Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nimm es bitte nicht persönlich, aber hast du vielleicht auch mal darüber nachgedacht, was die große Masse der Mitforisten hier will? Denn die große Mehrzahl der Mitforisten möchte - dem Sinn dieses Forums entsprechend - hier über Werder oder andere Themen diskutieren oder zumindest mitlesen und dabei nicht durch übermäßiges Off Topic gestört werden.

    Gegen "mal" Off Topic ist nichts einzuwenden, das wird von uns Mods ja auch geduldet. Doch bekanntermaßen arteten in den letzten Wochen und Monaten mehrere dieser "mal" wiederholt zum Teil extrem aus. Warum? Weil den dabei Federführenden - i.d.R. waren/sind es die selben User - die erforderliche Selbsteinsicht fehlt, dass sie die Grenzen des Akzeptablen überschritten hatten. Bzw. wurde vor ca. 10 Tagen trotz einer solchen Einsicht munter weiter gespammt. Und darauf aufbauend stellt sich die Frage, warum diese User trotz der zahlreichen Bitten, Aufforderungen, allgemeinen Ankündigungen, angedrohten und vollzogenen Maßnahmen ihr dahingehendes Verhalten nicht ändern?

    Im Off Topic existieren mehr als ausreichend Threads, in denen off topic gepostet werden kann, wo wir Mods in einem großzügigen Rahmen auch gerne die Augen zudrücken. Im On Topic ist müssen wir jedoch (s.o.) strengere Maßstäbe ansetzen. Und weil es derzeit mit der Selbsteinsicht von einigen wenigen Usern dort nicht funktioniert, ist unsere Toleranzgrenze noch niedriger geworden, so dass wir - wie auch im Februar angekündigt - derzeit das Gesamtverhalten bewerten, auch wenn dabei ggf. kleinlich wirkende Maßnahmen die Folge sind. Wir sind gerne bereit, auch im On Topic wieder etwas großzügiger zu sein, doch dafür muss sich das Gesamtverhalten der wenigen User bessern, die hier wiederholt mit OT-Spams negativ auffallen.
     
  2. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das muss dann aber eine große Masse von schweigenden und nur mitlesenden Mitforisten sein, so wie ich das einordnen würde. Und meiner bescheidenen Ansicht nach sollten sich all diejenigen, die sich über "Unleserlichkeit" beschweren dann auch fragen, mit welchem Recht sie da solch hartes Durchgreifen einfordern, wenn die Anzahl an Usern, die hier überhaupt "Content" liefern sich an 3-4 Händen abzähen lässt, von denen ich sage würde, dass sie nicht diejenigen sind, die das Löschen von Beiträgen einfordern.
     
    Maternus, Lübecker und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Eine interessante Ansicht.
    Helfen könnte hier ein dislike Button.

    Bei der Masse bin ich mir nicht so sicher, so viele User sind nie Online.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich empfehle allen Mitforisten, die sich durch Diskussionen jedweder Art gestört fühlen, einfach weiter zu blättern. Keiner zwingt euch, dem Pin-Pong-Spielchen zu folgen. Ich wiederhole mich da gerne: es funktioniert!
    @Bremen
    Deine Sichtweise in dieser Sache in allen Ehren, aber einige Formulierungen geben mir zu denken.
    Deine Formulierungen widerspiegeln deine Auffassung das "Amt des Moderators" auszufüllen: von der Duldung der Beiträge, über angedrohte und vollzogene Maßnahmen gegenüber Usern, dennoch manchmal in einem großzügigen Rahmen auch gerne die Augen zudrücken.
    Wo ich zweimal lesen musste: ....derzeit das Gesamtverhalten bewerten, auch wenn dabei ggf. kleinlich wirkende Maßnahmen die Folge sind. Wir sind gerne bereit, auch im On Topic wieder etwas großzügiger zu sein, doch dafür muss sich das Gesamtverhalten der wenigen User bessern ..
    Ihr führt also Buch über einzelne User Betreff ihrer Beiträge, so wie früher Einträge ins Klassenbuch erfolgten, der Hausmeister Verfehlungen in der Hausflurpflege in seine Kladde schrieb?
    Meine Bitte: solche Duldungen und Androhungen braucht kein Mensch. Löscht, wenn ihr meint löschen zu müssen, aber unterlasst doch einfach solche Erklärungsversuche.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dein Eindruck täuscht nicht. In den letzten Wochen und Monaten mehrten sich zwar die Unmutsäußerungen / Beschwerden von Mitforisten über sich mehrende Off-Topic-Spams und Kleinkriegen; gemessen an gesamten Anzahl der zu beanstandenden Beiträge war die Summe dennoch vergleichsweise gering. Jedoch ist das keine Besonderheit dieses oder eines anderen Forums, sondern normalem menschlichen Verhalten. Denn wenn zB einem Händler oder Dienstleister Kunden weglaufen, dann ist die Menge derer, die dies schweigend umsetzen, deutlich größer als die Zahl derjenigen, die ihren Unmut darüber gegenüber den Händler / Dienstleister äußern.


