Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Psychologisch: Man unterstützt User darin, dass sie überall alles schreiben, anstatt sich an die Forums-Struktur zu halten, denn sie wissen ja, dass sich hinterher jemand findet, der das aufräumt, wenn Beschwerden kommen - ich nenne das nach wie vor Bequemlichkeit fördern.
    Quantitatv: Es gibt bereits jetzt genügend Threads, in denen man sich völlig themenfremd unterhalten kann.
    Qualitativ: Die Diskussionen im AN-Thread, die sich auf die politischen Aktivitäten von Nouri beziehen, wurden nicht gelöscht, weil sie aus unserer Sicht einen Bezug zu Nouri haben und damit nicht "themenfremd" sind. Wir reden hier aber gerade über Spam, und Spam und Qualität schließen sich aus meiner Sicht komplett aus.
     
    FatTony gefällt das.
  2. Klunz

    Klunz Guest

    Was hat das mit Bequemlichkeit zu tun? Es ensteht eben mal ein themenfremder Dialog. Dann ist halt die Frage löschen oder verschieben. Deine Sichtweise kenné ich von daher abgehakt.
    Welche genau?


    Ja ist halt eine Definitionssache, wenn AN sich eine neue Frisur zulegt und ich dann mich dazu äußere, ist sie auch nicht "themenfremd", nur hat sie wenig mit dem Trainer AN zu tun.

    Welche Nachteile siehst Du denn?
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wir drehen uns im Kreis. Die Fragen, die Du stellst, hab ich teils schon mehrfach beantwortet. Von daher: ich habe fertig.
     
  4. Klunz

    Klunz Guest

    Falsch. Wir nähern uns eigentlich einer ordentlichen Gesprächskultur zwischen Mod und User.

    Die letzten 2 Fragen habe ich vorher nicht gestellt und die Frage zur Bequemlichkeit ist eben, das wir verschiedene Sichtweisen haben. Du willst "erziehen", und man bekommt den Eindruck da spricht der Lehrer zu seinen Schülern. Und ich spreche von einer Möglichkeit, Usern den Dialog nicht zu erschweren.

    Welche Art der "Führung" positiver ist, mag ich nicht beurteilen, weil es keinen Vergleich gibt, da dieses Experiment nicht angegangen wird.
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die letzten beiden Fragen hab ich aber vorher schon behandelt, auch wenn sie ggf jemand anderes gestellt hat....
     
  6. Klunz

    Klunz Guest

    Du hast die Frage der Nachteile schon beantwortet, wenn diese abschließend sind, dann fasse ich mal zusammen.
    1. Zeitinvestition......diese hast Du ausweichend beantwortet und ich bin mir sicher, daß Du sowohl schon mal verschoben hast, wie auch gelöscht und den Zeitunterschied genau kennst. Vermutlich würde es Dein Argument entkräften, deswegen die nebulös gehaltene Antwort.
    2. Bequemlichkeit fördern....dieses Argument beruht auch nur auf einer Annahme Deinerseits, oder gibt es eine Studie, die Dir bekannt ist, die diese Annahme bekräftigt?

    Sonst noch Nachteile die es Deiner Meinung nach gibt?

    Zu den anderen Thread, ich habe jetzt 5 Seiten hier zurück geblättert, ich habe da keine Antwort gefunden. Kannst Du mir da behilflich sein, diese mir zu zeigen?
     
  7. Der komplette OT-Bereich.
     
    FatTony gefällt das.
  8. Klunz

    Klunz Guest

    Ja und da welche genau, die themenübergreifend sind..oder kann ich im Tierfreund Thread, über Wein sinnieren oder mein neues Panini Album vorstellen?
     
  9. Warum braucht man das? Im OT-Bereich wird es niemanden stören, wenn man mal abweicht. Wenn man einen Diskussionsansatz hat für ein gewisses Thema, hat man/eröffnet man den entsprechenden Thread. Ich wüsste nicht, wie man von Tieren auf Wein auf Handys auf Bergbau kommen könnte.

    Und für den Sinnlos-Quatschen-Fall gibt es immer noch das Gasthaus im OT.

    Aber Spam bündeln und in einen Thread schieben, gibt ein heilloses Durcheinander. Mal abgesehn davon dass es im Mannschaftsbereich fast gar kein Spam vorkommt, da kann man froh über jeden Zweizeiler sein.
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Lies die fünf Seiten nochmal oder durchsuche das Forum. Kleiner Tip: Im Games Bereich wird es gaaaaanz heiss. Und wenn Du nichts finden solltest, mache dort einen neuen Spam Thread auf und tobe Dich aus.

