Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das mit der Vorwarnung in grün finde ich auch sehr gut.

    Auf die Frage, ob der Spam nicht irgendwo anders hin verschoben werden kann, kam dann über PN sinngemäß, dass sie sich mit Sicherheit nicht die Mühe macht und den Spam irgendwo hin verschiebt. Das zu deinem Vorschlag mit dem Spamordner (den ich übrigens hervorragend finde).
    Dann wird mal lieber alles gelöscht. Is ja einfacher...

    Was ich gerne wissen möchte ist, WER das denn meldet (in dem Fall war es sowieso klar)
    Teilweise wird auch gelöscht, ohne, dass man davon Wind bekommt. Wie letzte Woche auch bei mir.
    War reiner Zufall, dass ich das gemerkt habe. Das war ziemlich mies muss ich sagen.
    Das sollte sich auf jeden Fall ändern.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn das Deine Begründung darstellen soll, gibt es dazu Luft nach oben.
    ...wir haben im Politik-Thread wiederholt darauf hingewiesen, daß Provokationen gegenüber Mitforisten nicht geduldet werden.Du ziehst es jedoch scheinbar vor, trotz dieser Hinweise sowie einer bereits aus wiederholter Sticheleien resultierender Sperre weiter zu provozieren, so daß Du Dir eine dreiwöchige Auszeit redlich verdient hast.....
    Nicht, das mich diese Sperre seinerzeit berührt hätte, jeder macht es so gut er kann, aber wiederkehrendes Ignorieren vorgebrachter Fakten (belegt aus Medienauszügen) mitdiskutierender User rufen einfach Widerspruch hervor. Diesen Widerspruch dann als Sticheleien darzustellen und die "Gegenseite" weiter ihren Sermon schreiben zu lassen, ist der Umstand, den ich bemängelt habe.
    Ganz auffällig fand ich seinerzeit dazu die korrespondierende Meinung des Forumteilnehmers (der nicht als Mod gekennzeichnet war):
    sinngemäß: ... wir (also der User und die Mods!?) schauen genau hin, wen wir sperren!.....Sicher ein ungewolltes Statement.
    Seit der Zeit betrachte ich den Umgang der Mods mit der gebotenen Skepsis.
    Damit stelle ich nicht die Funktion der MODs grundsätzlich in Frage, sie sind hilfreich und notwendig, dennoch kann eine selbstkritische Betrachtung der Funktion als solches nur zuträglich sein.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn ich mich hier zufällig :D auch mal einschalten darf..
    ...dies hier ist immerhin noch ein "Fußballforum" und nicht das Pussy Event "Rosa Kittylätzchen". :kaffee:

    Hier sollte man auch mal ein...zwei...oder von mir aus auch mal das dritte Auge (falls vorhanden) zudrücken...ansonsten wird das Forum hier so aufregend wie die Spiele unserer Nationalmannschaften gegen San Marino.
    Man kann ja auch alles glattbügeln, ja nee iss klar...etwas mehr Fingerspitzengefühl bitte. :vertrag:

    Wenn ich da mal so zurückdenke, ich bin hier 2x verwarnt worden, die dritte wäre eine Sperre geworden.

    Einmal, weil ich mal nach vorheriger plausibler Erläuterung geschrieben hatte, dass wir uns mit Petersen einen "Holzkasper" eingehandelt hatten.
    Ja, wirklich kein Witz, war damals glaube das Niedersäckchen...^^
    Und später mal, weil ich geschrieben hatte, "dass du auf so Spieler wie Bönisch kacken kannst" (--> Werder hatte ihn damals nach seiner langwierigen, schweren Verletzung teuer aufgepäppelt und wo er dann gerade mal wieder fit und gut geworden ist, hatte er sich gleich aus dem Staub gemacht, wo mehr Knete geboten wurde). Nicht vor Feinfühligkeit strotzend, zugegeben, aber das war von mir umgangssprachlich gemeint und ist in allgemeinen Fußballdiskussionen öfters mal in Benutzung.^^
    Mir hatte man das aber "wörtlich" unterstellt, als eine Aufforderung, den Specht real zuzuscheißen. :lol: :lol: :lol: :XD:
    Da kannst dir einfach nur noch an den Kopf langen... :facepalm:

