Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wurde doch, Corox...
    Was willst du eigentlich sagen, willst du das machen?
    Verstehe den Einwand nicht.
     
  2. Dafür kann ich nichts. Ich verstehe Deine Sichtweise auch nicht.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Meine Sichtweise ist:
    Ich finde die Leute, die es machen (kenne sie persönlich bis auf Einen) in Ordnung und bewundere jeden, der sowas freiwillig macht, das generell.
    Wer das machen will, weil er denkt er kann es besser oder will sich in dem Forum wo er aktiv ist mehr einbringen oder warum auch immer dann soll er das doch tun.
    Ich sehe da keine Schwierigkeit, Corox ist auch nicht einfach und hatte auch keinen grossen Kontakt zu einem der Mods persönlich (man möge mich korrigieren)
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Zahl ist in der Tat gering. So gering, dass ich nicht einmal weiß, ob in den letzten Jahren überhaupt jemand proaktiv anfragte (von einer Spaßbewerbung eines seinerzeit mehrfach verwarnten Users abgesehen). Liegt wohl auch daran, dass es nie zu einer "öffentlichen Ausschreibung" kam. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die Suche nach neuen Mods kein mehr oder weniger kontinuierlicher Prozess ist, sondern i.d.R. nur bei Bedarf erfolgt, z.B. beim Rücktritten von Mods. In den Hoch-Zeiten der Kleinkriege Mitte der 2010er Jahren bestand das Mod-Team aus bis zu 7-8 Usern. Als diese Kleinkriege sukzessive nachließen, war es auch nicht mehr erforderlich, dass jeder freigewordene Mod-Posten neu besetzt wird.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dachte mir schon sowas...
     
  6. Ich weiß nur, dass corox seinerzeit eine etwas egoistische Aussage zur Pandemie getätigt hatte. Darüber wurde sich wohl bei Werder beschwert und daraufhin war er kurze Zeit später als Mod degradiert und sein Account war auch ganz schnell gelöscht. Ich denke, seine Aussage war einfach nicht werderlike und ein Moderator soll hier wohl zu 100% das sein, was man sich in Bremen und bei Werder wünscht. Ob es ihm jetzt von Werder nahegelegt worden ist, abzudanken, oder ob er selber gegangen ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war das nicht ganz koscher was da abgegangen ist. Corox war jedenfalls einer, der seine Kollegen auch mal öffentlich kritisiert hat und wohl ab und zu auch ne andere Meinung vertreten hat. Ich mochte seine direkte Art sehr und war auch, wenn mir mal was nicht gefallen hat, mit ihm das ein oder andere mal in Kontakt, so wie es ja immer gewünscht ist. Schade, dass er nicht mehr hier ist.
     
  7. Daran erinnere ich mich und hätte mich deswegen über einen Rausschmiss in der heutigen Zeit nicht gewundert.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Corox wurde nicht als Moderator degradiert. Er hat in Sachen Corona, wie Du schon schriebst, eine Aussage getätigt, über die sich bei Werder beschwert wurde, und wollte sich von dieser Aussage nicht, wie seitens Werder gewünscht, distanzieren. Ich weiß nicht mehr exakt, was der Inhalt war, erinnere mich aber noch gut, dass ich inhaltlich komplett auf der Seite derjenigen war, die sich beschwert haben, es jedoch für mich ungeachtet dessen eine sicherlich grenzwertige Aussage war, die unter freie Meinungsäußerung fällt, und die in der Kombination Moderator ist auch User ausgehalten werden muss.

    Daraufhin hat corox den Moderatorenposten niedergelegt und sich hier gleichzeitig komplett abgemeldet. Wir als Moderatorenteam hätten uns gewünscht, dass er es sich anders überlegt. Ich habe nach seiner Abmeldung dazu noch länger mit ihm per WhatsApp geschrieben, die Nachrichten habe ich noch. Wir hatten aber keinen Erfolg, ihn vom Bleiben zu überzeugen, auch weil ihn der Austausch mit Werder nicht zufrieden gestellt hat. Ich konnte ihn letzten Endes verstehen und finde seine Entscheidung konsequent, denn die persönliche Haltung steht auch für mich über allem anderen. Ich fand corox' Rücktritt ausgesprochen schade, denn corox war gerade mit seiner oft abweichende Meinung und komplett anderen Denkweise aus meiner Sicht eine Bereicherung für das Team. Und das Smiley-Problem, das immer noch bei Werder liegt, wäre mit ihm mit Sicherheit ebenfalls schon Geschichte ;)

