Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn Du uns das nicht abnimmst, wüsste ich nicht, was wir dagegen machen können.

    Ein "Problem" liegt doch schon darin, dass Dir User X ggf gesagt hat, sein gelöschter Beitrag sei nicht provokativ gewesen. Du glaubst dem User. Wie waren anderer Auffassung und haben den Beitrag bewusst gelöscht. Das glaubst Du uns aber nicht.

    Und jetzt? Hier kommt das ins Spiel, was ich oben schrieb. Es wird immer unterschiedliche Ansichten zu Moderatoren-Entscheidungen geben, denn wir werten einen Beitrag ggf anders als der betreffenden User ihn sieht.

    Daneben kann es tatsächlich schnell passieren, gerade mit dem Smartphone, dass tatsächlich mehr gelöscht wird als beabsichtigt. Das lässt sich aber rückgängig machen, wenn sich jemand meldet und fragt, warum xyz gelöscht wurde und wir feststellen, dass die Löschung ein Irrtum war. Dazu brauchen wir aber eine konkrete Meldung und keine generelle Beschwerde darüber, wie wir löschen. Die Meldung wird dann bearbeitet und die Beiträge wieder sichtbar gemacht, wenn es ein Irrtum war.

    Und wenn sie nicht wieder sichtbar werden, war es das oben angesprochene Thema - andere Wertung der Mods als des Users.

    Womit wir wieder beim Anfang sind. Wenn Du daraus, dass ein Beitrag trotz Meldung an uns nicht wieder hergestellt wird, folgerst, wir machen nichts, dann wüsste ich nicht, wie wir das entkräften sollen, wenn wir keine öffentliche Diskussion über jede Entscheidung führen wollen. Und wir Moderatoren halten eine solche öffentliche Diskussion aufgrund der zwangsläufig divergierenden Meinungen für nicht zielführend.

    Dessen ungeachtet kann sich natürlich jeder betroffene User direkt bei uns per PN melden und nachfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  2. Das hat User X nicht mir gesagt, sondern in einem Thread wie "Fragen an die Mods" oder sogar hier in diesem Thread geäußert, woraufhin ein Mod einräumte, dass da wohl komplett "durchgewischt" wurde und es halt den ein oder anderen Beitrag mitentschärft hat. Das mal zur "Glaubensfrage". Und es handelte sich nicht einzig und allein um User X. Mr. Y und Mrs. Z waren mindestens ebenfalls artähnlich betroffen.

    Das war auch so geschehen und ist demzufolge nicht mal der Aufhänger. Sondern die Behauptung, dass da alles "gewissenhaft" geprüft bzw. quergelesen wird. Angesichts versehentlich gelöschter Beiträge und dem Stöhnen einiger Mods seinerzeit, dass der zu betreibende Aufwand mittlerweile immense Ausmaße annehme, zähle ich mir 1 + 1 zusammen und bilde mir daraus eine Meinung.

    Das liest sich wieder ganz hervorragend. Transparenz und etwaige Diskussionen wären nicht zielführend. Fehlt eigentlich nur noch die berühmte Alternativlosigkeit oder der Spruch, dass gewisse Details Teile der Forumsbevölkerung nur verunsichern würden. Was meine Folgerungen betrifft, würde es mich eher interessieren, wie Du darauf kommst, was ich so schlussfolgere. Natürlich wurden diverse Beiträge wiederhergestellt, manche wiederum sicher nicht. Das betraf nicht mal groß meine Person. Aber die Fanfare, dass alle Beiträge quergelesen werden, bevor etwas gelöscht wird, habt Ihr geschmettert. Und das wiederum glaube ich nicht, weil es dann ja dementsprechend nicht desöfteren zu "versehentlichen" Löschungen von Beiträgen kommen dürfte. Aber wie Du schon schriebst: Manchmal ist einfach das Smartphone schuld. Es soll ja auch Leute geben, die auf der Maus ausrutschen oder ähnliches....
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es gab tatsächlich die Dir bekannte Zeit der unsäglichen Kleinkriege, in der es schwierig war, aufgrund der Masse alles "gewissenhaft" zu lesen, und in der es auch vorgekommen ist, dass großzügig gewischt wurde. Denn irgendwann war bei Dutzenden Meldungen täglich auch die Moderatoren-Toleranzgrenze erreicht, sich diesen unsäglichen immer gleichen Kindergarten im Detail durchzulesen. Das ist aber - zum Glück - Vergangenheit, so dass ich keinen Sinn darin sehe, uns das Jahre danach immer noch anzukreiden.

