Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Heißt das, dass dein Werbefeldzug wieder vorbei ist?
     
  2. Werderlike

    Werderlike Guest

    Ich muss sagen, ihr Mod's seid nicht mehr so beliebt bzw. geachtet wie früher. Ich selber schließe mich da nicht aus, auch ich finde es manchmal ganz schon blöd, was ihr macht, doch alles im allem bin ich zufrieden. Nur irgendwie finde ich, wahren die Mod's für mich im alten Forum Halbgötter, aber nachdem ihr hier nun nicht mehr "Mod 6" heißt, sondern einen normalen Usernamen habt, übersieht man schnell die Autorität. Vielleicht solltet ihr euch einen Account als Moderator machen, der nur aufräumt, und einen als normaler User, wo ihr nicht preis gebt, dass ihr Moderator seid, weil ihr so nicht angemacht werden könnt.

    Aber ist ja auch egal, wollt's halt nur mal gesagt haben.

    PS: Ihr erinnert mich ein wenig an die Schiedsrichter, pfeifen sämtliches Kleinvieh, aber immer mit anderen Ansichtsweisen, und geraten immer mehr in die Kritik. Soll nicht böse gemeint sein ;)
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Halbgötter? Halbgötter?

    :stirn: d.na
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  5. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Ein Forum lebt nicht von den Moderatoren, sondern hauptsächlich von den Diskutanten und genauso, wie die Moderatoren sich hinterfragen müssen, gilt das natürlich auch für die anderen Teilnehmer hier. Da könnte man tatsächlich mal eine Diskussion anstoßen, wie es sein kann, dass wir uns hier u.a. mit regelrechten Mordaufrufen, latentem Rassismus, Beleidigungen, Homophobie und so weiter und so fort auseinandersetzen müssen. Das bekommen hier ja nicht alle Benutzer gleichermaßen mit. Einige sehen nur, dass irgendwo ein Nutzer gesperrt wurde und es den einen oder anderen gibt, der uns Willkür vorwirft. Und schon ist das Bild vom bösen Diktatorenmod komplett, der in seiner Freizeit nichts besseres zu tun hat, als anderen Leuten das Diskutieren schwer zu machen.

    Wir haben uns hier auf Grundregeln geeinigt, zu denen unter anderem gehört, dass wir mit unserem echten Namen zu sehen sind (und das war eine klare Forderung vieler User!). Genauso wird nicht jede Verwarnung diskutiert und allen angezeigt, um die Unvoreingenommenheit gegenüber den Verwarnten zu wahren (alles andere käme einem Pranger gleich). Für uns Moderatoren bedeutet es halt, dass wir bei Diskussionen angepflaumt werden, dass wir uns eigentlich als Moderatoren raushalten müssten und dass wir angeblich willkürlich Leute sperrten, nur weil sie nicht die Vereinsmeinung teilten. Das ist auf die Dauer lästig, aber damit können wir leben. Ich persönlich lege weder Wert auf ein Halbgottdasein, noch auf ein Gottdasein. Das kann man auch wohl irgendwo anders nervenschonender erreichen, als durch die Arbeit als Moderator im Werderforum. ;)
     
  6. Eigentlich wollte ich mich ja hier nicht mehr blicken lassen, aber genau sowas ist ein Punkt, der das Forum hier unterträglich macht. Hier sind eine handvoll Mods, die sich in keinster Weise als Vorbild für andere User generieren. sondern brav in dem gegenseitigen anpissen mitmachen.Was soll so eine Antwort wie deine bringen? Kannst du nicht normal darauf eingehen, so wie es Yps-Gimmick gemacht hat. Er ist hier fast der einzige Mod, der mir eigentlich nur positiv in Erinnerung ist.

    Aber genau solche Verhalten wie deins gerade, d.na, und es wundert mich, dass du da auch mitmachst, machen dieses Forum unterträglich. Bisher waren das nur sportfreund und niedersachse, die sich hier gegenseitig in einer polemischen Art übertreffen, so dass man garnicht daran denken kann, dass hier ein vernünftiger Ton herrscht, wenn selbst Leute die Moderator unter ihrem Avatar stehen haben, immer lustig mit bei dem gegenseitgen ankacken dabei sind. Und ich bin nicht der erste, der das anspricht. Ihr seid als Moderatoren mehr als peinlich. In zu vielen Situationen fehlen euch Fingerspitzengefühl und ein angemesser Ton.
    Aberr und das habe ich schonmal geschrieben, scheint ihr sowas garnicht einsehen. Hier herrschen fehleden Kritikfähigkeit eurerseits: IHR SEID HIER ANLAUFPUNKTE FÜR USER, aber das merke ich nur sehr selten. Mir vergeht gehörig die Lust am schreiben, wenn ich doch genau weiss, dass die Mods bei der ganzen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nur zu gern mitmachen. Ich bin nicht wegen der Anonymität ins Worum gewechselt, sondern weil manche Moderatoren hier immer und immer wieder den Dicken raushängen lassen müssen und sich in keinster Weise irgendwie in einem wünschenswerten Verhalten hervortun.

