiv mitlesenden Mitforisten bekannt sind bzw. sein sollten.

    Der Kohfeldt-Thread steht hierbei besonders im Fokus. Seit mehr als einem Jahr, genauer gesagt beginnend am 15.02.2021 haben wir im Kohfeldt-Thread (Post # 18898) wiederholt appelliert, gegenseitige Sticheleien, darauf aufbauende Off-Topic-Diskussionen andere themenfremde Debatten zu unterlassen. Dabei haben wir auch auf verkündet :
    Worauf direkt daran anschließend der Hinweis folgte:


    Diesen Grundtenor haben wir wir in Form Anmerkungen bei Löschungen, PN, Ermahnungen von Posts oder im Thread wie so z.B. am 9. Februar dieses Jahres
    stets wiederholt, ohne dass die Angesprochen ihr Verhalten geändert haben, so dass wir allein seit Februar dieses Jahres weit über 100 Posts, die Kleinkriege und andere Off-Topics-Beiträge enthielten löschten.

    Es ist verständlich und legitim, dass Fragen / Bitten aufkommen, ob wir Mods unsere heutige Entscheidung zu überdenken. Aber ihr müsst dabei auch bitte die Angelegenheit auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: von der ersten Ankündigung einer konsequenteren Ahndung, besonders derer, die hierbei / generell wiederholt negativ aufgefallen sind, bis zur Umsetzung dieser Ankündigung sind 13 (!) Monate vergangen. Das ist gerade in Anbetracht der Flut an nicht themenbezogenen Posts im Kohfeldt-Thread eine sehr lange Zeit. Eine so lange Zeit, die durchaus Raum für eine ebenfalls verständliche wie legitime Frage lässt, ob wir Mods hier zu lange zu nachsichtig waren, sprich wir wesentlich früher hätten verwarnen können ggf. sogar müssen um das zu verhindern, was der Kohfeldt-Thread gerade ist, nämlich fürs Mitlesen und themenbezogenes Diskutieren eine Zumutung? Wie auch immer, Nachsicht mit wiederholt uneinsichtigen Urhebern für stetig wiederkehrende Kleinkriege und Spams in einem Thread zu gewähren und gleichzeitig den selben Thread so lesens- und diskussionswert zu halten, dass dieser nicht den Eindruck vermittelt, ein von dem Forenregeln befreiter Raum zu sein, ist ein nicht hinzubekommender Spagat. Leider. Wer einen (möglichen) Lösungsweg dafür weiß, kann uns Mods an diesem Wissen gerne teilhaben lassen, wir sind für jede konstruktive Verbesserungsanregung dankbar.

    Mitforisten als Ultima Ratio zu verwarnen ist für uns Mods alles andere ein Vergnügen. Besonders dann nicht, wenn daraus (längere) Sperren resultieren. Wenn es allein danach ginge, hätten wir die im Februar 2021 angekündigten Konsequenzen wesentlich eher umgesetzt. Anlässe dafür gab es gerade im Kohfeldt-Thread mehr als genug dafür. Wie bereits in einem der oberen Absätze und in den Mods-Thread bereits mehrfach erwähnt, werden Verwarnungen ausschließlich nur dann ausgesprochen, wenn sich eine Mehrheit dafür findet. Und wenn eine Verwarnung eine Sperre zur Folge hat, ist es nicht unüblich, wenn unser Gedankenaustausch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Denn in unserer Betrachtungsweise müssen wir auch stets einen Blick auf die Verhältnismäßigkeit wahren. Sowohl hinsichtlich Gesamtverhalten der User, bei denen Verwarnungen (ggf. mit Sperren) im Raum steht, wo zu u.a. auch gehört, in wie weit sie bereit sind, unser Bitten, Aufforderungen etc. ihr Forenverhalten an Netiquette und Nutzungsbedingungen nachhaltig nachzukommen. Aber auch, welche Auswirkungen deren Handeln auf das Forum / andere Mitforisten hat. Somit kann eine Entscheidungsfindung bei schwierigeren Fällen durchaus länger dauern, so wie aktuell knapp 1 Woche.