    Es gab hier mich betreffend vor Jahren eine ähnliche Diskussion. Ich habe damals eine Aussage getätigt, über die sich bei Werder beschwert wurde, weil sie als rassistisch bzw., nicht mit den Werten des Vereins vereinbar aufgefasst wurde. Werder hat mich damals - so habe ich es jedenfalls empfunden - vorverurteilt und direkt aufgefordert, die Aussage zurückzunehmen und mich zu entschuldigen. Ich habe mich geweigert, meine Beweggründe hinter der Aussage in einem langen Telefonat erläutert und das Moderatorenamt niedergelegt, eben weil mir meine freie Meinungsäußerung wichtiger ist als dieses Amt. Ziemlich genau ein Jahr danach haben wir alle, also Bremen, Olli, CG, corox und ich, uns bei einem Spiel in Bremen getroffen, und es war nicht zuletzt corox, der mich bearbeitete, ich würde im Moderatorenteam fehlen, und ob ich nicht Lust hätte, einen neuen Anlauf zu nehmen. Ich habe hin und her überlegt, und mich dann letzten Endes dafür entschieden, einschließlich Rückmeldung an Werder, dass ich mich im Fall der Fälle jederzeit wieder für Meinungsäußerung statt Moderation entscheiden würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  9. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles nochmal genauer zu erläutern und auch deine "Geschichte" nochmal erzählt hast. :top:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2021
    PrinzHF und Flutlicht82 gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Anderes Thema: Meldungen, Reaktionszeiten und Größe des Moderatorenteams:

    Ich habe den Eindruck, dass hier einige wenige User erwarten, dass wir umgehend aktiv werden, wenn etwas gemeldet wird. Wenn das nicht passiert, kommt eine weitere Meldung und/oder eine private Nachricht hinterher "damit die blöden Mods sich endlich mal kümmern, die vergessen es ja sonst". Überspitzt gesagt kommt dieses Verhalten genau so bei mir persönlich an, auch wenn der Sender das vielleicht nicht beabsichtigt.

    Gleichzeitig haben hier einige die Erwartung, dass wir alles lesen und damit beanstandenswerte Posts von selbst finden und bearbeiten. Melden wollen diese User aus welchen Gründen auch immer nichts, aber sie beschweren sich gerne, wenn ein solcher Post nach einem bestimmten Zeitraum immer noch da steht, dass es doch nicht sein kann, dass so etwas in diesem Forum durchgeht.

    Und wieder andere nutzen den Meldebutton aus meiner Wahrnehmung heraus, weil sie uns Moderatoren dafür einsetzen wollen, ihre Kleinkriege mit anderen Usern auszufechten.

    Ich bin der Auffassung, dass diese Themen nicht dadurch gelöst werden, wenn das Moderatorentem aus einem oder zwei Moderatoren mehr besteht. Denn genau diese Themen gab es schon, als das Moderatorenteam noch deutlich größer war. Gerade die Reaktionszeiten sind dann ggf. noch länger, weil sich für eine Mehrheit mehr Moderatoren an der Entscheidungsfindung beteiligen müssen.

    Aus meiner Sicht wird eine Verbesserung nur erreicht, wenn sich jeder hier an die eigene Nase fasst und beim Schreiben und Melden auch einmal die Perspektive desjenigen einnimmt, der den Post oder die Meldung empfängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
    SkankinPenguin gefällt das.
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Gerne. Ich habe gezögert, weil ich ungern über andere in der Öffentlichkeit spreche, ich finde, das gehört sich nicht. Aber mir war es dann letzten Endes wichtiger, die Spekulationen hier richtig zu stellen. Corox und ich waren uns sehr häufig uneins beim Moderieren, weil wir sehr verschieden sind, aber, wie gesagt, er war es nicht zuletzt, weswegen ich wieder im Team bin.... Ich seh uns in der Diskussion noch vorm Taubenschlag stehen, obwohl es schon lange her ist....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  12. Du weißt ja, dass ich mir generell etwas mehr Transparenz von euch Mods wünsche. ;) Ich fand das wirklich gut von dir gerade. Somit gibt es auch keine weitere Diskussion bzw. Spekulation dazu. Da ist euch ja auch geholfen.

    Ich hatte euch Mods auch nicht im Verdacht, dass ihr für seinen Rausschmiss, was letztendlich ja keiner war, verantwortlich seid. Das möchte ich auch nochmal betonen. Ich glaube aber, dass das zumindest bei euch auch nicht so angekommen ist.

    Aber Derjenige, der sich damals über Corox beschwert hat, hat letztendlich das bekommen was er wollte und das finde ich sehr schade.
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Jetzt bin ich sehr irritiert. Da hat ein User/Mod eine nicht werder-like Meinung zu Thema Corona und äußert sie, was in einem freien Land ja möglich ist.

    Dann nimmt sich hier jemand verdammt wichtig, benimmt sich wie das letzte A…….. und verpetzt diesen User/Mod bei Werder.

    Dann legt Werder diesem User/Mod nahe, sich von seiner Meinung zu distanzieren.

    Der/die Beschwerende sollte sich an dieser Stelle in Grund und Boden schämen. So ein hinterfotziges Verhalten ist erbärmlich. Aber auch Werder schneidet an dieser Stelle sehr schlecht ab.

    Ich weiß nicht, ob ich als Mod mich da nicht sogar für einen einen geschlossenen Rückzug eingesetzt hätte. Ich kann ja verstehen, dass ein Rechtsradikaler nicht Mod sein kann, weil er die Werte von Werder nicht vertritt. Werder und Extremismus passen nicht zusammen. Aber ich hatte Corox nie als Extremisten auf dem Schirm. Von daher herrscht bei mir gerade völliges Unverständnis.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wir übrigen Mods haben nicht nur bei der Gelegenheit Werder gegenüber klar geäußert, dass wir erwarten, unsere Meinung genau wie alle User frei äußern zu können. Von daher ist es nicht so, dass wir das kommentarlos hingenommen haben.

