Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ist natürlich eine rein persönliche Meinung eines Users,

    :)

    man will natürlich als Moderator kein Öl ins Feuer gießen,
    man sollte ja schlichten und nicht aufstacheln als Moderator,
    als User ist es egal,
    daher kann ich auch von einem schlechten Moderator sprechen,
    denn sonst müsstest Du mir schreiben, was ein Guter ist!

    :)

    da es nicht mal eine Stellenbeschreibung gibt,
    erst Recht keine Nutzungsbedingungen für Moderatoren,
    die z.B. dir Frage klärt, wie wird man Moderator, wie lange bleibt man Moderator,
    wie kann man einen Moderator los werden.
    Dass bei eigenen Fehlverhalten die Fehler bei anderen gesucht werden,
    da braucht man schon Sitzfleisch und Uneinsichtigkeit,
    vorne hui,
    Natürlich weiß ich schon, warum es keine Stellenbeschreibung, kein Profil gibt,
    was ein guter Moderator ist,
    (kann man googeln= Vermittler, hier passt besser Schlichter).

    (Meinungsfreiheit, ja klar, alle User dürfen nicht ihre Meinung sagen,
    wir armen Geschöpfe ohne eigene Meinung)

    Beschreibt mal, was sollte ein Moderator sein,
    ein guter,
    Was sollte ein Moderator sein,
    welche Fehler sollte er nicht machen?
    Wie moderiert ein Moderator seinen eigen Konflikt mit einen User.

    Gar nicht, er macht einfach weiter,
    wer, was berechtigt ihn dazu,
    keine Ahnung, steht sicher unter Nutzungsbedingungen

    :)

    Vielleicht hat irgendeiner mal gefragt, willst Du es nicht machen?
    Und so läuft der Klüngel seit 20 Jahren..
    Meinungsfreiheit...

    Werde User,
    Du bist kein Moderator
    oder sag es endlich, was einer ist und such nicht immer die Fehler bei anderen....
    siehe oben.


    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2021
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bitte wähle beim nächsten Mal gleich den richtigen Thread für Deine Anmerkungen, danke!

    Dass wir zugleich User und Moderatoren sind, und ich setze User bewusst voran, kann manchmal schwierig sein. Allerdings gibt es keine Alternative. Werder bezahlt keine Moderatoren, d.h. es finden sich Ehrenamtliche, oder der Laden ist dicht.

    Daneben ist bei Werder bekannt, dass wir Moderatoren in unterschiedlicher Ausprägung auch Vereinsverantwortlichen gegenüber kritisch sind.
     
  3. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ich bitte hiermit um Hilfe, denn mir wurde angedroht, bei einer weiteren Verwarnung dauerhaft gesperrt zu werden. Mein Problem ist aber, dass ich überhaupt nicht erkenne, worin mein Fehlverhalten liegt.
    Zwar steht da, dass Werder für Toleranz und Vielfalt steht unf sich aktiv gegen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung einsetzt. Diese Haltung teile ich zu 100 %.
    Aber wo liegt denn in meinem Beitrag etwas Rassistisches, Sexistisches oder Diskriminerendes?

    Im ersten Satz mache ich einen Namenswitz auf Sextanerniveau. Das ist wirklich dumm und niveaulos, aber weder rassistisch, noch sexistisch oder diskriminierend. So etwas läuft hier auch andauernd. Habe ständig von Klohfeldt gelesen, ohne dass die Leute gesperrt wurden. Ich finde es auch richtig, sie dafür nicht zu sperren.

    Im zweiten Satz und dritten Satz kritisiere ich ihre Aussage, nämlich dass man zurecht mit Konsequenzen rechnen muss, wenn man seine Meinung sagt. Dahinter steckt eine Geisteshaltung, wie sie in nicht demokratischen deutschen Staaten verbreitet war.
 Sie ist jedenfalls nicht mit Art 5 und Art. 3 Abs. 3 des GG vereinbar. Was ist daran rassistisch, sexistisch oder diskriminierend?

    „Aber das kennt man von ihr nicht anders.“ Dieser Satz leitet über zu meinem Hinweis auf ein Video, in dem sie behauptet, Demonstranten in der DDR hätten 1989 die Wehrmacht in die Defensive gedrängt.“

    Ich habe das beides als Dummheit bezeichnet. Diese Einschätzung kann falsch sein. Aber sie ist mit Sicherheit nicht rassistisch, sexistisch oder diskriminierend.