    Aber wie ich schon schrieb: Das werdet ihr vermutlich garnicht einsehen. Hier sind viele Fehlbesetzungen am Werk, wenn es um Vorbildlichkeit und Höfflichkeit geht. Und das Argument "Wieso soll ich meine Meinung hinterm Berg halten, wenn jemand anders scheisse schriebt" die ist richtig. Aber - der Ton macht die Musik. Entsprechende Mods habe ich ja bereits genannt, die da immer und immer wieder negativ auffallen und auch nicht zum ersten mal - sondern bereits von anderen Usern - deswg. kritisiert wurden.

    Mir ist klar, dass das hier kein Zuckerschlecken ist, aber euer Ton und euer Verhalten ggü. normalen Usern, im Sinne, dass ihr zeigen könntet, dass es auch anders geht, als das städnige anspissen hier, sind nicht vorhanden bzw. peinlich.

    Und um es nochmal klar zu stellen, es geht hier nicht um Modwillkür o.Ä., sondern um den TON und um die Vorbildlichkeit, die hier aber in so vielen Fällen in keinerster Weise gegeben ist.

    Ich habe fertig...aber du wirst vermutlich wieder nur lachen, obwohl ein User ein Anliegen hatte.

    Achja, du brauchst auch nicht darauf zu antworten. Ich bin hier nicht mehr aktiv und werde auch nicht nochmal zum lesen herkommen. Aber vielleicht nimmt es ja wer als Gedankenanstoss.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hier fühlt sich niemand als Halbgott oder gar Gott. Ganz im Gegenteil. Nichts anderes sollte mein Post ausdrücken. Es war ein Scherz.

    Aber vielleicht hätte ich statt :lol: den ;) verwenden sollen. Hast schon recht...

    MfG/d.na
     
  8. Soso,

    heute Scherz - gestern noch Beleidigung. Vorzugsweise bei anderen und nie bei sich selbst.
    Überleg ruhig mal in Zukunft ein paar Minuten, bevor Du wahllos mit Verwarnungen um Dich wirfst.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie meinen?

    :confused: d.na
     
  10. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Lieber eisendieter, wenn Du einverstanden bist, können wir natürlich den anderen Forumsteilnehmern den Grund Deines Unmutes erläutern. Das wäre etwas fairer uns gegenüber, als das ausschließliche Posten von Anschuldigungen durch Dich. Somit wäre es den anderen möglich, ein objektiveres Bild von dieser Situation zu erhalten.
     
  11. ich bin damit einverstanden!
     
  12. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Das ist gut, danke. Ich wollte eigentlich hier keine Verwarnungen diskutieren, aber in diesem Fall haben wir ein interessantes Beispiel dafür, wie wir hier arbeiten:

    Du hast aktuell zwei Verwarnungen. Die erste bekamst Du deswegen:

    Die Begründung die der Moderatorenkollege für die Verwarnung (der wir alle intern zustimmen) Dir gesendet hat war:

    Daraufhin hast Du dem werten Kollegen via PN folgendes geantwortet:

    Wir waren alle der Meinung, dass das nur als beleidigend gemeinter Hinweis auf die Praktiken der Stasi gemeint gewesen sein kann und haben Dich dafür erneut verwarnt.

    Beide Verwarnungen sind im Rahmen der Forumsregeln erfolgt. Deine folgenden privaten Nachrichten, in denen Du keineswegs einsichtig warst, sondern die umgehende Rücknahme der Verwarnung etc. gefordert hast, haben wir gelesen und sie blieben auch folgenlos.

    Ich persönlich finde beide Verwarnungen gerechtfertigt. Andere als Schwuchtel zu bezeichnen finde ich in keinster Weise für ein offizielles Vereinsforum akzeptabel und Deine Erklärung, dass die Sache mit dem Ostteil eine sachliche Frage war, halte ich persönlich für eine lahme Ausrede. Bei letzterem Punkt waren wir Moderatoren uns unabhängig voneinander einig, insoweit kann die Auffassung nicht so weit hergeholt gewesen sein.
     
  13. Ich wollte nur ganz allgemein meine Meinung kundtun, dass ich die Arbeit der Moderatoren als durchweg positiv empfinde. Und: Ich finde, dass ihr mit Yps-Gimmick einen tollen Moderator hinzugewonnen habt. Fällt mir immer wieder auf.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221

    :tnx: Und ich habe noch mehr Achtung davor, dass Ihr Mods diesen unbezahlten Job so geduldig macht, wenn ich sehe mit was für Zeugs Ihr Euch auseinandersetzen müsst (bezieht sich auf die Erläuterung der Verwarnungen 2 Posts weiter oben von Yps-Gimmick).
     
  15. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    @Schokoladenbank!

