Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Mir geht es eher darum, dass generell solche Angaben veröffentlicht werden. Ob es nun gefährlich werden kann oder nicht, spielt für mich erstmal keine Rolle. Wo zieht man denn die Trennlinie, welche Dinge man im Zweifelsfall veröffentlichen darf? Zur Not, behaupte ich, lässt sich immer wieder ein Argument finden, warum man gerade "hier" Daten doch veröffentlicht hat.

    [QUOTE='[Sportfreund]
    Aber wenn so ein offensichtlicher Troll wie "Euer Ehren" daherkommt und durchs ganze Forum stänkert... Seine Angaben stimmen vorne und hinten nicht. Seit 1962 Werderfan? Trotzdem aktuell Auslandssemester? Gleichzeitig aber ständiger Besucher der U23? Er schreibt seit Oktober in besserem "Deutsch" als viele der hier anwesenden, besteht plötzlich aber auf einer Deutschschwäche (Er ist schließlich Amerikaner)?
    Ich lasse mich nur ungern Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), das gilt sicher auch für alle anderen vernünftigen Benutzer dieses Forums.
    [/QUOTE]
    Wenn es sich offentsichtlich um einen Troll handelt, hätte man ihn auch sperren können? Die Veröffentlichung von Daten ist eine Methode der Argumentation die doch nichts zur Deeskalation beiträgt. Das erweckt eher den Eindruck, wir drücken dem Spinner jetzt nochmal einen rein. Dein Beitrag danach "er wankt schon", spricht für diese Linie. Wenn dann so ein Verhalten noch von einem User an denTag gelegt wird, der woanders Mod ist, dem kann ich auch in dem Teil nicht mehr trauen. Ich weiss, kurzum, dass er jederzeit solche Daten von mir veröffentlichen würde, die andere nichts angehen UND, so behaupte ich, IDR auch nicht eingesehen werden.

    [QUOTE='[Sportfreund]
    PS: Man muss nicht Moderator sein, um Provider oder IP-Adresse eines Nutzers herauszufinden. Mit dem entsprechenden Skripten lassen sich derartige Einträge aus jeder Forensoftware filtern. Könnte also jeder machen.
    [/QUOTE]
    Ja..deswg. habe ich mich auch in einem anderen Forum darum bemüht herauszufinden, wie einfach so etwas ist oder wie schwierig. Deswg habe ich auch geschrieben, dass ich es nciht aussschließen kann, dass hier Mod-Daten verwendet wurden. Ob es so war, weiss ich nicht.
    Aber gleichzeitig bedeutet doch dieser Vorgang, dass es legitim ist, solche Daten von User freizugeben, die trollen" Wo wird denn die Grenzen bei solchen Daten gezogen? Also die Argumentation, er sei ein Troll, und daher war es richtig, geht ja dann dahin, dass jeder User, du warst da ja auch nur User?, jetzt mit entsprechenen Skripten "solche" Daten herausfindet, und bei Gelegenheit preisgibt. So rechtfertigst du deinen Schritt ja. Dürfte ich das jetzt auch? Ich wette mit dir, natürlich weiss ich es nicht, sobald dass hier jeder machen würde, würde es ein Eingreifen geben, dass sowas zu unterlassen ist. Dieser Schritt der Argumentation wäre im großen Stil nie Foren-tauglich, und daher finde ich diesen kleinen Schritt schon fragwürdig. Gerade auch weil du woanders Mod bist.
    [QUOTE='[Sportfreund]
    2. PS: Die "wirklich" wichtigen Daten, die zur Registrierung hier nötig sind, da haben wir keinen Zugriff.[/QUOTE]
    [/QUOTE]
    Das glaube ich dir. Aber was bedeutet wirklich wichtig? Die Adresse z.B. wäre mMn schlimmer als der Provider. Dennoch ist der Provider eine Information, die der nomale User niemals nachschauen würde, wenn er nicht aus irgendeinem Grund ein Faible dafür haben würde. Aber jetzt wird diese Information, sei sie auch nicht so wichtig wie eine Adresse, einfach offen gelegt. Wo ziehen wir die Grenze zwischen wichtigen und unwichten Daten? Und welche Situation erlaubt eine Offenlegung?

    Ein Troll?
    Eine andere Meinung?

    Das artet in Willkür aus. Und da du da sogar nur normaler User warst, öffnest du dafür Tür und Tor für jeden hier, der sich nicht gerne "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" lässt. Und was "veraschen" bedeutet, muss jeder für sich selbst fest legen und somit kann es jederzeit wieder passieren. :) und es wäre nach der Argumentation hier im Recht, wenn er sich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fühlt.
     
  2. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Okay, er mag Kunde bei 1und1 zu sein. Und? Ich bin bei Arcor bzw. EWE Tel. Jeder Nutzer kann durch Kommunikation mit anderen Nutzern und dem daraus resultierenden E-Mail-Verkehr den Mailanbieter und den damit verbundenen Provider herausfinden. Was bringt es mir nun, was kann ich damit ach so schlimmes anfangen? Hätte ich die vollständige Providerkennung, IP-Adresse und was weiß ich was es alles noch so gibt rausgesucht und veröffentlicht, wäre das sicherlich etwas anderes und nicht im Sinne der Sache.

    Mir so einer Einstellung aber dürfte man Foren oder das Internet generell nicht mehr nutzen. Jeder Beitrag wird mit einer dazugehörigen IP versehen, jede Homepage speichert die Herkunft, IP-Adressen und sonstige Daten (Ich empfehle einen Blick in "Google Analytics"... Unglaublich, dort über die Benutzer der eigenen Homepage auffindbar ist). Das ist zum Teil alles für den Laien einsehbar, quasi der Preis des Internets. Man ist eben genau so wenig anonym unterwegs wie auf der Straße, selbst wenn einige das gerne so hätten.

    Natürlich soll das kein Argument dafür sein, auf den Zug aufzuspringen. Dennoch möchte ich noch ein Beispiel aus dem alten Forum bringen: Als damals Trolle oder ehemals gesperrte User an der Tagesordnung waren, forderten User immer wieder vehement den IP-Vergleich unsererseits, um diese vom Forenverkehr auszuschließen, was letztendlich auch befolgt und so gehandelt wurde. (Andererseits wäre ein Internetforum definitiv nicht moderierbar, wird in jedem erdenklichen Forum genutzt. In anderen Foren erlebe ich ganz andere Gangarten, sprich vollständige Veröffentlichung der Adresse und privaten Daten zur gemeinsamen "Verfolgung" unerwünschter User... hier definitiv nicht denkbar)
     
  3. "Ach so schlimmes anfangen" suggeriert mir, dass du es für eine Lapalie hälst, und gibt mir zu erkennen, dass du mein Anliegen nicht wirklich ernst nimmst.
    Vermutlich wirst du das anders sehen. Dennoch gibt es mir nicht das Gefühl, mein Anliegen überhaupt ernsthaft diskutieren zu könne.

    [QUOTE='[Sportfreund]
    Hätte ich die vollständige Providerkennung, IP-Adresse und was weiß ich was es alles noch so gibt rausgesucht und veröffentlicht, wäre das sicherlich etwas anderes und nicht im Sinne der Sache.
    Mir so einer Einstellung aber dürfte man Foren oder das Internet generell nicht mehr nutzen.
    [/QUOTE]
    Das sehe ich anders. Es stimmt, dass sich jeder die Mühe machen könnte, solche Infos rauszusuchen, aber ist es etwas anderes, ob es eh jeder könnte, oder ob man es in einem Forum explizit jedem anderen direkt anbietet. Dazu noch um jemand anderen Unglaubwürdig zu machen.
    Ich behaupte, es gibt ein Bewusstsein, dass man im Internet vieles offen lässt, aber gleichzeitig auch darauf vertraut, dass andere aus diesen Daten - im Rahmen der Möglichkeiten - kein Kapital schlagen. Das ist aber hier passiert. IdR macht sich niemand die Mühe, solche Daten herauszusuchen und dann auch noch in Foren zu veröffentlichen bzw. dann für seine eigene Argumentation zu verwenden. Das ist eine Frage von Vertrautheit. Wenn ich wüsste, dass das hier getätigte Verhalten an der Tagesordnung wäre, es viele User machen würden, da es ja ohnehin jeder sehen kann, dann melde ich mich hier nicht an, da meine Daten so nicht nur irgendwo liegen, sondern sie auch noch jedem anderen unter die Nase gerieben werden. Ob sie wo liegen, oder von wem explizit angeboten werden, ist etwas anderes. Ich halte das Verhalten für nicht Empfehlenswert. Wir haben da unterschiedliche Ansichten....

    Was würde denn pasieren, wenn es hier viele Nachahmer geben würde? Ich stelle die These auf, dass das Forum seinen gewissen Ruf wegbekommen würde.
    Wo liegt der Unterschied, ob es einer macht und es in Ordnung ist, oder ob es alle machen?


