Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bin mal gespannt ob weitere Mitglieder dem Forum den Rücken kehren, glaube kaum, dass die gehen, weil im Kohfeldtthread so fürchterlich gespamt wird aber was weiß ich schon?
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da wurde wieder so eifrig gelöscht (45 Spams), das die Meldung gleich 3 mal gesendet wurde :D
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Gute Idee, denn damit dürfte mMn allen geholfen sein :top: Wenn Ihr die Liste in Eurem neuen Thread haben wollt, kann ich am Wochenende danach suchen und sie dort platzieren. Vorher schaffe ich es nicht, ist ja schon ein paar Seiten her - ;) - und braucht daher ein bisschen Zeit.
     
  5. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Eine rein fiktive Geschichte, die Dir helfen kann, selbst die Antwort auf Deine Frage zu finden:

    Stelle Dir vor, Du lebst in einem Land, in dem Du nicht so frei Deine Meinung sagen darfst wie bei uns.
    Stelle Dir vor, Du musst mit heftigen Sanktionen rechnen, auch eine Verhaftung ist möglich, wenn Du etwas Unerwünschtes sagst.
    Und nun stelle Dir noch vor, Du bist mit Gleichgesinnten in einer Kneipe.
    Die Stimmung ist gut, es wird angeregt und auch kontrovers diskutiert.
    Zwischendurch reden auch immer mal wieder welche einfach nur Quatsch oder nicht gut durchdachtes Zeug oder schweifen völlig vom Thema ab.
    Für die Überwachung der Gespräche sind ein paar Leute zuständig, nennen wir sie Sicherheitsdienst.
    Die Leute von der Sicherheit legen die Regeln fest. So weiß jeder, was unerwünscht ist.
    Die Leute von der Sicherheit prüfen und bewerten auch, ob jemand gegen die Regeln verstoßen hat.
    Die Leute von der Sicherheit sanktionieren auch, wenn sie entschieden haben, dass jemand gegen ihre Regeln verstoßen hat.
    Manchmal bekommen die Leute von der Sicherheit auch Hinweise von anderen Kneipengästen, wenn jemand etwas Unerwünschtes gesagt hat.

    Jeder bekommt mit, dass immer wieder Leute außer Verkehr gezogen werden, von denen einige ein paar Wochen später zurück kommen und andere nie wieder gesehen werden.

    Irgendwann stellst Du fest, dass in der Kneipe immer weniger los ist.
    Viele ehemalige Gäste kehren ihr den Rücken zu.

    Glaubst Du, die Leute bleiben weg, weil andere Gäste mal Quatsch geredet haben oder irgendetwas abseits vom Thema gesprochen haben?
     
    andy0606 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Tja, bleibt die Frage, sind die Sicherheitsleute, die das ehrenamtlich machen das Hauptproblem oder die Kneipengäste, die alleine in der Ecke sitzen und in Ruhe ihr Bier trinken wollen und von denen niemand weiß wer sie überhaupt sind, die sich aber bei den Sicherheitsleuten über die lauten Gäste beschweren, die ihren Spaß haben?

    Mal ehrlich, ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn es Überhand nimmt und Kleinkriege und Provokationen den Thread vollmüllen aber es muss doch möglich sein mal etwas was nicht direkt mit dem Thema zu tun hat loszuwerden, ich tu mich da mittlerweile echt schwer.
     
  7. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Mal eine andere, natürlich rein fiktive Geschichte:

    Man sitzt in einer Besprechung und diskutiert beispielsweise darüber, ob der aktuelle Übungsleiter noch der richtige ist. Und immer wieder reden die immer gleichen Leute plötzlich über andere Sachen. Da wird derjenige, der die Besprechung leiten soll, darauf hinwiesen, dass man doch bitte nicht abschweifen soll. Der Besprechungsleiter bietet sogar an, diese off-topic Themen entweder privat oder in einer Kneipe zu besprechen, aber bitte nicht in der Besprechung selbst. Andere Teilnehmer der Besprechung weisen auch mehrmals darauf hin andere Themen nicht hier zu besprechen.
    Dann hat der Leiter der Besprechung 2 Optionen: entweder er steckt den Sand in den Kopf und lässt alle über das reden, was grade nicht Thema ist. Oder der Leiter wird noch einige Male zur Ordnung rufen und wenn dies kein Gehör findet entsprechende Konsequenzen ziehen.

