Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Spielmacher, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Selbstverständlich! Im Gegensatz zu manchen anderen fordere ich daher auch keine Sperren gegen bestimmte Benutzer, sondern antworte auf deren Beiträge. Reines Verbalgekuschel wäre mir viel zu langweilig.:beer:
     
  2. nanana, wer hat denn vor geraumer zeit immer wieder eine sperre von mir vehement gefordert? :grinsen:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir haben hier einen Beitrag und das Zitat darauf gelöscht. Sich offensichtlich zu freuen, daß ein "nervig" und einseitig diskutierenderer Mitforist vorübergehend gesperrt ist, ist nicht nur unangemessen, sondern bietet nach Ablauf der Sperre auch "Futter" für Kleinkriege mindestens zwischen dem Verfasser des Freundeausdrucks und dem temporär gesperrten User.

    Der Ordnung halber weisen wir darauf hin, daß der besagte User nicht wegen seiner "nervigen" Art der Diskussion und/oder seiner einseitigen Sichtweise gesperrt wurde, sondern weil er dabei wiederholt gegen die Forenregeln verstieß, was nach dem bekannten Schema zu einer temporären Auszeit führte,
     
  4. Nur eine kurze Anmerkung/Kritik meinerseits. Wenn ein Moderator sich bemuessigt fuehlt eine Sperre auzusprechen dann sollte der betroffene Nutzer zumindest eine Mitteilung bekommen gegen welche Regel verstossen wurde und von welchem Moderator er gesperrt wurde. Ich denke das sollte eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit sein, ansonsten koennte sich der Verdacht einschleichen das ein Moderator aus eher subjektiven Gruenden diese Funktion missbraucht. Ich denke da bedarf es noch ziemlichen Aufholbedarfs in diesem Forum.
     
  5. corox

    corox Guest

    Du solltest eigentlich eine Nachricht darüber bekommen haben. Schau mal in deine privaten Nachrichten, der Grund steht dann in der Überschrift.

    Verwarnungen werden bei uns intern diskutiert und gemeinsam entschieden somit ist es ausgeschlossen das ein Moderator jemanden aus subjektiven Gründen sperrt.
     
  6. Zu Punkt eins, nein ich habe keine private Nachricht erhalten, bzw. es ist auch keine email bei mir eingegangen. Anderenfalls haette ich mich hier nicht gemeldet.
    Bezueglich Punkt zwei, mit Verlaub, das nehme ich Euch nicht ab, auch wenn es natuerlich nur nachvollziehbar ist dass das Moderatorenteam offiziell zusammenhaelt. Dafuer werden Sperren hier teilweise zu schnell ausgesprochen, als das man davon ausgehen koennte das in dieser Kuerze der Zeit alle Mods konsultiert wurden.
    Trotzdem Danke fuer die schnelle Rueckmeldung. :top:
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ob du uns das abnimmst oder nicht, es ist so. ;) Manchmal sind auch zufällig direkt mehrere Moderatoren online. Kommt schon vor.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.B. bei Leuten, die bereits dauerhaft gesperrt sind oder der Fall einfach so eindeutig ist, dass keine zweite Meinung erforderlich ist.
     
  8. corox

    corox Guest

    Hallo Fabeldichter.

    Doch, du hast eine Private Nachricht erhalten, das Problem scheint zu sein das man sich diese nicht anschauen kann wenn man gesperrt ist.

    Und ob du uns das abnimmst oder nicht, es ist so.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das war im alten Forum auch so. Ist aber ohne Zweifel blöd.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Finde ich gar nicht so dramatisch. Um eine Sperre zu bekommen, muss man sich schon was leisten. Von daher kann man sich das im Normalfall auch selbst denken, wofür man gerade gesperrt wurde.
     
  11. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Schön, dass du wieder im Moderatoren-Team dabei bist, opalo! :)
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  13. Jep. Ich weiß noch was das für ein Spießrutenlaufen war als ich nach meiner freiwilligen Sperre versucht habe mich wieder anzumelden. Letztendlich war es nur möglich mit einem Fake Account die Mods zu erreichen.
    Da gibt es auch noch Verbesserungspotenzial
     
  14. Die Schließung des Threads zur allgemeinen Politik kann ich zwar irgendwie verstehen, wenn er tatsächlich 98% der Meldungen verursacht haben sollte. Allerdings war die Diskussionskultur in diesem Thread gerade in den letzten Tagen erheblich besser geworden, was sich zum Beispiel darin äußerte, dass man sich wechselseitig Fehler in der Argumentation eingestanden hat (zum Beispiel Klunz und ich). Der Thread war meiner Meinung nach auf einem guten Weg, auch wenn es heute gewisse Rückfälle gegeben hat. Diese Rückfälle wurden aber maßgeblich verursacht durch einen gesperrten Benutzer, der sich hier unter neuem Namen angemeldet hat, sowie durch einen augenscheinlich nach längerer Sperre zurückgekehrten Benutzer, der sich prompt wieder in sehr fragwürdiger Weise hier geäußert hat. Maßgeblich zu diesem Rückfall beigetragen hat auch, dass Ihr die Gründe und Kriterien für Sperren nie auch nur annähernd transparent und verständlich kommuniziert habt und zudem mit zweierlei Maß vorgegangen seid. Wenn man mal von Block69 absieht, ist heute meiner Meinung nach nur ein weiterer Benutzer mehrmals persönlich geworden und hat sich öfter im Ton vergriffen. Wahrscheinlich deshalb, weil er als einziger der "Hauptakteure" des Threads nicht von Euch kürzlich "diszipliniert" wurde. Warum er verschont wurde? Ich weiß es nicht, meine aber, eine mögliche Antwort auf der letzten Seite des nun verblichenen Threads ausgemacht zu haben.
     
    Nicole gefällt das.
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es wurden temporäre Sperren angekündigt. Nach der klaren Ansage, hätte man das doch durchführen können. Nun ist der Thread zu und alle werden quasi bestraft.

    Der Umgang im Thread ist schwierig, weil die Linie nicht so klar ist. Auf Provokationen soll statt mit Gegenwehr lieber mit Meldungen reagiert werden. Ist ja auch ok. Doch nun den ganzen Thread zu schließen, statt den Worten Taten folgen zu lassen, finde ich ungünstig.

    Ich habe großen Respekt vor Eurer Arbeit. Bei Verwarnungen habe mE immer fair u einsichtig reagiert. Nur so ist es nicht schön, da alle Beteiligten nicht mehr posten dürfen, obwohl sich der ein o andere doch an die Ansprachen der Mods so gut es geht gehalten hat.
     
  16. corox

    corox Guest

    Es sollte verständlich sein das wir Verwarnungen, Sperren und Ermahnung nicht öffentlich diskutieren.

    Aus meiner Sicht hat der Thread sein (niedriges) Niveau dauerhaft beibehalten, mit etwaigen Ausschlägen nach oben & unten.

    Die Diskussion diesen Thread zu schließen fiel uns als Team schwer, aber mittlerweile sahen/sehen wir dazu keine Alternative mehr. Wir diskutieren dies auch nicht erst seit heute, sondern bereits seit Monaten.

    Wir sollten hier alle bedenken, das die in erster Linie ein Forum des Fußball Vereines Werder Bremens ist und kein Politik Forum. Es gibt im großen weitem Internet genug Foren, die sich mit politischen Themen beschäftigen.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Den Eindruck haben wir nicht, denn 21(!) seit Montag gepostete Beiträge mussten wegen gegenseitiger Nickeligkeiten gelöscht werden, alleine 6 davon heute.
     
  18. Ich finde es gut das der Thread dicht gemacht wurde. Von mir aus kann er auch dicht bleiben. Sämtliche von den Mods getroffenen Maßnahmen haben ja im Endeffekt nix gebracht. Für mich eine logische Konsequenz.
    Ich möchte nur apellieren das ihr das was Corox dort zuletzt beschrieben hat auch konsequent umsetzt. Wenn ich mir Beitrag #2113 durchlese darf daran gezweifelt werden
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich hätte mir auch gewünscht, dass die klaren Ansagen der Mods eingehalten werden. Doch wenn ständig Aussagen fallen, in den User A User B als naiv bezeichnet, gesperrte User mutmaßlich unter neuem Nick posten und andere wiederum sehr provokativ auftauchen, um ihre nett verpackten Beiträge zu verfassen, dann kommt solch ein Thread halt zu. Schade nur, dass es mit der Schließung auch diejenigen wieder trifft, die eher weniger bis nichts dafür können, weil sie Ansagen der Mods ernst nehmen!

    21 gemeldete Beiträge sind eine Menge. Doch da sollte man eher die Verfasser derer bestrafen. Klar ist und bleibt es ein Werderforum und kein Politikforum. Politik ist und bleibt aber ein Teil der Gesellschaft. Der Thread gehört hier sonst folglich genauso wenig hin, wie der Rest vom OT- oder Gamesbereich.

    Ich hoffe, dass der Thread irgendwann wieder geöffnet wird. Es gibt klare Regeln. Nur wenn die nicht eingehalten werden, gehören betreffende User gesperrt und nicht gleich der ganze Thread, so wie es auch hier vorab angekündigt wurde. Die Lösung, die ihr nun gewählt habt, ist zwar die einfachste, jedoch auch die inkonsequente Lösung. Schade drum. Naja, zumindest ist die Lösung werderdienlich...

    Nun denn, ich bin meine Meinung nun losgeworden. Ich hoffe, die Kritik ist angemessen geäußert! Wünsche euch trotzdem einen schönen Abend und ein Guts Nächtle!!!
     
    mezzo19742 und Ammerlandbremer gefällt das.
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wir hatten in dem Thread bereits vor einiger Zeit - am 23. September - angekündigt, dass wir neben den temporären Sperren, die umgesetzt worden sind, auch eine Schließung des Threads in Erwägung ziehen:



    Insofern hat es sehr wohl eine "Vorwarnung" gegeben, dass eine Schließung im Raum steht. Seitdem sind gut zwei Wochen vergangen, ohne dass sich aus unserer Wahrnehmung die Diskussionskultur zum Positiven geändert hätte.

    Mit Blick auf den von corox erwähnten prozentualen Anteil der Meldungen und unseren von Bremen angesprochenen Löschungsaufwand wurden die Überlegungen zur Schließung des Threads jetzt umgesetzt.

    Ich bedaure das wirklich, denn ich bin der Auffassung, dass es möglich sein sollte, auch in einem Fußballforum politische Themen zu diskutieren, die unsere Gesellschaft betreffen und beschäftigen, und werde die Möglichkeit, diese Themen hier zu diskutieren, vermissen. Es kam zwar nur unregelmäßig vor, aber wenn ich mal Zeit und Muße dafür hatte, habe ich den Thread gerne genutzt und auch die kontroversen Diskussionen geschätzt, solange sie sachlich blieben.

    Dass der Thread geschlossen wurde ist nicht einem, zwei oder vielleicht drei einzelnen Usern zuzuschreiben. Insofern bitten wir dringend darum, von Mutmaßungen, wessen Diskussionsverhalten da was bewirkt haben könnte, abzusehen.

    Wäre das so einfach bzw. eindeutig gewesen, wäre es mit Sicherheit nicht zu einer Threadschließung gekommen. Da sollte sich aus unserer Sicht jeder, der in dem Thread diskutiert hat, kritisch und realistisch fragen, welchen positiven, aber auch negativen Beitrag er zum Diskussionsklima in dem Thread geleistet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2016
    Bremen und boxmulla1 gefällt das.