Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WIe gesagt, habe ich keinerlei Probleme damit, wenn "härter" diskutiert wird. Im Gegenteil. Das verteilen von Spitzen, deutlicher werden oder mal provokante Elemente einbringen, gehört für mich zur Diskussion dazu. Mein Vater war Italiener und bin mit dieser "Streitkultur" auch aufgewachsen. Sprich da wird sich übelst beschimpft und sich angeschrien. Dennoch sind diese abendlichen Streitrunden nie "ausgeartet" da man Grenzen nie überschreitet hat, egal wie kontrovers die Themen behandelt wurden.
    Daher wüsste ich auch nicht was ich ändern sollte. Man ist halt wie man ist. Daher ist es mir bewusst das ich mich durchaus des öfteren im Grenzbereich des erlaubten bewege und diese ab und zu auch überschreite.
    Und Nein, die von dir angesprochenen Personen sollte man nicht in Watte packen, sondern irgendwann am linken Arm verhungern lassen.
    Ich hatte ja schon geschrieben das ich es verstehen kann, das der THread dicht gemacht wurde und er von mir aus auch geschlossen bleiben kann. All zuviel Lust hatte ich eh nicht mehr, mich zu dieser ganzen Flüchtling Thematik zu äußern. Das war eh nur noch ein im Kreis gedrehe.
     
    Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich kann mich deiner, allerdings auch Hennes Meinung grundsätzlich in vollem Umfang nur anschließen.
    Insbesondere dein letzter Absatz zeigt auch meine Motivation zu den Themen im APT klar auf.
    Aus diesem Grund hatte ich mich zuletzt etwas mehr herausgehalten und hatte einige Diskussionen mit Abstand
    betrachtet. Über eine gewisse "Würze" sollte man sich im Klaren sein, wenn man solch kontroverse
    Themen diskutiert. Aber zu diesem Thema wurde ausreichend Stellung genommen, so wie Henne schon
    schrieb, wer "austeilen" kann, muss auch "einstecken" können. Die Grenze für mich sind allerdings
    persönliche Attacken mit strafrechtlichen Hintergrund, wie Üble Nachrede, Bedrohung etc.. ...so geschehen
    in PN. Schlimm ist dann nur, dass sich diese Leute im Forum wie die geschlagenen Hunde behandelt fühlen.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  3. corox

    corox Guest

    Man kann auch PNs melden und bei strafrechtlichen Hintergrund sollte man dies auch auf jeden Fall.
     
  4. corox

    corox Guest

    Soviel zum Thema peinliche Rechtschreibung :):D
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Permanent mitlesen? Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht. Aber als ehrenamtliche Moderatoren, die wir allesamt Vollzeit arbeiten, nachts schlafen und ab und an mal auch noch ein Privatleben haben...? Ich weiß nicht, wie Du Dir das vorstellst...? Allein hier wurde heute Nacht zwar nicht in Massen, aber durchgehend geschrieben. Hätte das jemand permanent verfolgt, hätte er kein Auge zubekommen. Und so war es im Politikthread in so mancher Nacht auch.... Selbst wenn wir den Thread nachts schließen würden, könnte tagsüber niemand von uns "permanent mitlesen". Dafür bräuchte man fest angestellte Moderatoren im Schichtdienst. Und das ist für einen Politikthread in einem Fußballforum aus meiner Sicht etwas viel verlangt ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  6. Möglicherweise habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich dachte eher so an die Möglichkeit das man den Thread für 1-2 Stunden öffnet und in diesem Zeitraum 1 Mod ein Auge drauf hält um ggf. direkt eingreifen zu können, sollte das ganze wieder aus dem Ruder laufen. Nach diesem Zeitraum wird der Thread eben wieder geschlossen. Mir ist bewusst das dieser Vorschlag alles andere als optimal ist, und eine komplette Schließung, was ich nach wie vor richtig finde, die einfachere Lösung darstellt?
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @boxmulla1

    Einen Thread nur für ein bestimmtes Zeitfenster offen zu halten, ist grundsätzlich kein schlechter Grundgedanke. Diesen haben wir allerdings in der letzten Forum im Flüchtligsthread schon praktiziert, auch wenn das Zeitfenster wesentlich großzügiger gehandhabt wurde als in Deinem o.a. Vorschlag, sprich der Thread war "nur" über Nacht geschlossen. Aber auch das hat leider nicht zum gewünschten Ziel geführt, denn die Beleidigungen untereinander bzw. gegenüber Dritte rissen seinerzeit nicht ab. Allerdings sträube ich mich persönlich auch dagegen, daß eine(r) vom Mod-Team z.B. von 20 - 22 Uhr zwingend online sein muß, um die laufende Diskussion im Politk-Thread zu überwachen. Das gibt dieses Ehrenamt nicht her - mal ganz abgesehen davon, daß die Berarbeitung von nicht angemessenen Beiträgen nur einen Teil der vielschichtigen Mod-Aufgaben hier darstellt, jedoch trotzdem stets den größten Zeitaufwand in Anspruch nimmt.
     
