Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Vielleicht hab ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt, ich meinte mit "von uns" nicht die Vereinszugehörigkeit sondern das Miteinander in Bezug auf Hinweise damit der betroffene User die richtige Richtung wieder einschlagen kann anstatt direkt zu verwarnen usw.
    Aber denke alle sind in einer Situation wo Selbstreflexion gefragt ist da nehm ich mich nicht raus .
     
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ok vielleicht sollte ich von meinem Stammtisch Kneipenslang mal Abstand nehmen , ich seh das was ich geschrieben habe zwar immer noch nicht als Grund direkt zu sperren da ich egal was ich und wie ich schreibe nicht so krass meine wie es rüberkommt, aber ich kann ja nicht meinen das jeder so ist wie ich !
    Man merkt es reflektiert. ..
     
    mezzo19742, Exil-Ostfriese und opalo gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und das ist ja auch der von den Moderatoren angesprochene, wünschenswerte Nebeneffekt.;):beer:
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    So und nun lasst uns doch ALLE BITTE WIEDER mit voller Kraft und grün-weisser Leidenschaft auf das wesentliche konzentrieren.
    Auf Werder Bremen und die neue erfolgreiche Saison.:klatsch::wdance::trommel:
     
    Klatti5 gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Um Missverständnissen vorzubeugen - niemand wird für eine Beleidigung direkt gesperrt, sondern es gab schon vorher Verwarnungen. Eine Sperre ergibt sich aus der Anzahl der gesammelten Verwarnungen. Hier sind die Staffelungen: https://www.werder.de/forum/threads/ankündigungen-der-mods.909/page-2 Siehe Post von Bremen aus März 2016. Wenn die maximale Anzahl erreicht wird, ist die Sperre endgültig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
  6. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Mir ist die Staffelung durchaus bewusst , deshalb finde ich das mit Verwarnungen auch rücksichtsvoller umgegangen werden müsste , hoffe nicht das ihr ernsthaftes Interesse habt User hier endgültig zu sperren ! Deshalb bitte ich nochmals für alle auf ein wenig Fingerspitzengefühl bei euren Entscheidungen ! Natürlich sollte es auch keinen Freibrief geben das ist auch klar !
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wir haben kein Interesse daran, User dauerhaft zu sperren, je mehr aktive User desto besser.

    Wir sprechen oft wochenlang gar keine Verwarnungen aus bzw nur für Verstösse gegen die Regeln der Kartenbörse, denn wir haben das Gefühl, dass die allermeisten hier die Netiquette respektieren und die Diskussionen gut funktionieren.

    Wenn aber doch beleidigt wird und wir das mitbekommen, hat es auch die entsprechende Konsequenz.

    Und ich denke, wenn jemand schon mehrere Verwarnungen wegen Beleidigung erhalten hat, ist es an ihm, seinen Schreibstil zu überdenken und einen Post in einer hitzigen Diskussion vielleicht noch einmal durchzulesen, bevor er abgeschickt wird.

    User A mit 0 Verwarnungen für eine Beleidigung verwarnen, User B mit 4 Verwarnungen für eine vergleichbare Verwarnung aber nicht, wäre unfair. Bevor wir jemanden endgültig sperren, diskutieren wir das im Team und ggf auch mit dem User, nur einen User dauerhaft verschonen und Augen zudrücken geht nicht.
     
    Bremen und Exil-Ostfriese gefällt das.
  8. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Gleichbehandlung ist wichtig, nur sollte das Miteinander gefördert werden ! Wofür bedarf es eine Verwarnung wenn nach eurem Hinweis an den User , entschuldigen folgen und man sich am Riemen reißt , natürlich sollte man sich selbst hinterfragen ob der Beitrag ok ist , doch in einem emotionalen Gespräch fällt mir sowas erst später auf !
    Wir sitzen alle im selben Boot und auch User sind Menschen die Fehler machen aber nicht immer mit bedacht!
    Ich bin der Meinung das ein Gespräch bei Verfehlungen mehr dazu beiträgt das Forum einsichtiger und menschlicher zu machen als umgehend Strafen zu verhängen! Sind doch nicht bei Law and Order Bremen :)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn wir Verwarnungen zurück nehmen würden, weil sich der Verwarnte hinterher entschuldigt, wird es User geben, die das ehrlich meinen (was ich Dir glaube), andere aber gegebenenfalls nicht, weil sie ihr Punktekonto schonen wollen. Wer mit einer Entschuldigung welche Absicht hat, wissen wir nicht. Von daher sehe ich nicht, wie wir da fair differenzieren können.