    Auch mein letzter Satz ist nicht rassistisch, sexistisch oder diskriminierend. Ich mache mir doch nur Gedanken darüber, wie es sein kann, dass eine Person, die mehrmals mit großen Dummheiten auffällt, solche eine Position bekommen kann
. Ich greife an keiner Stelle ihre Herkunft, ihr Geschlecht oder sexuelle Orientierung an.
    Ich habe nur gemutmaßt, dass sie in Zeiten der Quotenregelungen davon profitiert, eine lesbische Frau mit Migrationshintergrund zu sein, denn da gehört sie gleich zu drei Gruppen, für die vielleicht Quoten erfüllt werden sollen. Ich finde es auch nicht schlimm. Ich habe nichts dagegen, dass sie lesbisch ist. Sie ist sowieso nicht mein Typ. Ich habe auch nichts gegen Frauen. Meine Frau ist selber eine. Und gegen Migrationshintergrund habe ich auch nichts, den habe ich selbst.
    Wenn jemand mit so schlechter auffällt, kann man doch mutmaßen, dass sie nicht wegen ihrer Leistungen den Job erhalten hat, sondern weil sie mehrere Quoten erfüllt. Aber das ist natürlich nur eine Meinungsäußerung. Man kann es auch anders sehen. Vielleicht bewerten anderes es als großartig, dass sie den Kampf gegen die Wehrmacht 1989 in der DDR aufgespürt hat. Rassistisch, sexistisch und diskriminierend war das nicht.

    Also nun Butter bei die Fische: Wo genau ist hier Rassismus, Sexismus und Diskriminierung?
 Ich möchte lernen. Dazu brauche ich genauere Hinweise, um mich bessern zu können.

    Vielen Dank!

     
  4. @neuman: Vorweg, sei froh, dass ich kein Moderator bin.
    Der Tenor deiner Aussagen gegenüber DH, das Zusammenziehen der von dir als 'Qoutenerfüllung' beschriebenen Eigenschaften zur Verdichtung auf ein 'Feindbild' und die Unterstellung von Dummheit wegen der Verwendung des Begriffs 'Wehrmacht' durch DH - eines entweder sprachlichen Fehlers oder vielleicht verwendet als überzeichnender Begriff für die (paramilitärische) VoPo - beinhalten in meinen Augen genau das, was du wegzudiskutieren versuchst: Frauenfeindlichkeit und mindestens latente Ausländerfeindlichkeit.
    Mit 'Konsequenzen' bzgl Meinungsäußerungen kann z.B. auf Widerspruch zu geäußerten Meinungen - als integraler Bestandteil der Meinungsfreiheit -.abgehoben worden sein, oder auf die Grenzen derselben. Oder weißt du es besser?
    Es wird offensichtlich - für mich - dass du Widerspruch/Kritik nicht besonders gut zu vertragen scheinst.
    Nebenbei, mit der ehrabschneidenden Behauptung von 'Dummheit' eines anderen Menschen in einer (auch Teil-)Öffentlichkeit begibst du dich m.E. in den Randbereich strafrechtlicher Relevanz.
    Also, bitte, handle dir die nächste Sperre ein, nur zu. Dann kannst du woanders (telegram?) über 'Zensur' greinen und damit zeigen, dass du den Unterschied zwischen z.B. Hausrecht und staatlicher Zensur nicht wirklich verstehst.
     
    cornholio und FatTony gefällt das.
  5. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Du schwurbelst nur und bist mir leider überhaupt keine Hilfe.

    Ich sehe immer noch nicht, wo ich rassistisch, sexistisch und diskriminierend geschrieben habe.
    Vielleicht bin ich einfach zu dumm.
     
  6. Das würde ich nicht behaupten. Möglicherweise ist dein emotionaler Quotient einfach knapp über 0.
    Aber das weiter auszuführen, würde den Rahmen hier sprengen, u.U. wäre das der Versuch, einem Blinden die Farben rot, grün oder blau erklären zu wollen? Vielleicht kann dir ein spezielles coaching helfen. Das Internet quillt über vor entsprechenden Informationen.
     
    cornholio gefällt das.
  7. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Einige konkrete Hinweise wären hilfreich anstelle des Geschwurbels.
    Wie kommst Du dazu, mir Frauenfeindlichkeit und mindestens latente Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen?
    Wenn ich Kerner kritisiere, was ich an anderer Stelle auch schon heftig getan habe, unterstellst Du mir dann analog Männerfeindlichkeit und Deutschenfeindlichkeit?
    Absurd! Ich habe nichts dagegen, dass sie a) eine Frau, b) eine Lesbe c) eine Person mit Migrationshintergrund ist.
    Das spielt alles überhaupt keine Rolle.