    Stattdessen besteht bei einigen wenigen Usern ganz offensichtlich die Erwartungshaltung, dass alle anderen es gefälligst zu akzeptieren haben, dass das gesamte Forum zur Kneipe wird.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Soweit verständlich.
    Es geht mMn doch um ein erträgliches Maß der "Zwischenrufe".
    Wenn wir uns nur noch strikt und "objektiv" an die jeweiligen Themen halten, mit allen Konsequenzen prognostiziere ich, dass du das Ding hier dicht machen kannst, weil noch 10 Leute und Besucher sich hierhin verirren.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es erwartet niemand, dass sich strikt an den den jeweiligen Themen gehalten wird. Als User posten wir Mods auch vereinzelnd off topic. In wie weit ein Maß erträglich ist, lässt sich jedoch pauschal nicht beantworten, sondern es ist vom jeweiligen Einzelfall abhängig. Aber: wenn eine kleine Gruppe von Usern - trotz mehrfacher Ankündigungen und (auch persönlicher) Maßnahmen - seit Monaten Threads mit Spams wiederholt vollmüllt, stellen sich die Fragen, ob a) diese User daraus nicht lernen können oder b) nicht lernen wollen, dass, die Summen ihrer Spams wiederholt die Grenzen der erträglichen Maße weit überschritten haben? Und c) ob sich in der realen Welt ähnlich wenig selbst reflektierend / selbstkritisch verhalten wie bezüglich ihrer sich zu oft häufenden Spams in dieser virtuellen Community?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2021
  10. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Das Problen ist wie man ein erträgliches Maß definiert. Und da dies zuletzt sehr häufig für unsere Definition überschritten wurde, haben wir ja angekündigt, dass da die Luft momentan etwas dünner ist. Da sollte eigentlich jeder in der Lage sein zumindest momentan mal etwas disziplinierter zu sein.
     
    opalo gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir fehlen da ein paar Parameter um diese ganze Geschichte für mich einordnen zu können, die werdet ihr mir aber logischerweise nicht geben, was auch richtig ist.
    Werde mich also weiterhin versuchen zurückzuhalten.
     
  12. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Die Vereinsführung sollte wirklich darauf achten, dass sie nicht durch Abschweifungen gestört wird, wenn sie darüber diskutiert, ob der aktuelle Übungsleiter noch der richtige ist.
     
  13. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Moin@Bremen
    Mit dem Thema "Kleine Gruppe", fühle ich mich angesprochen und möchte meinen Senf mal dazu geben.

    Gerne möchte ich auch eine andere Geschichte als @neuman auf den Markt werfen, die ein bisschen mehr Fußball beinhaltet und die wir Werder Fans sehr gut kennen.

    Wir alle kennen die Geschichte, wo Schiedsrichter ein Spiel "verpfeifen" können. Sie meinen es ja nicht böse, legen aber Regeln manchmal falsch oder sehr großzügig aus.
    Das Spiel und der Spaß an dem Spiel sind dann für alle Beteiligten und die Zuschauer dahin.
    Wenn man den Schiedsrichter später darauf anspricht, glaubt er sich im Recht, haut mit Regeln um sich und kann nichts Falsches an seiner Leitung erkennen. Für jemand, der sich mit der Materie auskennt, schlägt dann die Hände über den Kopf zusammen. Der Nutznießer, der Fehlentscheidung und der, der keine Ahnung hat, freut sich oder nimmt die Entscheidung so hin. Auf jeden Fall bleibt ein schlechtes Gefühl zurück.
    Später dringen vielleicht mal leise Töne durch, die eine Einsicht, bezüglich der Fehlentscheidung vom Schiri "vermuten" lassen. Dieses aber nur, weil sich der DFB eingemischt hat.
    Jeder Bremer kennt so eine Situation.

    Ich habe mich mal ein bisschen umgehört und mit dem einen oder anderen geschrieben. Dabei kam zutage, dass meine subjektive Meinung, ich nicht alleine habe, denn hier besteht die Gefahr, dass ein Spiel (damit meine ich das Forum") verpfiffen wird. Ich möchte aber meine persönliche Meinung dazu kundtun.

    Beobachtungen zeigen, dass hier bei einem Spieltag eine viel größere Menge an Usern online sind, die aber nicht schreiben.
    Viele lesen nur und trauen sich nicht zu schreiben oder haben keine Lust mitzumachen. Das liegt aber nicht an den Beiträgen, die hier abgelassen werden. Das liegt eher daran, was hier für eine Stimmung produziert wird. Und diese Stimmung ist gesteuert, @Bremen.