    Du scheinst selbst doch genau zu wissen, was Dein "Problem" ist - in einer hitzigen Diskussion gehen Dir manchmal die Sicherungen durch. Ich kann das verstehen. Gerade im Pyro Thread habe ich oft den Wunsch, einmal ordentlich auszuteilen. Da hilft es mir dann nur, einen Post in Ruhe zweimal zu lesen, bevor ich ihn abschicke. Oder mich auszuklinken und etwas anderes als Forum zu machen.
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ihr braucht ja keine zurückzunehmen wenn ihr erstmal einen Hinweis erteilt bevor ihr das weitere Geschehen beobachtet , ob sich die Person nach dem Hinweis richtet ! Direkt Verwarnungen rausballern ohne auf das Recht des Users zur Einsicht und Rückkehr zur Vernunft zu appellieren, fänd ich ein wenig dürftig und hat was vom Flensburger Punktesystem oder besser gesagt Strafensystem .
    Würde mir wünschen das hier ein bisschen mehr Vertrauen in die User investiert würde , da ich persönlich nicht glaube das irgendjemand hier seine Reue vorheucheln würde !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2018
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn uns eine verwarnungswürdige Beleidigung oder ein anderer verwarnungswürdiger Regelverstoss gemeldet wird oder wir ihn sehen, ist es für einen Hinweis schon zu spät. Von daher sehe ich nicht, wie Deine Idee umgesetzt werden könnte.

    Wenn Du meinst, wir sollten gar nicht verwarnen, sondern den User kontaktieren und bitten, beim nächsten Mal die Regeln einzuhalten, kann es das aus meiner Sicht nicht sein.

    Die Regeln sollten allen bekannt sein, und, wenn nicht von Anfang an, dann spätestens nach einer oder zwei Verwarnungen. Diese ein oder wir Verwarnungen kann der User als den von Dir gewünschten Hinweis verstehen, denn sie ziehen keine Sperre nach sich.

    Ein bisschen Eigenverantwortung ist auch gefragt....

    EDIT: Deine berechtigte Kritik an fehlenden Informationen zur Verwarnung/Sperre, weil Du nicht auf Deine PNs zugreifen konntest, haben wir an den Provider weitergegeben mit der Bitte um Bearbeitung. Mehr können wir als Mods da nicht machen, da wir die Funktionalitäten nicht eigenständig anpassen können (was in meinem Fall auch gut ist, sonst würde ich vermutlich das gesamte Forum zerstören ;)).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
  12. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Aber die Verwarnung an sich hat doch schon Bestand und wird hinzugerechnet also ist es nicht als Hinweis zu sehen sondern als Anfangspunkt im Strafenkatalog ...deshalb ist es für mich komisch zu lesen das du nicht weißt wie ihr das Regeln sollt denn man muss auch versuchen neue Wege zu finden und auch zu wollen anstatt alles im vornherein als nicht regelbar abzutun , wenn wirklich Interesse an dem Menschen hinter der Verfehlung zu sehen vorhanden ist dann wäre es in irgendeiner Form durchaus machbar ! War nicht einer von den Mods Pädagoge ? Der müsste ja eigentlich wissen das Strafen nicht das Allheilmittel sein können um Erwachsene oder Kinder vom Gegenteil zu überzeugen .
     
  13. Was im Übrigen eine schwachsinnige Regelung ist. Wenn ich als 20jähriger ein Paar Punkte in Flensburg gesammelt habe, ist der Lappen ja auch nicht weg, wenn man dann als 25jähriger mit Handy am Ohr aufgrund der Verfehlungen von vor 5 Jahren die magische Grenze überwindet. Beim alten System habt Ihr Euch daran gestört, dass User bewusst Verfehlungen ausgesessen hätten, um dann weiter provozieren zu können, weil sie ja wüssten, dass sie wieder Sperren in Kauf nehmen könnten. Also so sinngemäß. Warum verfallen nicht einfach nach Zeitspanne X, die noch zu definieren wäre, ohne jedwede Verfehlung wie Sperre und /oder Verwarnung alle angesammelten Vorstrafen, wobei eine zwischenzeitlich eingefangene Strafe diesen Countdown wieder zurücksetzt? Wäre wohl deutlich zielführender als die jetzige Regelung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2018
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Aus meiner Sicht sind ein oder zwei Verwarnungen ein Hinweis, seinen Diskussionsstil zu überdenken. Und wenn der User das tut, kommen keine weiteren Verwarnungen hinzu und das Thema ist durch. Da ist es dann völlig uninteressant, dass die Verwarnungen im Bestand sind.

    Strafen mögen kein Allheilmittel sein. Appelle, sich an die Netiquette zu halten, ohne dass Konsequenzen folgten, sind es aber auch nicht. Damit haben wir Moderatoren es hier im Forum speziell vor ca. 2-3 Jahren versucht - erfolglos. Es gab damals Kleinkriege ohne Ende, ein Diskussionsklima, das nicht zu ertragen war und die aus meiner Sicht berechtigte Kritik diverser User an uns Moderatoren, dass wir zu viel durchgehen lassen, anstatt durchzugreifen. Aus dieser Zeit, in der das Moderieren hier null Spaß gemacht hat, habe ich für mich die Konsequenz gezogen, dass Appelle meistens leider fruchtlos sind.
     