    [QUOTE='[Sportfreund]
    Jeder Beitrag wird mit einer dazugehörigen IP versehen, jede Homepage speichert die Herkunft, IP-Adressen und sonstige Daten (Ich empfehle einen Blick in "Google Analytics"... Unglaublich, dort über die Benutzer der eigenen Homepage auffindbar ist). Das ist zum Teil alles für den Laien einsehbar, quasi der Preis des Internets. Man ist eben genau so wenig anonym unterwegs wie auf der Straße, selbst wenn einige das gerne so hätten.
    [/QUOTE]
    Dennoch muss man es nicht in einem Forum anbieten, wo auch Leute sind, die keinen Schimmer haben, wie man sowas nachsehen würde und es auch garnicht wissen wollen. Ein Unterschied, ob es nur wo liegt, oder ob man auch noch vervielfältigt.

    [QUOTE='[Sportfreund]
    Als damals Trolle oder ehemals gesperrte User an der Tagesordnung waren, forderten User immer wieder vehement den IP-Vergleich unsererseits, um diese vom Forenverkehr auszuschließen, was letztendlich auch befolgt und so gehandelt wurde.
    [/QUOTE]
    Aber die IPs wurden nicht für jeden öffentlich gemacht, damit jeder selber schauen konnte oder doch?

    [QUOTE='[Sportfreund]
    (Andererseits wäre ein Internetforum definitiv nicht moderierbar, wird in jedem erdenklichen Forum genutzt. In anderen Foren erlebe ich ganz andere Gangarten, sprich vollständige Veröffentlichung der Adresse und privaten Daten zur gemeinsamen "Verfolgung" unerwünschter User... hier definitiv nicht denkbar)[/QUOTE]
    Man merkt, dass wir aus unterschiedlichen Foren-Richtungen kommen. In dem Forum in dem ich das hier diskutiert habe, waren die User eher ziemlich unangetan davon, dass ein Mod diesen Schritt macht.
    Wie soll ich denn jemanden als Mod ernst nehmen, wenn ich genau weiss, dass er genauso bei diesen Schubsereien mitmachst - auch wenn er da nur User ist. Stichwort: Vorbild... Das animiert nicht gerade seine eigenen Beiträge in ordentlicher Wortwahl zu gestalten. Man weiss ja, dass einige Mods eigentlich genauso sind.



    Es bleiben folgende Fragen:


    Was würde passieren, wenn es hier jeder machen würde?
    Würde das Forum enen gewissen Ruf bekommen?
    Würden die Anmeldezahlen sinken, wenn das Forum so einen Ruf bekommt? Möchten Leute, dass Daten auch noch so direkt angeprießen werden? (bwohl man sie mit etwas Mühe rausbekommt)
    Wo ist der Unterschied zw. den Handeln eines einzelnen, das versucht wird hier zu legitimieren, und dem eines ganzen Forums?

    Aber es spielt auch keine Rolle. Für mich ist der Fall abgeschlossen.
     
  4. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Mal eine Frage zu den Verhältnismäßigkeiten bei Verwarnungen.
    Ich werde für ein simples "Trottel" verwarnt, während andere User hier Leute als "Volltrottel" (Timo Gebhardt Thread) oder "Vollidiot" (Bayern Thread) bezeichnen dürfen, ohne verwarnt zu werden.

    Nicht das ich jetzt hiermit erreichen will, dass die User nachträglich verwarnt werden, aber ich würde schon gerne mal wissen, wer sowas eigentlich festlegt und warum dann nicht gleiches Recht für alle gilt?
     
  5. Bevor hier über mögliche Beleidigungen und angebliche Willkür bei deren Ahndung diskutiert wird, folgendes:
    Wir sind darauf angewiesen, dass uns mögliche Verstöße gegen die Forumsregeln gemeldet werden, denn ohne Wissen davon könnnen wir nicht handeln.
    Von daher finde ich den Vorwurf, dass nicht gleiches Recht für alle gelte, erstmal seinerseits voreingenommen.

    Gruß, dkbs (Moderatoremteam)
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, aber für ein "halt die Fresse du Spast" wurde ich z.B. nicht verwarnt, obwohl es mind. ein Mod gelesen hat. Auch wenn das im Eifer des Gefechts passierte und ich eine Verwarnung in Kauf genommen hätte (direkt nach einer Niederlage unserer Mannschaft), sehe ich die Verhältnismäßigkeit zu Trottel nicht.
     
  7. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Das wusste ich schon mal nicht, aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass mind. 1 Mod einen bestimmten Beitrag liest. Es kann natürlich mal sein, dass es Ausnahmen gibt, aber da ihr alle selber sehr aktiv seid, denke ich passiert das eher nicht so oft.
    Was macht ihr denn wenn ihr einen Beitrag mit "Volltrottel" lest? Gibt es dann eine Verwarnung? Oder wartet ihr bis das jemand meldet? Oder muss das gar der Betroffene tun (von wegen: der hat mich beleidigt und ich fühle mich verletzt)?

    Genau das meine ich und deshalb habe ich das Gefühl, dass eben nicht gleiches Recht für alle gilt.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich denke, das kommt auch immer noch auf den Zusammenhang an.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn DanielWTM jemand wäre, der durch Beleidigungen auffällt, würde ich es als gerechtfertigt ansehen. Aber das ist eben nicht der Fall. Und Trottel ist nun wirklich harmlos.
     

  10. Kommt immer auf den beleidigten an .......
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was grundsätzlich ok ist.
    Wenn jemand zurückbeleidigt wird, ist die Beleidigung mMn nicht so schlimm (da Reaktion) wie die erste.
     
  12. Dann viel Spaß beim raussuchen der nicht geahndeten Beleidigungen meinerseits :roll:

    Solltest du ein Post finden in denen ich einen anderer User als "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), Depp, Vollidiot und co. " tituliere wirst du hier nie wieder etwas von mir lesen.

    Ist das ein Angebot ?

    edit2: Auch wenn ich nicht glaube das ich die Hintertüre brauche, so schränke ich die Suche auf Beleidigungen ein die von mir ausgehen und nicht als Reaktion auf die Beleidigung eines anderen kam.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hey Captain, bei dir muss ich aber auch sagen, dass du manche Leute mit unsinnigen Aussagen so dermassen provozierst, dass du dich nicht wundern brauchst wenn dir mal jemand auf die Füße latscht... verbal.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wer sich den Schuh anzieht...
    Ich bezog mich nicht auf dich. Wobei deine art schon manchmal sehr provokant ist und ich eine Beleidigung gegen dich(gegen mich übrigens auch) in anderem licht sehen würde als eine gegen jemanden der weniger provokant schreibt.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Captain Reality
    Deine Art ist (bewusst?) provokant. Dass du damit aneckst ist dir klar, allerdings glaube ich nicht, dass dich Beleidigungen irgendwie stören. In diesem Punkt sind wir uns ähnlich. Allerdings auch nur in diesem.
     

  16. Richtig, wenn mich Beleidigungen in diesem Forum stören würden, dann würde ich wahrscheinlich schon auf dem Dachboden baumeln.

    Ich finds halt nur merkwürdig wie konsequent hier die Verwarnungen verteilt werden. Was andererseits allerdings nicht wieder nicht merkwürdig ist, da auch einige Moderatoren sich wohl selber schon hätten rauswerfen müssen, wenn sie bei sich selber die gleichen Maßstäbe anlegen würden wie bei mir.


    Und nein, meine Art ist nicht bewusst provokativ. Ich komme nicht hierher um generell das Gegenteil der allgemeinen Meinung zu sagen, um Krawall zu machen. Meine Meinung ist immer zu 100% meine Meinung.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann ist es wohl deine Art die Meinung rüberzubringen, die hier bei vielen nicht gut ankommt.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sach ma, Captain kommst du zufällig aus Hornburg? :eek:

    Sry für OT
     
  19. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
  20. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ DanielWTM

    Glaub es mir einfach: Bei über 10.000 Beiträgen pro Woche können wir nicht jeden lesen. Da sind wir schon auf Beanstandungen angewiesen.

    Natürlich haben auch wir Mods manchmal eine unterschiedliche Vorstellung darüber, wo die "Schmerzgrenze" für eine Verwarnung liegt. Wir versuchen da eine einheitliche Linie zu fahren. Wenn ein Beitrag beanstandet wurde, wird im internen Forum automatisch ein Thread eröffnet. Das erleichtert die Abstimmung untereinander.

    Ob der Betroffene sich verletzt fühlt, der Schreiber provoziert wurde oder unter dem frischen Eindruck einer Werder-Niederlage steht, kann dann im Einzelfall eine Rolle spielen. Aber das sind natürlich keine KO-Kriterien.

    Noch ein allgemeiner Hinweis: Verwarnungen werden öffentlich nicht angezeigt, da wir niemanden bloßstellen wollen. Die Verwarnungen sind also nur für den betroffenen User und die Mods sichtbar.

    Allen ein frohes Weihnachtsfest! :beer:

    mabo (Moderatorenteam)