Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das kann ich nur ganz fett unterstreichen. Gaaaaanz fett.

    Ich glaube auch dass die Mods ihren Job sehr ernst nehmen und dass sie echt versuchen fair zu sein. Und das sag ich als einer der schon zwei Mal verwarnt war und das von Mods die noch aktiv sind. Natürlich fand ich das damals auch ungerecht aber ich bin weit davon entfernt die beiden heute noch dafür zu kritisieren oder es ihnen vorzuhalten oder sie zum "Rücktritt" aufzufordern..

    Es gab mit dem Niedersachsen mal einen Mod der sich Dinge rausnehmen konnte für die andere regelmäßig verwarnt wurden und der selbst provoziert hat ohne Ende. DAS war unfair und ungerecht aber der ist nicht mehr da und ich finde mit dem aktuellen Mod-Team kann man echt sehr gut leben.

    Was mir nach den Verwarnungen bis zum heutigen Tag geholfen hat war, dass ich mich an die eigene Nase gefasst habe und mein Verhalten geändert habe. Ich kenne jetzt die Grenzen und schaffe es nun schon recht lange die einzuhalten.

    Man muss sich echt vor Augen halten, dass die Jungs und Mädels das ehrenatlich machen und eines ist für mich auch klar: Mir wäre Angst und Bange wenn der eine oder andere User hier plötzlich zum Mod aufsteigen würde weil ich dann ganz sicher wäre, dass es vorbei wäre mit der Neutralität.
     
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Natürlich sollte man sich zu allererst an die eigene Nase fassen , trotzdem fällt mir auf das wenn Leute hier ihre Fouls verstecken wird es hier geduldet , wenn man aber alles auf die Goldwaage legt und User sich fühlen wie Belfdodil die jeden Zweikampf abgepfiffen bekommen egal wie vorsichtig man in ihn hineingeht dann find ich das man auch ein bisschen Fingerspitzengefühl hier walten lassen sollte ! Nehmt die Schiedsrichter bei der WM als Beispiel , die Pfeiffen auch nicht jedes kleine Foul ab und erhalten durch diese Weise mehr Spielfluss und suchen das Gespräch mit den Spielern (Menschlichkeit ) , lassen die rote Karte als letzten Ausweg meist in der Tasche ! Wir sind hier nicht im Hello Kitty Forum wir reden meist über Fußball und das hat immer mit Emotionen zu tun !
     
  3. Ja, der gute alte Niedersachse, der war schon sehr speziell..:D
     
    mezzo19742 und howie gefällt das.
  4. legatus01

    legatus01 Guest

    Absolut. Etwas weniger Formalismus und Bürokratie, aber mehr menschliches Handeln.....das wäre mal was. Alles, was nach Intransparenz riecht, trägt nicht zum Frieden bei.
    Gilt auch für Forumsmoderatoren ehrenhalber. Wenn man meint, wegen des Ehrenamts besonders zu sein, irrt gewaltig.
     
  5. das is das stichwort. ich hab damals ne verwarnung wegen ner angeblichen provokation bekommen, weil ein user, der inzwischen gesperrt wurde (hoffentlich) immer und immer wieder penetrant zitiert und provoziert hat. darauf hab ich ihm öffentlich gesagt (was dann zur verwarnung führte), dass ich nich mehr mit ihm diskutieren will und er zitierte immer weiter. es nützt keine ignorefunktion wat, wenn ein user ständig weiter zitieren kann und man das dann immer wieder lesen muss :dagegen: vor allem forderte er das selbst von anderen usern ein, ihn in ruhe lassen, aber hat sich selbst nie dran gehalten. sowas is nicht in ordnung, tut mir leid. jemanden dafür zu verwarnen, weil man einfach nur seine ruhe haben will, is für mich noch heut ein totales unding :motz::dagegen:
     
