Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. maternus

    maternus Guest

    Mal eine allgemeine Frage: Sollten die Moderatoren hier eigentlich neutral den Usern eingestellt gegenüber sein? Oder ist es im Sinne der Sache, wenn da mehr oder weniger Antipathie ins Spiel kommt?
     
  2. corox

    corox Guest

    Sagen wir es mal so: Wir sind Menschen und keine Computer und überall wo Menschen etwas bewerten und/oder entscheiden ist es klar das eine 100% Objektivität nicht gegeben sein kann. Da wir Entscheidungen aber stehts im Team treffen wirkt sich dies in Entscheidungen nicht wirklich aus. Zumal wir immer bemüht sind objektiv zu entscheiden.

    Hier wird niemand verwarnt, gesperrt oder sonst irgendwas weil er uns unsympathisch ist.
     
  3. maternus

    maternus Guest

    So etwas wäre ja wohl auch ein No-Go.
    Man merkt nur am Umgang, dass bestimmte Mods mit manchen Usern immer wieder latent die Messer aufklappen....aber wer die Macht hat, kann sich das wohl leisten. Es gibt eben Dinge, die sagen mehr als Worte...
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Die Mods sind hier ja auch keine hauptamtlichen Admins, sondern wurden aus der Mitte der User heraus ausgewählt. Und klar gibt es da gewisse Antipathien, die u.U. auch schon bestehen, bevor jemand zum Mod bestimmt wird.
    In erster Linie bleiben die Mods auch nach ihrer Wahl zum Moderator normale User, die sich an dieselben Regeln halten müssen wie alle anderen, aber eben auch dieselben Freiheiten genießen. Und meines Wissens wird sogar über die Löschung von Beiträgen, welche die kleinstmögliche Sanktion darstellt, nur gemeinschaftlich entschieden. Und mal angenommen, wir haben einen Disput zwischen den Usern Fritz und Klaus. Mod 1 hat ein Problem mit Fritz und entsprechend eine gefärbte Meinung. Er fragt also noch Mod 2 um Rat, der sich an Klaus stört. Bei einer endgültigen Entscheidung wird aber auch noch Mod 3 helfen, dem beide egal sind. So heben sich die Antipathien bestmöglich auf und es kann eine im Rahmen des möglichen objektive Entscheidung gefällt werden.
     
  5. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es gibt aber auch User die gegenüber den Mods ständig das Messer aufklappen. Einige schlagen den Mods gegenüber hier einen Ton an, bei dem es mich immer wundert wie ruhig die bleiben. Dann muss man sich aber auch nicht wundern wenn man irgendwann mal doch die Quittung bekommt. Zurecht.

    Ich finde seit der Niedersachse weg ist, kann man sich über die Mods nicht mehr beklagen. Aber hier herrscht teilweise ein Gejammer wie im Kindergarten. Ich hoffe für die Mods immer, dass wenigstens einer eine Ausbildung als Kindergärtner hat.
     
    miloo, R.Schröder, HevyDevy und 4 anderen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ebenso gab hier aber auch schon User - mal ganz abgesehen davon, daß Mods in erster Line User sind - die es sich zum "Sport" gemacht haben, sich mit einzelnen oder mehreren Mods anzulegen. In so einer großen Community werden sich leider weder Disharmonien noch mehrschichtige subjektive Eindrücke von (un)gerechten Behandlung vemeiden lassen, weil jeder Mensch Vorgänge anders bewertet bzw. empfindet.
     
    opalo und SkankinPenguin gefällt das.
  7. corox

    corox Guest

    Ich glaube zu wissen auf wen du anspielst und bin mir relativ sicher das die Person das auch ohne ihre Fangemeinde austragen kann.

    Bedenken sollte man dabei:
    Wie es in den Wald schallt so schallt es hinaus.
     
    opalo gefällt das.
  8. Ich hab hab im Thread doch ganz normal gefragt Corox. Nur wenn jemand meint meine Frage ignorieren zu müssen, nachdem ich ihm einen Tag Zeit gegeben habe, obwohl er den post nach mir geschrieben hat und meinen somit nicht übersehen konnte, dann kann ich das durchaus Ignoranz nennen.
    Es gehört einfach zum Anstand sich zu äußern und wenn es nur die Info die ich dann hier von dir bekommen habe, ist. Aber nicht mal das kann man erwarten.
    Und woanders, als hier, soll ich denn dann darauf aufmerksam machen? Meinst du ich lass mich so abfertigen?
    Ich hab maternus übrigens nicht gebeten sich hier zu äußern und ich finde es echt nen Witz irgendwas von ner Fangemeinde zu schreiben, nachdem hier eine fette Schleimspur von einigen zu Bremen gezogen wurde.
    Das ist einfach nur noch lächerlich.
    Ich weiß nicht wer es geschrieben hat, es liegt alles im Auge des Betrachters, darüber könnt ihr auch mal nachdenken.
     