    Ich persönlich glaube, dass das Forum durch diese Kleinkriege, die viele Threads unleserlich gemacht und zu einer insgesamt vergifteten Atmosphäre geführt haben, viele User verloren hat. Dass wir Moderatoren damals zu lange auf Einsicht der beteiligten User gehofft haben, ihre persönlichen Scharmützel nicht im Form öffentlich auszutragen, und nicht viel eher konsequent dagegen angegangen sind, ist etwas, das wir sicherlich nicht noch einmal machen würden, aber das ist ein Lerneffekt.

    Gerade da war übrigens offensichtlich, was ich meine mit, wir Mods können es nicht allen Recht machen, denn wenn wir A verwarnt haben, beschwerte er sich, B sei Schuld und umgekehrt. Da hätte auch eine seitenlange Diskussion keine Lösung gebracht.

    Heute ist die Zahl der Meldungen zum Glück deutlich überschaubarer, so dass wir sie so bearbeiten, wie ich es beschrieben habe.

    Last, nur mit least, wenn Du mir neben allem anderen noch nicht einmal so etwas Banales wie versehentliches Löschen durch das Smartphone abnimmst, sondern die unverrückbare Meinung hast, dass wir willkürlich handeln, fehlt aus meiner Sicht eine vernünftige Diskussionsgrundlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
    Werdiknight gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Also mir ist kein Forum bekannt bei dem "Sanktionen" öffentlich diskutiert werden. Damit wäre auch niemandem geholfen. Bei mir sind auch schon Beiträge versehentlich weggewischt und auf Nachfrage wiederhergestellt worden. Aber gut, wer es (ehrenamtlich noch dazu) besser kann, kann sich ja um den Job bewerben. Ich bin nicht immer einverstanden mit der Art wie dies oder jenes gehandhabt wird. Aber ohne diese ehrenamtliche Arbeit gäbe es das Forum nicht, insofern möchte ich dem Moderatorenteam für seine Arbeit ein Dankeschön sagen.
     
    Werdiknight, Bremen und opalo gefällt das.
  5. Ich kann den Unmut von Henne hier sehr wohl verstehen und ich finde es auch gut, dass er sich hier so kritisch äußert. Es sind ja viele hier betroffen, aber keiner außer er sagt was!

    Was mir bei der ganzen Diskussion hier aufgefallen ist - es diskutieren nur zwei von fünf Mods. Für mich bedeutet das, dass sich die anderen nicht angesprochen fühlen (ich denk mal WeizenOlli), bzw. nur dann was sagen wenn sie direkt angesprochen werden (corox), oder selten bzw. gar nicht hier sind (Christian G.).
    Mein Frage jetzt an euch. Was für Kriterien muss eigentlich so ein Mod. mitbringen um hier dabei sein zu können?
    Hätte hier z. B. ein Henne überhaupt eine Chance bei euch dabei zu sein? (ob er möchte oder nicht sei mal dahin gestellt)

    Ihr wart ja lange zu viert und seit letztes Jahr (?) ist Opalo wieder dabei. Gibt es eigentlich eine Anzahl an Mods die ihr sein müsst? Seid ihr begrenzt auf 5 Leute? Ja eigentlich auf vier. Christian G. ist ja nie hier. Den hätte ich schon längst rausgeschmissen und durch jemand anderem ersetzt.