    legatus01 und Weserbear gefällt das.
  6. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Das WIE ist für mich auch ausschlaggebend ! Vergleiche Situation gerne mit Fußball da man sich es dann bildlich besser vorstellen kann , während des Spiels wird viel unter den Spielern übel geredet , dass ist nicht schön aber in nem gewissen Rahmen gehört es einfach dazu , nach dem Spiel wird sich die Hand gegeben und keiner ist Nachtragend ! So sollte es meiner Meinung nach sein , wir sind doch alle in nem Alter wo man verschiedene Charaktere akzeptieren kann , und wenn es drüber war wäre ich der letzte der sich nicht entschuldigen würde ! Manchmal sollte man die Beteiligten das alleine regeln lassen , vielleicht mit nem Hinweis der Mods aber doch bitte nicht jeden Vogelschiss als Grund für ne Sperre ansehen ...
     
    Weserbear gefällt das.
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Manchmal hab ich das Gefühl es wird hier nicht durch die Mods moderiert unter den Leuten die hier schreiben , sondern nur einzelne Beiträge rausgepickt und direkt gerichtet , dass sollte der letzte Ausweg sein aber doch bitte nicht zum Standard werden !
     
  8. Solange man sich an die Regeln hält, gibt es auch kein Grund für ne Verwarnung.
    Und dein Beispiel mit dem Fußball find ich unpassend. Wenn der Schiri das mitkriegt, gibt's auch ne Verwarnung.

    :wink:
    Viel Spass noch.

    Wann fängt endlich die Saison an, damit man wieder über wirklich wichtige Dinge diskutieren kann.
     
    Steinkogler gefällt das.
  9. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Glaub ich nicht das sowas geahndet werden würde direkt mit ner Karte , dass ist doch gerade das Problem , denke ein guter Schiri würde erstmal das Gespräch suchen und das sollte hier auch stattfinden!
     
  10. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Denke wenn du betroffen wärest würde das Thema auch für dich an Wichtigkeit zunehmen ...;)
     
  11. Ich war schonmal betroffen. Gehöre ja zur "alten" Garde.
    Feier Ende Juli mein 10jähriges.
    ;)
     
    Steinkogler gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...sind wir nicht alle ein bisschen Niedersachse?! ...also speziell?!:D:ugly:
     
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Na dann Glückwunsch :beer:
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Oberfrankenwerderanerin

    Keine Panik, weder Du noch @corox bekommen deswegen irgendwelchen Streß. ;)

    Zu Deiner Kritik: in den immer mal wieder aufkommenden Diskussionen über das Mod-Team haben wir uns niemals angemaßt, völlig unfehlbar zu sein. Im Gegenteil, denn es wurde schon mehrmals unsererseits betont, daß wir nicht frei von Fehlern sind. Denn wenn wir uns für unfehlbar hielten, dann würden wir uns den immer mal wieder aufflammenden Diskussion über unser Wirken wohl kaum stellen, oder? Und demzufolge sind wir entgegen Deiner Vermutung auch in der Lage, unsere Tätigkeit hier selbstkritisch zu durchleuchten und diskutieren darüber auch im Mod-Forum. Besonders in den Fällen, wenn das Mod-Team bei der Entscheidungsfindung nicht einer Meinung ist und entsprechend kontrovers diskutiert wird und somit wird auch das Risiko einer falschen Mehrheitsentscheidung minimiert.

    Aber wie lässt sich die neutrale Entscheidung finden? Wenn Du eine Sanktion gegen User A registrierst und sie als ungerecht bzw. nicht neutral empfindest, ist es jedoch nicht gleichbedeutend damit, daß alle anderen Mitforisten es genauso empfinden wie Du. Denn so kann z.B. Mitforist B diese Sanktion richtig und somit als neutral bewerten, wogegen User C wiederum auch eine nicht neutrale Bewertung sieht, allerdings in der anderen Richtung, weil er diese Sanktion als zu lasch empfindet. Somit bestehen 3 unterschiedlichen Meinungen, bei denen das Verhältnis "nicht neutral" vs, "neutral" 2:1 steht. Wie können in dieser Melange an unterschiedlichen Ansichten Entscheidungen gefällt werden, die alle oder eine deutliche Mehrheit der Foristen auch hinsichtlich der Neutralität zufriedenstellt?