    Ein geschlossener Rücktritt hätte vermutlich bedeutet, Forum zu. Das ist bei der Überlegung, was man selbst für Schlüsse daraus zieht, aus meiner Sicht mit zu erwägen.

    Beschwerden, dass Mod xyz mit kritischen Meinungen nicht tragbar ist, landen immer wieder bei Werder. Nach corox' Rücktritt lief es aber so, dass wir vor einer Wertung durch Werder um Stellungnahme gebeten werden. Und das ist mMn auch der richtige Weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
    FatTony gefällt das.
  15. Wie soll es auch anders sein, du weißt ja nicht um was es geht. Bist dafür aber sehr hart in deiner Meinung. Erst mal hat Werder JEDES Recht seine Moderatoren zu wählen wie es passt. Und wenn Werder möchte, dass sie Clowns-Nasen beim moderieren tragen müssen, dann tragen sie eben Clowns-Nasen oder melden sich als Moderator ab. Das hier ist keine öffentliche Plattform sondern Social Media von Werder Bremen. Und die Moderatoren, ob sie es wollen oder nicht, sind die Vertreter von Werder Bremen. Ich weiß nicht, was corox geschrieben hat. Sollte er, wie einige andere hier im Forum, Lügen über Corona/Covid verbreitet haben, dann würde ich als Vertreter von Werder Bremen dies ebenfalls nicht dulden. Das gilt aber nicht nur für Moderatoren, sondern für User gleichermaßen auch. Nur da ich mal vermute, dass das Moderatorinnen-Team sich nicht selbst moderiert (also in diesem Fall Beiträge von corox löscht), bleibt nur Werder Bremen. Ob es den Versuch über das Mod-Team gab, das weiß ich natürlich nicht. Alles was ich weiß, ist, dass mindestens eine Moderatorin, @opalo , selber sagt, inhaltlich auf Seite des oder der Meldenden gewesen zu sein. Erstaunlich ist aber allemal, was hier alles in einen Vorgang hineingedichtet wird, der den jeweiligen KommentatorInnen weitestgehend unbekannt ist...
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ui... hier ist ja eine Menge passiert. In der kurze Pause eben erstmal eine kurze Anmerkung. Ich teile zum großen Teil den Post von Tony. ich finde es irritierten, wie Leute hier urteilen ohne die Geschehnisse zu kennen. Da wird behauptet, ein Mod sei rausgeschmissen worden, ohne es genau zu wissen. Da wird über eine angebliche Meinungsäußerung geurteilt, deren Inhalt man gar nicht kennt. Das ist schade. Ein wenig ist es natürlich auch der Transparenz geschuldet, von der ich mir mehr wünsche, allerdings kann ich auch die Gegenargumente verstehen. Vielleicht sollte sich jeder mal mit vorschnellen Urteilen etwas zurück nehmen.

    Im Gegensatz zu Tony denke ich allerdings schon, dass sich die Mods auch selber moderieren.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Äußerung von corox hatte nichts mit Querdenker oder Verschwörung zu tun. Ich bekomme es nach der Zeit nicht mehr ganz auf die Kette, aber es war ganz zu Anfang der Pandemie und ging in die Richtung, ob soviel Solidarität/Verzicht von allen gefordert werden kann, nur um kleinere vulnerable Gruppen zu schützen. Es war sehr provokant formuliert, und die Reaktionen mmn zu Recht heftig. Allerdings glaube ich auch, dass das jetzt geäußert mit Rückblick auf die Zeit hinter uns nicht diese Folge gehabt hätte.

    Dass Werder in diesem Fall und auch davor bei mir gewertet und Handlungen von uns verlangt hat, ohne vorher mit uns zu sprechen, um unsere Seite zu kennen war mmn nicht in Ordnung. Es lässt sich nicht rückgängig machen, ist aber seitdem auch nicht mehr passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
  18. Ahh, da klingelt ganz leise etwas bei mir....und ja, wenn es das ist was ich meine, dann ist das zwar im Bereich der Menschenverachtung, aber halt Meinungsfreiheit. Schwer zu sagen, inwiefern Werder das besser hätte dulden sollen.
     
  19. Ich vermute mal, dass es um diesen Beitrag vom 12.03.2020 ging bei corox (oder einen ähnlichen)? @opalo
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Sie hätten mMn anders auf corox zugehen müssen, ganz klar.

    Ich fände es dennoch gut, wenn wir es hier dabei belassen können. Mir war wichtig, falsche Spekulationen über den Ablauf und den Inhalt der Äußerung auszuräumen. Das dürfte passiert sein.

    Davon einmal ab finde ich es, wie weiter vorne gesagt, nicht okay über jemanden öffentlich zu diskutieren, der nicht dabei ist.

    Danke für Euer Verständnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2021
    FatTony gefällt das.