Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das denke ich nicht.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Südstern

    Im Off-Topic ist der Durchlass für thematisches Abdriften wesentlich höher als im On-Topic. D.h. wenn mal abgedriftet wird, spricht auch im Corona-Thread nichts dagegen. Denn dort haben wir lange viel durchgelassen bzw. mehrere themenfremde Beiträge verschoben. Aber irgendwann nahm die Zahl solcher Posts - v.a. Debatten über den Diskussionsstil sowie persönliche Sticheleien - derart zu, dass Mitforisten sich bei uns via Meldebutton bzw. PN darüber beschwer(t)en dass dadurch der Lese- und Diskussionsfluss zum Thema signifikant gestört wird. Und auch uns Mods gefällt diese Entwicklung nicht, weil das Verschieben vom abdriftenden Post immer mehr Zeit in Anspruch nahm.

    Deshalb haben wir am 25.09. m Corona die Bitte gepostet, beim Thema zu bleiben und dabei darauf hingewiesen, dass themenfremde Posts gelöscht werden. Weil jedoch einige User weiterhin vom Thema abgedriftet sind, haben wir unseren Hinweis am 07.10. und 13.10. wiederholt und wie angekündigt bis einschließlich gestern themenfremde Beiträge gelöscht.

    Wie bereits geschrieben, wenn mal vom Thema abgedriftet wird, haben wir Mods kein Problem damit. Doch wir müssen auch die Interessen der Mitforisten Rücksicht nehmen, die sich von zu viel OT mit gegenseitigen Scharmützeln in den letzten Wochen im Corona-Thread gestört fühlen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gehen bei uns zwar Meldungen sowohl mit als auch ohne dem "Deckmantel" Off-Topic ein, weil den Meldenden die Meinungen der jeweiligen Verfasser nicht gefallen, aber die weitaus größere Anzahl der OT-Beschwerden sind berechtigt. Und weil wir Mods ebenso wie du Vertreter der freien Meinungsäußerung sind, bewerten wir die dahingehenden Meldungen auch ausschließlich nach On-Topic / Off-Topic nicht aufgrund der Meinungen.
     
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich finde es einfach falsch, dass die Tatsache, dass sich jemand daran stört, dass sein "Lesefluss" beeinträchtigt wird darüber entscheidet, dass Beiträge gelöscht oder verschoben werden. Es geht ja nicht mal direkt um den Inhalt. Nur indirekt, weil er diesen als fehl am Platz erachtet. Aber da wiederhole ich mich, denn ich hab schonmal vorgebracht, dass es sich dabei vermutlich um NUR-Leser handeln könnte. Ansnsten ... wobei es macht keinen großen Unterschied: Leute, lernt einfach scrollen und gut ist! Beschwert euch nicht!
     
    Lübecker, FatTony und Nicole gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Genau so hatte ich das "ggf." gemeint - sprich, diejenigen, um deren Thema es ging, können entscheiden, ob sie zu diesem Thema einen separaten Thread aufmachen möchten oder nicht.

    Inhaltlich fand ich es im Übrigen tatsächlich schade, den Teil der Diskussion zu löschen, in dem es um Renten, Beihilfe etc. ging. Das ist ein gesellschaftliches und zweifellos diskussionswürdiges Thema. Von daher wäre eine Verschiebung in einen neuen Thread denkbar gewesen. Dagegen sprach allerdings, dass diese Diskussion von genau den Usern geführt wurde, denen bekannt gewesen ist, dass wir im Corona-Thread bereits wiederholt darum gebeten hatten, diesen Thread ausschließlich für das eigentliche Thema zu nutzen, und dass wir deutlich darauf hingewiesen haben, dass wir anderenfalls Beiträge löschen.

    Das hat verschiedene Perspektiven. Wenn es egal ist, was in welchem Thread gepostet wird, braucht man keine Forenstruktur mit Themenbereichen. Dann kann jeder überall schreiben, wo es ihm gerade passt, und gut ist's. Kann man machen. Ob das allerdings die Mehrheit der User für sinnvoll erachtet, möchte ich in Frage stellen. Denn es würde bedeuten, dass ein und dasselbe Thema an zig unerwarteten Stellen diskutiert wird - aus meiner Sicht irgendwann nicht nur nervig für Nur-Leser, sondern auch für aktive Foristen, die genau dieses Thema gezielt diskutieren wollen.

    Dazu kommt es, wenn Leute alles überall schreiben, zu skurrilen Diskussionen, die zumindest ich als Moderatorin nicht brauche. Vor ein paar Monaten wurden wir von Usern kritisiert, dass wir vermeintlich inhaltliche Diskussionsbeiträge aus dem dazu passenden Thread gelöscht hätten, und das wäre Zensur, Willkür etc. Dem war aber nicht so - die Beiträge waren unverändert im Forum verfügbar, nur in einem völlig anderen Thread, weil der Verfasser offenbar als Vielschreiber den Überblick darüber verloren hatte, was er wo gepostet hat. Will damit sagen, so ein bisschen Struktur schadet nicht.... ;)
     
    Cyril Sneer und svw1311 gefällt das.
  6. Unfassbar infantil. Egal wen ich damit anspreche. Ich meinte den Spruch (wie so oft) auch viel mehr augenzwinkernd als ernst. Natürlich mit eine Hälfte ernst, weil ich die Löschung der 3 Witzbeiträge etwas albern fand. Ansonsten kennst du mich ja lange genug aus dem Forum und weist, dass ich keine Beiträge melde und auch nicht fordere, dass gelöscht wird. Im Gegenteil, ich würde mir mehr moderation wünschen aber ich weiß, dass und warum das nicht geht.


    Da kannst du sogar Gift drauf nehmen. Und mein Beileid für all die Meldungen. Ich wurde kürzlich per PN genervt und das reicht mir schon, dabei war es nur eine Person....
     
  7. Du hast vollkommen recht, aber das erträgt nunmal nicht jeder. Beispiel: Das Thema Corona wurde auf expliziten Wunsch in zwei separate Threads geteilt, einer für Corona im Allgemeinen und einer für Fußball im Besonderen. Fun Fact: Von einer Userin, die sich dort nicht mal beteiligt, aber berufen fühlte in den Moderatorenthreads darüber zu meckern. Was willst de da als Moderatorin machen? Note bene: Der Corona-Fußballthread ist mehr oder weniger inaktiv. Aber gut, dass wir jetzt zwei haben.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde es sowieso bemerkenswert, wie man auf die Idee kommen kann Beiträge zu melden, vor allem wegen Off-Topic...
     
    howie, Lübecker und Flutlicht82 gefällt das.
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Finde selbst diesen Thread hier bemerkenswert. Meine Jüte. Ertragt die Löschungen bzw. Sperren wir "Männer" bzw. "Frauen"..:)

    Aber das hier dann noch darüber diskutiert wird warum man die Interpretation des einen oder anderen Spruches nicht richtig interpretiert hat entbehrt jeglicher Logik.
     
    howie und Lübecker gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es nur diese 3 Witzbeiträge gewesen wären, hätten wir uns diese Mühe auch deshalb gespart, weil sowas auch uns Mods zu albern/kleinlich wäre bzw. ist. Jedoch waren diese 3 Posts ein Teil des Ganzen von zu viel OT im Corona-Thread, und deshalb wurden sie gelöscht.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso bemerkenswert? Es steht jedem User zu, sich bei Fragen, Problemen, Verbesserungsvorschlägen, Kritik, Ärger, etc. sich an uns Mods zu wenden. Und wenn Mitforisen sich durch Beiträge wie z.B. durch zu viel Off-Topic im Lese-/Diskussionsfluss gestört fühlen, sind auch solche Meldungen legitim.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So kann man das auch nennen, ich würde es als "petzen" bezeichnen, nach dem Motto "Herr Lehrer, ich weiß was".
    So Mitschüler oder Mitarbeiter waren mir immer die Liebsten.
     
  13. Ich habe mich ja auch nur auf meine bezogen ;) Dazu kamen noch die von mezzo und natürlich hat auch cyril alles kommentiert, so werden es wohl eher 9~10 sein. Aber versteh' mich nicht falsch, ich beschwere mich nicht. Fand es halt nur etwas albern weil ihr euch damit selbst Fesseln anlegt. Aber gut. Not my job ;)
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Frage ist doch, wo man die Grenze zieht. Wenn sich in der letzte Reihe 2 immer wieder Zettel zustecken und dem Unterricht nicht folgen ist das deren Problem... Wenn die zwei aber dauern rumalbern und der Schüler davor dem Unterricht nicht folgen kann, dann ist es ab einem bestimmtem Grad so störend, dass ich es nicht als negativ empfinde, wenn der Schüler es meldet.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    :D Wie ich sagte, Danke für die Bestätigung.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass solche Meldungen im ersten Impuls als "petzen" angesehen werden, ist nachvollziehbar und durchaus auch verständlich. Doch betrachte die Angelegenheit doch mal von der anderen Seite: wenn dein Nachbar nachts die Musik so laut aufdreht, dass du nicht schlafen kannst, wie reagierst du? Nimmst du das tatenlos hin? Okay, du kannst bei ihm klingeln und klopfen - sofern er es denn hört / hören will - und ihm darum bitten, die Musik leiser zu stellen. Aber was machst du, wenn er deine Bitte ignoriert? Legst du dich dann wieder ins Bett mit der möglichen Folge, dass sich der Frust bei dir aufbaut, dass du ihm die Fresse polieren möchtest, es aber nicht kannst, weil er größer und stärker ist als du? Oder "petzt" du dann vielleicht doch bei der Polizei um deine benötigte Nachtruhe u bekommen? Ähnlich ist es hier im Forum. Es kam doch schon wiederholt vor, dass User ihren Umut über zu viel OT in den jeweiligen Threads äußerten, was von den Verfassern der OT-Beiträge ignoriert wurde, so dass verständlicher Weise die sich gestört gefühlten User an uns wenden.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe nur dein Beispiel fortgeführt. Ich finde auch die Abwertung Petze immer ziemlich daneben.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Jedoch ist eine Bitte einen anderen Thread zu nutzen für mich auch keine Anforderung ;)

    Schreibt doch als Moderatoren ebenfalls "es muss".
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist ja immer Ansichtssache, ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man im Thread mal "von Hölzken auf Stöcksken" kommt.
    Soll vorgekommen sein, dass mir das auch mal passiert.:D

    Ich habe aber mit der Party des Nachbarn nichts zu tun, um bei deinem Beispiel zu bleiben, wohne eben nur zufällig im gleichen Haus, da gibt es dann sowas wie eine Hausordnung.
    Bezogen auf hier, bin ich auf der gleichen Party wie der Nachbar und störe mich daran, dass er sich mMn daneben benimmt oder mir einfach seine Nase nicht passt.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Er ist doch keine Meldemuschi. Wer sich stört an einigen Beiträgen, soll sie überlesen und wenn die Mods übereinkommen, es wird zu viel und Beiträge löschen, dann ist das so.
     
    Cyril Sneer gefällt das.