    Wir Mods maßen uns - wie wiederholt betont - nicht an, fehlerfrei zu sein und sind auch gerne bereit, Einsicht zu zeigen, wenn wir mit Entscheidungen falsch lagen. Auch und besonders in Hinblick auf Verwarnungen und ggf. daraus resultierender Sperren. Das heißt auch, dass wenn User sich ungerecht behandelt fühlen, können sie sich gerne mit uns direkt in Verbindung setzen und ihre Sichtweisen mitteilen, damit wir uns im gegenseitigen Austausch damit befassen. Aber wie in jeder zwischenmenschlicher Gemeinschaft dürfen auch in dieser virtuellen Community Selbstreflektion und Selbsteinsicht keine Einbahnstraße sein. Denn wie bereits erwähnt, haben (Zweitnicks ausgenommen) zu Sperren führende Verwarnungen keine monokausalen Ursprung, sondern sind die Summe von mehreren Verstößen gegen Netiquette und/oder Forenregeln der jeweiligen Mitforisten. D.h. je mehr Selbsteinsicht User bei Fehlverhalten im Forum zeigen, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir Mods vermeintliche oder gar tatsächliche Fehlentscheidungen hinsichtlich Verwarnungen und daraus resultierender Sperren fällen. Auch hier spielen Ursache und Wirkung eine elementare Rolle.
     
    Enno B., FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    tl;dr? Sorry es is ja irgendwie nur fair, dass du dir da die Zeit nimmst ausführlich zu erklären, aber mit so ner Wall of Text kann ich in dem Fall auch irgendwie nichts anfangen. Das ist doch hier ein Internetforum und kein Kleingartenverein.

    Natürlich hab ich mir das durchgelesen, ich bin nur einfach komplett anderer Meinung, was eure Bewertung und Sanktonierung angeht. Und eine Woche später ... ganz ehrlich dann erinnert sich eh keiner mehr dran. Wenn es nicht so schnell geht, dann lasst es doch einfach laufen.
     
  10. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    ähäh!
     
  11. Mir gefällt das, danke - mal wieder - für die Transparenz. :top:
    Für die Nicht-Verstehenden/Nicht-Verstehen-Wollenden: Seid froh, dass ihr Mods mit so einem langen Atem habt.
    Ich hätte vermutlich nicht 13 Monate in's Land gehen lassen, vermutlich nicht mal 13 Wochen.
     
  12. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Welche Transparenz? Meinst du die die nur durch die betroffenen User hier geschaffen wird?
     
  13. Richtig. Ein Armutszeugnis für die Moderatoren also.


    Das Forum halbiert sich für 2 Monate.

    Wenn man hier Punkte sammelt, bauen die sich irgendwann automatisch wieder ab wie in Flensburg?

    Wenn ich mich aus Solidarität zwei Monate sperren lassen möchte, kann ich das beantragen?
    Oder muss ich Punkte sammeln gehen?

    Wäre schön wenn das Forum mal die Kurve kriegen würde. Leider geht der freie Fall hier immer weiter.
     
    Nicole und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Nein. Die bleiben alle.
     
  15. Danke! Super System :top:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Ich auch nicht, aber dann wäre das Geschrei noch größer. Ist doch alles so passiert.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin mir meinen Verfehlungen durchaus bewusst, so ist es nicht, ich akzeptiere die Sperre und fertig.
    Das hättet ihr aber auch viel einfacher haben können.
    Indem ihr diesen dämlichen und ärgerlichen Thread geschlossen hättet z.B.
    Wäre das Thema Kohfeldt in einem anderen Thread mit dieser Vehemenz weitergeführt worden, hätte man die entsprechenden Posts schlicht löschen können wg Off-Topic.
    Wenn ich schon rausfliege, dann wenigstens weil ich jemanden beleidigt habe, dazu hätte ich hier weiß Gott genug Futter gehabt und nicht weil ich mich in der Form äussere, wie ich es getan habe, nicht beleidigend aber genervt von einer Diskussion, die erstens keine ist und zweitens mMn hier nichts verloren hat, zumindest nicht in dieser ekelhaften penetrant/arroganten Art und Weise.
    Sei es drum, ich schreib jetzt noch bis ich weg bin und dann war es das.:wink2:
     
  18. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja würde ich auch vermuten, allerdings zu Recht mMn, also das Geschrei.

    @Cyril Sneer wieso schließen? Wieso immer unterbinden, zensieren, verbieten, "erziehen", "Nettiquette". Dadurch, dass man etwas löscht oder ausblendet ist es doch nicht weg, bzw. inexistent. So löst man das jedenfalls nicht grundsätzlich. Überleg dir bitte gut, ob du dich nicht doch dazu durchringen kannst wieder hier aufzuschlagen. In meinen Augen hast du nichts falsch gemacht und ich fänd es sehr schade.