    Viel Vergnügen :beer:
     
  11. Klunz

    Klunz Guest

    IM OT wird es niemanden stören oha...na dann frag mal die Oberfränkin, das war ja der Ausgangspunkt, worauf diese Diskussion basiert.


    Das weisst Du woher?
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. Klunz

    Klunz Guest

    Ja schaue ich mal.

    Interessant wie das Wesentliche negiert wird. Von daher mach so weiter...viel Vergnügen. :beer:
     
  13. Wenn ich das richtig verstanden hab, ging es da weniger um Spam als um einen bestehenden "Kleinkrieg" zwischen zwei Usern. Und dazu will ich nichts sagen.


    Weil ich ein wenig Foren-Erfahrung habe. User A, B und C unterhalten sich im "Spam-Thread" über Thema X. Mitten in diese Diskussion werden 10 Beiträge zwischen User D und E "reingeschoben", die sich vorher und dort jetzt weiter über Thema Y unterhalten, und weil User F und G sich im falschen Thread schon 8 Beiträge über Thema Z unterhalten, wird das auch noch reingeklatscht.

    Warum nutzt man nicht im OT-Bereich die Themen zu allen Lebenslagen.

    https://www.werder.de/forum/threads/unsere-haustiere-der-tierfreund-thread.802/ Hier unterhälst du dich über deine Haustiere
    https://www.werder.de/forum/threads/konsum-konsum-shopping-und-alles-was-dazu-gehört.46622/ hier kannst du dich übers Shoppen unterhalten
    https://www.werder.de/forum/threads/wer-liesst-denn-noch-heutzutage.209/ Dort kannst du dich über Bücher auslassen
    https://www.werder.de/forum/threads/der-kino-thread.399/ Hier über den neuesten Kinofilm
    https://www.werder.de/forum/threads/pc-probleme-software.480/ Dort, wenn du Huddel mim PC hast
    https://www.werder.de/forum/threads/ea-sports-fifa-pes-andere-fußballspiele.14307/ Hier, wenn du Fussball-Zocker bist
    https://www.werder.de/forum/threads/rechtliches-problem-ich-brauche-rechtlichen-rat.13628/ und hier, wenn du nen Hobby-Anwalt brauchst.

    Und wenn dir der Thread für den richtigen Dünger im Hochbeet fehlt, dann machst du halt einen auf...
     
  14. Klunz

    Klunz Guest

    Nein es ging um Spam, was sich daraus entwickelte, ist eben dieser "Kleinkrieg".




    Ach und schau an, auch ich habe ein wenig Erfahrung und habe das Gegenteil kennengelernt. Ich habe jetzt auch mal im Gasthaus Thread hier nachgeschaut, soviel Durcheinander habe ich da nicht festgestellt.

    ja das war aber nicht die Frage, die Frage war doch nicht speziell ein Thema, sondern was macht man, wenn sich ein themenfremdes Gespräch entwickelt und es geht auch nicht um seitenweise Spam.

    Und noch eins, da Du Dir nicht vorstellen kannst wie Wein, Haustier etc zusammenpasst..gebe ich Dir einen Gedankenanstoß.

    "Gestern hat meine Katze am Rotwein gerochen, den ich mit meinem Partner genossen habe, komischerweise passiert, das bei Weißwein nicht"..

    "Welcher Rotwein war es denn, wo kaufst Du den etc. "..ich kaufe den beim Bauern um die Ecke, der kauft die direkt in Italien" .."Orr Italien da fahre ich nächstes Jahr hin.....usw.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    nur schweifen wir ab, weil sonst wird es spam ist und wird gelöscht, obwohl daraus eventuell ein interessante Diskussion enstehen könnte, an der sich dann mehr beteiligen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Nein, weil da miteinander geschrieben wird, und nicht von drei verschiedenen Threads Diskussionen "hingeschoben" werden. Und das Beispiel finde ich ziemlich konstruiert, weil man nicht innerhalb drei Beiträge drei Themen abfrühstückt, aber egal, ich hab einen Standpunkt verstanden.

    Es gibt einen OT-Bereich, der extrem offen ist, mit allen möglichen Threads, wo man über alles mögliche plaudern kann. Im Worum ist dieser Bereich fast aktiver als der Mannschaftsbereich, und trotzdem gibts da gar keine Probleme, eben weil keiner sofort ausflippt, wenn es im Tier-Thread mal für 6-7 Beiträge um Italien geht.

    Ein "Spam-Verschiebe-Thread" finde ich persönlich weder nötig (da hier mMn fast gar kein Spam anfällt) noch sinnvoll (oben genannte Gründe).
     
  16. Klunz

    Klunz Guest

    Selbstverständlich war es konstruiert und zusammengefasst, was auch sonst. Es diente zur Veranschaulichung.

    Da hat das Worum einen großen Vorteil, weniger User melden Spam und wahrscheinlich wird dieser nicht unbedingt mit löschen beantwortet.
    Hmmm vielleicht ist das mit ein Grund, warum das Worum mehr frequentiert wird.

    Interessant ist es zumal. Gibt es eigentlich einen Austausch von den Mods, die beide ein Forum für WB Fans "betreuen"?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2017
  17. Weil ein Spam - Ordner klar deklariert, was sich in ihm befindet. Wer darin nicht lesen will, lässt es bleiben. Und in nem Spam - Ordner muss nicht einmal der Gesprächsverlauf klar erkennbar und strukturiert sein. Muss sich halt ein jeder raussuchen, was er dort lesen und möglicherweise schreiben will. Mir persönlich ist ein Spam - Ordner völlig egal. Aber derzeit blockiert Ihr quasi jeden Vorschlag. Probiert doch einfach auch mal was aus! Sich veräppelt vorkommen... übersetzt heißt das, dass eigene Befindlichkeiten wichtiger sind als etwaige Versuche, etwas auszuprobieren. Mir persönlich bringt ein solcher Thread nichts, dafür wäre er mir zu belanglos. Die Vehemenz jedoch, mit der selbst ein Versuch des Versuchens wegen abgelehnt wird, spricht mal wieder Bände.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @xxxHenne1981xxx Deine Wertung der Bedeutung eines Spam Ordners entspricht ja offenbar meiner. Von daher auch an Dich die konkrete Fragen. Würdest Du als Moderator tatsächlich Zeit in etwas investieren, das Du als unsinnig betrachtest? Würdest Du Dir nicht beim Spamverschieben wie der letzte Idiot vorkommen, der sich für einen sinnfreien Userwunsch zum Affen macht?

    Du hast übrigens einen interessanten Punkt aufgemacht. Im Spam Ordner, wenn denn verschoben würde, könne ja jeder das lesen, was er wolle, da sei Durcheinander egal. Stichwort "Lesen": Meine Frage an die Verschiebe Befürworter - würdet Ihr das Zeug tatsächlich irgendwann noch einmal lesen?

    Dass irgend ein Dritter hier bewusst in einem Spam Ordner liest, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ihr es auch nicht tut, was ich vermute, worin besteht dann Euer Nachteil, wenn die Beiträge gelöscht und nicht verschoben werden?

    Wir diskutieren Eure Vorschläge, aber wir setzen nicht alle um. Das ist nicht anders als ein betriebliches Vorschlagswesen. Viele Vorschläge und viele werden nach Abwägung nicht umgesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2017
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Frage, ob ein Beitrag verschoben wird oder gelöscht, ist imho nicht entscheidend. Viel entscheidender ist, dass eine getroffene Entscheidung, solange sie sich mit den Forums-Regeln verträgt, für alle vergleichbaren Fälle streng konsequent gleich umgesetzt wird. Das ist hier oftmals nicht gewollt.

    Es ist ein absolutes No go, dass ein Forist zu einem möglicherweise abschweifenden Thema selbst noch schnell einen eigenen Kommentar abgibt ("Auch wenn es OT ist,...."), sich im nächsten Moment aber seiner Funktion als "Moderator" erinnert und jeden weiteren Beitrag dazu verhindert.

    Das, was für die Abgabe/Platzierung von Beiträgen gilt, muss selbstverständlich auch für das Entfernen gelten: Wenn man sich entscheidet, bestimmte Beiträge für Spam zu erklären und zu löschen/verschieben, dann muss das zwingend für alle vergleichbaren Beiträge genauso gelten, unabhängig vom Absender. Und natürlich auch für Ermahnungen, Verwarnungen und Sperren. Andernfalls liegt eine nicht zu akzeptierende Manipulation von Diskussionen bzw. des generellen Diskussionsklimas im Forum vor.

    Das versteht sich aber eigentlich von selbst. :kaffee:
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Woher nimmst Du die Annahme, daß dass nicht gewollt ist? Wenn Beiträge gemeldet werden, die beanstandenswert sind, behandeln wir diese Beiträge auch gleich. Es wurden auch schon Beiträge von Moderatoren gelöscht. Sprich, gemeldeter Spam wird gelöscht, egal, wer den Spam verfaßt hat. Wenn jemand denkt, ein Beitrag sollte gelöscht werden, dann bitten wir ihn zu melden. Mit konkreten Meldungen können wir etwas anfangen, mit wiederholten pauschalen Unterstellungen wie Deiner in dem obigen Beitrag nicht.