    Andererseits konnte da einer ankommen, mich insofern "ansprechen", dass so Leute wie ich sich prima als "KZ-Aufseher" eignen würden, mich dazu über Monate stalken, über mich nachweislich(!) Lügen verbreiten, dass sich die Balken biegen und diese erbärmliche Wurst schafft es hier immer wieder mit wechselnden Namen ins Forum, wobei man den bereits einen Kilometer gegen den Wind riecht. Z.Zt. isser übrigens auch wieder aktiv.
    Aber gut, er hat inzwischen a bissl dazugelernt... :kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  4. FatTony

    FatTony Guest

    :XD:

    :top:

    Das gilt übrigens für alle, Melder wie Gemeldete ;)


    P.S.: Ich wurde zwei mal gesperrt. Weil ich hiesigen Nazi-Abschaum wild als das bepöbelt habe was er ist. Ich hätte natürlich auch melden können, aber die Sperren waren mir lieber ;)
     
    WilderSüden, Eisenfuss57 und Nico Bellic gefällt das.
  5. Da kann ich mitsingen. "Gleißende Forumsleuchten" als ironische Bemerkung sowie "dolaschnarch" statt "dolablau" waren ne Ermahnung wert. Und manchmal wurden Provokationen eben gar nicht weiter erläutert. Aber ich fasse mal zusammen: Es sind mittlerweile hier und jetzt 4 - 5 User, die Bedenken anmelden. Das ist dann auch schon überdurchschnittlich, wenn man die derzeitige Forumsfrequentierung mal zugrunde legt.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich weiß nicht genau, wie Du dies nun meinst oder worauf Du überhaupt hinaus willst. :confused:

    Was ich oben sagen wollte hat überhaupt nichts damit zu tun, was ich mir wünsche. Deine Ausführungen verstehe ich an dieser Stelle daher nicht so recht. Es geht auch in Deinem Zitat von mir nicht darum, wann man ein Auge zudrückt und wann nicht oder um Fingerspitzengefühl.

    Aber ganz unabhängig davon: Ja, ich gebe zu, dass ich nicht verstehe, warum man sich in einem Fussballforum anders verhalten dürfen sollte als im "realen Leben". Wieso soll man sich hier wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten dürfen? Wieso soll man hier jede Form von Anstand vermissen lassen dürfen? Ich glaube, dass manche (und das meine ich nun natürlich explizit nicht Dir gegenüber, das ist eine Erfahrung aus vielen WOL-Jahren) einfach noch nicht so recht verstanden haben, dass dies hier erstens das offizielle Vereinsforum von Werder ist und Werder es sicher nicht recht sein kann, dass hier andauernd Kleinkriege vom Zaun brechen und das Forum unleserlich wird (man schaue sich einfach nur mal die Regeln dieses Forums an und sollte an der Stelle einfach mal drüber nachdenken, dass man ihnen zugestimmt hat, wenn man sich hier anmeldet, es kann also in meinen Augen unmöglich der Bereitschaft einzelner Personen obliegen, ob sie sich daran nun halten oder nicht) und dass, zweitens, am anderen Ende der "Leitung" genauso ein Mensch sitzt wie jene, denen man im "realen Leben" begegnet. Nur, weil man jemanden nicht persönlich kennt, muss man nicht gleich Dinge tun, die man sonst nie machen würde, nur um Frust abzubauen oder was auch immer, das kann und sollte man auch anders lösen. ;) Ich denke jedenfalls, dass dies zu einem suboptimalem Forenklima beiträgt, was wiederum - in meinen Augen - einen weitaus größeren Einfluss auf die Entwicklung der Community hatte als die hier so oft bemängelte Arbeit der Mods. Nur meine Meinung, muss man nicht teilen...

    Nun aber kurz zur Erörterung dessen, was ich oben im vorrigen Beitrag meinte... hier wurden vor einiger Zeit Sperren/ Sanktionen, wenn auch nicht ins letzte Detail, zumindest grob öffentlich diskutiert. Ergebnis: Die Diskussionen waren oftmals nicht sachlich und haben sich ziemlich schnell vom eigentlichen Thema entfernt. Es fasssen sich eben leider nur recht wenige Menschen mal an die eigene Nase, wenn es um Kritik (und nichts anderes ist eine Sanktion letztlich) geht. Oft haben sich viele in die Diskussionen eingemischt, ohne Hintergründe zu kennen und die Geschichten sind dadurch erst richtig eskaliert. Es haben sich schließlich oft "Fronten" gebildet und es waren wesentlich mehr User involviert als nur die beiden (bzw. die wenigen), die es eigentlich betroffen hat und dies hat für wesentlich mehr Unstimmung bei allen möglichen Personen gesorgt als dies "notwendig" war (notwendig ist dies eigentlich nie, finde ich jedenfalls). Ich finde daher, dass es recht evident ist, dass dieser Ansatz öffentlich über Sanktionen zu diskutieren - auf Deutsch gesagt - ziemlich für's Klo war und nicht funktionieren kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2017
    ---Whythat---, boxmulla1 und FatTony gefällt das.
  7. Was bringt dir das?
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da Du mich meinst - Hinweise in grün habe ich gegeben, sowohl im Gnabry Thread als auch im RIP Thread.