    Hier täuscht dein Eindruck. Denn die Beanstandungen aus den Reihen der Mitforisten, die sich beim Diskutieren / Mitlesen gestört fühlen, sind i.d.R. sachlich formuliert, so dass sie ganz selten Forderungen nach Konsequenzen enthalten.

    Solche voluminösen Forderungen kommen meistens von den Usern, die bei Spams, Kleinkriegen etc. bereits wiederholt voluminös negativ aufgefallen sind. Deren Meldungen sind sehr häufig mit Inhalten gespickt wie zB "Hat User X hier etwa Narrenfreiheit?" oder "Wie viel darf sich dieser User denn noch erlauben?". Hierdurch existiert der Eindruck, dass diese User ihre Kleinkriege via Meldebutton fortsetzen. Aber auf die Idee zu kommen, ihr eigenes Forumverhalten selbstkritisch zu durchleuchten, darauf kommt der "harte Kern" dieser User nicht. Sie suchen und finden für die wiederholten Bitten, Aufforderungen, allgemeiner Ankündigungen, angedrohter und vollzogener Maßnahmen in Form von sich summierender Ermahnungen und Verwarnungen (sowie aus letzteren resultierenden Sperren) auf dem eigenen Konto die Schuld stets bei anderen Usern und/oder in Mod-Willkür. Schuld sind bei ihnen immer die Andren, aber niemals man selbst.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das mag in Einzelfällen ggf. funktionieren, in der Summe jedoch nicht. Denn die Mehrzahl der sich gestört fühlenden Mitforisten würde dem Forum den Rücken kehren. Oder lässt du zB etwa das Fernsehprogramm weiterlaufen, wenn du es wegen einer Fußball-Übertragung eingeschaltet hast, aber stattdessen etwas gesendet wird, was dich gar nicht interessiert? Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht der Sinn eines Forum ist, eine große Masse von Interessierten zu vergraulen, bloß damit eine kleine Minderheit ungehemmt gegen die Regeln dessen verstoßen kann. Wen das deine Intension ist, dann könnte man ja zB auch die derzeitige Maskenpflicht abschaffen.


    Können wir grundsätzlich so handhaben. Nur dann wird seitens anderer Mitforisten wieder Kritik über mangelnde Transparenz geübt. Wenn du einen konstruktiven Vorschlag hast, der diese beiden Gegensätze unter einen Hut bringen kann, nehmen wir diesen sehr gerne entgegen. ;)
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich mich da angesprochen fühlen soll oder nicht.
    Ich war auch durchaus in das ein oder andere Scharmützel involviert.
    Ich suche sicher nicht die Schuld bei Anderen, fordere mMn nichts und gemeldet habe ich bisher einmal,weil es da persönlich wurde, ist aber schon was länger her.
    Würde mich mal interessieren, wer dieser angesprochene harte Kern sein soll.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Cyril Sneer

    Wir Mods werden mit Sicherheit keine Namen preisgeben oder sogar die vom der Forensoftware generierten. jeweiligen Kontostände bei Ermahnungen/ Verwarnungen wegen wiederholter Spams und/oder Kleinkriegen veröffentlichen. Auch wenn es vermutlich einige Interessenten für diese Zahlen geben würde. ;) Das wäre mMn auch nicht erforderlich, denn wer hier einigermaßen regelmäßig mitliest bzw. sich an den Diskussionen beteiligt, kommt schon von ganz alleine darauf.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hmm, ich behaupte ich bin schon sehr aktiv aber bei manchen Usern habe ich nicht den geringsten Schimmer ob die überhaupt verwarnt werden aber ist okay, du kannst mir da nicht weiterhelfen.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Mehrzahl der sich gestört fühlenden Foristen liest also auch Zeitungsartikel, die sie nicht interessieren und/oder schauen Filme, die sie langweilen, so der Umkehrschluss deiner Ausführung. Diese Foristen sollten dann an sich arbeiten, denn gerade bei der heutigen Informationsflut sollte man wichtiges vom unwichtigen trennen können. Bin ich ein Alien, das ich nur allein die Fähigkeit entwickelt habe, Inhalte zu trennen und unwichtiges (für mich) zu ignorieren? Ich denke nicht. Das sich Interessierte von den kleinen Scharmützeln vom Forum abhalten lassen, kann ich nicht beurteilen, kann aber auch nur von mir ausgehen.
    Du hast schon erkannt, das die Wortwahl nicht so richtig war und schiebst mir den Ball zu. Es ist aber wie im Werderspiel, der Pass ist zu lasch, zu ungenau oder beides ;). Nein, ein Patentrezept habe ich auch nicht, aber mir z.B. reicht ein "Off-Topic" als Begründung, wie bei meiner letzten Löschung. Das wirft im ersten Moment zwar Fragen auf, aber im weiteren Verlauf wird abgehakt, zumal ich auch gar nicht mehr weiß, was ich wieder böses geschrieben hatte :D.
     
  11. Ach Leute...was macht ihr denn schon wieder...:roll:
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    :D
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Besser hier als im Kohfeldt-thread oder? :D
     
  14. Das sei ganz euch überlassen, wie du weißt habe ich den Kohfeldt-Thread vor längerer Zeit auf meine Ignore-Liste geschoben und was ich hier wiederholt lese sagt mir, dass das genau richtig so war.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß nicht wo das Problem sein soll, okay dir ist das offenbar egal.
    Mir aber nicht.
    Ich wüsste gerne was hier so läuft, denn seit einiger Zeit finde ich, dass sich hier was verändert hat und nicht zum Guten.
     
  16. Ich schreib das dann gleich mal hier rein

    @Bremen
    Du hast recht mit den Spambeiträgen. Man sollte sich einfach nicht darin verwickeln lassen, allerdings sind die Leute hier wohl mittlerweile so verunsichert, dass keiner mehr seit gestern um kurz nach halb 7 im Kohfeldt Thread geschrieben hatte, was nur eine Feststellung von mir war. Wenn das verboten war dann sorry.

    Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist euer Löschen der Pro / Kontra Kohfeldt Liste und den ganzen Beiträgen dazu. Das war kein Spam, sondern ein Zusammentragen aus beiden (!) Lagern. Und dass es da auch mal witzig zuging, auch von der Pro und Kontraseite übrigens, fand nicht nur ich mal ne schöne Abwechslung.

    Und wenn ihr sagt, es waren zu viel Wiederholungen, dann lese mal speziell deine Beiträge durch, wie oft du dich hier immer wiederholst. ;)
     
    andy0606, Quasikasn und Cyril Sneer gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Solche Feststellungen sind selbstverständlich nicht verboten. Aber, dass "über Nacht" nicht geschrieben wird, muss nicht zwangsläufig an einer vermeintlichen oder tatsächlichen Verunsicherung, sondern kann zB auch bzw. vielmehr eher an der wohlverdienten wie erforderlichen Nachtruhe liegen. Denn als "Nachteule" werfe ich auch unter der Woche mitunter zwischen Mitternacht und 1 Uhr einen Blick ins Forum und wenn dann >3 Mitforisten online sind, dann ist das i.d.R. viel.


    Wir hatten seinerzeit 2 Löschungen vorgenommen. Bei der ersten haben wir diese "Pro-Contra-Liste" auch noch stehen lassen, weil sie gut und wie von dir auch konstatiert auch zum Teil witzig war. Doch nach der ersten Löschung nahm das Brainstorming um diese Liste derart zu, dass ein Diskutieren bzw. Mitlesen über Florian Kohfeldt abseits dieser Liste nicht mehr möglich war. Deshalb haben wir bei der 2. Löschung am Folgetag diesen Wust an Beiträgen editiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
  18. Bei mir beginnt die Nacht jedenfalls nicht um 18:30 Uhr :)

    Wenn es nen extra Thread dafür gäbe, wäre das für euch dann okay, oder wäre das dann auch Spam, weil es ja im OnTopic stehen würde?
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich persönlich würde es im Games-Bereich für besser aufgehoben halten, weil es einen spielerischen Charakter hätte. :)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Das is doch mal ne Aussage. Danke ;)