    Woher nimmst Du denn die Gewissheit, daß wir Mods kein oder nur selten Fingerspitzengefühl zeigen und statt Sanktionen auch mal eine PN zu schicken? Du warst/bist lange genug im Forum um zu wissen, daß wir z.B. bei Kleinkriegen oder OT-Diskussion in den jeweiligen Threads entsprechende Hinweise posteten, statt sofort erbarmungslos Strafen auszusprechen. Und daher sollte Dir auch bekannt sein, daß abgesehen von solchen Postings das Gros unserer Maßnahmen unsererseits ausschließlich mit den Betroffenen kommuniziert werden, so daß Du nur darüber spekulieren kannst, in welchem Verhältnis PN an die betroffenen Mitforisten geschickt bzw. diese ermahnt oder gar verwarnt wurden. Ergo bezieht sich Dein Kenntnisstand über Maßnahmen lediglich auf denen, die Dir von den betroffenen Usern bzw. Dritten zugetragen wurden oder wenn im User-Profil eine Sperre ersichtlich war/ist.

    Im Übrigen gab es hier ebenso schon heftige Diskussionen darüber, warum wir bei besonders häufig negativ auffallenden Usern zu viel Fingerspitzengefühl zeigten, weil definitive Sperren schon längst fällig gewesen wären bzw. definitiv gesperrten Usern wieder eine Teilnahme ermöglicht wurden (ich nenne bewußt keine Namen, Du bist lange genug dabei, um zu wissen, welche User ich meine). Und damit sind wir wieder bei dem Punkt angelangt, wo Menschen über Menschen urteilen, es man eben nicht allem Beobachtern recht machen kann. Leider.

    Daß Du das Forum wegen "die drei anderen" Mods verlassen hast, ist Deine Ansicht, die Dir niemand streitig machen will. Aber wenn Du nach wenigen Tagen wieder zurückkehrst, können diese 3 Mods wohl doch nicht so schlimm sein, oder? Wie heute und in den letzten Jahren wiederholt betont, halten wir Mods uns entgegen Deiner Vermutung nicht für unfehlbar, nehmen sachliche Kritik auch gerne an und stellen uns wiederholt diesen Diskussionen an denen Du - korrigiere mich bitte, falls ich irre - auch schon mehr oder weniger rege beteiligst warst. Daher wirkt es schon ein wenig befremdlich, daß Du heute versuchst, Deine Sichtweise und Vermutungen über die Arbeitsweise des Mod-Teams als Tatsche darzustellen, obwohl Du Dich lang genug und aktiv am Forum beteiligst, um zu wissen, wie die Abläufe hier sind. Du forderst bei den Bewertungen von uns Mods Neutralität und somit auch Objektivität, was in dieser Funktion auch unbedingt erforderlich ist. Aber ebenso können wir 5köpfiges Mod-Team - welches auch bei anderer Ansicht die Mehrheitsentscheidung über Maßnahmen oder anderen Belange gemeinsam trägt - zumindest so viel Gerechtigkeit erwarten, daß Du uns gegenüber auch ein wenig Neutralität und Objektivität in Deiner Bewertung unseres Wirkens hier zeigst; gerade weil Du Ungerechtigkeit zum Kotzen findest, oder?
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was soll ich dazu sagen, ich merke ja noch nichtmal, wenn hier komplette fränkische Userinnen vom Erdbogen verschluckt werden, wie soll ich dann also noch merken, ob ich verwarnt werde oder gesperrt bin, vielleicht bin ich es längst und ich schreibe trotzdem einfach weiter?! :ugly:
    Hallo hört mich Jemand?! Haaallloooooo.......
    Irgendwie habt Ihr alle Recht, aber irgendwie auch nicht und da solche Diskussion genau wie politische ins Unendliche laufen, bin ich auch schon wieder weg, und bitte deshalb nicht böse sein...:wink2:
    Ich hab Euch trotzdem alle lieb, irgendwie...:love:
    [​IMG]