    Es liegt hier an dem Schiedsrichterteam, dass einem zurzeit den Spaß nimmt, hier zu schreiben. Darüber hinaus, werden hier Begriffe benutzt, die man auslegt, wie man möchte. Das Wort Hausrecht, wird gerne missinterpretiert oder so zurechtgebogen, wie man will (Habe ich von euch noch nicht gelesen und soll nur als Beispiel dienen). Alternativ wird auch das Wort "Kleinkrieg" als Interimswort benutzt um seine Entscheidung zu rechtfertigen.

    Sehe ich mir die Nutzungsbedingungen mal an, so sehe ich in den Formulierungen, dass sich ein Jurist darüber Gedanken gemacht hat. Soweit so gut.

    Und ein Jurist legt die Wörter Beleidigungen und Verleumdungen eben anders aus als ihr es macht.
    Selbst die Begriffe wie Spam, Aufrufe zur Gewalt, rassistische Äußerungen, politische Propaganda sind klar juristisch definiert.
    Da ihr euch auf die Nutzermeinungen stützt, denke ich, habt ihr, unter euch noch Klärungsbedarf.
    Denn wenn man sich auf etwas beruft, dann sollte man wissen, was der Schreiber damit gemeint hat. Und wenn etwas klar definiert ist, dann sollte man sich auch an die Definition halten und nicht durch eine eigene Interpretation ersetzen.

    Ein Beispiel ist meine "jüngste" Verwarnung, die ich für ein Joke/Lob (Weißt du, warum ich dich so sehr mag.....) bekommen habe und wo mir ein "running Gag" (Kann Fahrrad fahren) auch negativ vorgehalten wurde.

    @Bremen, was ich sagen/schreiben möchte ist, dass ihr Schiedsrichter zurzeit aus dem Spiel das macht, was es ist. Und ich kann für mich schreiben, dass ich jetzt die Lust an den Diskussionen und an dem Quatsch, der hier manchmal fabriziert wurde, verloren habe.

    So und hoffe ich, dass ich nicht eurer Meinung nach gegen den Punkt 11 (letzter Satz) der Nutzungsbedingungen verstoßen habe. Denn sonst muss ICH mich AUCH mal an euren DFB wenden ;-) *Zwinkersmiley.
     
  14. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Das war in der DDR viel besser: Da haben sich viele zurückgehalten.
    Da gab es nicht so viele Abschweifungen und Störungen wie in unserer liberalen Gesellschaft.
     
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Manchmal erzählt auch eine Politesse eine fiktive Geschichte und zwei andere Politessen applaudieren.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Olaf Friemel

    vielen Dank für deine offenen, sachlichen Worte. Dass du dich von der Formulierung "kleine Gruppe" angesprochen fühlst, suggeriert mir persönlich, dass du dein Auftreten hier selbstkritisch reflektierst. Ich kann dich jedoch zumindest dahingehend beruhigen, dass du damit nicht gemeint bist. Denn diese Wortwahl bezog sich auf die User, die hier seit Dezember letzten Jahres wiederholt durch Spams und Kleinkriege (= Sammelbegriff für gegenseitige Sticheleien, Provokationen, Anfeindungen, Beleidigungen etc.) aufgefallen sind. Und dazu zählst du - siehe auch unserer PN vom 06.03.21 - nicht.

    Es ist richtig, dass derzeit die Gefahr entsteht, dass die "Schiedsrichter" hier das Spiel gerade verpfeifen. Doch das ist nicht ursächlich darin begründet, weil wir Mods Spaß daran haben oder gerne willkürlich agieren. Sondern es ist die Wirkung auf die Ursache, dass (wie im obigen Absatz erwähnt) eine kleine Gruppe von Usern seit Dezember letzten Jahres wiederholt durch Spams und Kleinkriege negativ aufgefallen ist.

    Hier haben wir zu Beginn versucht, mit moderaten Mittlen entgegenzuwirken. Anfangs mit nur mit Löschungen, ab Ende Dezember mit Hinweisen inkl. der Ankündigung von persönlichen Sanktionen. Weil das bei der kleinen Gruppe von Usern jedoch nicht die gewünschte Wirkung erzielte, haben wir den Ankündigungen entsprechend ab der 3. Januarwoche Sanktionen verhängt. Aber selbst das konnte bei den "Wiederholungstätern" ebenso wenig ein Umdenken auslösen wie eine erneute, eindringliche Ankündigung Mitte Februar, die den Hinweis enthielt
    Wir haben hiermit darauf hingewiesen, dass wir bei weiteren Verstößen, um bei deiner Metapher zu bleiben, kleinlicher als sonst üblich pfeifen. Wer dennoch weiter "foult", der darf sich dann auch nicht über eine kleinlichere Handhabung beklagen.

    Wir Mods agieren sicherlich nicht fehlerfrei, ggf. auch in diesem Fall nicht. Doch man kann uns nicht vorwerfen, dass wir für die derzeit schlechte Stimmung im Forum allein oder überwiegend verantwortlich sind. Denn wir haben sehr viel getan, um diesen Trend mit moderaten Mittlen umzukehren. Doch wenn Urheber der der schlechten Stimmung keine Selbsteinsicht in Form von Änderung ihres Verhaltens zeigen und stattdessen weiter spammen und sich zusätzlich als Opfer der Mods sieht, dann stellt der objektive Betrachter fest, dass es primär diese diese kleine Gruppe von unsern Usern ist, die den Spaß am Forum vermiest.

    Das ist hier ähnlich wie auf dem Fußballplatz: Ein Spieler grätscht einen Gegenspieler um, und bekommt eine verbale Ermahnung. Das hindert ihn jedoch nicht daran, denn nächsten Gegner zu foulen; mit der Folge, dass der Schiri ihn freundlich darauf hinweist, dass es beim nächsten Foul Gelb gibt. Kaum ausgesprochen, wird der nächste Gegenspieler weggegrätscht und es gibt wie von Schiri angekündigt Gelb. Was der wiederholt foulende Spieler mit einer Ich-habe-doch-nichts-gemacht-Geste quittiert. Beim nächsten Tritt in Richtung Gegenspieler gibt der Schiri dem Spieler beharrlich zu verstehen, dass dieser nach dem nächsten Foul vorzeitig duschen gehen kann. Und wer ist der Buhmann bei dem Spieler und seinen Fans? Na klar, der Schiri, der das Spiel verpfeift. Das Leben kann so einfach sein.
    ;)

    Wenn es mir mit diesen Zeilen gelingen sollte, deinen subjektiven, von andern Mitforisten (ggf. auch aus der v.g. kleinen Gruppe) bestätigten Eindruck zumindest ein kleines Stück in Richtung objektiver Betrachtung zu lenken, wäre damit schon viel erreicht.
    :beer:
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß immer noch nicht wer dann überhaupt mit dieser "kleinen Gruppe" gemeint sein soll.
    Also @Olaf Friemel schonmal nicht.
    Ich würde mich jetzt wohl mal dazu zählen, dass ich nicht selbstkritisch bin halte ich auch für so nicht richtig.
    Würde hier aber auch zu weit führen, es geht hier nicht um mich.
    Es würde mir trotzdem wahnsinnig helfen, wenn ich wüsste wer sich denn da so vehement beschwert hat oder ob es dann doch die Mods selber waren die proaktiv gehandelt haben.
    Ich weiß halt nicht, wie die Allgemeinheit diese Diskussionen dort verfolgt haben.
    Ich persönlich fand sie zuletzt nicht in dem Umfang löschenswert, wie es geschehen ist aber wie gesagt, ich bin nicht der Maßstab.

    Mal zu dem Beispiel, es kann aber auch sein, dass derjenige der des öfteren durchaus zu Recht verwarnt oder ermahnt wurde, gar nichts verwarnens/oder ermahnenswertes gemacht hat, wäre ja durchaus möglich.
    Mich würde auch interessieren wer wem den Spaß am Forum vermiest....:kaffee:

    Es geht mir hier nicht um Suche eines oder mehrerer Schuldigen, ich frage mich nur woran es liegt, dass sich Leute hier zurückziehen und Sorry, da sehe ich mich nicht in der Hauptverantwortung.
     
  18. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Moin @Bremen
    Ich bin zurzeit etwas verhindert. Die Arbeit ruft. Zu dem Thema werde ich aber nochmal, auf dich zukommen. Also nicht weglaufen ;-)
     
    Bremen gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Keine Angst, bis bei mir der Fluchtreflex aktiv wird, muss schon eine ganze Menge passieren ;)
     
  20. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    Moin @Bremen
    Wie versprochen, möchte ich jetzt auf deinen Post antworten.