    Meinen emotionalen Quotienten kann ich nicht einschätzen. Ich weiß auch nicht, was das sein soll.

    Ich sehe, dass Du zwar geantwortet hast, aber gar nicht bereit warst, mir zu helfen.
    Du hast meine Bitte genutzt, um da irgendwas zu schreiben, mit dem Du Dich über mich stellst.
    Du willst Dich als guter Mensch von mir abgrenzen, kannst aber gar nicht konkret sagen, wo meine Fehler sind.
    Stattdessen nimmst Du nicht, was ich gesagt habe, sondern veränderst und interpretierst es in Deinem Sinne.

    Da brauchen wir dann nicht weiter zu reden.
     
  8. Ich kenne dich nicht persönlich, konnte aber aus dem, was ich bisher on dir in diesem Forum gelesen habe, ganz sicher ableiten: Das ist keiner, mit dem ich mal ein Bier trinken gehen würde. Insofern stimme ich deiner letzten Aussage zu,
    Viel Erfolg noch auf dem Weg zur finalen Sperre.
     
  9. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Dass wir nicht weiter reden müssen, bezieht sich ja nur auf Deine Weigerung meiner Bitte um Hilfe zu folgen und sie stattdessen zur Abgrenzung durch Geschwurbel zu nutzen.
    Nebenbei scheinst Du Buch darüber zu führen, wer was sagt. Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder ein Ministerium für Staatssicherheit. Da kannst Du dann Karriere machen.
    Ich glaube übrigens, ich hätte genügend nette Leute aus diesem Forum an meinem Biertisch. Da kann ich Deine Abwesenheit verkraften.
     
  10. Moin Neuman,

    mein Bild von dir, in unterschiedlichen Themen über längere Zeit, zeichnet Chauvinismus, Sexismus und immer wieder latente oder mehr oder minder deutliche Ausländerfeindlichkeit. Das ist vermutlich nicht die Antwort die du hören wolltest, aber du hast um Hilfe gebeten und mglw. verhilft dieser Eindruck den ich von dir habe beim Verständnis darin wie dich (auch) andere sehen. Ich kenne dich nicht persönlich, daher kann ich nicht sagen was für ein Mensch du in Wirklichkeit bist. Hier im Forum vermittelt du jedenfalls mir nachhaltig das eingangs beschriebene Bild.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  11. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Danke, Fat Tony,
    ich kann Dir versichern, dass ich nichts gegen Ausländer habe.
    Was Du als Sexismus definierst, weiß ich nicht. Ich lehne Benachteiligung aufgrund des Geschlechts ab. Wo siehst Du mich als Sexisten?
    Und Chauvinismus liegt mir auch fern.
    Aber es ist ok, wenn Du mich anders wahrnimmst.

    Soll man denn dafür gesperrt werden, weil die Mods sich von mir ein BIld als Chauvi, Sexist, oder Ausländerfeind konstruieren (das waren jetzt Deine Begriffe) oder als Rassist, Sexist und Diskriminierer (nach opalos Worten)?

    Dann habe ich ja keine Chance, denn das Bild besteht, wenn es erst einmal konstruiert wurde.
    Ich dachte, dass es schon konkrete Gründe geben sollte, die zu einer Sperre führen, also beispielsweise eine konkrete Beleidigung und nicht eine Konstruktion eines Bildes eines Rassisten, Sexisten und Diskriminierers aus Aussagen, die nichts in der Richtung hergeben, aber irgendwie konstruiert werden.

    Ist es hier so, dass man einfach Leute sperrt, weil man glaubt, dass es unangenehme Zeitgenossen sind, die nicht hierher passen?
     
  12. Nun, man wischt ja nicht Dinge vom Tisch indem man sagt "is nicht so". Allein schon die Aussage man habe nichts gegen Migrationshintergrund weil man selber einen habe oder man habe keine Vorurteile gegenüber Frauen weil man selbstverheiratet ist. Das würde ja bedeuten, Ausländer (oder eingedeutschte, so wie ich) könnten nichts gegen andere Ausländer haben oder liierte Männer hätten per default ein anständiges Frauenbild. Das wären doch recht steile Thesen und lassen schon für sich genommen tief blicken. Das aber nur am Rande bemerkt, zum weiteren "Fall" will ich nichts sagen oder hinzufügen, kann aber die Beweggründe nachvollziehen und habe mich daher geäußert. Wenn das alles Fehlwahrnehmungen sind, wäre es ggf an dir, dich bzw deine Art zu hinterfragen oder halt die Sache hinzunehmen. Wenn letzteres, läuft es offenbar auf ne Sperre hinaus, so wie es sich darstellt. GWG
     
    cornholio und sergeant_mumm gefällt das.
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wo das Diskriminierend ist?

