Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klunz

    Klunz Guest

    Ja richtig, den Finger in die Wunde gelegt. Hier wurden Mitglieder in die Moderatorenebene berufen, die zwar fleißig waren, aber in Sachen sozialer Kompetenz einfach hoffnungslos überfordert sind. Mittlerweile reduziert sich das Moderatoren Team auf 3-4 "aktive" Mitglieder, mit unterschiedlicher Qualität in der Kompetenzfrage, für das Moderieren.

    Ich habe auch nie einen Aufruf gehört, sich für so eine Tätigkeit zu bewerben, man wird empfohlen, wie in anderen Institutionen, wo es weniger um die fachliche Qualifikation geht, sondern andere Gründe eine Rolle spielen. Auch gab es nie einen Ausschluss aufgrund fehlender Kompetenz, alle Mitglieder des Moderatorenteams sind freiwillig ausgeschieden und waren dann sofort wieder dabei, wenn es einen Sinneswandel gab.

    Es ist keine direkte Kritik, sondern eine Anregung über die eigene Verantwortung, die man doch hat, nachzudenken.
     
  2. Leider wird sich jetzt daran nichts mehr ändern, es wird kein Mitglied zurückkommen, wenn die Mods jetzt was ändern oder sich die Schuld eingestehen.
     
  3. Klunz

    Klunz Guest

    Zwei Dinge:
    1. Es geht nicht im Geringsten, um ein Schuldeingeständnis.
    2. Keine Ahnung welche Glaskugel, Du bemüht hast, um vorauszuschauen, welchen Weg die Mitgliederzahl nimmt. Ich lasse Dir Deine Meinung, weil mehr ist es nicht.

    Im Grunde ging es um was Anderes, ich bin zuversichtlich, daß Teile des Moderatorenteams dies erkennen, was daraus wird, ist da eher nebensächlich, zumindest für mich.
     
  4. Na klar ist es eine Meinung. Aber für diese Meinung brauche ich keine Glaskugel. Langjährige Mitglieder die hier weggegangen sind, sind entweder im Worum und dort zufrieden, oder sind schon so lange weg, dass sie scheinbar ganz gut ohne WOL auskommen. Ich persönlich sehe keinen Grund eines Mitglieds für eine Rückkehr, nur weil sich jetzt an der Mod-Struktur oder Vorgehensweise etwas ändert, gerade WEIL hier fast nichts mehr los ist.
     
  5. Klunz

    Klunz Guest

    Ja gut jetzt kenne ich Deine Sichtweise. Alternativlose Wege scheinen ja in Mode zu kommen.
     
  6. Wie meinst du das?
     
  7. Klunz

    Klunz Guest

    Verstehe die Frage nicht, steht doch alles da. Was ist Dir den genau unklar?
     
  8. Mir ist unklar, was du mit diesem Satz genau meinst, ich kann ihn bezüglich der vorherigen Diskussion nicht deuten.
     
  9. Klunz

    Klunz Guest

    Steno:
    Ich kritisiere Handlungsweisen bzw., ich bemängel die Qualität.
    Du sagst, naja okay, wird sich eh nichts ändern (Mitgliederzahl) , egal was passiert
    Dann ist das halt alternativlos, weil egal welche Konsequenzen getroffen werden, es bleibt so, wie Du es siehst.
     
  10. Das ist meine Sicht. Die ist nicht alternativlos, denn ich kann mich auch täuschen.
     
  11. Klunz

    Klunz Guest

    :top:
     
  12. corox

    corox Guest

    Das melden hilft uns tatsächlich, da wir nicht alles immer lesen können. (Auch wenn wirs versuchen!). Das bedeutet aber nicht das man alles melden soll nur weil es nicht der eigenen Meinung entspricht. Das melden dient in erster Linie dazu Beiträge die beleidigend, provozierend oder strafbar sind zu finden und zu löschen.

    Wenn du im allgemeinen findest das hier zuviel gelöscht wird dann können wir darüber reden, allerdings würde ich dich dann bitten dies freundlich und sachlich zu tun, auch wenn das in der Situation nicht immer leicht ist.

    Nur weil etwas vor Jahren angemerkt wurde macht es das ja nicht richtiger. Ich bin noch nicht so lange Moderator daher bilde ich mir ein auch noch die User Sicht zu kennen und ich hatte nicht das Gefühl einer fehlenden Linie. Aber kritisieren ist immer einfacher als es besser zu machen, da hast du schon recht.

    Wie oben schon erwähnt geht es nicht um "Denunziantentum" sondern darum Beiträge die in einem Forum keinen Platz haben sollten, zu entfernen.


    Wenn es dir hier nicht gefällt zwingt dich niemand hier zu sein.

    Eben genau darum geht es ja. Ein Beitrag in dem steht: "Ich finde Corox doof weil er nicht meiner Meinung ist" kann zwar gemeldet werden, er wird aber deswegen nicht entfernt oder ähnliches. Schreibt jemand allerdings einen Beitrag der klar gegen die Nutzungsbedingungen verstößt sollte dieser umgehend gemeldet werden. Es geht dabei dann nicht um Denunziantentum sondern teilweise gar um Straftaten.