    .....NEEEEE!!! :p
     
  16. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Sorry Bremen , hört sich zum Teil alles supi an , ich wurde gesperrt weil ich einen User als Wurst bezeichnet habe (geh ich mal von aus) ! Da ich meinen Beitrag mit meiner Verfehlung nicht auf Email bekommen habe oder per PN .
    Konnte in der ganzen Sperrzeit nicht auf meine PN zugreifen , hab gedacht das wenn ich wieder freigegeben bin würde mein Fehlverhalten erläutert via PN , doch nix ist ! Ich hätte die Netiquette nicht gewahrt hiess es da mit null Erklärungen oder Kopie meines Beitrags !
    In meiner Ecke sagt man zB. Wurst auch als Neckerei aber ihr macht hier ein Fass auf ... das ist kein Fingerspitzengefühl das ist reine Willkür !!!
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da Du Deine Verwarnung hier offen angesprochen hast, kommentiere ich auch hier.

    Du hast den betreffenden User in dem Post nicht nur als Wurst bezeichnet, sondern ihm auch jegliche Ehre abgesprochen. Wenn das in Deinen Augen keine Beleidigung ist, haben wir Moderatoren und Du offenbar eine unterschiedliche Auffassung darüber, was eine Beleidigung ist.

    Zu der Verwarnung hast Du eine PN von mir bekommen, und die Sperre ergab sich automatisch aufgrund Deiner Anzahl gesammelter Verwarnungen.

    Wenn Du die PN erst im Nachgang, also nach Ende der Sperre sehen konntest und der Post, für den Du verwarnt wurdest, nicht verlinkt wurde, ist das zugegeben blöd. Wenn das so ist, sehe ich nur die Möglichkeit, beim Provider zu klären, ob es anders gehen kann. Auf diese Einstellungen haben wir Mods keinen Einfluss.

    Stichwort Neutralität - ich war inhaltlich in der Diskussion völlig Deiner Meinung und hatte Verständnis für Deine Reaktion. Mit Blick darauf hätte ich gerne gegen die Verwarnung gestimmt. Neutral wäre das aber nicht gewesen, denn ich hätte mich von meiner persönlichen Meinung in der Diskussion leiten und die Beleidigung unter den Tisch fallen lassen.

    Moderieren verstehe ich so, dass man möglichst alle Perspektiven berücksichtigen sollte. Dass man es damit nie allen Recht macht, ergibt sich von selbst.