    Was macht jeder Einzelne von euch?
    Die aktiven die Threads eröffnen sind ja ausschließlich WeizenOlli und corox.
    Was macht ihr anderen?
    Ist nicht böse gemeint. Ich möchte nur mal etwas mehr über euch und euer Tun wissen.
    Was haben sie dir dafür bezahlt? :D
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Robin Hood Syndrom ;) Nein, ich meine das ernst. Ich hätte nämlich kein Bock auf den Job und wäre dazu auch gar nicht in der Lage. Vermutlich wäre die Hälfte der Foristen bereits nach kurzer Zeit lebenslang gesperrt weil mir ihr Gejammer per PN so auf den Senkel gehen würde :lol:
     
  7. Für Lob wird man hier bezahlt? o_O

    Das bestimmt die Kohle, die ich abgedrückt habe, um hier wieder schreiben zu dürfen :beleidigt:

    Gib sie mit Bedacht aus, FatTony. Das gutes Geld :love:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Ja Tony. Du wärst bei mir auch ein "treuer Kunde" um dich da rauszukaufen.
    Ich hatte mich ja neulich mal indirekt beworben, aber das wurde gekonnt wegignoriert. :D
    Warum nur?:lol:
     
  9. Ich würde dir zu allererst dein Geld wieder zurück zahlen. Wegen guter Führung :beer:
    Aber leg es nicht zu weit weg. Ich wäre ja hier nicht allein :D
     
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Das waren zwei Beispiele aus der Vergangenheit, die einen Bezug zu Bremen`s Beitrag #2272 hatten, da ging es auch nicht um Spam.

    Zum zweiten Punkt, ich finde es nicht obsolent, sondern zeitgemäß, sich zumindest mal damit auseinanderzusetzen, welche Kommunikationsformen, außer einem Mailsystem zur Verfügung stehen. Es ging auch nicht darum, wenn man keine Zeit, sich daraus nichts ändern würde, sondern um die schnellere Information, die Optimierung von Abläufen, wenn man eben Zeit hat. Den ich glaube, das nicht jeder Mod, verständlicher Weise, sich "täglich" einloggt, um seine Mails abzufragen. Mittlerweile gibt es Messenger, die außer den Nicknamen keine weiteren Informationen anzeigen, die einzelne Chat´s separat lautlos stellen, die Screenshots nicht aufs Smartphone speichern und die auch keinen großen Speicherplatz benötigen.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wir haben kein Mailsystem, sondern hier im Forum einen separaten Bereich, den Ihr nicht seht. Bei einer Meldung bekommen wir einen Link zu dem betreffenden gemeldeten Beitrag und können direkt darauf zugreifen. Sprich, wir sehen alle Meldungen, sobald wir im Forum sind. Daneben haben wir auch unsere Handynummern oder Kontakt über Facebook, so dass das insgesamt ausreichen sollte.
     
  12. Klunz

    Klunz Guest

    Genau das schrieb ich doch.

    Nur zum Verständnis ihr habt Eure Nummern alle gegenseitig und seid alle über Facebook miteinander in Kontakt?
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, öffentliche Diskussionen über Sanktionen entwickelten sich in der Vergangenheit zu einer beinahe nicht endenden Debatten, weshalb wir Mods vor längerer Zeit auch ankündigten, uns öffentlich nicht mehr über ausgesprochene Sanktionen zu äußern. Denn sobald über persönliche Dinge diskutiert wird, ist die Gefahr des Abrutschen des Diskussionsklimas überproportional hoch und das war ja auch der Hauptgrund dafür, daß der Kleinkrieg-Thread vor 3 Jahren "im Giftschrank verschwand", weil persönliche Angriffe überhand nahmen.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::top:
     
  15. corox

    corox Guest

    Da ich Facebook kaum bis gar nicht nutze, nein. Ich wüsste auch keinen Grund dafür. Ich schaue täglich mehrmals ins Forum und bin ziemlich viel hier (Sollte bestimmt schon aufgefallen sein). Zur Not können wir auch per Whatsapp Kommunizieren.

    Ich sag dazu nichts weil mir dazu nichts mehr einfällt. Ich habe versucht zu erklären wie Meldungen funktionieren und wie wir damit umgehen. Wenn ich dann im nächsten Satz höre - Glaub ich nicht - brauche ich darüber doch nicht weiter zu diskutieren.

    Das kommt drauf an in welchem Bereich wir ein Vakuum verspüren. Olli ist zum Beispiel hier um uns regelmäßig mit Bier zu versorgen.

    Scherz beiseite:

    Es sind verschieden Kriterien: Online Zeiten, Technisches Knowhow, Interesse, Organisationsfähigkeit und vor allem muss man einen kühlen Kopf bewahren. Gibt natürlich auch noch andere Kriterien. Wenn wir Bedarf haben sprechen wir uns Intern ab und es werden Vorschläge gemacht für User die positiv aufgefallen sind und dann stimmen wir ab.


    Es gibt keine feste Mod Anzahl. Wenn wir das Gefühl haben wir sind zu wenige und kommen nicht mehr hinterher, wird über Zuwachs diskutiert. Bei der aktuellen Zahl an aktiven Usern und Beiträgen sehe ich das aber nicht. Rausschmeißen tun wir auch niemanden nur weil er privat vermehrt eingebunden ist.

    Kommunikation mit Werder, Beaufsichtigung und Freischaltung der Ticketbörse, Technische Kommunikation mit Neusta, Änderungen an Threads im Mannschaftsforum etc. haben wir mehr oder weniger untereinander aufgeteilt. (Wenn einer nicht da ist kann das aber auch jederzeit ein anderer übernehmen)
    Die allgemeine Moderation (Meldungen prüfen etc machen wir dann im Austausch)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2017
  16. Kann man den (per PN) verlinken? Oder ist das technisch nicht möglich? Würde gerne mal wieder darin schmökern.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir finden es auch gut, wenn kritische Stimmen kommen, denn entgegen mancher Behauptung (Unterstellung?) halten wir Mods uns nicht für unfehlbar - denn sonst z.B. würde dieser Thread wohl kaum existieren, oder? ;)


    Der "Job" hier ist ein unbezahltes Ehrenamt,so daß jede/r von uns unterschiedlich viel Zeit dafür aufwenden kann oder will, was nicht gleichbedeutend damit ist, daß die an der Diskusssion nicht teilnehmenden Mods sich bei diesem Thema nicht angesprochen fühlen. Ganz abgesehen davon haben wir Mods uns mit den Themen Kritik an den Mods, Diskussionstil in Forum etc. schon so intensiv ausgetauscht, so daß wir trotz mancher Kontroverse in Einzelfällen festgestellt haben, daß im Grundsatz unsere Ansichten dahingehend sehr ähnlich sind und somit auch deshalb nicht jeder Mod zwangsläufig an dieser Diskussion teilnehmen muß.



    Schriftlche Bewerbung bei Werder mit Vorlage des polizeilichen Führungszeugnis ist zwingend erforderlich... :D

    Spaß beiseite, die Zahl der Moderatoren ist letztlich von dem Aufwand abhängig, wobei das Mod-Team zu Hoch-Zeiten der Kleinkriege hier nominell stärker gewesen ist. Wenn personeller Bedarf besteht, tauschen wir Mods uns aus, welche Mitforisten hierfür in Frage kommen, wobei das bisherige Verhalten der User im Forum eines der Hauptkriterien bei der Kandidatenauswahl darstellt, denn ein User, der wiederholt gegen die Forenregeln verstieß, ist für diesen "Job" ähnlich gut geeignet wie ein mehrfacher Ladendieb für den Beruf des Kaufhaus-Detektives. Bei den von uns ausgesuchten Usern fragen wir an, ob sie Interesse an einer Mod-Tätigkeit hätten.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es hat schon seinen Sinn, daß der Thread sich im "Giftschrank" befindet und deswegen dort auch bleibt :)
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    hab mir den thread damals ausdrucken und als buch binden lassen. ist eine gute abendlektüre, besonders auch für die kinder vor dem einschlafen. :)
     
    PrinzHF gefällt das.
  20. Den Sinn versteh ich insofern, dass er nicht für jeden einsehbar ist, da er schlechte Werbung ist. Deswegen die Frage nach dem (versteckten) Link per PN.

    Dennoch danke für die Antwort.