  9. maternus

    maternus Guest

    Danke für die Antworten der Mods....von den Usern hätte ich jetzt keine Antworten erwartet....aber wahrscheinlich sind die schon so ‚eingearbeitet‘, dass sie das für Euch Mods regeln. Kompliment, wie Ihr den Laden im Griff habt. :D
    Und wie sie etwas krampfhaft versuchen, vom Thema abzulenken und die bösen User hier zur Ursache meiner wahrgenommenen Entwicklung zu erklären. Was bin ich doch für ein Schelm, wenn ich da etwas vermute...;). Leider bin ich nicht so blöde, dass ich das nicht wahrnehmen würde. Also Obacht!

    Übrigens handele ich in niemandes Auftrag, @corox. Ich beobachte nur. Und so wie ich für mich wahrgenommene Missstände bei Werder hier oft als einziger oder erster anspreche, so nehme ich auch hier im Forum Veränderungen wahr, die ich dann ebenfalls anspreche.
    Und dass die Moderation hier nicht ausschließlich durch Glanzleistungen aufgefallen ist, gerade im Umgang mit Usern, die Forumsregeln gebogen und drauf getanzt haben, dürfte den Mods hinlänglich bekannt sein.
    Aber darum geht es hier nicht. Danke für die Aufklärung.
     
  10. corox

    corox Guest

    Ich bin mir wirklich sicher das du ihn nicht gebeten hast, dennoch würde ich es persönlich nervig wenn jemand für mich sprechen will. Wenn er meint hier den tapferen helden zu bringen schön und gut, mir ist das egal. :dance:

    Aber wenn du das Verhalten nicht angemessen findest kannst du das äußern, damit hat niemand ein Problem. Das ich die Art und weise nicht in Ordnung fand habe ich dir per pn relativ deutlich gesagt und auch die Konsequenz meinerseits erläutert. Wieso du aus so einer Kleinigkeit so ein Riesen Ding machst ist mir allerdings unverständlich.

    Klar kann man sich über gewisse Sachen aufregen aber irgendwann ist halt auch mal gut.

    Werder Bremen steht so gut wie schon lange nicht mehr da und hier wird nur gemotzt, gemeckt und angepinkelt. Entschuldige wenn ich das so sage aber ich finde es zum :kotz:
     
  11. :tnx:
     
  12. Ja natürlich. Diese Themen können immer brisant werden. Die Aufteilung ist mehr so eine Idee um gewisse Kollektivstrafen zu umgehen. Bedeutet aber natürlich für euch im Zweifel mehr Arbeit, deswegen könnte ich verstehen wenn man das aus der Erfahrung der Vergangenheit nicht möchte. Dein beschriebenes Eskalationspotenzial ist aber quasi systemimmanent, so ist Internet ;) Das erlebt man ja immer wieder auch in den fussballbezogenen Threads, auch wenn das mMn. in letzter Zeit hier viel angenehmer geworden ist. Eine gewisse Problematik, aber die könnt ihr als Mods nicht lösen, sehe ich darin das manche Leute zu schnell den Meldebutton drücken und/oder beleidigt sind. Ich finde eine Diskussion darf ruhig auch mal eine gewisse Schärfe haben (und bei den meisten klappt das auch), aber immer so das man sich hinterher noch in die (virtuellen) Augen blicken kann. Aber austeilen und dann nicht einstecken können, das ist halt ein Problem und wird dann für euch zum Problem. Ab und an reibt man sich verwundert die Augen. Die meisten der hier aktiven User kennen sich doch eigentlich schon eine ganze Weile und sollten wissen wie man die andere Seite zu nehmen hat. Und vor allem gilt: Einfach öfter mal locker durch die Hose atmen, dann würde es auch mit politischen Themen klappen. Nur nicht gerade in den Fußballthreads (auch wenn ich da selbst beteiligt war^^) :beer:
     
