Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Zwei Dinge: Erstens, lasst euch nicht den Mund verbieten und zweitens, es wird eh nur laut gebellt. Zudem werden wir die Auflösung ja nun leider nie erfahren, da es der entsprechende Protagonist dann doch endlich durchgezogen und sich abgemeldet hat. Ein kleiner Schritt hin zu besserer Atmosphäre im Forum.
     
    opalo, CK82, Bremen und einer weiteren Person gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe ich genauso. Ich glaube, viele sehen nicht, dass die Mods das hier ehrenamtlich machen. Schade das der Respekt vor so einer Tätigkeit bei manchen hier einfach nicht da ist. Leider halt ein Phänomen verstärkt durch das anonyme Internet.

    Hierzu würde mich mal interessieren, ob sich wirklich schonmal jemand bei Werder bezüglich der Moderation gemeldet hat und ihr daraufhin eine Rückmeldung dazu bekommen habt. Vermutlich werde ihr dazu aber nichts sagen können.

    Ich hatte vor (fast 20) Jahre da mal Kontakt zu Herrn Fürst, der mich angerufen hat (von denen aus) und ein Thread von mir dann gelöscht hatte, da es um Ermittlungen der Polizei (Diebstahl von Karten auf dem Postweg) ging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021
    opalo und Bremen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielen Dank für euer Feedback. :tnx:


    Hierzu
    sei noch erwähnt, dass in den Nutzungsbedingungen dieses Forums - sozusagen der virtuellen Hausordnung von Werder - unter Punkt 3 hinterlegt ist: "Die geposteten Beiträge unterliegen in keiner Weise der Verantwortung Werder Bremens und spiegeln nicht die Meinung des Vereins zu jeglichen Themen wider.", so dass private kritische Meinungsäußerungen über Werder seitens Moderatoren auch formell keine Einschränkungen unterliegen. Wären solche Einschränkungen existent, würde ich ebenso wie @opalo die Moderation niederlegen.
     
    opalo und Christian Günther gefällt das.
  4. CK82

    CK82 Guest

    Schlimm genug eigentlich, dass man das monatsweise wiederholen muss... Scheint irgendwie nicht durchzudringen.
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es ist immer eine gute Sache, sofern Personen nicht auf das Geld angewiesen sind.
    Donald Trump war schließlich auch ehrenamtlich als US-Präsident tätig, und hat sein Gehalt für wohltätige Zwecke wie gegen die Bekämpfung der Opioid Epidemie gespendet.
     
  6. Achtung falscher Thread. ( ironisch) :D
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Könnte man eventuell wieder am User anzeigen lassen wenn er gesperrt ist, so wie im alten Forum? Das wäre schon ziemlich hilfreich, gerade in der jetzigen Zeit.
     
    Maternus und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Wie kann man inhaltlich so daneben liegen und diese Legende der Meinungsfreiheit stricken.

    Jeder User hat das Recht seine Meinung auch kritisch gegenüber Werder zu äußern,
    jeder User,
    aber und da liegt ihr beide total daneben,
    dies ist nicht die Aufgabe der Moderatoren.
    Wollt ihr kritisch sein, nur zu, dafür muss man kein Moderator sein.
    Was sind die Aufgaben eines Moderatoren?
    Dafür müsstet Ihr mal Eure Aufgaben erledigen und sie definieren!

    Immer nur diese Mitleidsrolle spielen,
    geht am Thema vorbei,
    wie gesagt, jeder kann seine Meinung auch kritisch äußern,
    dafür brauchen wir keine Moderatoren.

    Ein Moderator ist kein Polarisierer.
    Moderator soll Vertrauen ausstrahlen, dass alles gerecht abläuft,
    dazu gehört, dass man alle gleich behandelt,
    usw. usw.
    hat aber überhaupt nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

    Und nein ein Moderator macht einen schlechten Moderationsjob,
    da er polarisiert
    und ich nicht das Vertrauen habe, dass er alle gerecht, gleich behandelt.

    Er kann doch frei seine Meinung als User äußern,
    wo ist da das Problem?
    Definiert doch endlich, was ein Moderator sein soll -
    Rechte und Pflichten
    und eiert nicht rum
    aber bitte, wir leben in China, wo man seine Meinung nicht äußern darf,
    Alles klar, macht eure Aufgaben,
    wer löschen darf, hat auch Pflichten,
    ganz einfach
    Meinungsfreiheit, ja klar...

    :lol:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ganz viel Aua sogar. Ich frage mich da gerade, wer falsch liegt und wer es nicht verstanden hat.

    Moderation ist eine ZUSATZaufgabe eines normalen Users, das macht er/sie ZUSÄTZICH. Daher sind alle mit der Moderation betrauten User(innen) in erster Linie einmal Nutzer(in) des Forums.

    Da hat Jörg ganz schön am Thema vorbeigeschlagen!
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hmm, dafür dass du nicht müde wirst, zu betonen, dass dies hier gar kein moderiertes Forum ist sind das aber sehr versöhnliche Töne.

    Ob die Atmosphäre durch seine Abwesenheit besser wird bleibt abzuwarten.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. Ist es ja auch (im wesentlichen) nicht aber was hat das damit zu tun wie sich Moderator*innen zu äußern haben? WOL ist quasi eine anarchistisch-syndikalistische Kommune, nur das wir uns nicht bei der Leitung abwechseln ;)

    Das Problem bei selbstmoderierten Foren ist immer das gleiche und führt früher oder später zu Aderlass oder Tod. Das worum ist offenbar auf genau diese Art und Weise entstanden, weil der Kleinkrieg hier bei WOL wohl derartig Überhand genommen haben muss (keine Ahnung, war alles vor meiner Zeit hier), dass Werder sich genötigt sah einzugreifen.

    Und nun ist hier seit ca. 2 Jahren erneut eine Tendenz zu beobachten die man in meiner Sicht zu lange hat laufen lassen und die zwischenzeitlich in eine Situation mündete die in meinen Augen nichts anderes war als Mobbing. Das hat sich mit der Sperre des Haupttäters und Hauptopfers beruhigt, auch wenn die Art der "Lösung" an sich eigentlich weiterhin nicht akzeptabel ist, aber nun, olle Kamellen.

    Aktuell nun versucht man "durchzugreifen", was den ein oder anderen Thread durchaus wieder in den Bereich bringen könnte dort doch mal wieder aktiv zu werden. Auch wenn leider die eine Abmeldung gestern durch eine fast zeitgleiche Anmeldung eines anderen konterkariert wurde, aber nun, schaun mer mal.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Jörg Rufer

    Auch wenn er hier in der Vergangenheit schon mehrfach dargestellt wurde: Die Aufgabe der Moderatoren ist, ein funktionierendes Forum zu gewährleisten. Dazu gehört u.a.
    - Themen einzurichten z.B. für die jeweiligen Spieltage und nach Ablauf zu archivieren
    - Die Interessen der Mitforisten gegenüber Werder zu vertreten (so haben wir zB darauf hingewirkt, dass das Software-Update in Zeitfenstern außerhalb von Spielansetzungen auch ohne Werder-Beteiligung durchgeführt wird)
    - User-Wünsche / Anregungen sowie Probleme bei technischer Features, die wir selber nicht erledigen können an Werder und/oder den Forumsbetreiber weiterzuleiten
    - Steuerung der Ticketbörse (aus bekannten Gründen derzeit eingestellt)
    - Darauf zu achten, dass die Nutzungsbedingungen (hier nachzulesen) - mit denen sich jeder User bei Registrierung bzw. Teilnahme einverstanden erklärt - eingehalten werden.
    - Werder Bremen über die Vorkommnisse im Forum Bericht zu erstatten

    Die Moderatoren dieses Forums rekrutieren sich aus Reihen der Foristen. D.h. die Moderatoren in diesem Forum sind User mit der Zusatzfunktion, dieses Forum zu moderieren. Mit dieser Zusatzfunktion erlischt jedoch nicht das Anrecht, seine persönlichen Ansichten in Rahmen der Forenregeln in Form von Zustimmung und Kritik zu äußern. Dass du dies nicht gut findest, hast du meines Wissens ja bereits mehrfach kundgetan, was auch dein gutes Recht ist. Aber diese Art der Moderation ist die, die seitens Werder Bremen als die richtige angesehen und somit auch praktiziert wird.

    Noch ein paar Worte zum Thema Gleichbehandlung: gemäß den Nutzungsbedingungen versuchen wir, Fairness walten zu lassen. Doch auch wir sind nur Menschen und machen Fehler. Aber es allen recht machen zu können, das wird uns nicht gelingen, denn das was Mitforist A als gerechte Behandlung empfindet, sieht Mitforist B als zu hart und Mitforist C als zu nachgiebig. Eine eierlegende Wollmichsau wird es auch hier leider nicht geben können.
     
  13. Man könnte ja einen VAR für die Mods einrichten :popcorn:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. Nennt euch doch einfach Administratoren, das reduziert die Angriffsfläche um 99.7% ;)
     
  15. Es wäre aber wünschenswert, wenn persönliche Ansichten der Moderatoren nicht mit dem Moderatoren-Account gepostet werden, damit man auch bei diesen Personen wie bei jeden anderen User die Möglichkeit hat die Ignore Funktion zu nutzen.
     
    Oberfrankenwerderanerin und andy0606 gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Den gibt es doch bereits!:D
     
  17. Einen Thread in dem es wie in der Überschrift um das Thema Fußball und Corona geht und halt den anderen, den es mMn schon gibt. Aber bemüht euch nicht mehr wegen mir. Ich habe übrigens nie verlangt, dass ihr das Thema Corona nicht ansprechen sollt, deswegen verstehe ich nicht wirklich, was dein letzter Satz soll. Ich habe mich lediglich daran gestört, dass Fußball in diesem Thread in den seltensten Fällen Thema war und durch die ganzen Provokationen und Kleinkriege der Thread absolut unleserlich geworden ist. Genau das wird von euch ja immer angeprangert in anderen Threads, nicht zu OffTopic zu werden. Mehr war es von meiner Seite aus nicht, aber mein Nickname versetzt manche hier ja automatisch in Schnappatmung.
     
    andy0606 gefällt das.
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das gab es hier vor meiner Zeit als Mod. Da hiessen die Mods Mod1 bis Modx. Das wurde von vielen Usern kritisiert, weil die Mods als anonyme Unbekannte rüber kamen und wurde dann irgend wann auch noch vor meiner Zeit als Mod geändert.

    Daneben müsste jeder Mod hier permanent zwischen zwei Accounts switchen. Das mag am PC oder Tablet gehen, mobil fände ich es kaum praktikabel.
     
    Christian Günther gefällt das.
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nicht nur Deiner, auch ich habe das Gefühl, dass bestimmte User direkt auf Krawall gebürstet sind, wenn sie opalo lesen.... ;)
    Wir können Deinen Vorschlag gerne umsetzen und probieren, wie es funktioniert.