  15. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    @Klatti5
    Ich finde es grade spannend, dass du dich über zu schnelle Verwarnungen beschwerst. Vor allem opalo hat immer wieder das Gespräch mit dir gesucht, was für mich umso erstaunlicher ist, wenn man bedenkt wie du sie schon bezeichnet hast.
    Wir Mods haben speziell bei dir immer wieder das Gespräch gesucht, da uns zumindest Ansätze deiner persönlichen Geschichte bekannt sind. Diverse Regelverstöße haben wir also mit dir besprochen anstatt direkt zu verwarnen.

    Klar, wir machen auch Fehler, versuchen aber immer mit Blick auf jeden einzelnen User und das Forum im Gesamten die richtige Entscheidungen zu treffen.


    @xxxHenne1981xxx
    Danke für dem Vorschlag. Für solche Verbesserungen habe ich immer ein offenes Ohr. Welcher Zeitraum bis zum Verfall der Jugendsünden würde dir denn vorschweben?
     
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ich finde es gerade spannend das du anscheinend mehr weißt wie ich , ja Opalo hat mit mir einmal das Gespräch gesucht das geb ich zu , und habe eine Aussage von ihr damals falsch interpretiert und habe mich umgehend bei ihr entschuldigt ! Das du jetzt versuchst hier alten Kram der damals via PN geschrieben wurde mir hier öffentlich als Verfehlung auslegst find ich schon recht eindeutig.
    Wir Mods haben versucht ??? Ich hab echt was verpasst ! Wie erklärst du dir denn meine Verwarnung nach meiner öffentlichen Entschuldigung ? Ist das in deinen Augen fair ? Ich denke ehr nicht ...
    Regelverstösse habt ihr mit mir besprochen nachdem die Verwarnung schon raus war , und oft auch nur weil ich den ersten Schritt der Aufarbeitung gegangen bin ....
    Glaub ich bin im falschen Film hier ...
     
  17. genau deshalb sollte man dann aber die user unterstützen, die das beenden wollen. und das wollte ich mit diesem post:

    "das zitieren bitte unterlassen, von mir wird da keine antwort mehr kommen, rantanplan. ich bin an weiteren diskussionen mit dir nicht mehr interessiert. wenn du das selbst von anderen usern verlangst, solltest du das dann auch umgekehrt akzeptieren: "@DR ich wäre dir sehr verbunden mir nicht durchs gesamte Forum hinterher zu laufen und zu sticheln, wie du es jahrelang bei dem Mod Bremen (sogar über Dritte per PN) versuchst. Danke."" - das zum schluss war ein ozitat von rantanplan an dr akr.

    aber für sowas ne verwarnung wegen angeblicher provokation zu bekommen, find ich komplett daneben. wie schon gesagt, es nützt keine ignorefunktion wat, wenn ein user ständig weiter provokant zitieren kann und man das dann immer wieder lesen muss. jemanden dafür zu verwarnen, weil man einfach nur seine ruhe haben will, is für mich 0,0 nachvollziehbar und regt mich noch heut auf, vor allem weil es hier ein altbekannter user war, der ständig kleinkriege ausgelöst hat.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. Kein Plan, ehrlich gesagt. Aber zwei Jahre ohne jedwede Verfehlung wäre doch ein durchaus geeigneter Zeitraum, um nachzuweisen, dass sich da jemand tatsächlich forumsfähig gewandelt hat. Alternativ könnte man den Zeitraum ja auch anhand der bisher angesammelten Strafen staffeln. Was weiß ich... bspw. ein halbes Jahr bei einer Sperre, ein Jahr bei zweien, wobei bei Erhalt der zweiten ja der Timer eh resettet wird... irgendwie sowas.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das damalige System wurde von bestimmten Usern genau so genutzt, wie Du es beschrieben hast, so dass es völlig sinnlos war.

    Als wir es umgesteltl haben, haben wir die Zahl der insgesamt erlaubten Verwarnungen bewusst hochgesetzt und denken, ein User muss sich hier einiges leisten, um auf die sechs Punkte zu kommen. Wäre es anders, würden hier permanent User zuerst temporär und dann irgendwann endgültig gesperrt sein, und dass dem so ist, kann ich nicht erkennen.
     
  20. Es hat nichts damit zu tun, dass man sich einiges leisten müsste, bis es zu einer endgültigen Sperre kommt, das ist unbestritten. Es ist halt völlig daneben, dass Strafen gar nicht verfallen sollen. Wo bitte gibt es denn sowas?