    Und das Verschieben von Spam lehne ich tatsächlich ab, weil ich kein Argument sehe, warum ich meine Zeit dafür investieren sollte, dass einige User trotz diverser Aufforderungen nicht bereit sind, einen der diversen verfügbaren Threads für Chatten und Spammen zu nutzen.

    Inhaltlich interessante Beiträge in einem falschen Thread mit einem Mehrwert für das Forum verschiebe ich gerne, aber Spam nicht.

    Und genau wie Du sagst, Löschen ist einfacher, sage ich, überall da schreiben, wo man gerade ist, anstatt ne Sekunde zu überlegen, ob es passt, ist auch einfacher....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  9. Klunz

    Klunz Guest

    Eins sollte Dir bewusst sein, das Forum dreht sich nicht um Dich, sondern ist für die User da und wenn User Spam in einzelnen Threads sich doch tatsächlich erlauben, dann ist es eben Deine Aufgabe dies nicht zu blockieren und zu löschen, sondern zumindest eine Alternative zu finden. In welcher Form das geschieht, ist die Frage, die sich das Moderatorenteam stellen sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2017
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Sorry, aber dies ist schlicht und ergreifend Unsinn.

    Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

    Zum Einen bedeutet dies, dass wenn sich hier jemand anmeldet, er ZWINGEND obigem zustimmen muss. Also erübrigt sich an dieser Stelle eigentlich ohnehin jede weitere Diskussion, da jeder User dieses Forums eben dem zugestimmt hat.

    Zum Anderen soll es, habe ich zumindest mal gehört, auch Menschen geben, die tatsächlich an den jeweiligen Themen interessiert sein sollen, in denen sie posten/ und oder deren Beiträge sie zumindest lesen. Dies ist aber unsagbar ermüdend, wenn der rote, thematische Faden, ständig durch Spam unterbrochen wird.

    Man darf eben auch das nicht vergessen, was Bremen hier kürzlich angebracht hat, nämlich, dass es jede Menge Spam-Threads gibt und man jederzeit weitere eröffnen kann und es daher wirklich keinen Anlass gibt, auch noch die bestehenden thematischen Threads zuzuspammen. Ich persönlich kenne jedenfalls kein (erfolgreiches) Forum, dass es zulassen würde, dass man Thementhreads zu Tode spammt. Denn dann gibt es irgendwann gar keine inhaltlichen Diskussionen mehr. Ganz ehrlich, warum nutzt man nicht einfach diese Spam-Threads? Meinetwegen kann man dafür auch extra einen neuen Thread aufmachen, auch wenn ich wie Rantanplan darin auch wenig Sinn sehe, aber sei es drum...

    Für mich scheint dieses ganze Thema jedenfalls viel mehr ein Vorwand zu sein um hier ein Fass aufzumachen als dass dies irgendeine auch nur ansatzweise nachvollziehbare Grundlage hätte. Leute, es geht hier um SPAM, ergo völlig IRRELEVANTES Geschreibsel. Ja, macht manchmal Spaß, mache ich auch gerne... aber wen interessiert denn bitte sehr morgen noch, ob dies nun in Thread X, Y, Z oder nirgendwo mehr steht? Und wenn dies jemanden interessiert, WARUM ist dies relevant? Zählt hier jemand seine Beiträge, oder worum geht es da? Ich verstehe das wirklich nicht. In meinen Augen ein absolutes Non-Issue.

    Daneben, werter Klunz, bin ich persönlich der Ansicht, dass auch Du mal Deinen unmotivierten aggressiven Unterton etwas zurückschrauben solltest. opalo hat Dir dafür mbAn nun wirklich keinen Anlass gegeben. Seine Meinung kann man auch anders äußern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2017
    Rantanplan2.0, FatTony und opalo gefällt das.
  11. Klunz

    Klunz Guest

    Werter Werdiknight. ich kenne die Nutzungsbedingungen.

    Es geht hier um viel mehr, als bestimmte Bedingungen zu befolgen. In erster Linie geht es darum, daß sich Werder Bremen Fans finden und miteinander kommunizieren.

    Dies sollte immer im Vordergrund stehen und wenn sich aktive User, doch mal nicht nutzungsbedingungsgerecht verhalten, dann sollte nicht die Löschung der Beiträge im Vordergrund stehen, sondern den aktiven Usern, die Möglichkeit eingeräumt werden, sich weiter zu unterhalten im Werder Bremen Fan Forum.

    Deine Unterstellung, das dies ein Vorwand sei, ein Fass aufzumachen, irritiert mich. Ich schätzte Dich als intellektuellen User, mittlerweile überdenke ich meine Sichtweise, speziell in der Hinsicht auf Deine Kommentare im Tierfreund Chat. Da hat ein User angemerkt, daß Du ziemlich oberlehrerhaft herüber kommst . Das hast Du negiert.

    Wenn ich aber User mit GROSSCHREIBUNG und farblicher Kennnzeichnung begegne, als würde dieser nicht die normale Kommunikation verstehen, dann darf man eventuell seine Lebenssituation mal selber hinterfragen, zumindest inwieweit sie Einfluss hat, auf die eigene Aussenwelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2017
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Klunz. Es ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe eines Moderators die Bequemlichkeit von einzelnen Usern zu unterstützen, die einfach überall alles loswerden wollen, was ihnen gerade passt. Genau das würden wir tun, wenn wir die Beiträge verschieben. Nochmal, wie Werdiknight schrieb, wir sprechen hier über Spam.

    Wenn es jemanden stört, dass der Spam gelöscht wird, überlegt er vielleicht, wo er beim nächsten Mal schreibt, wenn ihm daran gelegen ist, dass der Spam der Nachwelt erhalten bleibt. Wenn verschoben wird, schreibt im schlimmsten Fall jeder überall im Wissen, dass die Mods verschieben, und wir Mods machen am Ende nicht mehr viel anderes als das. Wäre das so
    sinnvoll?

    Stichwort "Zeitinvestition": Ich finde sehr wohl, dass diese Frage angebracht ist, und sie wäre es selbst dann, wenn wir bezahlte Moderatoren wären.

    Jeder sollte seine Zeit sinnvoll einsetzen und jemand, der die Zeit eines anderen für eine Tätigkeit beansprucht, egal ob Mod hier, Kollege, Freund .... sollte sich vorher fragen, ob das sinnvoll und angemessen ist. Sinnvoll ist die Tätigkeit "Verschiebe Spam" in meinen Augen nicht. Und ich finde es auch nicht angemessen, von jemand anderem einzufordern, dass er Zeit in eine solche sinnlose Tätigkeit investiert.

    Jeder hat das Recht "nein" zu sagen, wenn ein anderer seine Zeit beanspruchen will, mit unterschiedlichen Konsequenzen natürlich. Sprich, bei einem "Nein" gegenüber dem Chef könnte es böse enden, auch wenn die Aufgabe unsinnig ist. Möglichen Konsequenzen aus der Weigerung Spam zu verschieben und einer Beschwerde darüber z.B. bei Werder sähen wir aber sehr gelassen entgegen.

    Wer möchte, dass seine Spam-Beiträge die Zeit überdauern, kann sich daher in den bekannten Threads austoben, alles andere wird gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
    Bremen und Werdiknight gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Schon interessant, worüber Menschen sich echauffieren können, gell. Das hier entwickelt sich zunehmend zu bester Unterhaltung :popcorn:
     
    WilderSüden, Werdiknight und Nico Bellic gefällt das.
  14. Klunz

    Klunz Guest

    Es geht hier weniger um Bequemlichkeit, sondern eher darum, daß sich aus einem Thema ein anderes ergibt, was durchaus mit dem Threadthema nichts mehr zu tun hat.

    Ich bin überzeugt. das es sich hierbei um eine Übertreibung handelt.

    Da Du ja auf die Zeitinvestition als Grund beharrst. Damit ich mal eine Vorstellung bekomme, wieviel Sekunden/Minuten macht den ein Verschieben mehr an Zeitaufwand aus, als das löschen von Beiträgen und wieviel Beiträge löscht ihr so durchschnittlich am Tag?

    Stimmt das Recht hat Jeder. Eine Frage hätte ich da noch. Siehst Du Dich mehr als "Dienstleister" oder eher als "Administrator"?

    So geht es auch.
     
