Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung, denn das ist genau der Punkt, der uns bis dato von der Schließung den Politik-Threads abgehalten hat. Seit Aufkommen der Flüchtlingsthematik ist der Umgangston im Politik-Thread wesentlich rauer geworden, so daß wir Mods, weil individuelle Konsequenzen nicht fruchteten, schon im alten Forum öfters eine temporäre Schließung in Erwägung zogen, jedoch hat uns eben diese Tatsache, daß die große Mehrheit der sachlich Diskutierenden bestraft wird, vor dieser Maßnahme zurückgeschreckt. Doch irgendwann läuft das Faß über, so daß wir, wie von @opalo vorhin erwähnt, vor ca. 2 Wochen eine mögliche Schließung ankündigten, ohne das diese jedoch die gewünschte Wirkung bei den Verursachern erzielt hätte, so daß wie in der realen Gesellschaft nun die Mehrheit darunter leiden muß (und ich schließe mich damit ein, weil ich grundsätzlich gerne über politische Themen debattiere), weil eine Minderheit sich die Arroganz anmaßt, sich trotz mehrerer Hinweise und Sanktion über die Spielregeln der Gesellschaft hinwegzusetzen.


    Das haben wir auch schon in der Vergangenheit praktiziert, auch wenn das im Forum nur selten erkennbar war/ist. Ermahnungen sowie 1. und 2. laufende Verwarnungen sind aus bekannten Gründen für Dritte nicht einsehbar; erst wenn User durch weitere Verwarnungen gesperrt sind, ist im Forum erkennbar, daß Mitforisten für Verstöße sanktioniert wurden, von denen einige nach Ablauf ihrer Sperren ihr Forumsverhalten jedoch nur vorübergehend oder gar nicht der großen Mehrheit anpassen wollen. Damit sind wir wieder beim Spiegelbild der realen Gesellschaft, was sich z.B. in bzw, im Dunstkreis den Fußballstadien beobachten lässt: denn trotz aller verschärften Sicherheitsmaßnahmen sowie persönlicher Strafen meint eine mehr oder weniger großen Minderheit, ihr Ding gegen die Spielregeln und auf Kosten der großen Mehrheit z.B. mit Randale oder Pyros durchziehen zu müssen
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Aber helfen in solchen Situationen nicht einfach noch längere Sperren? Man schließt ja auch nicht das Stadion, sondern bestraft die Einzelpersonen :roll:... Wer lange gesperrt ist, kann andere Leute erstmal lange nicht in dem Thread verunglimpfen. Und wenn es dann doch eine Neuanmeldung unter anderem Namen gibt, das Diskussionsverhalten jedoch ähnlich bis gleich ist, dann kann man ja auch entsprechend handeln. Die Grundlage für entstehende Kleinkriege ist so oft so ähnlich, der Unruheherd aus Sicht des neutralen Beobachters ersichtlich...

    Da fällt mir ein, dass es dieses Problem schon einmal gab. Da stand die Frage im Raum, ob eine Sperre für einzelne Threadbereiche möglich ist. Was ist daraus geworden bzw. kann und wird das mal kommen? Ich kann mich nicht daran erinnern, ob es möglich ist und wenn ja wie die Antwort auf die Frage hier aussah. Sorry, ich weiß halt nur noch, dass es im Raum stand.

    Diese Art der Bestrafung würde ich persönlich begrüßen. Eine Verunglimpfung/Provokation = eine Verwarnung, zweite Verunglimpfung/Provokation = betroffener User bekommt 1 Monat Sperre für den Threadbereich. Bei erneuter Verunglimpfung/Provokation = 1/2 Jahr Sperre für den Threadbereich.

    Ich denke immer noch, wer nicht da ist, kann keine Unruhe stiften. Aber das soll auch nur ne Anmerkung sein. Ich wünsche ein schönes WE. :wink:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Leider nein, denn erfahrungsgemäß helfen auch längere Sperren nicht. Es gab/gibt User, die haben trotz einer dreiwöchigen bzw. seit Beginn des aktuellen Verwarnsystems nach 2 Monaten Auszeit ihr Verhalten nicht anpassen wollen (bezieht sich jetzt nicht allein auf den Politik-Thread, sondern generell).

    Grundsätzlich ja, aber wenn alle Konsequenzen nicht greifen, dann werden als letzte Maßnahme Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.

    Ist leider nur mit einem höheren Programmieraufwand umsetzbar, was entsprechende Kosten verursacht, die in keinem Verhältnis zu ein oder zwei Hände voll Störenfriede stehen.

    Dito :beer:
     
  4. Ich mag politische Diskussionen, finde generell ein Fußball-Forum dafür nicht den richtigen Ort und habe daher mit der Schließung des Thread kein Problem. Irgendwie drehte sich dort eh alles nur im Kreis, letztlich verharrt fast jeder auf seiner Position. So wirklich dramatisches, beleidigendes habe ich dort nicht gelesen, was wohl auch mit Eurem eingreifen zusammenhängt !?
    Eins will aber nochmal anmerken :
    Die Ankündigung der Schließung des Thread finde ich irgendwie humorig, bis satirisch.
    Moderator corox, mit Gysi-Bild zur linken gibt bekannt : Der Thread ist geschlossen ! Er weißt Vorwürfe zurück, die Linken in irgendeiner Form zu bevorzugen. Nun kenne ich corox nicht - lese den Thread auch nur sporadisch - möglicherweise wurde das Bild als Gag hinzugefügt - wie auch immer. Ich find`s auf jeden Fall unglaubwürdig bis amüsant. :top:
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ich kann euch ja verstehen, aber du hast angekündigt die entsprechenden User zu sperren, corox hat dann gleich den kompletten Laden dicht gemacht ;)

    edit: Musst aber jetzt nicht alles wiederholen was du schon geschrieben hast, holt die Keule nur beim nächsten mal direkt raus ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2016
  6. corox

    corox Guest

    Ich fands lustig :)
     
  7. Gesperrt wird man hier auf Zuruf bzw Meldungen. Ich habe dafür insofern sogar noch Verständnis, weil die Moderatoren tatsächlich ihre Freizeit für diesen "Job" nutzen. Ständig online zu sein bzw. sich jeden Thread täglich durchzulesen bzw. zu überprüfen kann man nicht erwarten.Daher denke bzw. vermute ich,ob es stimmt. Kann man ja hier darauf antworten oder nicht, dass die Anzahl an Verwarnungen und Sperren mit der steigenden Anzahl an Meldungen der User korrelieren, was wie gesagt an o.g Gründen liegen wird, welche ich auch nachvollziehen kann.

    Da verstehe ich aber auch Werder dann als Betreiber nicht, aber scheinbar ist das Forum nicht so wichtig bzw zu vernachlässigen, was man ja schon anhand wie der Relaunch abgelaufen ist, erkennen kann.

    Somit erklärt sich auch die Sperre für einen User, die ich vor 1- 2 Wochen im falschen Thread mokiert haben. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das aus Eigeninitiative getan habe und nicht vom User selbst angestiftet wurde. Ich musste nur mit dem Kopf Schütteln, da im Vergleich, was zu dem Zeitpunkt schon im Politik Thread abgelaufen war und der Fakt, dass zu dem Punkt dort munter weiter "diskutiert" wurde, das was der betroffene User geschrieben hatte absolut harmlos war. Es sei denn, dass das Verteidigen von Werder-Offiziellen und Kritik am Ex.Manager eher zu bestrafen sind als persönliche Angriffe zu einem "off-topic" Thema in einem Fussball Forum. Da ich aber nicht denke, dass das wirklich der Fall ist, gelange ich wieder zu meiner Ausgangs Vermutung zurück, dass dieser User aufgrund seiner Meinung eben oft gemeldet wurde, während Leute die die Offiziellen teilweise schon sehr hart "angegangen" sind noch eher Applaus dafür geerntet haben, als eine Meldung.
     
  8. corox

    corox Guest

  9. Zum Politik Thread: Letztendlich kann ich es absolut nachvollziehen, dass man den jetzt geschlossen hat. Es ist nun mal das Offizielle Werder Bremen Forum" und kein Politik Forum. Ein ehemaliger User hat es schon treffend formuliert. Man ist hier "in der Wohnung" von Werder Bremen quasi zu Gast und wenn der Hausherr die Art und Weise nicht toleriert, wie in dem betroffenen Thread diskutiert wird, kann er eben die Gäste komplett rausschmeißen oder eben verlangen, das darüber nicht diskutiert wird bzw. wenn weiter trotz Verbot weiter diskutiert wird die Gäste eben dann rausschmeißen.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Letztlich kannst du ein politisches Forum nur "Live" (dafür gibt es kein Geld) oder mit vorheriger Prüfung moderieren (wie bei den Kommentaren von SPON, Zeit, SZ und Co), was Arbeit für (unbezahlte) Mods bedeutet. Beides ist nicht gegeben, also kommt es auf die Disziplin der User an. Im Vergleich jedoch zu dem was zu Anfang der Flüchtlingswelle hier ablief war das die letzten Tage und Wochen geradezu gesittet. Ich frage mich aber schon wer da wen meldet, ich mein, es gab sich ja im Politikbereich von ein paar Protagonisten niemand was. Letztlich wurde die Schließung aber durch fortgesetzte Sticheleien provoziert und das Auftauchen eines "verwirrten" Users hat dem ganzen da sicherlich auch nicht geholfen.
     
  11. Wenn man tatsächlich jedesmal für einen "Streit" ne Verwarnung bekommen würde,dann dürften einige User die man auf 200 Seiten Politk Thread gelesen hat, hier eigentlich gar nicht mehr posten nach der der o.g Auflistung. Zumindest, wenn das wofür der von mir erwähnte User eine Verwarnung erhalten hat, eben diese Wert bzw das klassische Beispiel für eine Verwarnung ist. Da gabs über Seiten im Politik Thread wesentlich heftigere Streitereien...

    Dies halt meine Meinung beruhend auf längere Beobachtungen meinerseits...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2016
  12. Ja man kann wahrlich über den Zeitpunkt streiten.. Also dass er jetzt geschlossen wurde.. Denn in der Tat ging es in diesem Thread schon viel deftiger zu als zuletzt.. Ich hätte es eher verstanden, wenn man ihn viel früher dicht gemacht hätte.. Andererseits kann man den Mods nicht vorwerfen ,es nicht versucht zu haben, den Thread am "leben" zu erhalten und eben einen Austausch über Politik weiter zu ermöglichen (nein, das hast du nicht behauptet, ich meine das generell) Auf gar keinen Fall finde ich es nicht nachvollziehbar, warum man den dicht gemacht hat..Einzig der Zeitpunkt verwundert, aber auch nur deswegen, weil es eben noch heftiger dort abging und da eben nix gemacht wurde... Ich denke dieser Thread ist auch verständlicherweise jetzt dann doch öfter "begutachtet" worden. Es gab mehrere Warnungen von Seiten der Moderatoren. Und auch wenn es zuletzt verhältnismäßig "gesittet" zuging, war er eben nicht komplett frei von Sticheleien. Daher finde ich die Entscheidung auch so ok.
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Vielleicht findet er Gysi als Person ja ganz ok, hat aber mit der Partei als solches nichts am Hut.
    Was ich allerdings im Politik-Thread so gelesen habe, da ging es eigentlich nicht mehr um Politik sondern den einen oder anderen zu beleidigen. Das war nun zum Schluss schon nicht mehr lesenswert.
    Jeder hat eine andere Sichtweise auf verschiedene Dinge. Nur wenn man anderen, die andere Meinung auf Grund anderer Erfahrungen oder/und Hintergrundwissen nicht zu gesteht, und seiner eigene Meinung egal wer es nun ist als Allein Gültig oder als Einig Richtig Erklärt. Dann ist es eben sehr schwer für den anderen, der zu recht eine andere Meinung hat als ein anderer es dem auch klar zu machen, das es nicht immer nur schwarz oder weiß gibt. Da auch noch Sachlich zu bleiben damit eben auch die Eigene Meinung achseptirt wird.

    Jeder darf eine Eigene Meinung haben und man sollte diese auch vertreten dürfen auch bei Kritische Themen.
    Nur jeder sollte es auch tolerieren das es auch andere Meinungen gibt. Jede Meinung enthält immer etwas Richtiges und etwas Falsches. Da muss man aber den anderen nicht beschimpfen, (er lese nicht richtig) oder ähnlichen. Auch wenn der eine aus seiner Sicht eben Uneinsichtig scheint.
    Wenn ich schlecht Informiert bin und nur auf Erfahrungen zurückgreife, habe ich meist eine andere Meinung als wenn ich über die Sachlage genau Informiert bin und das von allen Seiten hinterfragt habe. Da kann es mir schon mal passieren im Gespräch das ich feststelle das der Gegenüber vielleicht doch recht hat. Ich gebe meist zu das ich mich geirrt habe, oder annehmen kann das der Gegenüber doch recht haben könnte, wenn auch nicht zu 100 %. Dann kann es auch mal sein das ich von meiner Meinung abweiche und gebe mein Fehler zu. Nur machen es eben hier die wenigsten. Die zu geben das auch der andere Recht haben könnte oder das man und der andere zu gleichen Teilen Recht haben könnten. Aber da wird man lieber etwas lauter und beleidigend. Ganz nach den Motho gibt er nicht nach gebe ich auch nicht nach.

    Das ist im Politik-Thread passiert. Daher halte ich eine Schließung des Thread auch für besser als eine Einzelspere.
     
    Lübecker gefällt das.
  14. Ich auch :tnx:
    Liebe Grüße,
    Deine Sarah Wagenknecht :)
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Ich auch, wenn die sich da gegenseitig anpupen UND dann auch noch die Mods mit Beschwerden nerven kann man nicht erwarten das denen nicht irgendwann der Kragen platzt und die den Laden schlicht dicht machen ;)
     

  16. @Ammerlandbremer

    Nicht, daß wir etwas gegen Kritik hätten, ganz im Gegenteil. Dennoch können wir erwarten, daß die Kritik auf einer sachlichen Ebene ohne Polemik artikuliert wird. Oder möchtest Du Dich mit jemanden aussprechen, der Dein Tun als dilettantisch und Dich als Totalausfall bezeichnet?

    GWG
    Das Mod-Team
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2016
  17. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Was, das Schließen des Threats ?
    Liest sich so !
     
  18. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    EDIT/opalo: Den Teil des Beitrages, der sich nicht auf unsere Arbeit bezog, habe ich entfernt.

    Das schließen halte ich nicht für eine gute Reaktion.
    Irgendwann wird wieder eine andere Sau durch das Dorf getrieben.
    Dann wird wieder geschlossen - dann wieder was anderes.
    Eine unendliche Geschichte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2016
  19. corox

    corox Guest

    Das habe ich doch hier erläutert wovon sperren abhängen:
    Wir sperren auch nicht manuell sondern dies passiert automatisch je nach Anzahl der Verwarnungen.

    Wofür wer verwarnt wurde ist für einen User nicht zwangsläufig nachvollziehenbar, da wir in der Regel schnell handeln und entsprechende Beiträge löschen.
     
  20. EDIT/opalo: Den Teil des Beitrages, der sich nicht auf unsere Arbeit bezog, sondern auf weitere gelöschte Beiträge, habe ich entfernt.

    Es geht hier übrigens um Lob und Kritik an der Arbeit der Moderatoren. Und die Arbeit der Moderatoren finde ich allgemein gut und in Bezug auf den gerade geschlossenen Thread mangelhaft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2016
    Nicole gefällt das.