  8. Eieiei... jetzt offenbarst Du auch noch peinliche Wissenslücken. Das Wort Polit - Talk sagt Dir wahrscheinlich nichts, zeitaufwändig ist aufgrund der neuen Rechtschreibung sowohl mit e als auch ä möglich, hinter "Tja..." fehlt ein Leerzeichen, weil vor dem Punkt am Ende eines jeden Aussagesatzes auch zwingend ein solcher gesetzt werden muss oder wie? Hinterm Doppelpunkt klein, da gehe ich in diesem Fall noch mit. Ob das aber mit dem Schmankerl vergleichbar ist, dass der Wortstamm von "erhältst" eben aber "(er)halten" und nicht "(er)halsen" ist... nun ja. :trost:
     
  9. corox

    corox Guest

    Polit hin oder her, der Thread heißt Allgemeiner Politik Thread.

    Nur weil es mit ä nicht falsch ist, ist es noch lange nicht richtig. Der Duden empfiehlt zeitaufwendig.

    Und ja, vor Auslassungspunkte gehört ein Leerzeichen.
     
  10. Es scheint zu nagen, wenn die eigenen Wissenslücken dann auch noch derart eklatant aufgezeigt werden. Der Schiedsrichter - Thread darf dann beispielsweise keinesfalls mehr Schiri - Thread genannt werden. Sakrileg! Blamierst Dich hier gerade ordentlich, Schätzelein.

    Die Alternativschreibweise mit ä ist erlaubt, seit aufgrund der Rechtschreibreform Adjektive möglichst eine gleiche bzw. ähnliche Schreibweise wie das Nomen haben sollten. Was der Duden dann empfiehlt, ist da nachrangig. Erlaubt ist, was gefällt. Die Leerzeichen vor Auslassungspunkten sind für mich wiederum belanglos. Scheint als Stilmittel so oder so vorgeschrieben zu sein, werde da meine langjährige Gewohnheit mit Sicherheit nicht mehr ändern. "Erhalsen" konnte ich jedoch trotz aufwändiger Suche weder in einem Duden noch in einem Politforum (http://www.politforum.co/) finden... wahrscheinlich steht es aber auch einfach nur in derselben Spalte wie "Diffa(r)mierung"? :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2016
  11. corox

    corox Guest

    Ich habe ein t vergessen. Verklag mich :wall:

    Zum Rest: Meinetwegen, zumindest ich kann mit dir einfach nicht diskutieren.
     
  12. Geht auch nicht ums Diskutieren sondern ums Moderieren. Da sind dann Defizite weitaus schwerwiegender. "Als" und "wie" ist übrigens anscheinend auch nicht Dein Steckenpferd. Oder hast Du da auch nur ein "t" vergessen? Vom anderen Fauxpas in besagtem Post mal ganz zu schweigen. Nur Spaß, lass gut sein.
     
  13. corox

    corox Guest

    Mit dir moderieren kann ich auch nicht. :D;)
     
    Nicole und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Hast wahlweise in diesem Satz zwei oder drei Worte mehr drin, als nötig gewesen wären.
     
  15. So wie ihr es beim letzten mal praktiziert habt, war es auch wiederum nicht gemeint!!! Die von mir erwähnten 1-2 Stunden waren auch nur als Beispiel gedacht. Ebenso das man eben "mit einem Auge" dabei bleiben könnte und nicht eben komplett auf einen Thread fokussiert bleibt. Ihr entscheidet wann und wie lange der Thread geöffnet bleibt.
    Wie gesagt, ist das nur eine Idee, die weit weg vom optimum ist
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum wurde der Thread geschlossen? Doch wohl aus dem Grund, weil die Zahl der Meldungen zu hoch wurde und sich die Moderatoren deshalb zur Schliessung entschlossen haben.
    Wer hat denn gemeldet? Sicher die Personen, welche sich argumentativ nicht mehr wehren konnten, und sich dadurch in die Enge getrieben fühlten. Da stellt sich natürlich die Frage, warum ein gewisser Personenkreis sich selbst noch so stichhaltigen Argumenten verschlossen hat und ihre, offensichtlich beschränkte, Sichtweise dennoch in den Vordergrund rückte. Da ist es verständlich, das der Ton manches mal ein wenig rauher wurde, aber selten bis gar nicht beleidigend und zum Schluss alle wieder runter fuhren.

    Wenn es aber nicht der jeweils angesprochene Personenkreis war, der die Meldungen absetzte, sondern ggf. Dritte sich berufen fühlten, diesen Part zu übernehmen, wäre das für mich Denunziantetum par excellence. Das hielte ich für schlimm; schlimmer aber wäre, wenn sich Moderatoren diesem anschlössen. Solche Meldungen sollten sofort im Papierkorb landen.

    Ich selber wurde 2 mal gesperrt, 1 x 1 Woche, 1 x 3 Wochen, kurz hintereinander. Der Grund dafür wurde mir seinerzeit nicht mitgeteilt, sondern nur die Tatsache das. Die "bösen" Beiträge wurden gelöscht.

    Auf das Arbeitsleben bezogen hieße das, Du bekommst Abmahnungen, die 1., die 2., dann Kündigung. Warum? Keine Angaben!
    Besser wäre es, den User zu sperren (so es denn unbedingt sein muß) und man ließe den Beitrag stehen, von mir aus in Rot und fett, den anderen zur Warnung und Information. So kann der Delinquent ggf. nachvollziehen, wo er über das Ziel hinausgeschossen sein soll oder ist.
    Die Vorgehensweise wie praktiziert hatte den Geruch von Willkür.
     
    xxxHenne1981xxx gefällt das.
  17. michadh1983

    michadh1983 Guest

    moin,(jaha der schreiber der nichtschreiber gibt mal wieder nix auf iwelche rechtschreibreformen^^) also zum thema politikdingens...ich hab mir scho eher gewünscht das der dicht gemacht wird(war nur noch nen kreisel) ...aber die arbeit der mod´s ist allgemein gut....was ihr alle immer bemängelt und gleichzeitig wieder feststellt(opsen sind nicht immer da) und was das forum sterben angeht...ähm mal darüber nachgedacht das sich neue erst einfinden müssen?...aber das geht schwer wenn nur gemault wird und man ständig iwie auf iwelche "alten geschichten" verwiesen wird.Abschließend sei noch zu erwähnen das stallgeruch und vorurteile auf neue nicht fördelich sind für den erhalt einer sache :)....so mein senf! :)
     
    corox gefällt das.
  18. CK82

    CK82 Guest

    Ich kann es nachvollziehen, dass der Thread dicht gemacht wurde. Lesbar war es eh nicht mehr, die "Diskutanten" drehten sich im Kreis und viel mehr als gegenseitige Unterstellungen bzw. Argumente ala "Beweis mir doch, dass ich bei meinen Aussagen Beweise eingefordert habe, die ich gerne bewiesen hätte... (o_O)" waren ja schon Standard.

    Interessant finde ich, dass hier direkt auch wieder angefangen wird auf einem wirklich schrägen Niveau zu "argumentieren". Einige Personen schaffen es echt enorm schnell andere Menschen in absolut sinnlose Diskussionen zu verstricken. Jeder nach den persönlichen Vorlieben - für mich wäre das nichts... :ugly:

    In diesem Sinne viel Spaß und ich beobachte dann ab jetzt einfach mal wieder. :) :popcorn:
     
    gersche gefällt das.
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wie der eine weder naiv, noch weltfremd genannt werden will, will der andere nicht als rechts oder braun bezeichnet werden - und so wird ein Schuh draus...

    Man kann auch einfach sachlich bleiben, ganz ohne Provokation oder Anfeindungen! Ist zwar schwierig bei dem Thema, jedoch sollte sich da jeder zurücknehmen können/müssen (gerade, wenn es um eine Wiedereröffnung geht)!!!

    Wenn Mods allerdings darauf hinweisen, dass alle sich zurückhalten sollen, sollte sich auch jeder dran halten.

    Mein Vorschlag: eine Provokation führt sofort zu einem Monat Sperre. Wer nicht da ist, kann auch keinen Kleinkrieg anzetteln oder provozieren...

    Den Vorschlag mit dem Zeitfenster finde ich auch gut, sofern es für Euch Mods machbar ist!
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dieser Thread ist - wie bereits angesprochen - für Kritik und Lob für unsere Mod-Arbeit gedacht. Bitte diskutiert alles andere per PN. Es ist möglich, dass mehr als zwei User an einer PN-Unterhaltung teilnehmen können. Beiträge, die nichts mit unserer Arbeit zu tun haben, werden gelöscht.

    Sollte ein solcher Beitrag stehen geblieben sein, könnte das an der Uhrzeit liegen, dann bitte melden.

    Gute Nacht :beer: