Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Du hast aber einen meiner Beiträge zitiert, der sich explizit darauf bezog. Und wenn die hier der Meinung sind, sich nicht öffentlich zu äußern, noch dazu bei einem derart schwammigen Sachverhalt, bietet das wiederum Anlass wofür? Na? Oder brauchst Du dafür auch wieder nen Erklärbären? Man kann nur hoffen, dass die sich dem User gegenüber wenigstens mal äußern. Aber selbst wenn, wird das höchstwahrscheinlich auch nur wieder ne halbgare Geschichte, da man ihm aus seinem Post schlicht keinen Strick drehen kann.
     
    neuman und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Das tun sie aber auch nicht immer.
     
  3. Mit etwas zeitlichem Abstand antworte ich auf deinen Kommi, weil du sicherlich (das ist meine Wahrnehmung) auch mich mit 'bestimmte Klientel' meinst.
    1. neumann hat hier gepostet und um eine Rückmeldung (nicht nur der Mods) gebeten.
    2. Wenn du meine Antworten liest, wirst du vielleicht erkennen können, dass ich versuchte, aus meiner persönlichen Sicht heraus zu antworten.
    Unter anderem - im Gegensatz zu dir - ohne Zuschreibungen (Du bist so, die/der ist so, immer machen die das und ähnliches).
    3. Dein 'alte weiße Männer Getippsel', um es mal zu ironisieren, ist aus meiner Sicht Teil des Problems: Die eigene Meinung als die einzig richtige Sichtweise darstellen mit betonklotzartig in den Raum geworfenen Sätzen, die für andere Auffassungen keinen Raum lassen. Nicht hilfreich, nicht für 5 Cent.
    4. Das ist sonst meine Rolle. :D
    5. Leider hat sich keiner der Mods - wenn ich den Thread richtig verfolgt habe - zur Sache geäußert, was ich bedaure.
    6. Füttert ruhig weiter den Troll.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7

    Es ist eine Regel das alle Verwarnungen nicht öffentlich diskutiert werden, somit lässt sich nix ableiten.
     
  5. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    1.) Nö, bist mir hier bisher nicht als irgendeiner Klientel zugehörig aufgefallen. Und Rassismus und Sexismus ist in diesem Post schlicht nicht zu lesen. Punkt. Steht da nicht. Alles, was diesbezüglich hergeleitet wird, entsteht aus Deutungen. Diese sind aber nicht das Problem des Schreibers. Problematisch wird es doch erst dadurch, dass er ja was gemeint haben könnte, was eben möglicherweise jemand anderem missfallen hat, aber auch nur, wenn es denn tatsächlich so wie von diesem anderem angenommen, gemeint wurde. Ist mir aber alles zu viel Konjunktiv.

    2.) Was meine "Zuschreibungen" betrifft, die beruhen auf einem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Oft genug mit derlei Leuten zu tun gehabt und auch hier im Forum erkennt man seine Schweine am Gang.

    3.) Das alte, weise Männergetippsel wiederum... tja, das Problem ist, dass die Moralwächter - und ich pauschalisiere bewusst - ihre eigene Meinung dargestellt haben und meinen, damit im Recht zu sein. Nur können und konnten sie bisher kein einziges Argument dafür bringen. Und das Problem ist, dass es hier keinen Platz für Grautöne gibt, denn es ist entweder ein Regelverstoß oder eben nicht. Da gibt es keinen Platz für ein Jein. Und im Zweifel... na Du weißt schon.

    4.) Kompetenzgerangel? :kommmalher::beer:

    5.) Was nicht ist, kann ja noch werden.

    6. :popcorn: Ich esse lieber selber.
     
    neuman gefällt das.
  6. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Es muss ja auch nicht öffentlich passieren. Der User wird mit Sicherheit kundtun, ob und wann es denn eine Reaktion seitens des Teams gab. Und selbst dann kann und wird das mit Sicherheit unter Usern diskutiert werden, nur möglicherweise nicht in diesem Thread. Aber kein Mensch ist unfehlbar und Fehler menschlich, gerade und vor allem die Mods hier ebenso.
     
    neuman gefällt das.
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nochmal die Nachfrage, was wird hier für den Thread vom ModTeam erwartet? Du hast ja spezielle eine Reaktion des Teams angesprochen, was erwartest DU @Kiwi62 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
  8. Was hast du denn für ne Aufgabe?
    Hier erwartet keiner was außer @neuman. Der möchte evtl. ne Erklärung zu seiner ganz zu Beginn dieser Diskussion gestellten Fragen.
    Möglich, dass das schon von dir vergessen wurde. Is ja viel geschrieben worden, auch viel Müll.
     
    Quasikasn und neuman gefällt das.
  9. Nix.
    Aber ich unterstelle mal, dass ein gewisser Nutzer mit Popcorn neben sich die 'skandalisierende' Aktion mit einer gewissen Zufriedenheit verfolgt. :facepalm:
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber der Briefkasten wäre doch eher eine PN, oder? Das was du machst, ist eher ein Gespräch mit einem Vorgesetzten auf der Intranet-Seite des Unternehmens zu posten, oder?

    Lieber @neuman ich kenne dich nicht. Ich weiß nicht um welchen Beitrag es geht. Ich kann nicht irgendwas in die Richtung behaupten, dass deine Beiträge generell eine gewisse Farbe oder Richtung hätten. Ich bin ein sehr unregelmäßiger User und entsprechend wenig Bindung habe ich auch zu Personen und „Lagern“. Ja, ich muss sogar zugeben, dass ich oft die User @FatTony und @Tyson81 verwechsle. Die beiden werden mir wahrscheinlich den Hals umdrehen, weil ich sie ausgerechnet mit dem jeweils anderen vertausche (wofür sie hoffentlich eine Verwarnung von den Mods kriegen). Ich achte manchmal nicht so genau darauf von wem ein Beitrag kommt und beschäftige mich tatsächlich mehr mit dem Inhalt als der Person - ihr seid mir tatsächlich alle gleichermaßen egal. Also du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, wenn ich ausschließlich aus der hier stattfindenden Diskussion und der Art wie du sie begonnen und weitergeführt hast, zu meiner Meinung gekommen bin.

    Ich würde dir sicherlich keinen Orden für Gleichberechtigung verleihen. Ob der zitierte Quotenspruch sexistisch oder diskriminierend ist? Bin ich unentschieden. Tendenz ist bei mir ja, aber dazu fehlt mir auch bisschen Hintergrundwissen. Anderes Beispiel: Sportreporterinnen am Spielfeldrand sind häufig (wenn ich etwa an die NFL denke) gut aussehende Frauen. Haben sie den Job ihrem Aussehen zu verdanken? Vermutlich wird das oft der Fall sein. Ist es sexistisch, wenn man das denkt? Auf jeden Fall! Ist es sexistisch, wenn es die Wahrheit ist, und diese Reporterinnen (auch) aufgrund ihres guten Aussehens eingestellt werden? Ja, ist es. Macht das eine, das andere weniger sexistisch? Ich bin der Meinung nein. Das sind im Grund zwei sexistische Seiten, die sich gegenseitig „nähren“. Das kann man dann mE nicht unbedingt der einzelnen Person vorwerfen, d.h. zum Beispiel dem Redaktionsleiter, der die hübsche Frau einstellt, um mit ihrem Aussehen Geld zu verdienen. Das ist dann viel ehr ein „Problem der Gruppe/Gemeinschaft“. Und genauso sehe ich das auch tendenziell hierzulande beim Diskutieren über Quoten. Ich kenne wie gesagt den Originalbeitrag nicht. Aber grundsätzlich würde ich eine Aussage, „sie hat ihren Job nur wegen der Quote“ in 99% der Fälle als sexistisches Denken einordnen - was aus meiner Sicht dich noch nicht zum Sexisten macht. Es geht nur um die Aussage.

    Du versuchst Frauenfeindlichkeit - die kann ich dir unmöglich vorwerfen, dazu weiß ich zu wenig! - damit wegzuwischen, dass du selbst eine Frau hast. Bist du tatsächlich der Meinung, dass das eine schlüssige Argumentation ist? Das ist ein Fritze-Merz-Argument. Und verzeih mir die Polemik, aber sind dann irgendwelche Scheichs, die dutzende von Frauen haben, noch weniger frauenfeindlich?

    Migrationshintergrund schützt nicht vor Ausländerfeindlichkeit. Das ist doch auch absolut realitätsfern, dass in Deutschland lebende (oder sich in deutschen Internetforen rumtreibende) Leute sich immer toll verstehen würden und keine Vorurteile anderen ggü hätten, wo es doch überall auf der Welt Konflikte gibt. Meiner persönlichen (sehr eingeschränkten) Erfahrung nach, treffe ich Ausländerfeindlichkeit sogar sehr oft bei Menschen mit Migrationshintergrund.

    Ich weiß nicht, aber nur auf Grundlage der letzten Seite und deiner Anfrage, würde ich nicht sagen, dass du dich da mit Ruhm bekleckert hast. Die Art und Weise wie man auf Kritik (selbst wenn sie unberechtigt ist) reagiert, kann manchmal auch vielsagend sein.
     
    syker1983, FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  11. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Erstens, Dir keine Bühne zu bieten und zweitens... kann man das mit Lesen meiner letzten Beiträge und etwas Nachdenken mit Sicherheit selbst erkennen. Wer das nicht schafft... Nicht mein Problem. Gibt ja auch User, die das mit dem Verwarnsystem nicht auf dem Schirm hatten und es nicht schafften, selbständig mal nen... ich glaube dreiseitigen Thread, der dann auch noch "Ankündigungen der Mods" heißt, zu durchforsten. Und ganz ehrlich: für sowas ist mir meine Zeit zu wertvoll. Ende der Durchsage.
     
    neuman und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. Einer?
    Ich find's/fands spannend...
    :popcorn:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist beileibe nicht das erste (und wahrscheinlich auch nicht das letzte) Mal, dass ein User eine individuelle Sanktion gegenüber ihn öffentlich kritisiert. Das ist zwar legitim, jedoch wird auch dieser aktuelle Fall wird nicht dazu führen, dass wir Mods von unserer Vorgehensweise, uns bei individuellen Sanktionen generell gegenüber Dritten nicht zu äußern, abweichen.

    Daher - zum wiederholten Male - die allgemeinen Hinweise: wenn uns Mitforisten glaubhaft erläutern können, dass wir uns mit individuellen Sanktionen - die stets als Mod-Team-Entscheidungen gefällt werden @Kiwi62 - (möglicherweise) irrten, sind wir gerne bereit, im Mod-Team darüber erneut zu diskutieren. Und, wie es auch schon vorgekommen ist, im Falle eines Irrtums unsererseits eine solche individuelle Sanktionen zurückzunehmen.
    Hierbei macht jedoch auch der Ton die Musik.

    Wobei mit "Ton" nicht nur die Wortwahl gemeint ist, sondern auch die Vorgehensweise. D.h. Reklamationen wegen individuellen Sanktionen bzw. diesbezüglich abgelehnter Widersprüche im Forum zu posten statt per PN zu versenden, sind der falsche Weg. Warum? Weil 1. öffentliche Debatten nicht den Automatismus implizieren, dass die jeweiligen Gesamtkontexte erkennbar sind, so Außenstehende aufgrund von Teilwissen ihre Urteile bilden, die im Wissen der Gesamtkontexte ggf. anders ausgefallen wären und 2. öffentliche Debatten um Sanktionen zu den Eindrücken führen können, dass das Festhalten bzw. die Widerrufe von Sanktionen durch diese Debatten in die eine bzw. andere Richtung beeinflusst wurden; das kann nicht im Sinne der Objektivität sein, die von uns Moderatoren zurecht erwartet wird, oder?

    GWG
    Das Mod-Team
     
    Tyson81, sergeant_mumm und WOMLSascha gefällt das.
  14. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Nur zur Klarstellung: Ich habe hier nichts öffentlich kritisiert, sondern nur öffentlich um Hilfe gebeten, um besser verstehen zu können.

    Dennoch danke ich für die sehr aufschlussreiche und überzeugende Erklärung in #3149!
    Jetzt ist klar, welche meiner Aussagen rassistisch, sexistisch und diskriminierend war und warum.
    Damit ist das jetzt für mich auch erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Bremen ist einfach nur ein arroganter Mod (wahrscheinlich alter weisser Mann?) , der sich in seiner Machtblase artiktuliert. Macht korrumbiert halt. Opalo(ich hoffe mal keine Quote als einzige Frau im Mod Team) ist intellektuell dem "Freizeitvergnügen" nicht gewachsen.

    Es ist eine einfache Frage, die Neuman gestellt hat. .......nix kommt.....Milgram lässt grüßen ...nur etwas abgewandelt, keine direkten Ansagen, dafür das Selbstverständnis, nur so reagieren zu "müssen"

    Eins, um mal mit meinen gefühlten Wahrheiten dies klar anzusprechen, das @FatTony ein Rassist ist, da er feindlich Menschen gesinnt ist, die nicht seinem Horizont entsprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    neuman gefällt das.
  16. Wie war das noch? Der Ton macht die Musik?
    :lol:

    Wieso sollte hier was kommen? Es ist nicht neu, dass sowas nicht öffentlich kommuniziert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    WOMLSascha gefällt das.
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was soll man dazu sagen. Sprichst von Blasen und urteilst über den Intellekt von anderen. Unterstellst einem User Rassismus mit einem Argument was mit Rassismus nichts zu tun hat ( es sei den du hältst "unterschiedliche Horizonte" für ein rassistisches Merkmal).

    Die Frage von neuman wurde auch beantwortet, dass er damit nicht zufrieden ist, ist zwar zu einem gewissen Grad verständlich, aber ändert nichts daran, dass es von mehreren Usern hier nachvollziehbare und verständliche Antworten gab.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. Schreib das doch bitte in grün, damit man erkennt das Du ein Mod bist.
     
  19. Sehr gut, danke für die Aufklärung. Nichts verstanden. :facepalm: