Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, ich fand da wurden durchaus grundsätzliche Dinge diskutiert, wenn es jetzt um die Diskussion ging, die ich im Kopf habe aber okay.
    Sicher ist es meistens einfacher Dinge persönlich auszuräumen, manchmal aber auch nicht.;)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Über Dritte / im Forum wird es jedoch noch schwieriger ;)
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schon klar, ging mir jetzt auch nur um diesen speziellen Fall und da ging es ja nicht um persönliche Animositäten.
    Diese sollten, wenn möglich per PN geklärt werden und nicht im Forum,schon gar nicht im On Topic aber das soll mir auch schonmal passiert sein.
     
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nö, sorry. Je mehr ich darüber nachdenke ist das echt ne falsche Nummer hier. Die Häme und Sonstiges, was ein Teil der Moderatoren über den Verein ablässt ist sichrer nicht im Sinne des Vereins Und ja ich weiß, dass die Mods auch User sind. Als User der gesperrt wurde sollte man im Zweifellsfall also eine Mail an Werder schreiben? Das nur als Einleitung:

    Ich hab das "Wir kommentiren Verwarnungen nicht" immer hingenommen aber ich hab nie darüber nachgedacht, dass es beinhalten könnte, dass alles was sich darum dreht gelöscht wird. Das finde ich grundweg falsch. Es sollte jedem zustehen seine Meinung abzugeben. Wo bleibt denn da die Redefreiheit wenn sie nicht gegen die Netiquette verstößt? Das ist eher Zensur.
     
    neuman gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was hast das Bitte mit der Diskussion über Verwarnungen / Löschen von Beträgen zu tun? Was die User, die hier als Moderatoren tätig sind, über die Vorkommnisse bei Werder äußern, ist ihre rein private Meinung, egal ob die Kommentare wohlwollend, kritisch, huldigend oder hämisch sind. Wir fungieren hier, um ein funktionierendes Forum zu gewährleisten, und nicht um das Meinungen von Werder Bremen zu vertreten (s. unter Punkt 3 der Nutzungsbedingungen) oder gar darauf zu achten, dass hier nur Beiträge stehen, die mit den Meinungen von Werder konform sind. Denn das wäre Zensur. Wäre das etwa in deinem Sinne? Ich denke nicht, oder?
    ;)


    BTT:
    Wenn Beiträge hier gelöscht werden, dann passiert das nicht deshalb, weil uns Moderatoren die Inhalte nicht passen. Das dürfte nebenbei bemerkt auch ziemlich schwierig werden, weil das aus den Usern rekrutierte Mod-Team ein Querschnitt diese Forums mit ebenso unterschiedlichen Ansichten zu den hier behandelten Themen darstellt.

    Unser Aufgabe ist es, wie bereits o.a. aufgeführt, für ein funktionierendes Forum zu sorgen. Dazu gehört es u.a. auch, bei themenfremden und/oder hitzigen Diskussionen regulierend gegenzusteuern. Dazu stehen uns im Bedarfsfall unterschiedliche Maßnahmen wie zB das Löschen von Beiträgen zur Verfügung, die in Punkt 13 der Nutzungsbedingungen aufgeführt sind und entsprechend angewendet werden. Somit stellt das Löschen von Beiträgen keine Einschränkung der Redefreiheit oder gar eine inhaltliche Zensur dar, sondern es ist wie auch in anderen Foren ein übliches, regulatives Mittel, welches auf dieser virtuellen Plattform durch die Nutzungsbedingungen - mit denen sich jede User mit dem Vollenden der Registrierung bzw. der Teilnahme an diesem Forum einverstanden erklärt - legitimiert ist.
     
  6. Für das Verschieben der Beiträge, bekommt man von euch immer nen Hinweis. Wieso passiert das nicht beim Löschen eines Beitrags?
    Du hast recht wenn du schreibst, dass das Löschen von Beiträgen ein gängiges Mittel in Foren ist, nur hinterlässt der Moderator in anderen Foren seinen Namen und den Grund der Löschung. Nur so kann man dann auch wie von euch gewünscht, Ungereimtheiten unter 4 Augen, bzw. über PN regeln. Is das wie bei uns nicht der Fall, wird das eben öffentlich diskutiert, denn auch bei der Meldung eines Beitrags bekommt man von euch nie Rückinfo was nun passiert ist.
    Ich finde die ganze Geheimniskrämerei hier sowieso nicht gut. Das bringt nur noch mehr Stress
     
    Quasikasn gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich habe einen Hinweis bekommen, dass diverse Beiträge von mir gelöscht wurden.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und ich bei Verschieben auch schonmal keinen. Dies "Ausschließlichkeiten"(Immer!) in einer Diskussion bringen (immer :happy2:) Probleme.
     
  9. Du scheinst wohl heiß auf nen Moderatorenposten zu sein, so sehr wie du dich hier ins Zeug legst :D
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist er nicht längst Moderator? :D
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich behaupte, dass "immer" ein - nicht als Vorwurf gemeint - subjektiver Eindruck ist. Denn der technische Ablauf vom Verschieben bzw. Löschen von Beiträgen ist nahezu identisch. Leider ist es technisch nicht möglich, dass hier automatische Mitteilungen an die Verfasser generiert werden, so dass dies nur durch manuelles Setzen eines Häckchens erfolgen kann - was mitunter wg. "menschlichen Versagen" nicht passiert..


    Du bzw. Ihr könnt davon ausgehen, dass jede Meldung unser volle Aufmerksamkeit bekommt und bearbeitet wird. Das Gros der User-Meldungen setzt sich wie folgt zusammen:


    Meldungen über Fehlvehalten von Mitforisten
    -> Kommunizieren wir aus bekannten Gründen generell nicht gegenüber Dritten, auch den Meldenden nicht. Gleiches gilt unsererseits ebenso für andere Ungereimtheiten. Das ist keine Gehimniskrämerei, sondern basiert auf der wiederholten Erfahrungen, daß Stress hierbei erst dann entseht, wenn solche Schwierigkeiten direkt oder über Dritte in die Öffentlichkeit getragen werden, statt mit uns das klärende Gespräch zu suchen, weil Außenstehende den
    exakten Wortlaut soiwe den vollständigen Hintergrund nicht kennen.



    "Meldebutton-Kleinkrieg"
    -> Einzele User neigen wiederholt dazu, ihre (gegenseitige) Ablehnung in Form eines "Meldebutton-Kleinkriegs" zu dokumentieren, indem sie auch belanglose Postings ihrer Rivalen als Verstoß melden. Diese indirekten Sticheleien werden wir mit Sicherheit nicht mit Rückmeldungen "belohnen"

    Veränderte Stati von (ehemaligen) Wederanern, Fehlern, Bitten um Eröffnung eines Spiele-Threads etc.
    - > Sind ohenhin im Forum sichtbar.
     
    Tyson81 gefällt das.
  13. Das heißt also, dass ich, wenn ich einen Beitrag des Users XY melde und ihr meint, dass ich den nicht mag, ihr das nicht für voll nehmt und nicht beachtet. Na dann wird mir Einiges klar.
    Im Übrigen habt ihr von mir noch nie einen Hinweis "belohnt" und euch rückgemeldet. Ich weiß jetzt zumindest, was ihr von mir haltet. Wobei ich das vom einen oder der anderen sowieso schon weiß.
     
    Klatti5 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das heißt es selbstverständlich nicht, denn wenn eine Meldung berechtigt ist, werden wir entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Du hast eine Rückmeldung nicht deinetwegen nicht bekommen, sondern weil dies nicht zu unseren Usancen gehört.
     
    Tyson81 gefällt das.
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe ja schon immer gesagt, dass ich es als unglücklich empfindet, dass der Meldende keine Rückmeldung erhält und das Verwarnungen anonym sind. Da ist aus meiner Sicht sehr intransparent, da man eben nicht weiß ob reagiert wurde. Ich habe so einen "Kleinkrieg" neulich ja auch mit einem Beitrag gemacht und den einige Male gemeldet, da er mMn klar vergleichbar mit gelöschten Beiträgen war.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @WOMLSascha

    Du als einer der mit Verlaub "alten Hasen" in diesem Forum kannst dich ggf. noch daran erinnern, dass bis vor ein paar Jahren die Verwarnpunkte inkl. der damals noch üblichen, jeweiligen Restlaufzeiten eines jeden Users im Profil einzusehen war.

    Diese Transparenz hatte zur Folge, dass bei zwei sich wiederholt bekriegender User genau wussten a) was ihrem Rivalen bei einer weiteren Verwarnung blüht und b) bis wann sie ihren "Job" "erfolgreich" zu erledigen hatten, damit dieser Rivale vor dem Ablauf eines Punktes eine weitere Verwarnung mit der Folge einer Sperre bzw. längeren Sperre erhält. Damit schuf diese Transparenz einen zusätzlichen Nährboden für Kleinkriege, sowie bei den "erfolgreichen" Provokateuren und deren Gleichgesinnten das Gefühl eines Triumpfes.

    Um dieses einzudämmen, trafen wir Mods zusammen mit den Admins von Werder vor einigen Jahren die Entscheidung, dass Verwarnungen bzw. die Summe an Verwarnpunkten nur noch vom betroffenen Usern und dem Mod-Teams einsehbar sind. Durch die Umstellung auf die aktuellen Foren-Software sind zwar die befristeten Laufzeiten weggefallen, aber dennoch würde ein Rückkehr zur Transparenz die Möglichkeit schaffen, daß User sich im Kenntnisstand von Verwarnpunkten der Rivalen wieder vermehrt gegenseitig bekriegen.

    Gerade unter diesem Aspekt der (möglichen) Folge von vermehrten Kleinkriegen stellt sich speziell an dich sowie anderen Verfechtern von mehr Transparenz bei Verwarnungen die Frage welchen signifiakenten Nutzen die Community hier von mehr Transparenz bei Verwarnungen hätte? Wobei sich nebenbei auch die Frage stellt, wie hoch die Akzeptanz bei den Mitforisten ist, wenn ihr "Sündenregister" im Forum publik gemacht wird? Für stichhaltige Argumente und konstruktive Vorschläge sind wir auch bei dem Thema jederzeit dankbar. ;)
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nun, wes muss ja nicht gezeigt werden, wer wie sehr belastet ist, aber es wäre schon hilfreich zu sehen, das nicht manche mit allem durchkommen. Zudem wäre es aus meiner Sicht auch sinnvoll Provokationen mehr zu ahnden. Würde ich auch weniger machen, wenn ich wüsste da passiert was.... Bräuchte ich dann aber auch weniger, weil meine ja meist Reaktionen auf ebendas Verhalten sind.
     
  18. @Bremen
    Mir persönlich ist es völlig gleich, ob man die Anzahl meiner Verwarnungen sieht oder nicht. Hätte aber den Vorteil, dass man dann auch als Dritter sieht, ob die Meldung geahndet wurde oder nicht.
    Ich würde es auch gut finden, wenn bei nem gesperrten User ein Schloss hinter dem Nickname stehen würde, incl. der Länge der Sperre. Ich hatte mir kürzlich erst Gedanken um einen User gemacht, der hier lange nicht mehr aufgetaucht ist, um anschließend zu erfahren, dass er gesperrt war.

    Wie man hier Kleinkriege stoppen kann? Ganz einfach. Vielleicht solltet ihr mal eher ein Stop! Es reicht! schreiben, dann würde man mMn nicht so häufig übers Ziel hinaus schießen. Bzw. der "Kleinkrieg" würde erst gar nicht entstehen. Mir is schon aufgefallen, dass hier tagelang die Post abging und dann seitenweise posts gelöscht wurden (gesehen im Coronathread) Und dass ihr da vorher sicher Hinweise von mehreren Stellen bekommen habt, sollte außer Frage stehen. Auch, dass ihr nicht 24/7 im Forum seid is klar, aber wenn du ehrlich bist, is fast immer jemand hier. Und sollte das für euch vier zuviel Arbeit sein, dann solltet ihr euer Team eben wieder aufstocken.

    Genauso fänd ich es gut, wenn du dich als Moderator wieder sichtbar machen würdest. Warst du ja mal ne ganze Zeit.
     
    neuman gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und wie soll das in der Praxis funktionieren? Etwa mit einem Post wie zB "Es wurde ein User wegen Beleidigung verwarnt"? Ist zwar annoym, aber der von ihm Beleidigte kann sich denken, um wem es sich handelte und verspürt somit seine Genugtuung - die er ggf. seinen Buddy hier im Forum mitteilt und schon ist es mit der Annoymität vorbei.


    Woher weisst du, wie viele Provokationen gemeldet (oder von uns entdeckt) bzw. wie viele davon geahndet werden?. Abgesehen davon, wenn wir deiner Ansicht nach zu wenig sanktionieren und stattdesen restriktiver vorgehen würden, wird es vermutlich bis wahrscheinlich zu kritischen Stimmen kommen, warum wie wieder zu kleinlich / streng agieren.

    Statt auf (fast) jede Provokation einzugehen, kann man ja auch mal die Finger stillhalten. Das ärgert die Provokateure vermutlich mehr als mit einer Retourkutsche, weil mit eines solchen haben die Provokateure bereits ihr Ziel (vermutlich) erreicht. Abgesehen davon: wenn jeder Mitforist erwartet, dass erst die anderen den ersten Schritt machen, wird sich nichts ändern ;)
     
  20. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Besonders aufschlussreich fand ich dieses:

    "Darüber hinaus (noch einmal) zur Information, dass jede ausgesprochene Verwarnung eine Teamentscheidung ist. Bei aktuell vier Moderatoren heißt das, mindestens drei Moderatoren haben sich für jede umgesetzte Verwarnung ausgesprochen."

    Das sagt ja eine Menge über die Mehrheit der Moderatoren aus.