    Das es eine Problematik am Anfang Dezember gegeben hat, muss ich gestehen, ist an mir vorbeigegangen. Ebenso das in der 3ten Januar Woche Sanktionen gelaufen sind.

    Ich binaber in diesem Forum ja auch nicht seit gestern. Für mich wart ihr immer da, habt euch aber nicht in den Vordergrund gespielt oder seit bei mir negativ aufgefallen. Ganz im Gegenteil.

    So, wie ich deinen Text verstanden habe, seit ihr Mods zu einem Kreuzzug ausgeritten. Möglich, dass es euch geholfen hat. Aber wenn ich das hier und jetzt sehe, dann sehe ich, ihr habt keine Exit-Strategie. Und diese braucht ihr. Vielleicht habe ich sogar eine Idee, für euch.

    @Bremen. Wir leben zurzeit in einer Situation (Corona), die für alle nicht einfach ist. Seit Februar/März letzten Jahres sind wir alle in einer Art Ausnahmezustand. Die Menschen haben nichts mehr, wohin sie ihre Energie packen können. Keine Clubs, keine Sportstudios und keine anderen Menschen auf der Straße. Kein Kino, kein Café, nichts mehr ist da. Das macht Angst. Die menschliche Psyche reagiert darauf sehr sensibel. Manchmal, kann man seine Angst mit Humor kaschieren. Manchmal wird man auch aggressiv. Besonders bei Menschen, die neben ihrer Angst auch noch voller Energie sind. Einige schlagen ihre Partnerin, der Partner wird gemobbt, die Kinder werden vernachlässigt oder man zieht sich einfach in den Alkohol zurück. Das sind alles Ausprägungen, dieser Angst. Dann gibt es Menschen, die wollen ihre Angst vergessen, indem sie sich das Leben von der Seele schreiben. Dabei hat man am liebsten auch ein Feindobjekt. In der Politik ist es Merkel, Spahn oder Lauterbach. Bei den Pro-Corona Leuten sind es die Querdenker, die AFD oder Lauterbach. ;-) Bei uns Werderanern ist es Baumann, Kohfeldt, Lauterbach oder Eggestein. Zurzeit bekommt es eben Kohfeldt ab, dafür aber weniger Eggestein.

    Die Menschen wollen ihre Angst vergessen. Sie treffen sich hier in dem Thread von ihrem Feindbild, hauen etwas raus und jemand antwortet. Nach 5 Seiten ist man vom Thema abgewichen und ihr seit wieder auf den Plan gerufen und ihr fühlt euch, in eurem "Kampf" (Mir fällt gerade kein besseres Wort ein" bestätigt.

    Aus meiner Sicht, solltet ihr dort wieder hinkommen, wo ihr vorher wart. Die lieben netten Mods, von damals. Die, die auch mal ein Machtwort gesprochen haben, wenn es ein Kraftausdruck gegeben hat.

    Und was könnt ihr gegen die ganzen Kommentare machen?
    Laut euren Nutzungsbedingen habt ihr in Punkt 13 den letzten Text "Weiter haben sie das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen."
    Erstellt einfach eine "Quasselecke" oder wie bei Heise, eine "Trollwiese". Dorthin verschiebt ihr die "blabla-Beiträge" und Ruhe ist. Gebt den Menschen einen Raum für Mitteilungen. Lasst sie doch bitte ihre Affigen Kommentare loswerden. Siehe dir mal den Tread "Pro und Kontra Florian Kohfeldt" an. Dort findest du alle Emotionen. Lachen, Angst, Aggression und vor allem Erleichterung. Du hast auch etwas geschrieben, was nichts mit dem Thema "Pro und Kontra Florian Kohfeldt" zu tun hat. Und hat es dir geschadet oder geholfen? Ich denke letztes. Denn sonst, hättest du nicht auf den Sendeknopf gedrückt. Oder frage mal Weizenolli, wie er sich gefühlt hat? Auch er hat nichts zu dem Thema beigebracht. Aber schlecht oder böse hat er sich auch nicht gefühlt. Sogar Opalo hat etwas davon, denn dann weiß sie, wo die Listen sind.

    Packt das Gewehr weg. Niemand will hier etwas Böses. Macht eine Quasselecke auf und verschiebt alles rein, was eurer Meinung nach da reingehört. Wenn alles vorbei ist und der Thread ganz nach hinten gerutscht ist, dann löscht ihr es mit einem lächeln. Aber den Usern und euch, hat es geholfen.