    Das gilt auch für das hier wieder aufgewärmte Thema Off Topic zB in Spielerthreads. Einige User haben damit kein Problem, andere sind dadurch genervt. Da ist es an uns Mods, die Balance zu finden. Und am Ende können wir nur verlieren. Entweder kommen Beanstandungen über zu viel Spam in Thread xyz oder Beanstandungen, weil wir wischen. Eine Ideallösung gibt es nicht.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Liebe Opalo , wenn du die ganze Diskussion im Bengalo Thread ernsthaft verfolgt hättest dann hättest du auch mitbekommen müssen das dieser besagte User über gefühlte 10 Seiten ein so Ignorantes Verhalten bezüglich User mit ernsthaften Argumenten an den Tag gelegt hat das es mit einer normalen Diskussion nichts mehr zu tun hatte , ich habe ihm die Ehre abgesprochen da ich der Meinung war das dieser User nicht die Lösung des Problems anvisiert hat sondern nur seine Alleinstellung in seiner Meinung zur Schau stellen wollte , dass war sowas von offensichtlich!
    Aber das bestärkt mich einfach nur in meinen vorherigen Posts das hier versteckte Fouls geduldet werden , das hier öfter mit zweierlei Maß gemessen wird und nicht moderiert sondern direkt gerichtet wird ohne den Sinn der Aussagen nachvollziehen zu WOLLEN!
    Hast du Kinder ? Wenn nicht lies den Bengalo Thread nochmal mit dem Gefühl mit Kindern ins Stadion gehen zu wollen und dann hoffe ich das du meine Ansichten nachvollziehen kannst , auch meine entrüstete Reaktion !
    Was wollt ihr aus diesem Forum machen ? Den Himmel vielleicht? Ihr weckt Unmut !
    Und übrigens hab ich eine meiner Verwarnungen kassiert obwohl ich mich direkt danach bei allen entschuldigt habe und meinen Post als dumm deklariert habe jeder hat die Entschuldigung ernst genommen , nur ihr habt mich direkt verwarnt obwohl ich selber dazu in der Lage war meinen Beitrag als falsch zu beurteilen , ist das Fingerspitzengefühl ist das menschlich? Das ist oberlehrerhaft, ihr habt es nicht mit kleinen Kindern zu tun die ständig den erhobenen Finger sehen müssen!
    Ist das hier ein Fanforum oder ein Kinderspiel so nach dem Motto ene mene muh und raus bist du ?
    Und da geb ich der OFW recht , euch würde es schon gut stehen mal fünfe grade sein zu lassen und die Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen dann wäret ihr Leute von uns und nicht nur die unangenehme Wischerkolonne !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2018
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hmmm...jetzt sage ich doch was, 'wäret Ihr Leute von uns und nicht nur die unangenehme Wischerkolonne'?!
    Diese Aussage finde ich jetzt ziemlich plöd.
    In der Diskussion hier, die ja berechtigt oder nicht angesprochen wurde, finde ich die Antworten der Moderatoren auf die Kritik sehr neutral und auch für mich als Unbeteiligter völlig nachvollziehbar.
    Was soll das heissen, 'Einer von uns', dürfen z.B. HSV Fans keine Moderatoren sein?! oder Personen anderer Fangruppierungen oder völlig Fussballresistente?!
    Also sollten sie alle Werderfans sein, nur um zu meinen, dass dadurch mehr Neutralität hier herrscht und bestimmte Äußerungen mal mehr, mal weniger mit einem zwinkernden Auge aus Sicht der Fans noch gerade so abwartend durchgewunken werden?!
    Ich denke nicht.
    Ich weiß nicht, aber das ist mir zu Banal.
    Und so wie unsere Moderatoren hier munter mitfiebern, tragen sie das Werderherz schon am rechten Fleck, der eine vielleicht mehr, der andere weniger.
    Und auch die Begründung einiger Bedienungs Gegebenheiten mit Rücksprache der Provider ist für mich nachvollziehbar, ist vergleichbar mit meinem privat beruflich genutzen Programm, für mich sind dort die ITler die Moderatoren die auf meine Bedienungsprobleme mal mehr mal weniger verständnisvoll eingehen müssen aber bestimmte Dinge auch nicht eigenständig umsetzen können, da sie zunächst mal Programmgesteuert über den Anbieter laufen.
    So und eine Wahl von Moderatoren aus Forumsusern würde ich absolut ablehnen.
    Mehr Unneutralität geht kaum.
    Jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren, kommt auch mal vor, aber ist eigentlich auch schon alles drin was ich dazu sagen wollte.
    Irgendwie ist die Diskussion jetzt da, aber auch ein bisschen plöd und ich würde Euch am liebsten einmal alle abfüllen und am nächsten Morgen sehe die Welt nach einem Kater schon wieder anders aus.
    ...oder ich hole den kalten Wasserschlauch der eben auch mal Wunder bewirkt, vielleicht ja ein weiteres kleines Wunder von der Weser.
     
    Mausschubser und mezzo19742 gefällt das.
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Klatti5 - inhaltlich und auch den Diskussionsstil betreffend bin ich komplett bei Dir, ich diskutiere selbst dort regelmässig mit und rege mich regelmässig auf.

    Aber selbst in so einem Fall ist eine Beleidigung eine Beleidigung, die wir als Moderatoren nicht ignorieren können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018