    Man muss sich vor allem mal das Ergebnis der Schließung vor Augen führen. (Ich nenne jetzt bewusst keine Namen, derjenige der sich angesprochen fühlt kann sich ja ein Eis kaufen). Die Hauptprotagonisten des Thread reduziere ich mal grob auf 6 User. Nach der Schließung verhielt es sich wie folgt: Ein User wurde gesperrt, ein weiterer User wurde zumindest von mir hier nicht mehr gesehen, Zwei User befassen sich seitdem mit Werder Bremen, diskutieren fleißig mit und liefern gute Argumente. Auch wenn ich beide für ihre politische Meinung nicht schätze sind sie mir durch die Art und Weise wie sie sich jetzt verhalten sympatisch geworden. Die letzten beiden User tauchen hier alle Naselang mal auf um die Moderatoren zu kritisieren und verschwinden dann wieder. Das heißt nach meiner Rechnung von den 6 Leuten ging es nur zweien um Werder Bremen.
     
    Rantanplan2.0 und FatTony gefällt das.
  13. Das WAS hier zuletzt gelöscht worden ist, war weder beleidigend, provozierend oder strafbar, einfach nur Spam. Deswegen bei euch ne Meldung zu machen ist ja schon ein Gag. Aber ich weiß ja von wem es kommt. Wenn die Moderatorin dann das auch noch löscht, versteh ich die Welt nicht mehr. Wenn ihr anfangen wollt alle Spams zu löschen dann viel Spaß.
    Mir gefallen die ewigen politischen Abschweifungen auch nicht. Auch das gab es in dem selben Thread, was aber stehen bleiben durfte. Deswegen melde ich das doch nicht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Mods das gelöscht hätten....
    Wenn nochmal was sein sollte werde ich dich jedenfalls erstmal persönlich anschreiben.
     
    corox gefällt das.
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Oberfrankenwerderanin. Es gibt User, die es nervt, wenn eine themenbezogene Diskussion zB in einem Spielerthread durch Spam unterbrochen wird.

    Und zwar nicht nur einen einzigen..... ;-)

    Da es hier wahrlich genügend Threads zum Spammen und Chatten gibt, fällt mir mit Ausnahme von Bequemlichkeit kein Argument ein, warum man die nicht nutzen sollte.

    Im RIP Thread ging es darum, dass die Beiträge in so einem Thread als unpassend empfunden wurden. Auf meine Frage an Dich, warum Du das nicht nachvollziehen kannst, hab ich übrigens keine Antwort bekommen ;-)
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Oberfrankenwerderanerin

    Es ist auch nicht unsere Intension, alles unter dem Begriff "Spam" fallende zu löschen, denn auch wir Mods drifften ab und zu schon einmal vom Thema ab - ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an den einen oder andern untehaltsamen Off-Topic-Wortwechsel mit Dir. Aber so wie bereits geschrieben, gibt es auch Mitforisten, die sich von Spam beim Diskutieren bzw. Informieren über die jeweiligen Themen gestört fühlen bzw. generell darauf achten müssen, daß das Forum durch Spam nicht in weiten Teilen unleserlich wird, so wie es wie von @FatTony angemerkt beim Worum der Fall ist.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    So richtig komme ich im Moment ja nicht mit. Forderst du, SPAM generell nicht zu löschen? Das Melden finde ich auch häufig albern, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur wenn dann eben gemeldet wird und der Spam da ist, was sollen die Mods denn dann machen? Nicht löschen, weil an anderer Stelle (nicht gemeldeter) Spam auch nicht gelöscht wurde? Das kann es doch irgendwie auch nicht sein. Ich war z.B. an den politischen Abschweifungen im Nouri-Thread beteiligt und kann offen sagen, daß es mir egal war ob das als Spam betrachtet wird oder nicht (da es weitestgehend einen thematischen Bezug zu unserem Trainer hatte). Was ich hingegen eher nervig fand, daß waren grob zwei Dutzend Postings ohne jeden Inhalt außer "Buähh, ihr schreibt nicht über Fußball" und DIE haben eigentlich erst die endgültige Vorlage für (die letztlich nicht erfolgte) Löschung geliefert. Aber sei es wie es sei, wenn du rumspammst und jemand stört sich daran, dann wird gelöscht. Wo ist das Problem, du hattest dann ja deinen Spaß ;)
     
    opalo gefällt das.
  17. @FatTony
    Wegen mir muss hier mal gar nix gelöscht werden. ;)
    Ich dachte du kommst nicht mit. Dafür hast du aber nen ganz schön langen Post verfasst :D
    Ich schweife oft und gerne ab, speziell jetzt im Sommerloch.
    In meinem Fall habe ich es nur nicht verstanden wieso das überhaupt gemeldet wurde, weil es einfach nix zu melden gab. So! :beleidigt:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2017
  18. Doch, es ist evtl. nachvollziehbar. Falls ich das vergessen hatte zu schreiben, sorry. ;)
    Ich kann es dennoch nicht begreifen, dass es hier User gibt die sowas melden!!!!
    Das ist so und das bleibt so! Und darüber werde ich mich wenn es sein muss auch noch öfters aufregen. :wink:
     
  19. Man sucht sich übrigens nicht einen speziellen Thread aus um abzuschweifen. Das passiert manchmal einfach :wink:
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Na und, drüber stehen und Kaffee trinken ;) :kaffee:
     
    Lübecker gefällt das.