    opalo, Fliegenfänger, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  13. Dass das niemand falsch versteht, du hast geschrieben dass du das ähnlich wie ich siehst und es intern ansprichst.
    Und ich hab hier gar nichts draus gemacht. Ich war mit deiner Antwort zufrieden. Der Rest hat sich dann doch aufgeregt und das lass ich mit Sicherheit nicht so stehen.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Oberfrankenwerderanerin. Die Frage, ob Politikthread oder nicht und wie mit dem Thema umgegangen werden sollte, ist ein kontroverses Thema im Modteam. Es gibt Für und Wider und diverse Aspekte zu bedenken. Daher gibt es immer noch keine Entscheidung. Dass Dir das zu lange dauert und Du nachfragst, verstehe ich vollkommen. Deinen pampigen Tonfall speziell gegenüber @Bremen bei Deiner Nachfrage hier im Thread verstehe ich jedoch nicht. Du erwartest von uns Freundlichkeit und Sachlichkeit. Nachvollziehbar. Jedoch solltest Du diese aus meiner Sicht auch selbst geben - das ist keine Einbahnstrasse ;) Sich als Mod mal anpflaumen lassen, geschenkt. Nur wenn sich das Anpflaumen summiert, reisst irgendwann auch der Mod-Geduldsfaden.
    Zum Thema zurück:
    Sobald wir ein Ergebnis haben, lassen wir es Euch wissen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr zutreffend beschrieben. :tnx:
     
  16. maternus

    maternus Guest

    Ein kleiner Satz mit großer Bedeutung....oder sollte man sagen alter Wein in alten Schläuchen? Manchmal frage ich mich, ob die Moderation hier noch alle Koordinaten auf Grundeinstellung hat. Euer Job ist nach meinem Verständnis nicht, dass Ihr intern diskutiert, sondern entscheidet. Und zwar zeitnah. So würde ich es als Mod jedenfalls verstehen. Aber wahrscheinlich habe ich da überhöhte Ansprüche, wie ich ja auch bei Werder immer wieder auf 'Dinge' hinweise, die verbessert werden könnten....da habe ich offenbar auch Ansprüche, die andere nicht haben.

    Das Thema AFD ufert aus und zahlreiche Fäden knüpfen daran an. Es gibt also Redebedarf über das Thema (oder kann sich jemand erinnern, dass Hess-Grunewald schon mal inhaltlich etwas gesagt hat, was ähnliche Resonanz hervorrief? Das sollte eigentlich zu denken geben). Wenn es einen geordneten Thread geben sollte zum Thema.....dann jetzt und nicht 2019. Dass ein Politikthread eine brisante Sache werden kann, ist selbstredend. Und wenn Ihr deshalb sagt "kein Politikthread" ist das auch nachvollziehbar. Aber die Abwägung "1. wollen wir das und 2. können wir das leisten" in eine unnötige Länge zu ziehen....ist schwer nachvollziehbar.
    Aber wie bei anderen Themen auch.....es scheint alles schwierig zu sein.

    @corox: Ich mache hier keinen Helden, sondern nehme hier nur Sachen wahr, die ihren Ursprung in einer diskutablen Moderationsart haben und spreche das an. Ob da nun die Oberfrankenwerderanerin oder auch der dicke Tony einen Anlass geben, ist in dem Fall egal. Ich vertrete meine eigenen Meinung. Und die stimmt manchmal hier überein, manchmal da.

    Viel Glück bei der weiteren Moderation und der Suche nach dem richtigen Weg. Ihr könnt es alle gebrauchen.
     
    Weserbear gefällt das.
  17. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ohne schleimen zu wollen , denke die Mods machen hier einen guten Job !
    Natürlich gibt es hier und da noch Sachen die eine Entscheidungsfreude in kurzer Zeit bedürfen , aber im Großen und Ganzen können wir hier echt zufrieden sein .
    Denke das wenn man ein gutes Gericht haben möchte , nicht in ein Fastfood Restaurant gehen sollte , deshalb ist Zeit manchmal der richtige Weg zur Zielführung !
     
  18. :schock:
    Und das aus deinem Munde (aus deiner Feder)....

    :p

    Hieß es nicht, dass die Mods den Politik-Thread in Absprache mit Werder dicht gemacht haben?
    Dann muss Werder auch mit ins Bott genommen werden, wenn dieser wieder aufgemacht werden soll. Ich weiß ja nicht, woran es hakt, aber es kann aiuch an Werder liegen....;)
     
  19. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ja , genau . Bin lernfähig! :p
     
  20. maternus

    maternus Guest

    Diese Entscheidungsthemen sind aber die, die immer wieder für Unmut sorgen. Das wollte ich gesagt haben. Das dann zu erkennen und entsprechend handeln.....ist auf jeden Fall ausbaufähig.
     
    Weserbear gefällt das.