  15. Ich finde es eher interessant, dass sich hier über Gespräche echauffiert werden, eine wollen sie löschen, andere in einen "Müll-Thread" verbannen, die das Community-Gefühl in anderen Foren mehr steigern als Diskussionen über Fussball... wenn man sich übers Kochen unterhält, über Haustiere, das neue Handy oder die letzte Folge von irgendeiner Serie.

    Nur wo das Problem liegt, verstehe ich immer noch nicht. Es gibt hier einen OT-Bereich, viele Threads gibt es schon in denen man herrlich plaudern kann, ungezwungener als in Fussball-Threads, und wo es nicht schlimm ist, wenn man mal abschweift. Wäre schöner, wenn man diesen Bereich mal wieder belebt und die Zeit besser dort investiert als hier. (So ändern sich die Zeiten).

    Meine Meinung
     
  16. Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr dazu äußern, aber das Fass hast DU doch aufgemacht, indem du wie du so schön anmerkst Beiträge, bei denen es sich um Spam und Geschreibsel handelt, sollen es 3-4 gewesen sein, gemeldet hast. So lang war der rote Faden nun auch wieder nicht. Jedenfalls kürzer als deine ermüdenden ewig langen posts!
    Dazu noch Folgendes - ich finde es unter aller Kanone wie du hier teilweise unterschwellig manche User, mich inbegriffen, durch die Blume als dumm hinstellst. Das zeigt halt deinen nicht vorhandenen Charakter. Durch dein Bauchgepinsel kannst du vielleicht andere davon ablenken, aber ganz so bescheuert wie du vielleicht denkst, sind manche hier gar nicht.
    Es ist jedenfalls äußerst herablassend und anmaßend von dir! Und den Ausdruck Oberlehrer finde ich sehr treffend.
    Zum Glück merken das hier auch andere.
    DAS mein "lieber" Werdi ist für mich das allerdümmste überhaupt.
    Und bevor du wieder einen deiner Predigten schreibst, ich lese sie sowieso nicht.

    So liebe Mods. Bitte lasst das mal stehen bis er es wenigstens gelesen hat, dann könnt ihr ihn auch gerne löschen und mich verwarnen oder sonst was, aber auch DAS musste mal gesagt werden.

    Für mich war' s das jetzt.
     
    WilderSüden und heiko7166 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Ursachen für den Schwund bei der aktiven Teilnahme sind vielschichtig (wiederholte Kleinkriege zwischen Usern gehören auch dazu - nur mal so am Rande...) und es sind sicherlich auch einige dabei, die sich angeblich oder tatsächlich wegen Unzufriedenheit über das Mod-Team zurückgezogen haben. Aber losgelöst davon, daß man wie bereits mehrfach ewähnt, es allen sowieso nicht Recht machen kann und wir Mods auch nicht fehlerfrei sind, gehörte ein Großtell derer, die ihren Abschied wegen uns Mods verkündet haben, zu denjenigen, die mit etlichen Wiederholungen von Kleinkriegen, unangemessen Ausdrucksweisen, Zweitnicks etc. negativ aufgefallen sind - und auf solche penetranten Störenfriede kann jedes Forum verzichten.
     
    WilderSüden gefällt das.
  18. Subjektive Wahrnehmung. Und der letzte Teil des Beitrags ist vor dem aktuellen Zustand des Werder - Forums... ich nenne es mal mutig. Soll ja auch User geben, die mittlerweile mit dem gefühlten Zehntnick hier unterwegs sind und mittlerweile dennoch den Frieden nur unwesentlich oder überhaupt nicht stören.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Äußerlich betrachtet mag es vielleich eine subjeltive Wahrnehmung sein. Allerdings beliben einem als Mod auch bei eigener temporären Abwesenheit die größten Troublemaker unweigerlich nicht verborgen, weil wir uns im Mod-Bereich darüber austauschen und jederzeit Meldungen und auch Inhalte von gelöschten Beiträgen nachvollziehen können. Daher basiert die v.g. Darstellung auf einer Objektivität, auch wenn Du das wahrscheinlich weiterhin anzweifelst. Aber bei Deiner Schwarz-(Weiß-)Wahrnehmung über das Mod-Team konnte es Dir auch mitteilen, daß 1+1=2 ist und Du würdest es trotzdem als subjektive Wahrnehmumg empfinden.
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Klunz. Sowohl als auch. Das heisst aber nicht, dass man selbst als Dienstleister alle Userwünsche erfüllen muss, sondern Grenzen setzt, wo es unsinnig wird. Damit ist das Thema für mich durch, auf einen Nenner kommen wir eh nicht.