    Da du mich hier schon wieder persönlich anfährst, lass mich folgendes sagen:

    Ich habe in diesem (und im alten) Forum noch nie jemanden beleidigt. Seit 2004 User, seit 2006 Moderator. Natürlich haben wir Moderatoren eine gewisse Vorbildfunktion, aber ich bitte dich - im Grunde sind wir immer noch normale User, die auch ein Recht auf ihre eigene Meinung haben. Und wenn jemand Unwahrheiten verbreitet oder völlig überzogen über Dinge, wie z.B. Werders aktuelle Situation schreibt, dann erlaube ich mir als User, nicht als Moderator, ihm das auch mal zu sagen. Wer zum virtuellen Rundumschlag ausholt muss sich nicht wundern, wenn kritische Gegenstimmen (nicht nur von mir) kommen.

    Anders verhält es sich natürlich beim "Moderator sein". Hier reagiere ich auf Beanstandungen von euch oder Regelverstöße, die mir beim Lesen auffallen. Wenn dann ein User Schiedsrichter aufs übelste beleidigt oder farbige Gegenspieler mehrmals Affe nennt, ist das eine Verwarnung, keine Frage. Wenn im laufenden Thread dann allerdings eben diese eindeutige Thematik ausgenutzt wird, um die eigenen weiteren Beiträge durch diverse Provokationen ins Lächerliche zu ziehen - wie würdest du reagieren?

    Ich für meinen Teil mag Kritik, wenn sie berechtigt ist und zwischen Moderator- und Usertätigkeit unterschieden wird. Wie ich woanders schrieb: Wir Moderatoren können, falls wir als User (!) gegen Regeln verstoßen, gemeldet, ermahnt und verwarnt werden. Dass andere User uns aufgrund unserer Moderatorentätigkeit allerdings vorschreiben wollen, unsere Beiträge (Meinungen als User) immer mit Blümchenduft zu präsentieren (oder uns am liebsten, habe ich auch diverse Male gelesen, komplett vom Diskussionsverlauf ausschließen wollen), damit bin ich nicht einverstanden.
     

  16. Du gibst aber nicht alles aus dem Sachverhalt wieder. Meine letzte PN, in der ich dem betroffenen, dkbs, lang und breit ausenanderklamüsere, dass meine Ostberlin-Aussage selbstverständlich auf die Stasi gemünzt war - jedoch doch wohl eindeutig und ausdrücklich satirisch und ich mich im selben Atemzug für den Fall, dass dieses eventuell nicht so angekommen sein könnte, wie es denn gemeint gewesen war, entschuldigt habe.

    Allein, dass dieses hier nicht zur Sprache kommt, vor der Öffentlichkeit, das bestätigt, dass Eure Methoden der Stasi nicht allzu fern sind.

    Nun sperrt mich mal ruhig, wenn Ihr meint.
     
  17. DAS war allerdings ein großer Vorteil von vorher, als die Moderatoren sowohl in WOL 2.0 als auch zunächst noch in WOL 3.0 einen seperaten Mod-Account hatten. Eine Differenzierung zwischen dem User als User und dem User als Mod fiel schlichtweg leichter. Mir fiel ja selber auf, dass ich zwar z.T. wusste, wer hinter dem Modavatar schreibt, aber irgendwie dann doch auf die unterschiedliche Visualisierungen unterschiedlich reagiert habe.
    Mod XY und der User dazu waren dann einfach getrennt.


    Edit: eisendieter ist doch nett :confused:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @ zoggg

    Vielleicht konntest du differenzieren. Die Mehrheit konnte es nicht. Und wir machen ja gerne Eingeständnisse.

    MfG/d.na
     
  19. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Merkwürdig, da Du doch in einer ersten PN von einer "sachlichen Frage" gesprochen hast. War es nun sachlich oder satirisch? Und unabhängig davon finde ich es hoch interessant, was wir alles automatisch erkennen sollen, zumal die PN alles andere als satirisch daher kam. Deine diversen anderen PN habe ich außerdem nicht aus Angst unterschlagen. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du tatsächlich Deine gesammelten Schriftwerke nach dem Motto "ich bin Chef von 120 Mitarbeitern und weiß wie man mit Menschen umzugehen hat" veröffentlicht haben möchtest.

    Gelinde gesagt interessiert es uns Moderatoren auch nicht, was Du beruflich machst und ob Du privat ein toller Hecht bist, denn wir bewerten lediglich Deine Aktivitäten im Forum (alles andere steht uns auch nicht zu). Und in dem Fall verhältst Du Dich seit kurzem wie ein beleidigtes Kind, das bei einem Streich erwischt worden ist und nun die Schuld bei denen sucht, die ihn erwischt haben. Diese Diskussionen mit Dir finde ich langsam müßig und den Verweis auf die Stasi für einen angeblich erwachsenen Menschen peinlich.
     

  20. Wenn Ihr Eure lehrmeisterhaften, machtdemonstrierenden und selbstherrlichen Ergüsse nicht weiterhin unterschlagt, dann könnt Ihr gern alles von mir veröffentlichen. Aber das ist offenbar nicht für alle hier gedacht.

    Nun sperrt mich doch endlich, sonst kommt noch zuviel zu Tage.