    Insgesamt kommt halt mehrere Sachen in dem Beitrag zusammen!

    Der Namenswitz ist ein Teil (btw. finde ich hast du hier recht, dass es an andere stellen scheinbar(!) weniger geahndet wird, dass dürfte mMn mehr sein).

    Ansonsten fehlt mir zur weiteren Beurteilung allerdings auch noch der Beitrag auf den du dich beziehst.
    EDIT:
    Grundsätzlich finde ich "man muss dann eben auch mit Konsequenzen rechnen" richtig, da dies ja auch einfachen Widerspruch oder eben die bestimmte Zuordnung zu etwas (z.B. "die Aussage ist sexistisch") meinen kann.

    EDIT 2:
    Das du @sergeant_mumm hier Schwurbeln vorwirfst obwohl er dir doch einiges aufzeigt ist bezeichnend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021
    cornholio und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Selbstreflexion ist keine Einbahnstraße
     
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ja, war niveaulos und platt, aber ist das rassistisch, sexistisch und diskriminierend?

    Gegen Widerspruch ist nichts einzuwenden. Der gehört dazu und sollte natürlich auch wieder Widerspruch bekommen dürfen. Sonst brauch man nicht zu diskutieren. Widerspruch kann also nicht mit Konsequenzen gemeint sein.


    Weil es ein allgemeines Geschwafel ist, das eben nicht an konkreten Aussagen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung festmacht.
    Stattdessen konstruiert er ein Bild von mir als Unsympathen, der ganz sicher auch rassistisch, sexistisch und diskriminierend ist, weil er sonst nicht in sein Weltbild passt.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, alles drei.

    Dann verstehe ich nicht, was an der Aussagen so unreflektiert "dumm" war, das du darauf derart diskriminierend reagieren musstest.
    Doch hat er, lies es nochmal durch!
    Das Bild konstruierst du an einige stellen selber. Ich hab dich auch schon mehrfach ähnlich wahrgenommen wie Tony. Jetzt kannst du natürlich sagen ich sei ja eh der "Gutmensch". Aber ich finde @andy0606 hat es hier gut getroffen. Vielleicht bist du es nicht, aber du wirkst diskrimiierend, Frauen und Ausländerfeindlich.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  17. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Wenn man also Klohfeldt sagt, ist das rassistisch, sexistisch und diskriminierend?
    Oder machen wir das Unterschiede, ob es um Dunja oder Kohfeldt geht?


    Weil sie Konsequenzen für richtig hält und damit nicht Widerspruch meint.

    Nein, hat er nicht, lies es nochmal durch!

    Es befremdet mich, dass ich auf einige, wenige Menschen diskriminierend, frauen- und ausländerfeindlich wirke.
    Die Tatsache, dass sie mir nicht ein einziges konkretes Beispiel nennen können, zeigt mir aber, dass das Problem dann wohl weniger bei mir als bei diesen Leuten liegt.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, man kann schon auf die Idee kommen.
    Dann bin ich auch einer dieser "wenigen".
    Vielleicht denken auch mehrere so, sagen aber nichts zu dem Thema, wäre ja möglich.;)
    Deine Aussagen sind schon mal grenzwertig aber mir fehlt die Lust, die jetzt rauszusuchen.
    Tony und mumm haben schon Alles gesagt.
     
  19. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Aber es geht doch nun um diesen einen Fall, den ich oben beschrieben habe.

    Man muss doch einem Dieb auch einen Diebstahl nachweisen und kann ihn nicht verurteilen, weil er wie ein Dieb wirkt oder weil man auf die Idee kommen könnte, er sei ein Dieb. Wenn man also solche Vorwürfe wie Rassismus, Sexismus und Diskriminierung erhebt, sollte man sie konkretisieren können und auch darlegen können, worin in diesem Fall Rassismus, Sexismus und Diskriminierung besteht.

    Ich lasse mich ja gerne belehren. Das ist ja der einzige Grund, der mich antreibt, das hier zu schreiben.
    Ich möchte verstehen, um mich zu verbessern.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dummja reicht doch schon.